Ortofon: Neue DJ-TAs

+A -A
Autor
Beitrag
U87ai
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2018, 19:48
Viele neue DJ-Tonabnehmer von Ortofon:

https://www.ortofon.com/dj/products/dj-cartridges
akem
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2018, 23:09
Neu? Oder bloß neu angemalt??

Gruß
Andreas
Detektordeibel
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2018, 02:45
Neue Farben der Saison... die alten mit den Tribals draufs und so waren voll 90er Alda...
Dan_Seweri
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2018, 12:49
Nun ja, die Gehäuse haben sich schon deutlich geändert. Die Nadeleinschübe scheinen nicht mehr kompatibel zu den alten Concorde und OM Bodies zu sein. Der Ratschlag "Du willst Hifi? Steck einfach eine Nadel 40 aufs Concorde!" wäre damit für die neuen Modelle hinfällig.

Klanglich dürfte sich vermutlich wenig getan haben. Mehr als ein neuer schön bunter Aufguss der bekannten technischen Zutaten scheinen die neuen Concordes nicht zu sein. Zu kritisieren wäre noch, dass Ortofon zu manchen technischen Werten wie der empfohlenen Eingangskapazität gar nichts mehr sagt. Und über Induktivität und Gleichstromwiderstand der neuen Concordes sind auf der Ortofon-Website leider auch keine Angaben zu finden. Doof.


[Beitrag von Dan_Seweri am 25. Jan 2018, 12:57 bearbeitet]
cone-A
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2018, 16:04

Dan_Seweri (Beitrag #4) schrieb:
Nun ja, die Gehäuse haben sich schon deutlich geändert. Die Nadeleinschübe scheinen nicht mehr kompatibel zu den alten Concorde und OM Bodies zu sein. Der Ratschlag "Du willst Hifi? Steck einfach eine Nadel 40 aufs Concorde!" wäre damit für die neuen Modelle hinfällig.


Der Highfianer soll sich gefälligst ein 2M PnP draufschrauben. Wie bescheuert sind die denn?

Gut, dass ich eine Concorde Pro S zu Hause habe. Ich schwanke derzeit zwischen einer 40er Nadel auf die Concorde oder einem gebrauchten EPS 207 mit SAS-Nadel...
grendia
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2018, 22:56
Wenn die neuen Nadeln nicht mehr kompatibel zu den alten OM und Concord Systemen sind - das würde mich sehr stören.
Konnte das jemand schon ausprobieren? Also nicht nur vermuten?
Dan_Seweri
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2018, 23:08
Hier wird nicht vermutet, sondern genau beobachtet. Dass die Nadelträger der neuen Concordes eine andere Form haben als früher, sieht der berühmte Blinde mit dem Krückstock. Insbesondere ist auf den Seiten der Nadelträger jetzt schräg angeschnitten (entlang des Farbstreifens) und nicht mehr wie bisher rechtwinklig zur Längsachse des Gehäuses.

Dieser Unterschied fällt vor allem dann auf, wenn man die Nadeleinschübe im direkten Vergleich sieht: https://www.ortofon.com/dj/products/dj-replacement-styli


[Beitrag von Dan_Seweri am 25. Jan 2018, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues DJ-System von Ortofon
Dan_Seweri am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  2 Beiträge
DJ-tonabnehmer
Bernd am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  6 Beiträge
DJ-Tonabnehmer für Hifi?
Nordstrøm am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  16 Beiträge
DJ oder HIFI Tonabnehmer?
Ignati1972 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  33 Beiträge
Ortofon Concorde DJ E für Hifi ?
Beatrice am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  13 Beiträge
DJ / HIFI
black_vinyl am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  7 Beiträge
Ortofon Concorde DJ S MM oder MC
theUgly am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  7 Beiträge
DJ vs. HighFi Plattenspieler
HCumberdale am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
Ortofon Tonabnehmer
stefansb am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für DJ und digitalisieren?
dokoloko am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen