Thorens Tonabnehmer TAS 1500

+A -A
Autor
Beitrag
Gurkenhals
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2023, 23:53
Tach,

ich hab ja als Beifang ein nettes Orsonic-HS, aber keinen passenden TA.

Nun bin ich bisken auf der Suche, ohne es jedoch finanziell übertreiben zu wollen. Nein, das PTG kann ich später immer noch haben, will ich grad nich'.
ATs habe ich genug. Und es soll mal wieder ein MC werden, aber eines unter 1K.

Mir ist aufgefallen, daß die TA von Thorens so gut wie kein Thema sind. Weshalb, frage ich mich.

Bemühe ich den Gockel, kommt von diesem Forum nüx, zumindest hab ich nüx gefunden. Wo ist das Problem?

Was ist bspw. mit dem Thorens TAS 1500?
So als Alltags-MC scheint er mir gar nicht verkehrt. Wie das PTG auch.

Hier das Datenblatt.

Meinungen, Erfahrungen? Oder bin ich dann der Erste?


Gruß,

Ulf
sam.hain
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2023, 07:21

Gurkenhals (Beitrag #1) schrieb:


ATs habe ich genug.


Also mir wäre dann das Risiko zu groß ein AT-OC9XML in neuem Gewand zu bekommen. Die beiden Tonabnehmer ähneln sich doch gewaltig in den technischen Daten

Erfahrungen mit einem der beiden Tonabnehmer kann ich leider nicht beisteuern.

Gruß
Marc
Gurkenhals
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2023, 08:06
Moin,

danke für diesen, deinen Hinweis!

Hab die Daten grad verglichen, es ist wohl tatsächlich ein verkleidetes AT-OC9XML. Nur lediglich ca. 300 Öcken exklusiver.

Unglaublich, ist ja irgendwie schon ganz schön frech. Da laß' ich dann wohl die Finger von.

Ich gugg' dann mal weiter.




Gruß,

Ulf
frank60
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2023, 12:43
Als optisch eher Understatement, dafür aber mit sehr guter Leistung, würde ich über den Goldring Elite nachdenken. Ein ähnliches Kaliber, allerdings 2 Hunderter teurer, ist der Dynavctor 20X2L, ob man zwischen seinem geringfügig einfacherem Micro-Ridge hörbare Einbußen gegenüber dem Gyger S Schliff des Goldring hat, ist zu bezweifeln. Und mit Gyger S, respektive Replicant 100, hast Du ja schon einen Ortofon.

Der optisch sehr feine Gold Note Donatello Gold fällt raus, kostet etwas über 1K.
sam.hain
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2023, 13:00
Vielleicht auch interessant könnte ein Audio Exklusiv MC1 sein. Nadelträger aus Titan (oder doch Edelstahl?) mit Line Contact Diamant ist mal etwas anderes. Kommt aus Kanada von Charisma Audio, darf hier allerdings nicht unter diesem Namen verkauft werden. Deswegen leiht Audio Exklusiv dem Gerät seinen Namen. Gibt es bei On-Off-Hifi gerade im Angebot für knapp unter 1k. Ist allerdings etwas schwerer, aber auch recht hübsch.


[Beitrag von sam.hain am 07. Feb 2023, 13:03 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2023, 17:54
Tach,

danke für eure Vorschläge, leider passen die alle nicht so recht zu meinem SUT T-300 (Phasemation). Hmmm.

Zu hohe Ausgangsspannungen, zu hohe Impedanzen etc. Ok, am Vanguard II könnte ich sie auch laufen lassen.

Hier gibts das Donatello Gold für unter 1K. Ein interessantes Teil. GoldNote stand irgendwie noch nie auf meiner Liste.
Auch das Audio Exklusiv MC1 für unter 1K macht einen guten Eindruck. Der Nadelträger soll wohl aus Edelstahl sein, lus ich irgendwo, stabiler als Alu sicher, aber auch schwerer.

Fleisch gugg' ich auch mal bei TechneAudio vorbei, die haben ja auch immer ein paar gute retipte Systeme am Start.


Gruß,

Ulf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon: Neue DJ-TAs
U87ai am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  7 Beiträge
Vergleich Ortofon TAs
leobärchen am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  7 Beiträge
Unterschiede zwischen zwei TAs
gapigen am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  15 Beiträge
Tonabnehmer Thorens TD 115
td115 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens 810
Dirk987 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  12 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens Jubilee
wolf.sasse am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens 318
boerns2008 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD115
r1z0r am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  27 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens
Caliginis am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  40 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens
eklektisch am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen