Technics SL 23: Tonstörungen auf einem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
bat2.111
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2023, 16:29
Hallo zusammen,

ich habe einen Technics SL 23 Plattenspieler an einem Denon Verstärker PMA 520 E per Cinch hängen.
Neuerdings habe ich im linken Kanal Tonstörungen bis hin zum Totalausfall des Tons.

Ich habe folgende Dinge geprüft:
-Tonabnehmer gesäubert
-Cinch-Stecker und Cinch-Eingänge gesäubert
-Cinch-Stecker: hier Lötverbindung sichtgeprüft

Leider hat das alles mein Problem nicht gelöst. Ein Kabelaustausch wegen eines mögl. Kabelbruchs stünde ggf. an, aber ich traue mir nicht zu, das im SL 23 selbst zu löten.
Hat jemand Ideen, was sonst noch sein könnte?

Danke & Gruß
Pat
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2023, 17:17
Moin,

Um zunächst den Defekt am Verstärker ausschließen zu können, sollten die Cinchstecker des Plattenspielers einmal mit Links + Rechts vertauscht angeschlossen werden.
Wenn dabei immer noch der linke Kanal Probleme bereitet, dann liegt es am Verstärker.
Gurkenhals
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2023, 21:53
Tach,

schwierig, könnten die Cinch-Stecker selber sein (das Problem hatte ich schon einmal an einem 40 Jahre altem Dreher), nach Erneuerung derselben war allet jut.
Könnten aber auch die Steckverbindungen zum TA selber sein. Wann wurde denn der TA (Tonabnehmer) das letzte Mal gewechselt, wenn überhaupt?
Eine kleine, kurzgehaltene "Vorgeschichte" zu deinem Dreher wäre sicher von Vorteil, ansonsten wird nur ins "Blaue" geraten werden.


Gruß,

Ulf
Habbich
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2023, 08:21
Die Cinchstecker scheinen eh schon nicht mehr original, wenn ich lese, dass die Lötverbindung sichtgeprüft wurde (was nix heißen muss).
bat2.111
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2023, 09:13
Morgen zusammen.

Ich habe den SL 23 vor ein paar Jahren mal hier über jemanden im Forum gekauft, kann mich nicht mehr an den Namen erinnern (er handelt mit Gebrauchten). Der Spieler war generalüberholt.
Der TA wurde zumindest von mir noch nie getauscht.

Die Cinch-Stecker habe ich mal tauschen lassen gegen neue, vergoldete Stecker.

Das mit dem Tauschen der Stecker am selben Eingang ist ein guter Tipp, das mache ich noch.


[Beitrag von bat2.111 am 17. Aug 2023, 09:14 bearbeitet]
bat2.111
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2023, 08:29
Gestern habe ich den Spieler wieder zusammengebaut und blöderweise irgendwas falsch gemacht.
Wenn ich ihn nun starte, dann ist erstens 33rpm mit 45rpm vertauscht (er läuft auf 33rpm mit 45rpm) und der Tonarm lässt sich nicht auf der Platte absetzen, er ist irgendwie blockiert.
doc_sisiphus
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2023, 08:53
Hallo,
da kann man aus der Ferne kaum etwas hilfreiches zu sagen.
Also, wieder aufmachen und die Fehler aufspüren. Ein paar Fotos dabei machen, hlift den Überblick zu behalten,
Vielleicht kann auch ein User Fotos beisteuern von einem intakten Gerät.Hast du das ServiceManual?
Könnte auch ganz nützlich sein.
Bei gooogle ist eins von einem geöffneten Gerät


[Beitrag von doc_sisiphus am 18. Aug 2023, 08:57 bearbeitet]
bat2.111
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2023, 11:25
Okay, ich habe den Spieler wieder ans Laufen bekommen, ich hatte eine Art Brücke unter einer Platine falsch herum befestigt, das hatte dann die Mechanik des TA-Arms blockiert.
Dann habe ich die Cinch-Stecker umgekehrt in den Verstärker gesteckt und damit verlagerte sich der Aussetzer auch vom linken auf den rechten Lautsprecher. Damit dürfte ich den Denon Verstärker auch ausgeschlossen haben, richtig?
Daraufhin habe ich nochmals etwas intensiver den TA gereinigt und auf einmal war der Ton beidseitig einwandfrei.
Da ich schon länger vorhatte, den TA zu wechseln, habe ich mir nun einen Ortofon 2M Red bestellt und hoffe, damit alles richtig gemacht zu haben.


[Beitrag von bat2.111 am 18. Aug 2023, 11:26 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2023, 12:06
Oh du alles richtig gemacht hast, kommt drauf an welches System du aktuell eingebaut hast . Wenn du noch das EPS 270 dra n hast, hätte ich mir eine Neue Nadel gekauft.

Jörg
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2023, 14:50
Hallo,

für die Kohle hätte es schon was feines gegeben, z.B. von Jico die nackte Ellipse. Wenn möglich hol Dir einfach die Nadel und tausch.
https://www.dacapoaudio.com/762-Technics-EPS-270ED-styli.html

Peter
bat2.111
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2023, 15:13
Ich habe noch nie eine neue Nadel oder einen Tonabnehmer ausgetauscht.
Was stimmt denn mit dem Ortofon nicht?

TA


[Beitrag von bat2.111 am 18. Aug 2023, 15:16 bearbeitet]
Gratwanderer_
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2023, 15:54
Die alten technics Tonabnehmer sind einfach mit der richtigen Nadel hochwertiger als ein 2m Red.

Cheers Ronny
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2023, 16:44
Hallo,

um es einfach zu sagen: das 2m ist kein schlechtes System, aber gut fängt erst bei der Nadel blue an.

Beim Red ist das auf Niveau eines Einsteigersystems.

Allerdings hast Du auch nicht das Technics-Original-System am Tonarm, daher ist die Diskussion hinfällig.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 18. Aug 2023, 16:47 bearbeitet]
bat2.111
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2023, 17:53

8erberg (Beitrag #13) schrieb:
Hallo,

Allerdings hast Du auch nicht das Technics-Original-System am Tonarm, daher ist die Diskussion hinfällig.


Dann würde ich mit dem Red ja in jedem Fall besser liegen, als mit einem jetzigen nicht originären Technics TA. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, ist nur eine Schlußfolgerung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 20-23
spiesiii am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
Technics SL 23 A Ton probleme
mitko_dan am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  18 Beiträge
Technics SL-23 , welchen Tonabnehmer
mathi am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Technics SL-23 vs. SL-1900
dirtdevil67 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Technics SL 1200 Kanal defekt?
thrasherVIE am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  9 Beiträge
Technics SL-20, SL-23 Plattenspieler - Plattenteller dreht falsch herum
Technics_Tom am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  4 Beiträge
Technics sl-d3 contra technics sl-q33
boxenolli am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
Wackelkontakt? Technics SL-DD33
s-m-n am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  21 Beiträge
Technics SL-3
Marigon am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
Technics SL-M1 Hilfe!
St.Bayerowski am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen