Haube für einen Thorens TD 320 MKII

+A -A
Autor
Beitrag
sorosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2023, 19:15
Hallo,

wo bekommt man eine Haube für einen Thorens TD 320 MKII zu einem vernünftigen Preis?
Kennt hier jemand einen guten Händler?

Vielen Dank
Viele Grüße
George
doc_sisiphus
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2023, 19:22
Hallo George,
schon mal in die Goooogle geschaut? Unter dem Stichwort:
Plattenspieler Haube bauen
ist eine Menge zufinden.


[Beitrag von doc_sisiphus am 08. Jan 2023, 19:22 bearbeitet]
sorosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2023, 19:32
Habe ich natürlich gemacht.

Hauben für den 320 findet man kaum - gibt praktisch nur einen Verkäufer bei eBay. Aber eine Haube für 120 Euro ist mir zu viel - da Hauben für andere Thorens bereits ab 50-60 Euro angeboten werden - was preislich fair ist. Ist ja auch nur eine Haube...
sorosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jan 2023, 19:38
Hi doc_sisiphus,

sorry- wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Nicht nur nach "Plattenspieler Haube" googeln - sondern nach "Plattenspieler Haube bauen"!!

Gute Idee - aber traue ich mir das zu???

Bin noch am Googeln und lesen/anschauen und melde mich bestimmt nochmals:)
doc_sisiphus
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2023, 19:41
Hallo,

klar, nur eine Haube.
Hauben sind generell selten, original,weil die auch leicht beschädigt werden, oder verloren gehen.
Daher kommt oft nur ein qualifizierter Nachbau infrage, was dann allerdings seinen berechtigten Preis hat.
Bezahlen, oder darauf verzichten....
Andere Möglichkeiten können Jahre dauern......
selber bauen ist Spezialistenarbeit, und für Ungeübte selten befriedigend.


[Beitrag von doc_sisiphus am 08. Jan 2023, 19:47 bearbeitet]
sorosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2023, 20:02
Habs mir jetzt ein bisschen angeschaut - z.b. die von Sora - coole Sache - aber die Steckverbindungen schauen bei einem "eleganten" Plattenspieler nicht so toll aus - für andere Sachen bestimmt geeignet - aber meiner Meinung nach nicht für Plattenspieler, wo eben auch Optik zählt.

Zum Kleben habe ich jetzt auch welche gefunden - ist aber alles nicht so das Wahre... - da wird dann was an die Seite laufen - dann verschmierts usw.

Ich sehs kommen - dann muss eben Geld für die Haube ausgeben werden....

Vielen Dank nochmals für die Idee.

Falls noch jemand anders einen Tipp hat, so gerne her damit.....
doc_sisiphus
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2023, 20:12
Hallo,
du schreibst:
Zum Kleben habe ich jetzt auch welche gefunden - ist aber alles nicht so das Wahre... - da wird dann was an die Seite laufen - dann verschmierts usw.
so ist es, aus Erfahrung kann ich dem zustimmen.
Dann hättest du Geld ausgegeben und das Ergebnis wäre nicht tbefriedigend.
sorosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jan 2023, 20:18
Ja - nee - muss schon eine fertige ordentliche Haube sein.

Rumgebastel macht hier keinen Sinn bzw. schaut dann eben wie rumgebastel aus....

Will mir eh noch ein paar Boxen zulegen - da spielt der Hunni eh keine Rolle - dachte, dass hier evtl. jemand einen "Spezialhändler" kennt :)....
Klaus_N
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2023, 20:41
Hallo,
hier wird die Originalhaube TX350 neu angeboten.


Thorens® TX350 originale Haube (gerade, glasklare, geklebte Ausführung mit Rundungen) für TD350. 434x345x81mm (Auch für TD2001/3001, Jubilee, TD147, 160SMKV, TD316/318/320


Den Preis finde ich ok.
Mömpf
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Jan 2023, 01:04
Wie gut, daß Sparfüchse seit langem unter Naturschutz stehen.

Maßanfertigungen in Einzelteilen oder komplett montiert (!) kommen nicht aus einer industriellen Spritzmaschine. Wenn ein Transrotor-Kunde zufrieden ist, sollte es für einen 320er allemal reichen.

An sowas arbeitet " nebenbei " kein Ehrenamtlicher, dem nach dem Frühstück und erstem Stuhlgang langweilig ist.

Paßt eine Reloop-Haube evtl. auf einen 320er, der ja vonna Zarge her anders ist als ein Hohlzargen-Thorens ?
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2023, 22:15
Wenn du eine unverkratzte Haube haben möchtest, wirst du 100,-- bis 130,-- € rechnen müssen.

https://plattenspieler-reparatur.de/thorens-abdeckhauben/

Gerd
sorosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jan 2023, 20:07
Vielen dank an euch allen für die Tipps.

Entweder selbst zusammen bauen oder gute 100 investieren. Dann solls eben so sein:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 320 MKII Einstellen
Karl1961 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  21 Beiträge
Thorens TD 320 MKII HILFE
Aronier am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  10 Beiträge
Thorens TD 320 MKII - MOTORTAUSCH
mb_ctmp am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  8 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD 320 MKII
wrede am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  29 Beiträge
Kaufberatung TD 320 MKII
PostRocker am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  39 Beiträge
Thorens TD 320 MK II - Haube justieren
framefarmer am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  2 Beiträge
Transportsicherung Thorens TD 320
msuhs99 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  5 Beiträge
Thorens TD 126 MkII
modjo am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  3 Beiträge
Thorens TD 320 und Thorens TD 280 Exclusiv Haube baugleich?
ellowkwent am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Thorens TD 320 MKII + Empfehlung Tonabnehmersystem
uetzi am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen