Linn Sondek LP12 Wartung Einstellung Saarland

+A -A
Autor
Beitrag
Tonartist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 13:22
Hallo Hifi-Gemeinde,

kann jemand Empfehlungen aussprechen, wo man am besten im Saarland einen guten alten Linn LP12 warten und einstellen lassen kann?
Habe mir vor ein paar Wochen diesen gegönnt.
Es handelt sich um einen alten Linn Sondek (ca. 79-81), der fortlaufende bis in die 90er Upgrades erhalten hat.
Aktuell ist er mit Lingo, komplettem Cirkus Upgrade, Ittok LVII Mk2 und Trampolin versehen. Er spielt wunderbar, dennoch würde ich ihn gerne von einem Linn Fachmann begutachten lassen.
Also wer dienliche Hinweise hätte würde mir eine große Freude bereiten :-)

VG

Tonartist


[Beitrag von Tonartist am 23. Okt 2016, 14:18 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 15:00
Salute !

Das kann nur ein geschulter (Ex-) Linn-Händler im Rahmen einer zeitintensiven Arbeit zzgl. An- und Abfahrtkosten.

Im Ggs. zu einer gierigen KFZ-Werkstatt wird es aber keine Pauschale für Sonax, Kleinteile, Putzlappen und ekliges Schmierfett für die Türscharniere geben !

MfG,
Erik
Tonartist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 15:51
Hey Erik,

Danke für Deinen Beitrag.
Er sollte auf jeden Fall kein "Bastler" sein, der schon immer mal schauen wollte wie so ein LP12 von Innen aussieht, das bekomme ich selber hin :-)
Ich warte jetzt aber auch mal die Antworten der Saarländischen HiFi-Händler ab, mal gespannt, was die so zu berichten haben.

VG

Marcel
sondek
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 16:26
Ich kann Dir leider keinen konkreten Händler nennen, Dich aber in der Idee bekräftigen, den LP12 mal servicen zu lassen. Nach so langer Zeit kann ein bißchen Federn nachstellen und Schrauben nachziehen bei dem Spieler Wunder wirken – aber wichtig ist tatsächlich, dass es jemand mit möglicht viel Erfahrung machen sollte. Einen neuen Riemen sollte der Spieler bei der Gegegenheit auch bekommen, die anderen Upgrades, die dir bestimmt vorgeschlagen werden, sind nicht zwingend – Du kannst den Spieler auch ganz bewusst im Vintage-Zustand lassen, wirklich kaputtgehen oder so altern, dass es getauscht werden muss, tut da nichts.
Wenn Du einen zusätzlichen neuen Kick suchst, kannst Du ja einen neuen Tonabnehmer (z.B. den Krystal) und / oder das Kore-Subchassis in Erwägung ziehen. Wie gesagt, fahr lieber etwas weiter, aber zu einem Top-Händler. Den Spieler kannst Du auf dem Rücksitz transportieren, wenn Du den Hauptteller abnimmst und den Innenteller mit Pappstreifen o.ä. so unterfütterst, dass die Lagerachse ein paar mm aus ihrem Sitz herausgehoben ist.
Moonlightshadow
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2016, 16:39
Am St. Johanner Markt in Saarbrücken gibt es einen Linn Händler. Der führt auch den LP12. Frag da mal nach.
Tonartist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2016, 17:00
Hallo Sondek,

wie schon geschrieben, er spielt wirklich ausgesprochen schön, aber es besteht immer diese Unsicherheit, ob der richtigen Chassis-Einstellung. Daher sollte ich diesen Schritt auf jeden Fall machen.
Ansonsten bin ich in der jetzigen Ausbaustufe völlig glücklich. Ich denke, dass weitere Uprgrades auch die Anpassung der restlichen Anlage erfordern würde. Und da bewege ich mich gleich mal in €-Bereichen, die weder mein Geldbeutel noch mein Verstand für gut heißen würde :-)
Was mir an dem LP12 enorm gefällt ist diese Musikalität, das feindynamische und die Räumlichkeit. Das hatte ich bisher mit keinem anderem Dreher so gehört und auch nicht für möglich gehalten. Das Teil ist echt ein Traum. Als Nadel nutze ich ein AT-OC9 MLII. Auch die passt mit ihrer etwas helleren Abstimmung sehr gut zu der Anlage, die wiederum nicht zu der schrilleren Abteilung gehört.

VG

Marcel
Tonartist
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2016, 17:03
Hallo Moonlightshadow,

Ja, danke!
Hifi Preul hatte ich heute schon angeschrieben, bin mal gespannt, ob er die entsprechende Erfahrung aufweisen kann :-)

VG

Marcel
sondek
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2016, 19:12
Beim OC9MLII besteht natürlich kein unmittelbarer Handlungsbedarf – das ist ja vermutlich neuer als der eigentliche Spieler und ein gutes System. Vor allem wenn es, wie bei Dir, auch tonal schön in die Kette passt.
Tonartist
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2016, 22:51
Holla LP12 Freunde,

Schonmal vielen Dank für die unterschiedlichen Anregungen!

ich habe nun viel recherchiert und im Netz diverseste Tipps und Anleitungen gefunden.
Ich werde mir also ein entsprechendes Gestell bauen und mich in die Materie einarbeiten.
Ich möchte jetzt nicht wirklich behaupten, dass dies für einen Neuling einfach wird aber es gibt mir ein besseres Gefühl, den Dreher physikalisch besser zu verstehen. Andererseits ist der Technische Aufwand im Vergleich zu einem Braun, Garrard oder Dual sehr überschaubar. Daher wage ich den Versuch

Sollte der eine oder andere dringendste Zweifel anmelden, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen
Oder gibt es noch vorbereitende Tipps?

VG

Marcel
raindancer
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2016, 23:00
Das Subchassis kann dich in den Wahnsinn treiben, das mal als erste Warnung. Ich habe meinen mal selbst eingestellt, ein Profi hat dann aber doch noch mal ne Schippe mehr rausgeholt.

aloa raindancer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Sondek LP12
dagobert am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  26 Beiträge
Linn Sondek LP12
MikeDo am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Linn Sondek LP12-50
Gurkenhals am 12.03.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  194 Beiträge
brauche Hilfe: Linn Sondek LP12 bei ebay
rob_2106 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Linn LP12 Sondek aufrüsten oder doch nicht?
tigerpaul am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  324 Beiträge
Neues Tonarmboard für Sondek LP12
chris-kiel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  15 Beiträge
Linn LP12 richtig einstellen
sylvano--13 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
Linn Lp12
koart02 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  22 Beiträge
LINN lp12
domy020571 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  6 Beiträge
Linn Majik LP12
mischka23 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen