Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AVM Rotation 30.3

+A -A
Autor
Beitrag
heltino
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2023, 02:17
Hallo,

ich habe Vinyl nie wirklich losgelassen und besitze als Erstbesitzer einen Technics 1210mk2 seit nunmehr fast 30 Jahren.
Da ich wieder ernsthaft in das Thema einsteige, ich war mal eben 10 Jahre anders beschäftigt, will ich auch wieder Platte.
Hier aber klar gesagt: Nicht weil ich finde, dass es besser klingt...eher so wegen der Entschleunigung, dem Ritual...dem bewusster zelebrieren des Hörens...

Kurz und knapp: Es kommt mir nicht auf die letzten 5% Klang und dem damit verbundenen erheblichen Investitionsaufwand an.
Ich höre von Vinyl 95% Metall...80er.....also kein HighEnd.

Aktuell kann man den AVM 30.3. bei einem absolut seriösen Händler mit schlanken >50% Nachlass abgreifen.
1280...OVP statt 2690.

Ist das Ding tauglich? Hat wer Erfahrung?
Was für ein System nimmt man dazu? Gerne würde ich mal ein MC ausprobieren, ich hatte bislang immer nur MM.
Die Phonostufe vom Michi X5 ist recht gut und erlaubt beides.

Was nimmt man und warum?
Ortofon 2M Black als MM
HANA SL als MC?

Was ganz anderes?
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2023, 08:15
Zum Spieler selbst kann ich Dir nichts sagen, der wird gerade überall deutlich unter der von Dir genannten UVP angeboten. Vielleicht kommt ein Nachfolger etc. AVM baut aber normalerweise keinen Mist

Hier stehen Daten von dem Spieler, das wichtigste zur Tonabnehmerwahl:

TA Gewicht 6-14g
Effektive Tonarmmasse 13,5g

Damit kannst Du den Kalkulator füttern und schauen ob ein gewünschter TA richtig passt.

Das 2M Black ist für den Arm zu weich
Das HANA SL geht, ist aber auch nicht optimal

Am besten Vergleiche beim Händler ein Paar TAs, wenn möglich am X5 das der Phono Eingang zum Abnehmer passt. Grundsätzlich muss man wissen das ein MM Tonabnehmer kritisch auf die Lastkapazität reagiert, das kann entweder einen dumpfen Hochton oder einen fließen Peak im Hochton geben. Die Hersteller geben oft eine Abschlusskapazität an die "erlaubt" ist, beim 2M Black wären das 150-300pF. Leider gibt Rotel das nicht an, frag am besten den Händler.

Bei MC geht es um den Eingangswiderstand, der ist bei Deiner X5 leider niedrig. (100Ohm) Das HANA geht z.B. ab 400 Ohm und passt damit nicht richtig zum Rotel.


[Beitrag von Keksstein am 18. Mai 2023, 08:21 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2023, 08:15
Hallo!

Warum einen neuen Plattenspieler funktioniert dein Technics nicht mehr? Weil wenn er noch in Ordnung ist würde ich mir nur noch einen guten Tonabnhemer kaufen und loslegen.
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2023, 08:16
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem AVM Plattenspieler, aber der Test in Stereoplay und der Preis sagen mir: Mach doch, kannst nichts mit verkehrt machen. Tonabnehmer: Da ist die Nadelnachgiebigkeit des Hana mit 10 etwas gering für einen Tonarm mit mittlerem Gewicht. Vielleicht passt da das Grado Sonata 3 mit seiner mittleren Nadelnachgiebigkeit von 20 um besser. Auch hier ein hervorragender Test und ein Beitrag mit Direktvergleich zum Hana SL.

Gruß, Andreas
-hj-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2023, 08:48
Schau mal hier
Da werden Probleme mit der Headshell diskutiert.


[Beitrag von -hj- am 18. Mai 2023, 08:50 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2023, 09:48
Der Player ist bei einem renomierten deutschen Hersteller von Plattenspielern entwickelt worden. Wo er letzlich montiert wird, ob beim Entwickler oder bei AVM, halte ich für unerheblich.
Der Preis deutet darauf hin, dass die Lagerbestände zügig abverkauft werden soll weil die Produktlinie eventuell komplett eingestellt werden soll.
Daher es wird u.U. in Zukunft keine Player mehr von AVM geben. Gleiches würde ich bei Burmeister erwarten.

BG
BC
Bensen81
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2023, 10:05
Morgen

Das Hana SL ist ein ausgezeichneter TA. Betreibe in selber grade am Fisher. Dieser hat auch einen mittelschweren Arm. Leider finde ich keine Angaben zur Masse des Armes. Das Hana ist aber für mittelschwere Arme kompatibel und Spielt an meinem hervorragend.

Abschlusswiederstand hab ich auf 1kohm gesetzt. Läuft aber auch bei 100 Ohm.


[Beitrag von Bensen81 am 18. Mai 2023, 10:07 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2023, 11:55
Hallo
Hat der Plattenspieler Tonarmhöhenverstellung und Azimutverstellung?
Marsilio
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2023, 13:56

heltino (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ibesitze als Erstbesitzer einen Technics 1210mk2 seit nunmehr fast 30 Jahren.


Das ist und bleibt ein Topgerät, entsprechend hoch sind die Gebrauchtpreise, die Teile sind gesucht. ICH würde den ohne Not sicher nicht tauschen.

Ein Hana SH (High-Output-MC, läuft also auch an jedem MM-Eingang gut) oder SL (Low-Output-MC, meines Wissens ideal bei 400 Ohm) ist ein durchaus adäquater Tonabnehmer für diesen Plattenspieler. Das Ortofon 2M Black kann man auch nehmen. Der Nadelschliff (Shibata) ist gleich. Mir persönlich gefällt das knackige Klangbild der Excel-Tonabnehmer (das Hana ist auch ein solcher) besser als das eher nüchterne Klangbild der Ortofon-Systeme - aber das ist Geschmacksache. Jemand anders nimmt das genau umgekehrt wahr.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 18. Mai 2023, 13:57 bearbeitet]
olibar
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2023, 14:14
...ist da nicht ein Cadenza Red als Tonabnehmer dabei? Wenn ja, würde ich gar nicht wechseln, das dürfte erst mal vollkommen ausreichen.
Albus
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2023, 15:25
Tag,

in der STEREOPLAY 1/2022 ist ein schamloser Lobgesang auf den AVM30 R 30.3 zu lesen. AVM als Entwickler, Hersteller. Mit den Messwerten
--- Gleichlauf, bewertet +/- 0,07%
--- Solldrehzahl -0,3%
--- Rumpelstörabstand, bewertet
--- Platte/Koppler 72/76 dB
--- Tonarm-Gewichtsklasse mittel
--- Verbrauch
--- Standby/Betrieb -/4 W
Preis 2490 Euro Tonabnehmer AVM.3 Cadenza

Freundlich
Albus
heltino
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2023, 21:07
Danke zunächst mal für die vielen Antworten!
Leider komme ich erst jetzt dazu, sie zu lesen.

Also erstmal vorweg:
Der 1210mk2 wird, wenn überhaupt, nur im Wohnzimmer ersetzt.
Er ist unverkäuflich und bleibt natürlich! Wenn auch ggf am Zweitsystem....

Der AVM ist mir ins Auge gesprungen, da ich mittelfristig auch den 30.3er CD-Player ins Auge gefasst habe und dann halt die Zuspieler außerhalb von Roon aus einem Stall kämen.
Man muss aber auch ehrlich sein, es war eine Kombination aus dem Testbericht, der Optik und dem dramatischen Nachlass.

Leider bin ich bei Vinyl im Wissen etwas limitiert....leichte oder mittelschwere Tonarme.....die Impedanzangabe in Bezug auf den Phonoamp...
Was ich gelesen habe, ist dass der MC beim X5 100Ohm fix ist, was wohl viele Tonabnehmer eher ausschließen sollte...Beispielsweise Hana.
Warum weiß ich aber nicht...Kann das wer erklären? Wird es zu leise, zu laut...dumpf...?

Was würden denn die Spezialisten empfehlen?
Lohnt der 30.3 zu diesem Preis? Und falls ja: Was für ein TA? (TA bitte bürgerlich.....bringt ja nix den Dreher zu schießen und dann 3k für nen TA zu löhnen...)

Andere Alternative: Was für ein TA an den 1210er?
Ich hatte in einem anderen Thread nach dem Concorde Elite gefragt....weil ich diese typische Optik am 1210er einfach liebe...
Direkt gesteinigt wurde ich nicht....gefeiert aber auch nicht wirklich
Bensen81
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2023, 21:19
Also ich betreibe das Hana SL grade am TP 90 mit 17 g Masse, mit der Pro-Ject Phonobox S2 Ultra bei 1 KOhm. Da ich bei der Box auch nur 100 Ohm oder eben 1 KOhm einstellen kan. Was ich bisher so gelesen hatte soll es jetzt auch nicht dramatisch sein. Der Klang ist zumindest, in meinen Ohren ausgezeichnet.
heltino
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2023, 21:33

Bensen81 (Beitrag #13) schrieb:
Also ich betreibe das Hana SL grade am TP 90 mit 17 g Masse, mit der Pro-Ject Phonobox S2 Ultra bei 1 KOhm. Da ich bei der Box auch nur 100 Ohm oder eben 1 KOhm einstellen kan. Was ich bisher so gelesen hatte soll es jetzt auch nicht dramatisch sein. Der Klang ist zumindest, in meinen Ohren ausgezeichnet.


Auf was haste es denn eingestellt? Wenn man den Test glauben kann, mag das Hana >400Ohm...weswegen die 100Ohm am X5 halt nicht der Knaller sind. Eine zusätzliche Phonostufe kommt bei mir klar nicht in Frage.
Klanglich gefällt der X5, bei dem was ich höre brauche ich halt nicht die letzten 5% Klang....
Ich will mich nur verbessern...entweder mittels Tonabnehmer am 1210er oder aber mit dem AVM....oder mit etwas sparen Thorens TD1600/1601...den finde ich auch sehr gelungen. (Wobei das eher theoretischer Natur ist....aktuell sind mir über 3k zu viel...eventuell sogar grundsätzlich für den Dreher zu viel. Ich höre da wie gesagt 80er Metal und Gedöns mit...keine HighEnd irgendwas Aufnahmen.)

Und ja, steinigt mich:
Vinyl hören ist für mich die Prozedur...die Optik....die Entschleunigung.....Klanglich halte ich das für klar anders, aber nicht besser.
Daher fiel der AVM auch ins Auge....bezahlbar und, jetzt fliegt gleich der erste Stein, mit dem völlig coolen beleuchteten Acrylteller....
Bensen81
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2023, 21:53
Wie schon geschrieben bei 1000 Ohm abschlusswiederstand bei 60 db versterkung und seit gestern Spielt er an einem Thoren TD 320 MK II mit dem TP 90 Arm. Klanglich ist das echt gut.

Mitlerweile höre ich echt lieber ne gute Platte als den Streamer laufen zu lassen.

Und ne Tellerbeleuchtung finde ich persönlich schon ein cooles Feature. Leben heute ja in der Moderne und da finde ich darf man auch mal Retro mit der Neuzeit verbinden.


[Beitrag von Bensen81 am 22. Mai 2023, 23:08 bearbeitet]
Holger
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2023, 23:02

heltino (Beitrag #12) schrieb:

Was würden denn die Spezialisten empfehlen?


... dem ganzen Sermon keine große Aufmerksamkeit zu schenken und das zu kaufen, was dir gefällt und was in dein Budget passt.

Eventuelle Unterschiede zwischen Anschlusswerten, ja sogar ganzen Tonabnehmern verschiedenster Bauarten und Nadelschliffen, kann man als normaler Mensch in normalen Räumen mit normalen Anlagen kaum bis nicht erhören... sie werden, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich bemerkbar, und selbst dann nicht signifikant.

Solltest du es nicht weit ins Rhein-Main-Gebiet haben, lade ich dich gerne ein, dir alle möglichen Kombis direkt hintereinander anzuhören, um dir ein eigenes Bild zu machen... und du wirst sehr erstaunt sein, das glaube ich garantieren zu können.
Marsilio
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2023, 23:22
Es gibt schon MC-Tonabnehmersysteme, die 100 Ohm gerne mögen. Namentlich denke ich da an die Ortofon-Systeme oder die Goldringe.

Ja, warum eigentlich nicht ein Goldring Elite? Ich habe den Eindruck, dass dieses System immer mal wieder etwas unter dem Radar fliegt:
https://www.hifi-sch...elite-schwarz-18891/

LG
Manuel
olibar
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2023, 10:04
...nur falls es untergegangen ist: der AVM wird mit einem umgelabelten Ortofon Cadenca Red angeboten.

Wenn das System auch dabei ist, würde ich für den Preis gar nichts Anderes mehr drunter schrauben, sehr viel "besser" wirst du mit einem HANA SL edenfalls nicht hören.


[Beitrag von olibar am 23. Mai 2023, 10:51 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2023, 10:09
Das Cadenza würde auch perfekt zu den 100Ohm des Rotel passen.
S04-Hotspur
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2023, 19:29
So weit ich sehe, ist es inzwischen so, dass das Sonderangebot nur noch bei Auditorium verfügbar ist: B-Ware 1290 € ohne TA, A-Ware 1390 € ohne TA und weitere Angebote mit diversen Tonabnehmer gegen Aufpreis. Die Angebote mit den beiden Nagoaka- und dem Clearaudio-Tonabnehmer finde ich nicht attraktiv. Da ist die freie Wahl interessanter.

Gruß, Andreas
heltino
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2023, 19:36

Holger (Beitrag #16) schrieb:

heltino (Beitrag #12) schrieb:

Was würden denn die Spezialisten empfehlen?


... dem ganzen Sermon keine große Aufmerksamkeit zu schenken und das zu kaufen, was dir gefällt und was in dein Budget passt.

Eventuelle Unterschiede zwischen Anschlusswerten, ja sogar ganzen Tonabnehmern verschiedenster Bauarten und Nadelschliffen, kann man als normaler Mensch in normalen Räumen mit normalen Anlagen kaum bis nicht erhören... sie werden, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich bemerkbar, und selbst dann nicht signifikant.

Solltest du es nicht weit ins Rhein-Main-Gebiet haben, lade ich dich gerne ein, dir alle möglichen Kombis direkt hintereinander anzuhören, um dir ein eigenes Bild zu machen... und du wirst sehr erstaunt sein, das glaube ich garantieren zu können.


Ist leider wohl etwas weit weg....aber cooles Angebot!

Mir geht es ja hauptsächlich um Vernunft....das ich keinen völligen Schrott habe, weiß ich.
Rein optisch wäre das AVM Ding aber neben dem Michi schon schick....
Das notwendige System sollte halt am AVM und am X5 vernünftig laufen.
Ich hatte noch nie MC...daher reizt das ein wenig. Zumal ich den 1210er ja noch mit MM habe, es ist ja nicht verboten auch hier was besseres drunter zu setzen
[
20230523_193257
heltino
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2023, 19:37

S04-Hotspur (Beitrag #20) schrieb:
So weit ich sehe, ist es inzwischen so, dass das Sonderangebot nur noch bei Auditorium verfügbar ist: B-Ware 1290 € ohne TA, A-Ware 1390 € ohne TA und weitere Angebote mit diversen Tonabnehmer gegen Aufpreis. Die Angebote mit den beiden Nagoaka- und dem Clearaudio-Tonabnehmer finde ich nicht attraktiv. Da ist die freie Wahl interessanter.

Gruß, Andreas


Genau da. A Ware in schwarz...die TA finde ich auch uninteressant.....
S04-Hotspur
Inventar
#23 erstellt: 24. Mai 2023, 07:00
Dann erfüll Dir doch den Wunsch mit dem MC-System. Musst nur noch ein passendes mit mittlerer Nadelnachgiebigkeit auswählen. Da Du, so wie ich, auf Schnäppchen und Sonderangebote stehst: Regelmäßig gibt es bei Kleinanzeigen Systeme mit wenigen Spielstunden zu erheblich reduzierten Preisen. Neuware reduziert gibt es zur Zeit auch, zum Beispiel das Goldring Elite ab 707 €.

Gruß, Andreas
heltino
Stammgast
#24 erstellt: 26. Mai 2023, 00:45

S04-Hotspur (Beitrag #23) schrieb:
Dann erfüll Dir doch den Wunsch mit dem MC-System. Musst nur noch ein passendes mit mittlerer Nadelnachgiebigkeit auswählen. Da Du, so wie ich, auf Schnäppchen und Sonderangebote stehst: Regelmäßig gibt es bei Kleinanzeigen Systeme mit wenigen Spielstunden zu erheblich reduzierten Preisen. Neuware reduziert gibt es zur Zeit auch, zum Beispiel das Goldring Elite ab 707 €.

Gruß, Andreas


Ich bin kein "billig, willig" Typ...ich nehme halt nur gerne Aktionen mit.
Beim X5 beispielsweise war es am Ende so, dass Rotel dem Händler nach ein wenig gutem Zureden 8% Zusatznachlass auf den ohnehin schon herstellerseitig reduzierten EK gegeben hat...wodurch der Händler einen recht normalen Schnitt gemacht hat.
Ich mag Fachhändler und mir ist wichtig, dass es immer beiden Seiten Spaß macht!
Genau genommen habe ich für den X5 sogar 200Euro mehr bezahlt, als woanders bei Vorkasse aufgerufen wurde.
Und das würde ich immer wieder so machen.

Nur um das mal klarzustellen, nicht das hier der Verdacht der Preiswichsers aufkommt.

Nadelnachgiebigkeit.....das ist wieder recht spezifisch und nicht mein Gebiet.
Was genau ist hier der Punkt bzw. Was bewirkt es? Und worauf muss ich da achten?
Muss das zur Phonostufe des X5 passen? Oder zum AVM? In letzterem Fall: Warum genau? Was wäre beispielsweise an einem Thorens 1600/1601 anders?

Mag alles dämlich hinterfragt klingen, aber ich will ja Wissenslücken schließen und von Erfahrung/Wissen lernen!
hpkreipe
Inventar
#25 erstellt: 26. Mai 2023, 08:50
Hi,

kurz - nee, etwas länger - zur Nadelnachgiebigkeit.

- Tonarm mit Tonabnehmer und der Nadel(spitze) bilden zusammen einen gedämpften Feder-Masse Schwingkreis.

- Die Masse ist dabei die auf die Nadelspitze wirkende effektive Masse, um den Tonarm etwas zu bewegen.

- Die Feder mit der Dämpfung ist in dem Plastikklötzchen (Dämpfereinheit aus Elastomer) vereint, das die Nadel nach einer Auslenkung immer zurück in die Mittellage schiebt.

- Damit die Nadel nicht hin und her schwingt wie eine angeschubste Schaukel, gibt es eine entsprechend Hemmung = Dämpfung, so dass die „Pendelbewegung“, also die Nadelvewegung schnell abklingt.

Das sind die groben Zusammenhänge - ich hoffe nichts mit Relevanz vergessen zu haben.

Es gibt nun für das gesamte Thema zwei weitere Punkte.
- In den 1940er oder 1950er Jahren hat ein amerikanisches Institut herausgefunden oder empfohlen, dass das oben beschriebene gedämpfte Feder-Masse-System eine Resonanzfrequenz haben sollte, die um 10 Hz liegen sollte. Dann war das Signal nicht in den Boxen hörbar und auch nicht so subsonisch tief, dass die Nadel aus der Rille springt. Diese 10 Hz sind auch heute noch das Ziel für die unumgängliche Resonanz.
- Es gibt eine Näherungsformel, in der man einige Kennzahlen einsetzen muss: die effektive Tonarmmasse, die Masse des Tonabnehmers, die der Schrauben und die bei 10 Hz wirksame Nadelnachgiebigkeit, um damit dann ganz grob auszurechnen, ob das gewünschte Tonabnehmersystem mit dem Tonarm wirklich in den 10Hz +/- 2Hz liegt.

Man muss immer bedenken, das diese 10 Hz Regel auf empirische Versuche von Anno Tuck beruhen. Meine These: Für Brettchenspieler möglicherweise immer noch sehr gut gültig, sobald aber weitere gedämpft schwingende Systeme mit eingreifen ist das schon eher als gute Indikation zu sehen. Aber es gibt einen Anhaltspunkt wirklich ungünstige Konstellationen eben nicht zusammen zu stöpseln.
Weiter ist oft nicht klar erkennbar, ob alle Angaben auch für den Bereich von 10 Hz erhoben worden sind - die Nadelnachgiebigkeit wird oft für 100 Hz angegeben, so dass man dann da weiter gut abschätzt. Auch die Angaben zur effektiven Massen der Tonarme sind immer oft mit Fragezeichen bezüglich des angegebenen Wertes in g als auch auch zur Herkunft verbunden.

Ich berechne die Frequenz - so weit möglich - immer, habe aber auch keine Probleme dann auch Systeme einzusetzen, die +/- 3 Hz gerade so „schaffen“.

Hier ein Link zu fairaudio, da ist auch die Formel angegeben (Compliance = Nadelnachgiebigkeit):

https://www.fairaudio.de/lexikon/tonarmresonanz/

Und auch hier ging es um das Thema:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-24634.html
13mart
Inventar
#26 erstellt: 26. Mai 2023, 11:47

hpkreipe (Beitrag #25) schrieb:

- In den 1940er oder 1950er Jahren hat ein amerikanisches Institut herausgefunden oder empfohlen, dass das oben beschriebene gedämpfte Feder-Masse-System eine Resonanzfrequenz haben sollte, die um 10 Hz liegen sollte. Dann war das Signal nicht in den Boxen hörbar und auch nicht so subsonisch tief, dass die Nadel aus der Rille springt.


Nur eine kleine Ergänzung:
Unter 6 Hz liegen bei LPs die (vertikalen) Wellen der Platte, dann könnte
eine Nadel bei genügender Anregung auch springen. Wären alle Platten
'platt', wären die 8-10 Hz Resonanzfrequenz nicht wirklich entscheidend.

Gruß Mart
S04-Hotspur
Inventar
#27 erstellt: 26. Mai 2023, 19:12
Fast alle, die heute einen Plattenspieler auf den Markt bringen, liefern Tonarme mit mittlerem Gewicht, zu denen die vielen Tonabnehmer mit mittlerer Nadelnachgiebigkeit passen. Dann steigt die. Wahrscheinlichkeit, dass sich eine höhere Stückzahl verkaufen lässt. So auch beim AVM. Wenn Du Dir Tonabnehmer quer Beet anschaust, die in Frage kommen könnten, dann sollte die Compliance zwischen 15 und 25 um liegen.

Grüße Andreas
heltino
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mai 2023, 01:29
Auch wenn ich noch nicht alle Links studieren konnte znd mich da nach wie vor reinfuchse.....
VIELEN DANK an jeden der sich die Mühe macht, mich aufs Pferd zu setzen!

Was hat eigentlich der 1210mk2 für einen Tonarm? Auch mittelschwer?
Mal so ein Gedanke: Da könnte man ja auch ein MC drunter nageln....original Headshell (OVP, NIE ausgepackt!), habe ich natürlich noch.
Macht das irgendwie Sinn? Oder mal für ganz dumme gefragt: MC reizt mich, da ich es noch nie hatte.
Ist das überhaupt sinnvoll und ein Mehrwert? Wie gesagt....Vinyl ist bei mir 95% Metal........nix filigranes, keine Klassik, kein Jazz....
80er Thrash, Haimetal......
Hintergrund: Mir sagte jemand, dessen Ahnung ich allerdings nicht einschätzen kann, dass ich der typische Kunde für ein Ortofon 2M black wäre....egal unter welchem Dreher...
olibar
Inventar
#29 erstellt: 27. Mai 2023, 09:24
Auch im Metal lohnt es sich definitiv, Tonabnehmer mit guter Auflösung einzusetzen, ich meine sogar, gerade im Metal. Die Musik ist sehr komplex und bedient ein recht breites Frequenzband.

Ob es unbedingt MC sein muss, kann ich jetzt nicht sagen, aber eine Shibata oder Micro Ridge Nadel sollte schon auch mit einem Bor Centilever zusammen spielen. Eine meiner Lieblingsscheiben The Mars Volta Deloused in the Comatorium höre ich am liebsten mit dem AT 33PTG II, weil die sehr schnell gespielten Drums da sehr viel besser rüber kommen als auf einem Sumiko Pearl. Also nicht unbedingt tiefer, sondern präziser.

MC hat ja den Vorteil, gegen die Anschlusskapazität unempfindlich zu sein. Die geringere beweglichen Masse des Systems hat auch Vorteile.

Lass dir nicht von irgendwelchen Verkäufern einreden, was für ein typischer Kunde du bist. Wenn du Bock auf MC hast, dann kauf dir eins. Das HANA SL ist trotz "nur" Alu Centilever ein klasse System und es passt auch auf den Technics.
Holger
Inventar
#30 erstellt: 27. Mai 2023, 09:40

heltino (Beitrag #28) schrieb:

Was hat eigentlich der 1210mk2 für einen Tonarm? Auch mittelschwer?
Mal so ein Gedanke: Da könnte man ja auch ein MC drunter nageln....original Headshell (OVP, NIE ausgepackt!), habe ich natürlich noch.
Macht das irgendwie Sinn? Oder mal für ganz dumme gefragt: MC reizt mich, da ich es noch nie hatte.
Ist das überhaupt sinnvoll und ein Mehrwert? Wie gesagt....Vinyl ist bei mir 95% Metal........nix filigranes, keine Klassik, kein Jazz....
80er Thrash, Haimetal......


Ich habe (u. a.) auch einen 1210er und betreibe ihn am liebsten mit einem Audio Technica MC... einem aus Japan selbst importierten gebrauchten AT-OC 9 ML. II... und es klingt fantastisch... erst gestern wieder mit LPs von Alter Bridge und Iron Maiden.

MC macht einfach Spaß, ich habe eine ganze Menge davon (MCs und Spaß ).

Aber: solltest du irgendwann mal hier in meinem Musikzimmer sitzen (vielleicht wohnst du ja in der Nähe des Rhein-Main-Gebiets, du kannst gerne mal in Rüsselsheim vorbeikommen), dann wirst du Mühe haben, die Performance des MC mit MicroLine-Schliff im Technics von der eines einfachen Rundnadel-MMs in einem meiner anderen Plattenspieler zu unterscheiden... wenn überhaupt.
Bensen81
Stammgast
#31 erstellt: 27. Mai 2023, 09:52
Wen dich ein MC reizt dann würde ich es einfach ausprobieren. Wie olibar schon schrieb, auch Metall möchte eine gute Auflösung. Höre jetzt zwar kein Metall aber grad hier finde ich eine gute Auflösung schon sinnvoll.
Das Hana Sl ist da schon eine gute Wahl. Spiel auch, wie schon mal geschrieben gut an einer Abschlussimpedanz von 1 Kohm. Möchte mann es mit den 400 Ohm betreiben hilft ein einfacher Y Adapter. Setze so einen mitlerweile bei mir ein und bringt nochmal eine kleine Klangliche Steigerung von 5 - 10 %. Hatte mein Hana vor kurzem gebraucht gekauft zum testen, würde es jetzt jederzeit auch neu nachkaufen.
Die AT OC9 sollen auch sehr gut sein.
Marsilio
Inventar
#32 erstellt: 27. Mai 2023, 10:45
Ich sag' nur: Willkommen im Kreis der Süchtigen.

Bei mir ist es inzwischen so, dass da Dutzend Headshells mit jeweils einem fix montierten und justerten Tonabnehmersystem da sind, die ich dann je nach Lust und Laune und Musikstil an den Plattenspieler klicke. Vom einfachen 10-Euro-Excel ES-70 bis zum MC. Spass machen alle.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 27. Mai 2023, 10:45 bearbeitet]
heltino
Stammgast
#33 erstellt: 27. Mai 2023, 11:09

Bensen81 (Beitrag #31) schrieb:
Wen dich ein MC reizt dann würde ich es einfach ausprobieren. Wie olibar schon schrieb, auch Metall möchte eine gute Auflösung. Höre jetzt zwar kein Metall aber grad hier finde ich eine gute Auflösung schon sinnvoll.
Das Hana Sl ist da schon eine gute Wahl. Spiel auch, wie schon mal geschrieben gut an einer Abschlussimpedanz von 1 Kohm. Möchte mann es mit den 400 Ohm betreiben hilft ein einfacher Y Adapter. Setze so einen mitlerweile bei mir ein und bringt nochmal eine kleine Klangliche Steigerung von 5 - 10 %. Hatte mein Hana vor kurzem gebraucht gekauft zum testen, würde es jetzt jederzeit auch neu nachkaufen.
Die AT OC9 sollen auch sehr gut sein.


Der X5 macht an MC aber 100 Ohm....das wird für das Hana wohl nicht so prickelnd sein.
Externe Phonostufe kommt klar nicht in Frage.
heltino
Stammgast
#34 erstellt: 27. Mai 2023, 11:16

Holger (Beitrag #30) schrieb:


Aber: solltest du irgendwann mal hier in meinem Musikzimmer sitzen (vielleicht wohnst du ja in der Nähe des Rhein-Main-Gebiets, du kannst gerne mal in Rüsselsheim vorbeikommen), dann wirst du Mühe haben, die Performance des MC mit MicroLine-Schliff im Technics von der eines einfachen Rundnadel-MMs in einem meiner anderen Plattenspieler zu unterscheiden... wenn überhaupt.


Ich werde das im Kopf behalten.....falls ich mal in der Nähe bin.......gerne!

Allerdings verwirrt es mich auch gerade etwas.
Wenn ich nur mit Mühe zwischen einfachsten und wertigsten Systemen unterscheiden können würde....welchen Sinn macht die Investition denn dann

Oder bezieht sich das konkret nur auf den Technics und der Vergleich mit einem anderen Dreher sieht ganz anders aus?
Bensen81
Stammgast
#35 erstellt: 27. Mai 2023, 11:43

Der X5 macht an MC aber 100 Ohm


Oh dann hatte ich es falsch in Erinnerung gehabt.

Sagen wir mal so, die Abschlussimpedanz ist ja letzten endes nur eine Empfehlung des Herrstellers. Das muss nicht heißen, das es einem zusagt.
Bei Hana ist es so, das es bei 1 Kohm etwas heller kling und bei 100 Ohm in den Höhen etwas verhaltener ist aber sich dennoch gut anhört. Je nachdem was man eben bevorzugt.

Und zum Unterschiede hören zwischen TAs. Ich finde man hört die Unterschied schon gut raus. Was Auflösung und Spielfreude anbelangt. Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Zudem kommt es meiner Meinung nach, eben auch auf die da hinterliegenden Gerätschaften an.


[Beitrag von Bensen81 am 27. Mai 2023, 11:45 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#36 erstellt: 27. Mai 2023, 15:29
Hi,

wenn die Phonosektion nach außen fest 100 Ohm zeigt, dann ist es gut einen MC-Generator zu suchen, der maximal einen Innenwiderstand von 10 Ohm hat

AT PTG/II 10 Ohm
Goldring Eroica 8 Ohm
Ortofon Quintet Blue 7 Ohm

Das Eroica betreibe ich selber an einer Phonosektion mit 100 Ohm und kann nichts negatives berichten.
Das PTG/II sieht 200 Ohm, aber nur, da ich zu faul war wieder auf 100 zurückzustellen.
Das Ortofon kenne ich nicht - es hat aber einen sehr einfachen Nadelschliff und aus meiner Sicht heraus ist es zu teuer - auch wenn es aktuell für unter 500€ zu finden ist. Das Goldring kommt ab und an auch in diese Preisregion - also unter 500€.


[Beitrag von hpkreipe am 27. Mai 2023, 18:50 bearbeitet]
Holger
Inventar
#37 erstellt: 27. Mai 2023, 15:31

heltino (Beitrag #34) schrieb:

Wenn ich nur mit Mühe zwischen einfachsten und wertigsten Systemen unterscheiden können würde....welchen Sinn macht die Investition denn dann


Das, was ich schrieb, ist grundsätzlich so gemeint und nicht nur auf z. B. den Technics gemünzt.

Tatsache ist nun mal, dass so ziemlich alle Tonabnehmer, Tonarme, Plattenspieler und Phonovorstufen so gut sind, dass man Unterschiede nur durch intensives Hören mit entsprechend guten Anlagen in möglichst akustisch auf das optimale Klangerlebnis aufbereiteten Räumen in einer Signifikanz erleben kann, die einem erlaubt, bestimmte Komponenten auch am nächsten Tag erneut sicher herauszuhören bzw. zu identifizieren.

Mein Raum ist gewiss nicht schlecht, meine Anlage auch nicht. Stichwort Nearfield-Listening mit BBC-Monitoren.

Musikzimmer November 2020

Wer mag, darf vorbeikommen und sich überzeugen.
holger63
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Mai 2023, 18:47
Es gibt ja in einem Parallelthread gerade Hörbeispiele von PTGii und anderen. Da kannst du selber schauen wie groß die Unterschiede für dich sind..
heltino
Stammgast
#39 erstellt: 28. Mai 2023, 02:03
Irgendwie habe ich wohl in ein Wespennest gestochen oder aber das ist tatsächlich im ohnehin schon recht emotional betriebenen Hobby mit das emotionalste Thema...

Ich verlinke mal auf den anderen Thread
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=30434

Irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, das Pferd von hinten aufzuzäumen....
Concorde Elite an den geliebten 1210er....
Variante a) Thema abgeschlossen und Happy
Variante b) nicht happy, aber ein besseres System am 1210er schadet ja einem anderen Dreher nicht.

30.3 plus System = minimum 1700
Concorde Elite = 380

Letzteres würde ja ersteres nicht verhindern, sondern nur verteuern...
Oder man schüttelt die Spardose nochmal, hört genau hin...und macht einfach beides?

ODER man legt sich genau dazwischen und nimmt ein Ortofon 2M black....das ist zwar kein MC, aber anerkannt gut und sicherlich besser als das Concorde....aber eben in weniger stylischer Optik...

Manchmal braucht man einfach nur jemanden der einen umarmt.......und dann leise ins Ohr flüstert: "Ich habe dir 10 Millionen Euro überwiesen "
Bensen81
Stammgast
#40 erstellt: 28. Mai 2023, 09:53
Das nennt man wohl die Qual der Wahl und mal abgesehen von den Preisen, die einem manchmal ganz schön schwanken lassen.

Hätte mir jetzt auch fast den Notingham Interspace Juniorr bestellt, wie ich finde ein sehr schöner Dreher aber mich dann doch für ein gebrauchten Thorens entschieden und es bisher nicht bereut.
heltino
Stammgast
#41 erstellt: 28. Mai 2023, 21:58

Bensen81 (Beitrag #40) schrieb:
Das nennt man wohl die Qual der Wahl und mal abgesehen von den Preisen, die einem manchmal ganz schön schwanken lassen.

Hätte mir jetzt auch fast den Notingham Interspace Juniorr bestellt, wie ich finde ein sehr schöner Dreher aber mich dann doch für ein gebrauchten Thorens entschieden und es bisher nicht bereut.


Es ist wirklich schwierig....Geld spielt natürlich immer eine Rolle, aber ist hier gar nicht so das Kernproblem.
Rational betrachtet gibt es eigentlich zwei Varianten:
1. Den 1210mk2 verkaufen, den AVM wegen der Optik kaufen....Erlös vom Technics macht dann auch eine etwas höhere Investition schmerzfrei...
2. Unter den 1210mk2 ein neues System setzen, als Dreher ist der ja alles andere als schlecht. Zumal ich den sogar beim Fachmann mit einem hochwertigen Kabel habe versehen lassen. (Der mk2 hat ab Werk noch das festverbaute Kabel in der Qualität Beipackstrippe....)

Emotional ist es aber weit weniger einfach....1210er verkaufen kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn der an der Zweitanlage unterm Dach nur einmal im Jahr laufen würde.....der gehört seit fast 30 Jahren zu mir....
Rein optisch passt der AVM oder aber auch ein Thorens 1600 halt deutlich besser zum Michi X5......insbesondere weil der Dreher direkt daneben steht.

Mag albern klingen und ist rein rational betrachtet auch idiotisch.....aber es steht halt im Wohnzimmer und da ist mir mittlerweile Optik sehr wichtig.

Wenn man sich so umhört, ist so ein 1210mk2 mit vernünftigen Tonabnehmer versorgt, klanglich dem AVM wohl nicht wirklich unterlegen oder zumindest nur marginal schlechter.....der Thorens soll wiederum ein deutlicher Schritt nach vorne sein, kostet aber auch entsprechend mehr. (wenn man den aktuellen Sonderpreis vom AVM bewertet, UVP liegen die ja nahe beieinander)

So gesehen wären das dann knapp 1300Euro für eine Plattentellerbeleuchtung.....Wer das für so ein Gimmick ausgeben möchte, kann auch direkt den Thorens kaufen und sollte nicht über Geld jammern.....

Gott ist das schwer....
Lautsprecher war überraschend einfach, Verstärker nach kurzen Startproblemen eigentlich auch.....Streamer völlig easy, den gibt es dank direkt verbundenen RoonCore gar nicht erst.....

Mal sehen, ich fahre am Dienstag nach Görlitz und am Mittwoch wieder zurück.
Zwei Tage in Folge 700km alleine im Auto.....da hat man Zeit nachzudenken!

Gerne nehme ich zu berücksichtigende Punkte aus eurer Sicht mit!
Bislang ist es eine überraschend tolle Hilfe! VIELEN DANK DAFÜR! Solche Threads haben ja normalerweise immer eine leichte Tendenz aus dem Ruder zu laufen
Holger
Inventar
#42 erstellt: 28. Mai 2023, 22:37
Den Technics solltest du aus einem weiteren Grund behalten: im Gegensatz zu einem Riementriebler kann man darauf nämlich wunder bar Schallplatten waschen.
Irgendwann kommt wahrscheinlich mal der Tag, an dem eine Platte eine Wäsche dringend gebrauchen könnte... und dann gibt's nämlich den Technics und den Cheap Thrill.
Diese Methode spart die Anschaffung einer Waschmaschine und je nach Optik und Ausstattung kann so ein Gerät eine Menge Geld kosten.
Meine - die ich verkauft habe, nachdem ich den Cheap Thrill "erfunden" habe - war eine Hannl Limited und hat vierstellig gekostet.
Eine tolle Maschine, aber mit dem Cheap Thrill wurden die Reinigungsergebnisse gleich gut.

Sorry jetzt für diesen Exkurs... kauf dir den Plattenspieler, der ins Budget passt und der dir am besten gefällt.
Du wirst vermutlich damit sehr glücklich werden...
heltino
Stammgast
#43 erstellt: 29. Mai 2023, 00:32

Holger (Beitrag #42) schrieb:
Den Technics solltest du aus einem weiteren Grund behalten: im Gegensatz zu einem Riementriebler kann man darauf nämlich wunder bar Schallplatten waschen.
Irgendwann kommt wahrscheinlich mal der Tag, an dem eine Platte eine Wäsche dringend gebrauchen könnte... und dann ....


Ich werde einen altehrwürdigen MK2 doch nicht zur Waschmaschine degradieren!

Das Thema Wäsche habe ich auf dem Schirm.....denke es wird eine Project VC-S3 werden......
Holger
Inventar
#44 erstellt: 29. Mai 2023, 00:39
Da hast du etwas in den falschen Hals bekommen... ich z. B. wasche auf einem meiner 124er Thorense und "degradiere" da gar nichts... einen geeigneten Plattenspieler zu nutzen, um darauf Platten zu waschen, bedeutet nämlich auch, den gleichen Plattenspieler nach der Wäsche dann zum Abspielen der gereinigten LP benutzen zu können.
Es bedeutet zudem, sich eine Menge Geld sparen zu können... der Plattenspieler bleibt Plattenspieler und ist gleichzeitg der Drehteller für die Plattenreinigung.

Falls du die Seite nicht kennst, hier der Link zu meiner Waschseite (mit Filmchen) >>> http://plattenwaschen-cheapthrill.de


[Beitrag von Holger am 29. Mai 2023, 00:40 bearbeitet]
heltino
Stammgast
#45 erstellt: 29. Mai 2023, 02:46

Holger (Beitrag #44) schrieb:
Da hast du etwas in den falschen Hals bekommen... ich z. B. wasche auf einem meiner 124er Thorense und "degradiere" da gar nichts... einen geeigneten Plattenspieler zu nutzen, um darauf Platten zu waschen, bedeutet nämlich auch, den gleichen Plattenspieler nach der Wäsche dann zum Abspielen der gereinigten LP benutzen zu können.
Es bedeutet zudem, sich eine Menge Geld sparen zu können... der Plattenspieler bleibt Plattenspieler und ist gleichzeitg der Drehteller für die Plattenreinigung.

Falls du die Seite nicht kennst, hier der Link zu meiner Waschseite (mit Filmchen) >>> http://plattenwaschen-cheapthrill.de


Ich habs mir gerade inklusive dem Video angesehen....nicht meine Nummer.
Da kaufe ich lieber eine, sooo teuer sind die ja nun auch nicht.
S04-Hotspur
Inventar
#46 erstellt: 29. Mai 2023, 08:02
Hallo Heltino,

aus meiner Sicht machst Du gerade nebenbei auch die Erfahrung der "Schattenseite" dieses Forums: Im Laufe der Diskussion kommen so viele Tipps zusammen, dass es verwirrend werden kann. Mir hat es geholfen, bei dem zu bleiben, was ich will. Und ich habe gehört, dass Du ein MC-System haben willst. Da hast Du sowohl mit dem Technics 1210 als auch mit einem AVM Rotation gute Voraussetzungen, um ein hochwertiges MC auszureizen. Dass man auch mit einer Rundnadel (sphärischer Schliff vom AT VM 95 C oder ähnlich) gut hören kann, dem würde ich nicht zustimmen. Hörsitzungen bei mir zuhause brachten die Erfahrung: Mit einer guten Kette sind Klangunterschiede zwischen einfachen MM- und guten MC-Systemen auch für Laien deutlich nachvollziehbar.

Die Kaufentscheidung ist ein Schuss ins Blaue. MC`s für mittelschwere Arme in der Preisklasse von 500 bis 700 Euro gibt es viele. Alle im Vergleich Probe zu hören, geht praktisch nicht. Ob jetzt ein Hana SL oder ein AT OC 9 XSL oder ein Goldring oder... - ich kann es Dir auch nicht sagen. Bei mir fällt so eine Entscheidung aus dem Bauch in Verbindung mit dem Preis und dem Zeitaufschub, der mich zuschlagen lässt, wenn sich ein Hunderter sparen lässt.

Oder wie in meinem Extremfall: Nach einem halben Jahr täglicher Suche bei Kleinanzeigen zwei AT OC 9 aus Nachlass für insgesamt 84 Euro. Und das ML II erweist sich als völlig in Ordnung.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 29. Mai 2023, 08:04 bearbeitet]
Bensen81
Stammgast
#47 erstellt: 29. Mai 2023, 09:06
Morgen

Mit die beste Methode Platten zu waschen ist mit einem Ultraschallbad. Gibt es z.B. recht Günstig von Vevor

Die Cheap Thrill funktioniert aber auch sehr gut. Nur muss man hier jede Seite einzeln
bearbeiten. Im Ultraschalbad kann man bequem 6 Platten auf einmal Waschen und selbst hartnäckiger schmutz wird gelöst.
Holger
Inventar
#48 erstellt: 29. Mai 2023, 09:34
Schon OK, jeder kann gerne das tun, was ihm liegt... ich habe eben meine Methode gefunden und erachte sie als optimal für den gelegentlichen Wäscher, denn mal schnell 'ne Platte, die's nötig hat und die man gerne gleich hören will, auf den Technics (oder in meinem Fall 124er) gelegt und per Zewa getrocknet geht nun mal schneller und ist praktischer als erstmal eine Ultraschallmaschine befüllen und hinterher noch das Trocknungsproblem zu haben...
been there, done that, not my cup of tea.

Außerdem habe ich nur Platten mit höchstens leichten Verschmutzungen... wobei selbst hartnäckigere Fälle kein Problem darstellen, es kommt halt auf die Intensität der Reinigungsbemühungen an... und Wasch-Wochenenden, an denen eine ganze Sammlung am Stück gereinigt werden muss, liegen mir eben auch nicht.

Das soll's jetzt aber mit dem Off-Topic gewesen sein, sorry für den Sermon...


[Beitrag von Holger am 29. Mai 2023, 09:35 bearbeitet]
Bensen81
Stammgast
#49 erstellt: 29. Mai 2023, 09:48
Noch mal kurz OT

Hab mich falsch ausgedrückt, Cheap Thrill nutze ich auch noch, nach wie vor, für vereinzelte Platten. Meine Sammlung ist noch recht klein und da kauft man sich gerne mal auch nen ganzen Stapel gebrauchte Platten. Die alle mit der Cheap Thrill waschen ist sehr zeitaufwendig. Daher Ultraschall

OT off

Wegen MC TA, würde da auch einfach mal auf dem gebrauchtmarkt schauen. Mit etwas Glück kann man da preislich sparen und bekommt ein kaum bespieltes System.
einstein-2
Inventar
#50 erstellt: 29. Mai 2023, 10:01

Bensen81 (Beitrag #49) schrieb:


OT off

Wegen MC TA, würde da auch einfach mal auf dem gebrauchtmarkt schauen. Mit etwas Glück kann man da preislich sparen und bekommt ein kaum bespieltes System.


Hallo
Da man aber bei den MCs den Nadeleinschub nicht wechseln kann und man bei einem Gebrauchten nicht weiß, wie viele Std. das schon auf dem Buckel hat, würde ich nie ein gebrauchtes MC kaufen. Nur meine Meinung.
Bensen81
Stammgast
#51 erstellt: 29. Mai 2023, 10:14
Mein Hana hab ich mir auch gebraucht gekauft und es wird mir noch viele Std gute Dienste leisten. Natürlich kann man den Nadelzustand schlecht bewerten und schwarze Schafe gibt es leider immer mal.
Ein MC kann man ja bei abgerockter Nadel zum Retippen einschicken aber ein MM ist da klar komfortabler.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-1210MK2 klingt dumpf nach reparatur
*sni* am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  12 Beiträge
Endlich wieder Vinyl hören
-starfox- am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  59 Beiträge
AVM Rotation
#linn-fan# am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Abdeckhaube Technics SL-1210MK2
VentoGL75 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  43 Beiträge
Gestern wieder Platte gehört.... nach Jahren ;-)
smartysmart34 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  20 Beiträge
Tonabnehmer für AVM R 30.3 PLATTENSPIELER?
Crashdummy am 22.02.2024  –  Letzte Antwort am 24.02.2024  –  4 Beiträge
Musik auf Vinyl
sk223 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  14 Beiträge
klingt dickeres Vinyl besser?
oliverkorner am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  26 Beiträge
Technics Sl 1210MK2 Tonarmlager defekt?
Lucky_8473 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  20 Beiträge
Vinyl-CD: Anders abgemischt oder andere Klangcharakteristik?
kalleblomquist am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen