Tonabnehmer(-arm?) nicht schwer genug...muss basteln :<

+A -A
Autor
Beitrag
g-statten
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2003, 19:20
Hallo
Ich versteh nich viel von Plattenspielern (also schimpft nicht, wenn ich falsche Vokabeln benutze)

Also:
An meinem Plattenspieler ist ein Teil an diesem Tonabnehmer(so nennt man doch den Arm, an dem die Nadel ist - hoffentlich)
abgebrochen. Daher ist er nicht mehr schwer genug. Daraus resultiert ein ständiges Hängen der Platte... nja da hab ich mal ein bissel experimentiert und eine ganz normale Mutter (also nicht meine Mutter, sondern eine Mutter für Schrauben) mit Tesa vorne an den Arm (vom Plattenspieler) geklebt. Jetzt hört es sich normal an und geht wieder.
jetzt ist meine Frage:
Ich kann nicht einschätzen ob das Gewicht zu schwer ist. Mach ich dadurch die Platten kaputt, wenn die Nadel (durch ein zu hohes Gewicht zu Stark aufdrückt? Also ich rede von kleinen Nuancen, denn allzu schwer ist die Mutter [ ] nicht. Und es hört sich auch alles normal an, kein kratzen oder so....
Nur hin und wieder mal so ein leises Knacken,aber das ist doch denke ich bei Plattenspielern normal?


--edit--- oder isses anders möglich den Tonarm schwerer zu machen? hinten is so ein Teil ...keine Ahnung...
vielleicht liegts also ned an dem abgebrochenen kleinen Teil...weiß ich nicht...hab (wie schon erwähnt) keine Ahnung..

--edit 2 --- hinten, das ist glaub ich so ein Gewicht an dem man drehen kann, aber ich weiß nicht in welcher Richtung es schwerer wird, oder obs überhaupt geht....ich habs mal ausprobiert, hab mir einen in beide Richtungen abgedreht (*hüstel) aber es hat -nach meinem Empfinden- nichts bewirkt


[Beitrag von g-statten am 17. Sep 2003, 21:11 bearbeitet]
EWU
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2003, 21:27
mit Mutter würde ich den PS nicht betreiben.Das sorgt nicht unbedingt für lange Lebensdauer der Nadel und der Platten.Beste Lösung: neues System.Kommt auf Dauer billiger.
oder:
Hinten am Tonarm ist das Gegengewicht zun Tonabnehmer.Wenn dieser leichter geworden ist, mußt Du das Gegengewicht nach vorne( Richtung Nadel) drehen, schrauben, ziehen, was auch immer.Aber nicht irgendwie,sondern so, wie man das Gegengewicht richtig einstellt( hängt vom Tonarm und PS ab).
Du siehst, alles nicht so einfach.
Holger
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2003, 17:17
Welcher Plattenspieler ist es denn ?
g-statten
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Sep 2003, 19:37
es ist der schon in einem andern Threat von mir erwähnte "fisher MT 1913 " ...ich peil des einfach nicht...hinten ist das Gewicht, aber ich weiß nicht , wie ich es verstellen kann... ich kann zwar drehen, aber das Gewicht bewegt sich nicht...und mir ist auch nicht bewusst, dass da irgendwo eine Schraube ist..die ich lösen könnte um was zu verstellen oder Vergleichbares.
Holger
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2003, 18:06
Tja, zu dem Modell hatten wir ja leider nichts gefunden.

Mein Tipp : entsorgen.

So machst Du wenigst nicht noch Deine Platten kaputt.

Kauf Dir was Neues, für 'nen Fünfziger kann man schon was Anständiges bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer/arm schief
dschamans am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
MM Tonabnehmer für sehr leichten Arm (Revox)
Keksstein am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  29 Beiträge
Tonabnehmer Shure M75ED-Typ2 und Plattenreiniger Arm
Maxwell53 am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  3 Beiträge
12er Arm anstatt Standard Arm
SirSax am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  12 Beiträge
CS 455-1: Tonarmlift hebt den Arm nicht genug an
SchJ am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  14 Beiträge
Tonabnehmer Gitarre
falcone am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Tonabnehmer
timborello am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
nächster Tonabnehmer
Sharangir am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  243 Beiträge
Neuer Tonabnehmer
Plattenbert am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen