Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Linn Sondek LP12-50

+A -A
Autor
Beitrag
Gurkenhals
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2024, 23:48
EDIT Mod.: HIER abgetrennt.

Tach,

Bastelwut (Beitrag #38103) schrieb:
Vor dem Fat Bob hab ich mal beim Händler gestanden. Für das Geld nehm ich dann doch lieber
einen LP12 oder ähnliches.


hier ein "besonderer" LP12, dem man freilich die Entwicklungskosten auch ansieht.
Da sach' ich nur: Respekt!
Auf den Komfort einer mindestens vorhanden Endabschaltung möchte auch ich nicht verzichten, nicke ich doch auch gern mal nebenher ein...
Und wie ich an anderer Stelle schon bemerkte, die Haube des CA zum lediglich "drüber stülpen" inkl. der nicht staubdichten Schlitze geht zu diesem Preis (extra 190) m.E. gar nicht.
Jedem das Seine.


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Hüb' am 13. Mrz 2024, 13:56 bearbeitet]
ardina
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2024, 12:44

Gurkenhals (Beitrag #38104) schrieb:


hier ein "besonderer" LP12, dem man freilich die Entwicklungskosten auch ansieht.
Da sach' ich nur: Respekt!


Das ist doch einfach lächerlich. Die Geschichte um den LP12 ist doch absurd. Nicht das ein LP12 nicht auch ein ordentlicher Plattenspieler ist/war (mit einer geklauten Basis von Thorens), aber was da in den Jahrzehnten an sogenannten Updates und Verbesserungen eingeflossen ist und den Preis schon auf eine satte 5-stellige Summe getrieben hat.

Jetzt dieser Text zu der neuen, tollen und maßgeblichen Weiterendwicklung (LoL)

„Die technische Beschreibung des Sondek LP12-50 ist derzeit noch recht oberflächlich. Linn schreibt auf der Produktseite lediglich, die klanglichen Verbesserungen kämen durch die völlig neue Bedrok-Sockel-Technologie von Linn zustande, die aus orthogonalen Schichten von Buchenholz besteht, die unter extremem Druck zu einem völlig neuen, soliden und massiven Material verarbeitet werden. Das daraus resultierende ultradichte Holz soll eine vernachlässigbare Resonanz haben und ein hervorragend isolierendes Gehäuse für den Mechanismus des Plattenspielers bieten.“

Und eine Endabschaltung hat der Kasten vermutlich auch nicht. Eventuell muss man für die Umschaltung der Geschwindigkeit noch extra bezahlen. Wer sowas mitmacht und sich dabei auch noch gut fühlt ...

Skaladesign
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2024, 13:00

ardina (Beitrag #38106) schrieb:

Linn schreibt auf der Produktseite lediglich, die klanglichen Verbesserungen kämen durch die völlig neue Bedrok-Sockel-Technologie von Linn zustande, die aus orthogonalen Schichten von Buchenholz besteht, die unter extremem Druck zu einem völlig neuen, soliden und massiven Material verarbeitet werden. Das daraus resultierende ultradichte Holz soll eine vernachlässigbare Resonanz haben und ein hervorragend isolierendes Gehäuse für den Mechanismus des Plattenspielers bieten.


Ich lach mich schlapp. Besser konnte man die herkömmliche Buche Multiplexplatte nicht beschreiben.
scerms
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2024, 13:17
Waaaaaaas?! Multiplex?! Das ist ein völlig neues Material!!!! 60k€, bitte.....
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2024, 13:19
Ein solides, innovativ und hochtechnisiert klingendes Marketing Geschwurbel ist halt Gold Wert.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2024, 13:40
Nunja...ohne hier den Linn-Fanboy zu geben, man kann an sich gleiches Material natürlich schon
in unterschiedlicher Qualität verarbeiten. Die Qualität des Holzes, der Leim, der Druck ect. ect.
Eventuell gibt es mehr Ausschuss, man weiß es nicht.
Aber dass sich Linn damit angreifbar macht und sich die Leute mit Verve darauf stürzen werden
war natürlich abzusehen. Von daher hat hier die Marketingabteilung versagt.
Holger
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2024, 13:50
Ich denke, die wissen ganz genau, was "draußen" passiert, wenn sie Neuerungen vorstellen... erst recht wenn es sehr teure sind.
Gehört alles zum Mythos Linn, Ivor hat höchstselbst schon in jungen Jahren heftig getrommelt und damit was getan?
Richtig - eine außerordentlich erfolgreiche Firma aufgebaut.
Trommeln gehört nun mal zum Handwerk.
Und die, die am meisten dagegen trommeln, sind eh meist die, die keine Ahnung oder eben nicht genug Geld haben... und damit für Linn als Kunden eh uninteressant.
Lasst sie halt meckern...

ardina
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2024, 13:59

Bastelwut (Beitrag #6) schrieb:
Nunja...ohne hier den Linn-Fanboy zu geben, man kann an sich gleiches Material natürlich schon
in unterschiedlicher Qualität verarbeiten. Die Qualität des Holzes, der Leim, der Druck ect. ect.
Eventuell gibt es mehr Ausschuss, man weiß es nicht.
Aber dass sich Linn damit angreifbar macht und sich die Leute mit Verve darauf stürzen werden
war natürlich abzusehen. Von daher hat hier die Marketingabteilung versagt.


Jetzt wollen wir mal die Verhältnismäßigkeit ein wenig berücksichtigen und was wir über Plattenspieler und deren Leistungsfähigkeit wissen. Da gibt es nichts mehr zu verbessern, nicht in dem Sinne besserer Ausgabequalität. Der Preis hat sich vervierfacht, im Vergleich zu dem vorherigen Spitzenmodell, welches schon total überteuert war. Das wegen ein wenig gepresstem Holz?

Ich werde nicht müde die schnelle Degeneration bei vielen Menschen zu beklagen, auch wenn es in solchen Fällen nicht wichtig ist. Aber leider ist das auch in anderen Lebensbereichen zu beobachten. Dabei sehe ich kein intellektuelles Problem bei den Menschen, auch kein Bildungsdefizit. Einfach blöd gelebt, durch zu viel Interesse für unwichtige Dinge.

Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2024, 14:19
Die teuerste Buche Multiplex die ich gerade bekomme in z.B 18 mm hergestellt aus Schälfurnier mit Decklage aus Messerfurnier kostet ca 50,-- Brutto per m2 Wieviel da auf so ein Dreher geht, kann man sich ja denken
Für den einen ist es Trommeln, für mich ist es Verarschung. Und nur zur Info, so wird im Handwerk nicht getrommelt.
Holger
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2024, 14:25
Linn ist ja auch kein Handwerk.
einstein-2
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2024, 14:44
Hallo
Multiplex, da kann ich nur lachen, ist der billigste Mist. Wenn schon Schichtholz, dann "OBO-Festholz" mit einer Dichte von 1,370kg pro dm2.😂😂😂😂
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2024, 15:09

Skaladesign (Beitrag #9) schrieb:
Und nur zur Info, so wird im Handwerk nicht getrommelt.



Hi , wird leider doch , kommt nur drauf an , worauf sich das Handwerk spezialisiert .

Einfach mal in Ruhe Schauen (link)

Man achte dabei vor allem auf die Magic Cubes , ist vielleicht ne Idee , wenn du mal mit den Holzresten nicht mehr wohin weißt
Yamahonkyo
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2024, 15:43
Endlich weiß ich, warum ich keine Resonanzen höre. Klassischer Fall von Holzkopf!

Für 55€ sind die Klötzkes aber auch echt erschwinglich, oder?
Das sind aber keine klassischen Handwerker, sondern für mich typische HiFi-Heilpraktiker.

Aber mal zum Linn:
Der kann gar nicht preiswerter sein.
1. Das ist eine 50 Jahre Jubiläumsedition.
2. Da Linn Produkte immer noch komplett inhouse in Glasgow, Schottland entwickelt und gefertigt werden, sind auch dort keine Dumping Löhne möglich.
3. Schließlich ist der Designer Jonathav Ive, der maßstäblich für das Design diverser Apple Produkte verantwortlich war, ja nicht irgendein dahergelaufener Möchtegern Künstler. Man zahlt dafür natürlich sein Gehalt mit. Er will ja auch nicht am Hungertuch nagen müssen.
4. Ist halt, vor allem nach dem Brexit, alles aus GB noch teurer.
5. Gibt es immer Leute, die sowas haben wollen.
Das ist bestimmt ein guter manuell in Kleinarbeit hergestelltes Gerät, ohne Frage. aber wir Kleinbürger und -geister, haben vielleicht nicht das Verständnis dafür, so etwas wertzuschätzen. Ich jedenfalls stehe dazu.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Mrz 2024, 16:12 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:03
Ja okay erwischt. Die Cube sind schon ein gutes "Trommelbeispiel". Ansonsten sehe ich hier nur Stands, die zugegeberweise für eine Tischlerei wie auch ich sie Betreibe kein Hexenwerk ist. Frau Weichmann macht das bestimmt auch mit äusserster Akrebie aber,

"Diese dienten uns als Grundlage für die Entwicklung des ersten ökologischen Massivholz Ständer für alle HARBETH-Modelle.

Das ist genau die Schwurbelei die ich nicht verstehen kann. Das wäre ja als würde ich schreiben " gelang uns die Entwicklung einer ersten ökologisch hergestellten Massivholztreppe" Viel mir im Leben nicht ein, so ein Unfug. Wer keine Referenzen hat, macht sich halt welche aus Schwurbeleien.


Haiopai (Beitrag #12) schrieb:

Man achte dabei vor allem auf die Magic Cubes , ist vielleicht ne Idee , wenn du mal mit den Holzresten nicht mehr wohin weißt :D


Ja ich Entwickle schon seit Monaten solche Cubes Jedoch ist hier die Mischung der 8 Verschiedenen Holzarten noch nicht gefunden.
Ziel ist es, durch das Chaos der unterschiedlichen Hölzern und Abmessungen zueinander Resonanzen zur Ruhe zu bewegen und sich praktisch zu verirren
Beim stabilisieren des Holzes durch Infiltration sind die Entwicklungen jedoch abgeschlossen.

IMG_9578

Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:14
Hi Roland , musst mal in den Bereich "über uns " reinschauen , die sehen sich selber als hochwertigen und nachhaltigen Handwerksbetrieb und das möchte ich ihnen pauschal auch gar nicht absprechen .

Der Werkstattbereich sieht auch nicht viel anders aus , als der einer beliebigen Tischlerei oder anderer Holz verarbeitender Betriebe , es kommt halt drauf an , was man produziert . Sowie die Stichwörter "Hifi" oder gar "High End" mit ins Spiel kommen , fangen sie alle an zu trommeln und bis Voodoo ist es dann auch nicht mehr weit .

Ich zeig dir mal ein einfaches Beispiel aus eigener "Herstellung"

DSC_0011

So sind es Teelicht Halter aus Massivholz , in diesem Falle Eiche mit Leinölfirnis , batsch in die Teile Klebepads aus Sylomer und dreh sie um und du hast "High End" Geräte Füße

Und nun rate mal , wie ich zu diesen Teilen wirklich komme , Skaladesign müsste die Dinger sofort erkennen


[Beitrag von Haiopai am 13. Mrz 2024, 16:37 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:30
Ich erkenne nur das die nicht aus Eiche sind, eher aus dem Holz auf dem sie liegen. Kiefer, Douglasie oder Lärche ?
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:38
Stimmt , shit , kommt wenn man sich die Vorschau nicht ankuckt , nu aber

Lärche war richtig


[Beitrag von Haiopai am 13. Mrz 2024, 16:38 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:41


Was fürn Zweck haben die Teelichthalter ?
Haiopai
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:50
Teelichter zu halten , einfache Deko um die Blechdinger nicht pur auf den Tisch zu stellen .

Fanden bei Etsy schon ne Menge Leute ganz toll , sind Sägeabfälle von der Lochsäge

Und genau das sind die Magic Cubes von diesem "High End " Betrieb glaube ich auch , schlicht Sägeabfälle , wo sich mal einer drüber geärgert hat und daraus sind dann diese Dinger entstanden . Aber wahrscheinlich tu ich den Herrschaften mit meiner Vermutung bitter unrecht
Skaladesign
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:58
Lochsägeabfälle, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wie Schuppen von den Haaren
Holger
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:01
Ist doch 'ne prima Idee... aus Abfällen gutes Geld zu machen.
Geht aber nicht ohne Trommeln...
Al1969
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:07
Einen LP 12 kauft man nicht weil er billig oder teuer ist, sondern weil man einen haben will...
...und damit ist das Thema Kosten für den Käufer ein zweitrangiges. Er definiert sein Budget und und sagt: "Will haben!".
Holger
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:10
Stimmt... so habe ich's jedenfalls gemacht als ich mir seinerzeit den 25th-Anniversary-LP12 gekauft habe.
Womit ich einer den Wenigen sein dürfte hier im Thread, die nicht nur lästern sondern tatsächlich echte Erfahrungen aufweisen können.


[Beitrag von Holger am 13. Mrz 2024, 17:11 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:10
Da muss ich in meinem Falle widersprechen Holger , ich bewerbe die Teile genau damit , dass es sich um meine Sägeabfälle handelt , sowas nennt sich in neudenglisch Upcycling , übersetzt eben das verwerten von Dingen , die sonst weggeschmissen werden .

Genau das schreib ich den Leuten auch und sie bezahlen da auch nicht für das Holz , sondern nur für die Bearbeitung ( Bohrung mit Förstner Bohrer in Teelicht Größe , rundschleifen am Schleifteller und Endbehandlung mit Leinölfirnis)

Wobei die Idee , die Dinger als Gerätefüße zu vermarkten mit Sicherheit auch klappen würde

Nur dann müsste ich trommeln und mir was aus den Fingern saugen , ebenso wie Linn aus seinem Multiplex Buche plötzlich ein ganz neues , hochdichtes Holz macht , was angeblich so Resonanz hemmend ist .
Aber wers glauben möchte , wird für den LP 12 auch diesen Preis bezahlen .
Holger
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:13
Du könntest auch ohne Trommeln einfach schreiben, dass deine Gerätefüße mit dem Silikon oder was auch immer drinne hervorragend wirken.
Das werden sie nämlich bestimmt tun, und das würde doch genauso genügen wie jetzt die Sache mit den Teelichthaltern.
Skaladesign
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:22
Ich habe ein TD 150 und einen TD 170, habe ich jetzt auch Erfahrung ? Ich sehe das aber auch nicht als Lästern, denn Meinungen darf man ja hier wohl noch haben oder ??

[quote="Holger (Beitrag #7)"]Und die, die am meisten dagegen trommeln, sind eh meist die, die keine Ahnung oder eben nicht genug Geld haben... und damit für Linn als Kunden eh uninteressant.
[quote]

Vielleicht verstehe ich den Satz auch verkehrt, aber es macht mehr und mehr den Anschein von oben herab. Wie ist denn die Luft da oben ?


[Beitrag von Skaladesign am 13. Mrz 2024, 17:24 bearbeitet]
ardina
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:36

Holger (Beitrag #23) schrieb:
Stimmt... so habe ich's jedenfalls gemacht als ich mir seinerzeit den 25th-Anniversary-LP12 gekauft habe.
Womit ich einer den Wenigen sein dürfte hier im Thread, die nicht nur lästern sondern tatsächlich echte Erfahrungen aufweisen können.


Nee, nee Holger, ich hatte einen LP12 mit Lingo Power Supply, Valhalla board und Trampolin base board und das war ein durchaus guter Plattenspieler. Nur das mir ein Thorens immer lieber war.

Wir diskutieren das ja nur wegen absurder Preisfindung, sonst ist nichts gegen ein Linn LP12 zu sagen. Mit lästern hat das nichts zu tun, aber mit Wucher und fehlender Relation zur Leistungsfähigkeit eines Plattenspielers.



P.S. Ich habe solche Geräte (Fat Bob oder LP12) nie neu gekauft und mich damals schon über den erheblichen Preisverfall gefreut.
Al1969
Stammgast
#28 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:40

Holger (Beitrag #7) schrieb:
Und die, die am meisten dagegen trommeln, sind eh meist die, die keine Ahnung oder eben nicht genug Geld haben... und damit für Linn als Kunden eh uninteressant.


Das ist eine nüchterne kaufmännische Betrachtung, die Linn vor längerem angestellt hat und dann ihre Produkte im Luxussegment positioniert hat. Meine Frau hat auch ein paar Taschen, bei denen man den Verkaufswert tunlichst nicht mit dem (wahrscheinlichen) Fertigungsaufwand und den notwendigen Materialien ins Verhältnis setzen sollte. Und mit Fernostgefertigten Produkten im Mittelklassesegment konkurrieren zu wollen geht heute IMMER ins Auge in Hochlohnländern funktioniert eben und leider zugleich inzwischen nur mehr die Variante Linn!

Nur:
Einen LP12 kann man kaufen und dann ohne jemals etwas zu ändern/verbessern zufrieden hören - macht ein Freund von mir, der vor langer Zeit günstig einen gebrauchten geholt hat.
Man kann ihn mit mittlerem bis hohem Geldeinsatz permanent verbessern, was ehrlicherweise in keiner echten Relation zum Einsatz steht.
Man kann alle fünf Jahre das aktuelle Topmodell kaufen und das alte Modell abstoßen.

All das passiert bei weit höherem finanziellem Einsatz die ganze Zeit mit Autos und das war es mir persönlich nie wert.
Und wenn wir ehrlich sind, dann kostet der kleinste Linn LP12 auch nicht viel mehr als vier Markenalufelgen für einen SUV...
Haiopai
Inventar
#29 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:46

Holger (Beitrag #25) schrieb:
Du könntest auch ohne Trommeln einfach schreiben, dass deine Gerätefüße mit dem Silikon oder was auch immer drinne hervorragend wirken.
.


Genau da kommen wir an den Punkt Holger , warum ich bei Firmen wie Linn und ihrer Preispolitik vor allem aber ihrem trommeln für ihre Produkte zwar schmunzeln muss , aber sie auch nicht wirklich verurteilen kann , weil ich der Ansicht bin, an dieser Art und Weise haben auch die Käufer selber Schuld , weil sie Realität alleine ab einer gewissen Preisklasse gar nicht mehr hören wollen .

Ich hab dazu als gebürtiger Hamburger live und in Farbe erlebt , wie ein ansich absolut realistischer und ehrlicher Hifi Händler sich mit der Zeit zum Voodoo Guru entwickelt hat , auch und vor allem wohl deswegen , weil er mit Ehrlichkeit fast kaputt gegangen ist als Händler .
Ich hab den Mann um 1990 rum kennen gelernt , als ich unbedingt ein damals von der Flachpresse gehyptes Linn K5 haben wollte , ein Laden in Lurup war der einzige der es noch vorrätig hatte . Ich kurz vor Feierabend quer durch Hamburg , der Mann hat wegen dieses günstigen Systems extra den Laden länger offen gehalten .

Dabei gabs nochmal ein Käffchen und eine ausgiebige Vorführung mit Linn und Naim Geräten , wo ich mich genau dran erinnere , das dieser Mann gerade von Naim auch deswegen so überzeugt war , weil die durch ihre DIN Verbindungen keinen Kabel Blödsinn zugelassen haben .

Wie du es vielleicht ahnst , der Mann mit dem ich da zu tun hatte war Ingo Hansen , kennt wohl heute jeder in der Szene .
Damals wäre er mit seiner realistischen Sichtweise mit seinem Laden fast Kapeister gegangen , mit was er dann was wurde , wissen wir glaub ich alle .

Fazit , sowas kommt von sowas
Holger
Inventar
#30 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:51

Skaladesign (Beitrag #26) schrieb:

Vielleicht verstehe ich den Satz auch verkehrt


Jeder versteht ihn so, wie er es möchte.

@ardina
Deshalb schrob ich "einer der Wenigen". Du gehörst halt auch dazu, Glückwunsch.
Ich fand die Erfahrung toll.
scerms
Stammgast
#31 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:16

Skaladesign (Beitrag #26) schrieb:
...denn Meinungen darf man ja hier wohl noch haben oder ??


Das wird immer schwieriger heutzutage....

Gruß Sebi
Yamahonkyo
Inventar
#32 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:20

Skaladesign (Beitrag #26) schrieb:
...denn Meinungen darf man ja hier wohl noch haben oder ??

Ja, aber nur solange es auch meine ist!


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Mrz 2024, 18:21 bearbeitet]
Holger
Inventar
#33 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:26
Es kommt mbMn immer darauf an, worauf eine Meinung aufbaut.
Und für mich sind Meinungen von Leuten, die echte Erfahrungen mit z. B. einem bestimmten Plattenspieler aufweisen können, um ein Vielfaches höherwertiger als die Meinungen von Leuten, die nur Bilder und Hörensagen kennen.
Aber wie man sieht, ist diese Sicht der Dinge auch nicht allzu populär... zumindest in Foren... wo jeder schreibt, was und wie er will, egal was und wieviel er tatsächlich weiß.
scerms
Stammgast
#34 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:29
Wenn jetzt jeder nur noch dazu etwas schreiben darf, was er selber besessen oder probiert hat, wird es ziemlich still hier....
Holger
Inventar
#35 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:32
Erstens sagt keiner was von "dürfen"...
und zweitens würde sich, selbst wenn es jemand sagen würde, keiner daran halten.
So what?
Yamahonkyo
Inventar
#36 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:41
Das nennt sich Meinungsfreiheit.

Nichts gegen dich, Holger, in vielen Punkten aus anderen Beiträge stimme ich dir zu, aber warum versuchst du hier, in einem Thread, der damit beginnt, dass Ulf den Dreher für überzogen teuer hält, den Linn vehement zu verteidigen und den horrenden Preis zu rechtfertigen?

Fast jeder hier hat doch schon geschrieben, dass der Dreher ja nicht schlecht ist, nur der Preis von zwei Mittelklassewagen weit über das Gebotene hinausgeht.

Wir haben doch verstanden, dass du ihn dir geleistet hast und zufrieden damit bist. Sei doch nicht gleich wieder angep...t.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Mrz 2024, 18:44 bearbeitet]
scerms
Stammgast
#37 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:41

Holger (Beitrag #35) schrieb:
Erstens sagt keiner was von "dürfen"...



Jetzt wird die Goldwaage ausgepackt?
Gut, "dürfen" wurde nicht gesagt. Aber dein Post war schon so zu verstehen, das es dir lieber wäre wenn nur der bestimmte Personenkreis sich eine Meinung bildet, oder hab ich das falsch interpretiert?

Ich hatte auch noch keinen Ferrari, bin auch noch keinen gefahren. Aber ich kenne mich zumindest rudimentär mit Autos aus und erlaube mir daher auch eine Meinung zu Autos aus Maranello.
Genauso verhält es sich für mich beim Thema Plattenspieler.

Gruß Sebi
Holger
Inventar
#38 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:45

Yamahonkyo (Beitrag #36) schrieb:
... vehement ... den horrenden Preis zu rechtfertigen?


Tue ich das?
Holger
Inventar
#39 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:50

scerms (Beitrag #37) schrieb:

Jetzt wird die Goldwaage ausgepackt?


Ich habe in diesem Forum so einiges gelernt...

Und: ja, manchen Threads würde es sehr gut tun, wenn nicht so viele "ich gucke Bilder und lese Datenblätter, also weiß ich Bescheid" Leute dauernd "sich-lustig-machende" Bemerkungen einwerfen würden.
scerms
Stammgast
#40 erstellt: 13. Mrz 2024, 19:03

Holger (Beitrag #39) schrieb:
... "ich gucke Bilder und lese Datenblätter, also weiß ich Bescheid" Leute


Ich muß zugeben, das habe ich in diesem Fall noch nicht mal gemacht....ich maße mir aber auch ohne diese Informationen an, diesen Spieler für 60.000 Ocken ein wenig durch den Kakao zu ziehen.

Auch ohne das Gerät zu besitzen und auch ohne Ingenieurstitel kann ich davon ausgehen, das dieses Gerät nicht im entferntesten einen Gegenwert zu dieser Summe bietet.
Holger
Inventar
#41 erstellt: 13. Mrz 2024, 19:09
Yamahonkyo
Inventar
#42 erstellt: 13. Mrz 2024, 20:13

Holger (Beitrag #38) schrieb:

Yamahonkyo (Beitrag #36) schrieb:
... vehement ... den horrenden Preis zu rechtfertigen?


Tue ich das?

Man hat den Eindruck.

Ich bin hier erstmal raus.

Popcorn

Gruß Roland
Skaladesign
Inventar
#43 erstellt: 13. Mrz 2024, 20:44
Es wird einfach immer arroganter, schade.
Haiopai
Inventar
#44 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:26
Du kannst ja mal probieren im AAA Forum zu schreiben , das ist noch mal ne ganz andere Nummer
ardina
Stammgast
#45 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:32
Leute, ich denke Holger meint das doch ganz anders. Gönnen können und jedem zugestehen sich zu kaufen was gefällt. Im Prinzip bin ich da bei ihm, aber wo sind die Grenzen des guten Geschmacks. Mir stößt dabei auch übel auf, dass das alles immer dekadenter wird, langsam schon über Luxus und Komfort hinausgehend. Und diverse Hersteller schauen einfach mal wie weit man das ausreizen kann. Man könnte meinen, dass ist schon verwerflich, aber die entsprechenden Kunden machen es den Herstellern und Handel auch einfach.

Al1969
Stammgast
#46 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:34

Skaladesign (Beitrag #43) schrieb:
Es wird einfach immer arroganter, schade.

Da muss ich Dir recht geben!
Diese Äusserung entspricht der Definition zu Arroganz perfekt

scerms (Beitrag #40) schrieb:
Ich muß zugeben, das habe ich in diesem Fall noch nicht mal gemacht....ich maße mir aber auch ohne diese Informationen an, diesen Spieler für 60.000 Ocken ein wenig durch den Kakao zu ziehen.

Auch ohne das Gerät zu besitzen und auch ohne Ingenieurstitel kann ich davon ausgehen, das dieses Gerät nicht im entferntesten einen Gegenwert zu dieser Summe bietet.
ardina
Stammgast
#47 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:42

Al1969 (Beitrag #46) schrieb:

Da muss ich Dir recht geben!
Diese Äusserung entspricht der Definition zu Arroganz perfekt


Mit deiner Aussage beziehst du dich auf das Statement von screms?

Ich dachte die mögliche Arroganz bezog sich auf die Aussagen von Holger. Und ja, ich maße mir auch an den LP 12 für 60K etwas durch den Kakao zu ziehen, ohne das Gerät zu besitzen, ja sogar ohne diesen live gesehen zu haben.

Haiopai
Inventar
#48 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:49
Ich hab den LP12 damals bei einem Bekannten kennengelernt , wir haben uns immer abwechseln beim anderen eingefunden zum Musik hören und den ein oder anderen Whisky schlürfen .

Er hatte damals den LP12 mit Ittok Tonarm und Linn System , dazu einen großen direkt angetriebenen Micro mit Dynavector System , beide Dreher taten ihre Arbeit mehr als gut .
Was mich dann abgestoßen hat , war vor einigen Jahren die Preispolitik zwischen Großbritannien und Deutschland , es gab da Zeiten , je nach Pfund Kurs , da hat man den LP12 drüben auf der Insel für die Hälfte vom deutschen Preis bekommen .
Da hätte man allen Ernstes rüberfahren können , sich den Dreher bei ganz normalen Hifi Händlern kaufen können , anschließend noch ne 2 wöchigen Schottland Urlaub dran hängen können und wäre immer noch billiger weg gekommen , als wenn man den Dreher in Deutschland kauft .

Ist gar keine Kritik am Gerät selber , aber bei teilweise 100% Aufschlag hört bei mir der Spaß auf , wenn ich übern Tisch gezogen werden möchte , sicher nicht auf diesem Wege .

Gleichzeitig bemerkt man dabei eben auch , dass der Preis in Deutschland eben nicht wegen der Qualität und des Wertes des Gerätes aufgerufen wird , sondern weil da auf den Stationen von der Insel bis zum Händler nach Deutschland einige Herrschaften zu gierig sind .

Und dafür das einem solche Machenschaften auffallen und man sich darüber auch eine Meinung zum PLV eines in Deutschland verkauften LP12 machen kann , brauche ich das Gerät auch weder besitzen , ja nicht einmal gehört haben .
Das Teil wird nicht vom Mond sondern aus Schottland importiert , eine teilweise Verdoppelung des Preises , ist da also nicht so einfach zu rechtfertigen .

Skaladesign
Inventar
#49 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:55
Es geht mir persönlich überhaupt nicht darum , wer sich was kauft oder leistet. Das geht mir mal so am a..... vorbei.
Mir geht es um das Auftreten und dem ewigen geschwafel über " nicht Leisten können" und so weiter . Wie arm muss man sein und wie tief im Keller muss man sitzen, gleich einem Gollum, der seinen Ring beschützt. Vollkommen verbittert, nur noch im Anglitz seines Selbst, befragt man seinen Spiegel, der wie gewohnt natürlich nach seinem Munde spricht. Verliebt in dieses Bild, verachtet man schnell die Menschen um sich herum. Ja die mittellosen Narren, können doch gar nicht dem Meister im Spiegel das Wasser reichen. Der Pöbel erdreisst sich hier am Tisch Platz zu nehmen ? Ernsthaft ??

Gut das dieses Spektakel nur in einem Forum möglich ist, wo sich der Gollum hinter dem digitalem Vorhang verstecken kann.
Haiopai
Inventar
#50 erstellt: 13. Mrz 2024, 22:12
Haste was , biste was , der Spruch gilt bei vielen leider immer noch .
Dazu kommen ein paar Jahrzehnte Erfahrung und dann lebt man gedanklich schnell in seiner eigenen Welt und lässt Kritik am eigenen Weltbild nicht mehr zu .

Ich bin auch schon von zig Leuten blöd angekuckt worden , wenn ich jemandem eröffne , das ich mir mit beinahe 60 Lebensjahren noch nie ein neues Auto gekauft habe . Warum sollte ich , ein Auto ist für mich Mittel zum Zweck , Gebrauchsgegenstand , Arbeitswerkzeug für mein Gewerbe , warum also einen Haufen Kohle ausgeben für eine Sache , die kaum vom Händlerhof runter schon mal 10 % Wertverlust hat und nach drei bis 5 Jahren Nutzung über 50% ??

Da tuts der junge Gebrauchte genauso , natürlich eben nur , wenn man seine Kutsche nicht als Sinnbild seiner gesellschaftlichen Stellung ansieht

Wenn man aber seinen Status über den Status seiner Luxusartikel definiert , darf am Status dieser Artikel eben auch nicht gerührt werden , sowas kommt einem persönlichen Angriff gleich und entsprechend sind die Reaktionen .

Al1969
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mrz 2024, 22:22
Wo geht es ums leisten können?

Ich freue mich mit einem User, der sich um 200.-, 2000.-, 20000.- oder 200000.- seinen Traum erfüllt. Jeder nach seiner Fazon und persönlichen Leistungsfähigkeit. Dass der Linn keine 60.000.- wert ist bestreitet genau niemand, wenn er aber jemandem der diese 60.000.- hat nun 60.000.- wert ist und der ihn dann auch erwirbt, dann hat dieses Forum immer etwas daran auszusetzen. Denn man bekommt diese Leistung ja auch günstiger...

Und nicht böse sein, aber wenn man so agiert dann ist man nur eines - nämlich arrogant. Man stellt sich über andere, verurteilt nur mehr auf grund des eigenen Wertmassstabs und fertigt alles ab was nicht mit den den eigenen Vorstellungen in Einklang zu bringen ist. Ich gehe jetzt nicht so weit ein solches Verhalten als Copingstrategie zu Verarbeitung eines Minderwertigkeitskomplexes anzusehen - klinische Psychologen würden dies wahrscheinlich anders betrachten. Es ist häufig so, dass arrogante Menschen es gelernt und sich zur Gewohnheit gemacht haben, die eigene Arroganz vollständig auszublenden und diese im selben Atemzug auf ihr Gegenüber projizieren.
Wenn man in seiner Mitte ist dann steht man da drüber und muss nicht alles, wie so schön gesagt, durch den Kakao ziehen. Welchen Vorteil hat man denn durch ein solches Verhalten anderen Menschen gegenüber ausser der eigenen Selbstüberhöhung.

Hobbies kann man nicht nüchtern betrachten, sonst gäbe es keine Weine über zehn Euro, keine aufwändigen Automatikuhren, keine Bilder von echten Malern, keine fine dining Restaurants, nur mehr Schäferhunde, das AT95ML wäre das Einhheitssystem... ...und alle fahren nur mehr Dacia Logan.

Eine schöne Welt, nur nicht für mich!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Sondek LP12
dagobert am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  26 Beiträge
Linn Sondek LP12
MikeDo am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Linn LP12 Sondek aufrüsten oder doch nicht?
tigerpaul am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  324 Beiträge
LINN lp12
domy020571 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  6 Beiträge
Neues Tonarmboard für Sondek LP12
chris-kiel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  15 Beiträge
brauche Hilfe: Linn Sondek LP12 bei ebay
rob_2106 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Linn Sondek LP12 Wartung Einstellung Saarland
Tonartist am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  10 Beiträge
Linn LP12 startet nicht
MS11961 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  15 Beiträge
Linn LP12 vs.Thorens
mwrichter am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  7 Beiträge
Linn Lp12
koart02 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen