Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Woher Isopropanolalkohol?

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#51 erstellt: 25. Jul 2016, 21:49
Bei Höfer kostet es die Hälfte...
Feebe
Stammgast
#52 erstellt: 25. Jul 2016, 21:52
Ui! Das ist krass!
Aber bei Amazon arschgeigengesichter Kauf ich aber nix!


[Beitrag von Feebe am 25. Jul 2016, 21:53 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#53 erstellt: 25. Jul 2016, 22:07
Neben Ethanol (Trinkalkohol und Nervengift) ist 2-Propanol, auch als Isopropylalkohol oder Isopropanol bekannt - das für den Menschen am wenigsten Gesundheitsschädliche Lösemittel.
Ich beschränke mich hier auf das einatmen der Dämpfe. Trinkbar ist Isoprop - bitte - NICHT. Aber im Vergleich zu der umfangreichen Palette anderer Lösemittel aus der Organischen Chemie ist es recht "mild", auch zu den meisten Kunststoffen die damit behandelt werden. Löst aber sehr zuverlässig Fette und Öle.

Die Wirkung von Ethanol erzielt es im Menschlichen Körper übrigens nicht ... Aber kotzt euch gern über eure Versuche aus ...
Spaß beiseite --> Getrunken ist Isopropanol zweimal giftiger als Ethanol.

Nur mal so am Rande: Labor-reines 2-Propanol zur Analyse, also in Quantitativer Analyse ohne reaktive Nebenbestandteile, kostet etwa 35,- pro Liter.
Für ne schmutzige Schallplatte reicht die Version von Höfer oder was in der Bucht so angeboten wird aber definitiv aus ...


[Beitrag von Rio_S am 25. Jul 2016, 22:33 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#54 erstellt: 25. Jul 2016, 22:30

Feebe (Beitrag #52) schrieb:
Ui! Das ist krass!
Aber bei Amazon arschgeigengesichter Kauf ich aber nix!


Du kannst auch bei Höfer auf die Website gehen und dort direkt bestellen...
Wie gesagt, 10 ltr. (Zwei Kanister) für unter zwanzig Euronen...

LG Carsten

Übrigens ist die Höfer-Suppe 100%ig...


[Beitrag von WBC am 25. Jul 2016, 22:36 bearbeitet]
lini
Inventar
#55 erstellt: 25. Jul 2016, 22:35

o0Julia0o (Beitrag #48) schrieb:
Ist Isopropanolalkohol das gleiche wie Isopropylalkohol?


Jein. Also im Grunde schon - nur ist "Isopropanolalkohol" eigentlich doppelt gemoppelt, denn Isopropanol sagt an sich eh schon, dass es sich um einen Alkohol handelt. Insofern wär "Isopropanolalkohol" also vergleichbar redundant wie "LCD-Display" oder "LED-Diode" oder "Semmelbrötchen".

Grüße aus München!

Manfred / lini
Wuhduh
Gesperrt
#56 erstellt: 26. Jul 2016, 01:01
Mööönsch Manfred !

Dir galoppieren gerade die Pferde davon !

Julia hat doch nur eine simple Frage gestellt, die Du sogar gerade zitiert hattest !

,
Erik

PS: Höfer belieferte mich wiederholt prompt - kommentarlos - unkompliziert !
loewe_1010
Stammgast
#57 erstellt: 26. Jul 2016, 14:19
Hallöle,
der freundliche Paketbote hat mir gerade 12 x 1 L für 22,99 € gebracht. Ist ja irgendwie praktischer als son Riesenkanister.
Und sollte eine Zeit reichen...
lini
Inventar
#58 erstellt: 26. Jul 2016, 14:49
Erik: Och, ich denk, das können wir getrost der Fragestellerin überlassen, wie sie den Hinweis aufnimmt. Gerade bei einer jungen Frau würd ich aber durchaus von noch in recht reichlichem Ausmaß vorhandenem Lernwillen ausgehen - insofern rechne ich eher mit einer dankbaren als einer verärgerten Aufnahme...


loewe: Kann nicht schaden - zumal Isopropanol wasseranziehend/hygroskopisch ist.


Grüße aus München!

Manfred / lini
Wuhduh
Gesperrt
#59 erstellt: 26. Jul 2016, 18:56
Nabend !

@ Manfred:

Es sei dahingestellt, inwieweit der verwendete Behälter luftdicht verschlossen werden kann um nicht eine hygroskopische Reaktion zu erzeugen.

Außerdem eigentlich vernachlässigbar in Bezug auf die Verwendung bei der Knosti, weil wir uns in deutschen DienstleistungsWÜSTE befinden, in der die Luftfeuchtigkeit keine bemerkenswerte Rolle spielt, obwohl wir hier im Berliner Urstromtal dieser Tage bei plusminus 60 % am erschöpfenden Transpirieren sind.

Hygroskopische Reaktion ? Egal, wird doch sowieso mit destilliertem Wasser verdünnt.

[OT ON]

Frage-Antwort-Spiel ...

Manchmal ist es einfacher und zielführender, ein Fragekonstrukt nur mit Ja oder NEIN zu beantworten.

Siehe auch:

SIE: " Schatzi, liebst du mich auch ? "
ER: " Ja, dich liebe ich auch ! "

[OT OFF]

MfG,
Erik
WBC
Gesperrt
#60 erstellt: 26. Jul 2016, 19:00

Wuhduh (Beitrag #59) schrieb:

Hygroskopische Reaktion ? Egal, wird doch sowieso mit destilliertem Wasser verdünnt


ich hatte es grad auf der Zunge...

Manchmal ist das hier slapstick vom feinsten...woanders muss man dafür Eintritt bezahlen...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 26. Jul 2016, 19:03 bearbeitet]
lini
Inventar
#61 erstellt: 26. Jul 2016, 21:14
Erik: Mei, kommt halt drauf an, wofür man's (noch) verwenden mag. Unter anderem zur Nadelreinigung z.B. hab ich's am liebsten rein und nicht mit Wasser verdünnt...

Grüße aus München!

Manfred / lini
hörsturz1958
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 28. Jul 2016, 18:39

WBC (Beitrag #51) schrieb:
Bei Höfer kostet es die Hälfte...


... Danke für den Tipp. Dort werde ich wohl auch zuschlagen. Auch schon fertig angemixtes 70%iges Isopropanol gibt es dort. Erspart die Rumpanscherei.
Ich hatte in der lokalen Apotheke 10€/l Isopropanol ausgegeben

Hörsturz1958
8erberg
Inventar
#63 erstellt: 28. Jul 2016, 20:28
Hallo,

Isopropanol ist ein gutes Lösungsmittel für Wachse. So hab ich schon nach der Wachsbehandlung meines Autos in der Waschstraße die Scheiben damit wieder klar bekommen habe denn das kleine Läppchen was einen die Waschstraßen reicht ja gerade mal für die Windschutzscheibe.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 28. Jul 2016, 20:30 bearbeitet]
Texter
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 28. Jul 2016, 23:35
In Apotheke gibts 70 und 100%. Bei letzterer Version murren sie rum, fragen nach und haben Bedenken. Früher gabs nie Nachfragen.

Da ich in letzter Zeit mit reinem Alkohol auf Plaste schlechte Erfahrungen gemacht habe, frage ich hier mal nach: Wie stark verdünnt ihr den Alk, um damit Vinyl zu reinigen? Gabs schon mal Probleme wie weiße Spuren oder später spröde Stellen auf dem Vinyl?
akem
Inventar
#65 erstellt: 29. Jul 2016, 10:07
Der Klassiker ist wohl 1/3 Alkohol und 2/3 destilliertes oder demineralisiertes Wasser plus einen Spritzer eines Zusatzes wie Spüli oder Netzmittel aus dem Fotolabor (um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen, damit die Flüssigkeit überhaupt in die Rille kommt). Diese Mischung benutze ich auch und habe damit noch keine Probleme gehabt wie Schlieren oder gar versprödendes Vinyl. Ich habe allerdings auch eine Platten-Waschmaschine mit Absaugung. Vielleicht würde ein langsames Trocknen nach der Cheap Thrill oder Knosti Methode einen Unterschied machen. Das weiß ich nicht...

Gruß
Andreas
Texter
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 29. Jul 2016, 10:43
Danke, akem. Bisher habe ich einen Sprühstoß Fensterputzmittel aufs Microfasertuch gegeben, um eine gebrauchte Platte zu reinigen. Ich war erstaunt, was Alkohol auf Plaste anrichten kann. Bei Leiterplatten, Plastikoberflächen gabs weiße Schimmer oder ätzende Flecken und Ränder. Mein Gefühl sagt mir seitdem: Am besten nur Karbonbürste, alles staubfrei halten und nur destilliertes Wasser.
golf2
Inventar
#67 erstellt: 29. Jul 2016, 10:58
Bei Online Hut gibt's einen Liter 99,9%igen für 3,49. Dann braucht man den Kanister nicht.
8erberg
Inventar
#68 erstellt: 29. Jul 2016, 11:25
Hallo,

es gibt min. 20.000 verschiedene Plaste sprich Kunststoffe.
Isoprop und PVC (daraus bestehen Schallplatten) vertragen sich bestens.

Peter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 29. Jul 2016, 11:52
Moin

die weissen schlieren nach benutzen von Alkohol sind imo Rückstände/Reaktionen der Vergällungsmittel, kommen daher nur vor, wenn man Äthanol benutzt.
Isoprop ist per se nicht vergällt, daher existiert die Problematik da nicht.
Texter
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 29. Jul 2016, 12:32

kinodehemm (Beitrag #69) schrieb:
Moin

die weissen schlieren nach benutzen von Alkohol sind imo Rückstände/Reaktionen der Vergällungsmittel, kommen daher nur vor, wenn man Äthanol benutzt.
Isoprop ist per se nicht vergällt, daher existiert die Problematik da nicht.


Danke für den Tip. Vielleicht habe ich einen Denkfehler. Daher meine Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen Alkohol (100% Apotheke) und Spiritus (grüne Flasche, Baumarkt)?
raphael.t
Inventar
#71 erstellt: 29. Jul 2016, 13:11
Hallo!

100% Alkohol gibt´s nicht, auch nicht in der Apotheke, der Äthylalkohol von dort ist aber rein, der Spiritus hingegen vergällt, damit man ihn nicht säuft.

Grüße Raphael
Texter
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 29. Jul 2016, 13:35
Weiße raue Spuren auf der Plaste hatte ich bei reinen und vergällten Alkohol. Auf Leiterplatten hatte ich diese weiße Schmiere auch, wie Kalkschleier.
Viper780
Inventar
#73 erstellt: 29. Jul 2016, 14:39

raphael.t (Beitrag #71) schrieb:

100% Alkohol gibt´s nicht, auch nicht in der Apotheke, der Äthylalkohol von dort ist aber rein.


Das musst du mir jetzt aber Erklären wie du zu der Falschaussage und einer mir nicht verständlichen Logik kommst.

Es gibt natürlich reines Ethanol (Ethylalkohol oder zur Not auch als Hydroxyethan bezeichnet - alles andere ist nicht mehr korrekt). Üblicherweise wir damit ein Gehalt von 99,5% verstanden (Ethanol p.a. wäre 99,8%) - da gibts aber keine definition.

Du meinst weil Ethanol bei 95,6% den Azeotropen Punkt hat?
Da gibts viele Möglichkeiten das zu umgehen. Mit Schleppstoffen (Cyclohexan, früher auch Benzen,...) oder bei geringen Menge mit Molekularsieben (industriell) oder mit Natrium oder Kalium (metallisch) bzw. mit Trocknugsmittel wie Calciumsulfat oder -oxid.

Aber wenn du sagst es gibt keinen 100%igen Alkohol wie kannst du dann meinen dass er rein wäre?


Hier gehts aber um Isopropanol (korrekt Propan-2-ol aber üblicher als 2-Propanol oder Isopropylalkohol bezeichnet) welches nicht vergällt ist und für die meisten Kunststoffe wesentlich weniger reaktiv ist.
raphael.t
Inventar
#74 erstellt: 29. Jul 2016, 17:25
Ein bisschen rechercheren vor dem polternden Posten wäre hilfreich. Wenn du 100%igen Alkohol findest, bitte den Link dazu! Was als 100% bezeichnet wird, ist es nicht.
Grob gesagt, gibt es Methyl und Äthylalkohol, in der Apotheke machen sie immer Faxen und fragen, wozu man das Zeug braucht. Will man Isopropylalkohol, glauben sie einem aufs Wort, dass man ihn --- weil giftig --- nicht trinken wird.

Grüße Raphael
8erberg
Inventar
#75 erstellt: 29. Jul 2016, 18:36
Hallo,

es gibt Kunststoffe die auf Ethanol reagieren, so sollte z.B. nie eine Haube aus Polyacryl (PMMA) mit Ethanol gereinigt werden (Spannungsrisskorrosion ist die Folge).

Daher kann man ohne weiteres nichts dazu sagen, man müsste erst einmal wissen was für ein Polymer so reagiert hat.
"Plaste" kann ja alles sein, von LDPE (das reagiert auf Ethanol überhaupt nicht) bis zu Kunstharzen die z.T. stark angegriffen werden.

Peter
Texter
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 29. Jul 2016, 18:58

8erberg (Beitrag #75) schrieb:
Hallo, es gibt Kunststoffe die auf Ethanol reagieren, so sollte z.B. nie eine Haube aus Polyacryl (PMMA) mit Ethanol gereinigt werden (Spannungsrisskorrosion ist die Folge).


Gut zu wissen. Ich dachte immer, Plaste ist unempfindlich. Als ich Plasteoberflächen gereinigt habe, die dann schlimmer aussehen, bin ich sehr vorsichtig geworden. Der klassische Fensterreiniger aus der Drogerie wird sicherlich kaum Schaden anrichten, weil sehr wenig Alkohol enthalten ist. Allerdings steht auf der Flasche trotzdem der Hinweis, daß man bei manchen Plasteoberflächen vorsichtig sein soll.


[Beitrag von Texter am 29. Jul 2016, 19:02 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#77 erstellt: 29. Jul 2016, 19:07
Hallo,

Acrylglas-Hauben immer nur ganz ohne Reiniger mit einem feuchten Microfasertuch abwischen.
Egal welche Mengen Alkohol, PMMA wird immer geschädigt. Der Schaden fällt erst mit den Jahren auf wenn man die Haube öffnet und plötzlich und unerwartet einfach einreißt.

Kunststoffe ist ein Riesenfeld - wer da verallgemeinert fällt (sorry) schnell auf die Schnauze.

Peter
loewe_1010
Stammgast
#78 erstellt: 29. Jul 2016, 19:34
N'abend,
da wir ja sowieso schon völlig OT sind....
Kann man den "Spritzer Netzmittel" eigentlich auch genauer quantifizieren ?
Also 666 ml Destilliertes Wasser auf 333 ml Isopropanol und X ml Mirasol 2000 ?
akem
Inventar
#79 erstellt: 29. Jul 2016, 20:06
Da braucht man nicht viel, vielleicht maximal nen Teelöffel auf den Liter.

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#80 erstellt: 29. Jul 2016, 20:22
Hallo,

es reicht ein sehr kleiner Teelöffel... schon einer aus der Puppenküche.

Peter
Viper780
Inventar
#81 erstellt: 31. Jul 2016, 19:19

raphael.t (Beitrag #74) schrieb:
Ein bisschen rechercheren vor dem polternden Posten wäre hilfreich. Wenn du 100%igen Alkohol findest, bitte den Link dazu! Was als 100% bezeichnet wird, ist es nicht.
Grob gesagt, gibt es Methyl und Äthylalkohol, in der Apotheke machen sie immer Faxen und fragen, wozu man das Zeug braucht. Will man Isopropylalkohol, glauben sie einem aufs Wort, dass man ihn --- weil giftig --- nicht trinken wird.

Grüße Raphael


Autsch, ich hab ca. 20 Jahre lang "recherchiert" und sogar einen Universitätsabschluss in Chemie
Methanol ist hoch giftig und macht einem Blind (Gegenmittel ist Ethanol). Es gibt aber unzählige andere Alkohole. Es geht in dem Thread aber nur um exakt einen.
Es ist Ok das die Apotheke fragt, eigentlich darf sie viele Alkohole wie zB Methanol nicht ohne Giftschein verkaufen. Da alle giftig sind. Wie immer macht die Dosis das Gift. Ethanol und Isopropanol sind ca. gleich giftig obwohl der Mensch seit Jahrtausenden Resistenz gegen Ethanol aufgebaut hat.

Woher hast du den Irrglaube dass es keinen 100% Ethanol gibt? Hier zB http://www.sigmaaldr...39?lang=de®ion=AT
Mit minimalen Wasseranteil ( unter 0,2%) http://www.sigmaaldr...52?lang=de®ion=AT welches man selbst weiter absolutiert wenn benötigt.
o0Julia0o
Stammgast
#82 erstellt: 03. Aug 2016, 17:25
Dianaownz
Stammgast
#83 erstellt: 30. Jan 2017, 22:45
Nur mal so zur Info,

Glasreiniger besteht fast nur aus Isopropanol , ebenso die Flüssigkeit, die ihr im Winter in die Scheibenwaschanlage schüttet.

Methanol---Ethanol---Propanol---Butanol....usw.

Propanol ist recht harmlos und greift die Scheibenwischergummis nicht an, im Gegensatz zu Ethanol und Methanol und ist Glasreiniger vorzuziehen.

Alles sind einwertige Alkohol, einen davon kennt ja jeder:)
ad-mh
Inventar
#84 erstellt: 30. Jan 2017, 23:17
Mein Apotheker war zunächst mißtrauisch.
Als ich ihm gesagt habe, dass ich etwa einen Liter für die Schallplattenwäsche benötige, war relativ schnell das Vertrauen hergestellt.
Er hat mir inzwischen Platten mitgegeben.
Wuhduh
Gesperrt
#85 erstellt: 31. Jan 2017, 00:23
Nabend !

@ Dianaownz:

Mein Winterscheibenreiniger hat kein Isopropanol. Würde sich doch bei Hitzeeinwirkung verflüchtigen, oder ?

Welchen Glasreiniger meinst Du denn ?

@ ad-mh:

Unkompliziert bei Höfer-Chemie bestellen. Kein Blödglotz, aber prompte Lieferung.

MfG,
Erik
WBC
Gesperrt
#86 erstellt: 31. Jan 2017, 00:38
Sag ich doch...
ad-mh
Inventar
#87 erstellt: 31. Jan 2017, 00:40
Wir tauschen inzwischen Plattenwaschen gegen reichlich Alkohol.
WBC
Gesperrt
#88 erstellt: 31. Jan 2017, 00:47
Das ist allerdings auch ne Möglichkeit...
Wuhduh
Gesperrt
#89 erstellt: 31. Jan 2017, 08:44
Moin !

" Alkohol ist dein Sanitäter in der Not ... " Zitat: Grönemeyer

Der Apotheker ist ein schlauer Kerl, in dem er mit Alkohol Andreas zu seinem Putzsklaven macht.

MfG,
Erik
jickmagger
Stammgast
#90 erstellt: 31. Jan 2017, 10:31
Ich nehme gern die Knosti Originalpulle mit in die Apotheke.
Erst mal werden die Augen gross aber der Text auf der Flasche erübrigt schnell
weitere Fragen und beschleunigt den Verkaufsvorgang ungemein.

Gruß Udo
MAG63
Stammgast
#91 erstellt: 31. Jan 2017, 11:25
In der Apotheke ist mir das Zeug einfach zu teuer, habe mir 12x1L Isoprop 99,9% für 23,-€ bestellt, solche Angebote gibt es bei Amazon und in der Bucht immer wieder.
8erberg
Inventar
#92 erstellt: 31. Jan 2017, 13:08
Hallo,

jepp, bei Ebay kostet Isoprop nur ein Bruchteil von dem was ne Apotheke dafür nimmt (nehmen muss?)

Peter
Dianaownz
Stammgast
#93 erstellt: 16. Feb 2017, 17:23

Wuhduh (Beitrag #85) schrieb:
Nabend !

@ Dianaownz:

Mein Winterscheibenreiniger hat kein Isopropanol. Würde sich doch bei Hitzeeinwirkung verflüchtigen, oder ?

Welchen Glasreiniger meinst Du denn ?

@ ad-mh:

Unkompliziert bei Höfer-Chemie bestellen. Kein Blödglotz, aber prompte Lieferung.

MfG,
Erik


Auch bei dir dürfte der Isopropanol Anteil in der Flüssigkeit sehr hoch sein, es gibt fertige Mischungen und den nahezu reinen, den man je nach der Temperatur die man erreichen muss selbst mischt.
Je niedriger die Temperatur, desto mehr muss man hinzugeben, damit das Wischwasser nicht gefriert, Isoprpanol senkt den Gerierpunkt.
Wenn man den nahezu ohne Wasser in die Reinigungsanlage kippt taugt der zum Scheiben reinigen aber nicht, denn er verfliegt bei der Fahrt sofort.
Am meisten werden fertige Mischungen verkauft.
Dein Waschwasser verfliegt auch ohne nicht, das würde ja auch mit Wasser passieren, nur halt nicht so schnell.
Es verflüchtigt sich nicht weil es mit dem Wasser in eine Lösung geht.
Lese einfach mal hier nach, bei Fensterscheibenreinigungsmittel und Autoscheibenreinigungsmittel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fensterreinigungsmittel

Einen speziellen Hersteller kann ich da gar nicht nennen, denn die Inhaltsstoffe sind nahezu identisch.
Ich weiß auch nicht wie ihr die Platten reinigt, aber Isopropanol aus der Apotheke ist da sehr teuer.
Das ist p.a. rein und nicht nur chemisch technisch.
Setzt ihr eigene Mischungen an, oder nehmt ihr den reinen Isopropanol?

8erberg (Beitrag #92) schrieb:
Hallo,

jepp, bei Ebay kostet Isoprop nur ein Bruchteil von dem was ne Apotheke dafür nimmt (nehmen muss?)

Peter

Die Ware in der Apotheke ist viel reiner und daher deutlich teuer, da dürfte auch irgendwo ein p.a. drauf stehen.
Das heißt per Analysis, wenn ich das richtig in der Erinnerung habe und bedeutet das es für die Analytik geeignet ist und nicht unbedingt in der chemischen Produktion von Produkten eingesetzt wird, dort nimmt man das technisch reine Isopropanol.
Zum Plattenreinigen reicht die eBay Ware doppelt und dreifach aus.


[Beitrag von Dianaownz am 16. Feb 2017, 17:25 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#94 erstellt: 16. Feb 2017, 18:12
Hallo

leuchtet ein... denn wenn man schon ppm Bestandteile nachweisen muss...

Und beim Plattenreinigen reicht die einfache Qualität wirklich 3 x aus.

Peter
K8
Stammgast
#95 erstellt: 20. Okt 2018, 15:11

WBC (Beitrag #51) schrieb:
Bei Höfer kostet es die Hälfte...


Moin,

das war vor 2 Jahren... kleines Preis-Update
IPA (= Isopropanol=Isopropylalkohol) entstammt wie so vieles der Petrochemie und ist, analog Benzin/Diesel, seit Jahrebeginn deutlich teurer geworden. Das Angebot für 5L im Reitstall kostet nun rund 18 EUR incl. Versand.

Wayne's interessiert:
IPA 70% ist teurer als der 100%, da zu dessen Herstellung ein weiterer Arbeitsschritt, nämlich das Hinzufügen & Mischen mit Wasser, erforderlich ist, insbesondere, wenn das die Apotheke noch selber macht.

Ethanol "pur" (also unvergällt) unterliegt der Branntweinsteuer (zzgl. 13€ pro Liter), da trinkbar, das macht ihn teuer.
Bis 2004 gab es den unvergällten Ethanol zum medizinisch-pharmazeutischen Sonderpreis in Apotheken, der sogen. "Primasprit", dem hat dann die EU einen Riegel vorgeschoben, die Steuer ist bereits vom Erwerber (Großhandel/Apotheke) an die BMV zu zahlen
Die Lücke der "Eigenvergällung" z.B. zu Hause dann Franzbranntwein daraus herzustellen wurde damit geschlossen.
Der charakteristische Geruch von Brennspiritus ist nicht das Vergällungsmittel (Ethymethylketon = Kopfschmerzen), sondern eine in kleiner Menge zusätzlich begegebene Substanz (Denatoniumbenzoat, bis Anfang der 90er Jahre Pyridin), die den charakteristischen und vor Mißbrauch schützenden Geruch erzeugt. Die ist es auch, die sich über längere Zeit beim ethanolischen Naßabspielverfahren in die Rillen festsetzt.

Beim IPA ist es genau umgekehrt, eigentlich ein Brennstoff, würde er dem Mineralölsteuergesetz unterliegen, als Reinigungsmittel ist er eine "ausgenommene Zubereitung"...

das mal so am Rande...
WBC
Gesperrt
#96 erstellt: 20. Okt 2018, 15:41
Sorry, dass ich Dir da vehement widersprechen muss, aber ich habe vor ca.drei Wochen 10 ltr. 99%igen Isoprop bei Höfer für knapp 24,- Euro incl. Versand bestellt...



Und nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert...



[Beitrag von WBC am 20. Okt 2018, 16:10 bearbeitet]
K8
Stammgast
#97 erstellt: 20. Okt 2018, 17:06

WBC (Beitrag #96) schrieb:
aber ich habe vor ca.drei Wochen 10 ltr. 99%igen Isoprop bei Höfer für knapp 24,- Euro incl. Versand bestellt...


Moin,
das ist nicht sooo schlimm... ich bezog mich auf's 5L Angebot...

Deine 10L kosten aktuell bereits 29,--... aus den gleichen Gründen:
https://www.amazon.d...keywords=isopropanol
juergen1
Inventar
#98 erstellt: 23. Okt 2018, 20:27

Feebe (Beitrag #50) schrieb:
Bei drei zwei eins 5 Liter für 17,99 Versandkosten frei!
Auch gerade gefunden.
Das ist so billig, dass man den Überschuss als Spirituseratz verwerten kann. Zum Fensterputzen usw.
Apotheken Iso könnte deswegen teurer sein, weil es sich um die hochreine Qualität handelt? P.A. ? pro analysis? Also für Analysezwecke.
Gruß
Jürgen
K8
Stammgast
#99 erstellt: 24. Okt 2018, 00:55
[quote="juergen1 (Beitrag #98)"]
Apotheken Iso könnte deswegen teurer sein, weil es sich um die hochreine Qualität handelt? P.A. ? pro analysis? [/quote]

Moin,
da ist grundsätzlich was Wahres dran...

Wenn Apotheken über die üblichen Kanäle und mit der zunfteigenen Pharmazentralnummer Chemikalien bestellen, wird immer davon ausgegangen, daß das für Rezepturzwecke eingesetzt wird.
D.h. ein Prüfzertifikat ist Pflicht und die Qualität des Ausgangsstoffes ist mind. "pro Analysi"
Das verteuert schon mal den Einkauf.

Was aber nicht heißt, daß mit ein wenig Engagement auch die anderen (nicht offizielle Bestellnummern tragende) Chemikalien günstig zu besorgen wären.
Hängt davon ab, ob die Apo darauf Lust hat.

Nervig ist, egal welche Qualität, die ganzen Dokumentationspflichtern aus der Gefahrstoffverordnung, die sich leider überhaupt nicht für Vinyl-Fans interessieren.


[Beitrag von K8 am 24. Okt 2018, 00:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettendecks immer noch Teuer
hubert_nolle am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
Gemisch zum Nassabspielen
wassermelone3 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  9 Beiträge
Wie bekommt man das Restbrummen weg?
highfreek am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Dämpfungsöl bei Plattenspielern
vinylie am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  3 Beiträge
Abschlußwiderstände MC - Woher beziehen?
aloitoc am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  25 Beiträge
Einfaches Kabel oder teuer?
malbe am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  6 Beiträge
Nass abspielen Mischung?
Wood0rGer am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  19 Beiträge
Thorens TD 320 MKII Einstellen
Karl1961 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  21 Beiträge
Bandgeräte, teuer und kompliziert ?
chavi am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  45 Beiträge
Dual CS 627 Q Sicherungsschraube fehlt - woher Ersatz?
Boogieman72 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen