Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Geschwindigkeitseinstellung bei Sony PS-J20

+A -A
Autor
Beitrag
DefinitelyMaybe
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2006, 01:26
Hi!

Ich habe einen Sony PS-J20, was in euren Augen bestimmt als "Spielzeug" abgestempelt wird.

Jedenfalls habe ich ihn zu Weihnachten bekommen und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit, da es meinen Ansprüchen bis jetzt genügt.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Lieder auf den Platten etwas schneller abgespielt werden, als bei meinem alten Plattenspieler.

Ein Test von mir, jetzt bitte nicht lachen, mittels einer Münze auf dem Plattenteller ergab, dass die Münze bei eigentlich 33 1/3 upm ca. 35 mal pro Minute an der Stelle vorbei kam.

Auf der Rückseite hat der Plattenspieler scheinbar eine Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit, welche ihr auf dem folgendem Foto sehen könnt:




Leider steht in der Bedienungsanleitung kein einziges Wort zu diesem Thema.

Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Einstellung vornehmen muss, also vorallem mit welchem Hilfsmittel/Werkzeug? Da es für mich nur irgendwie eindrückbare Gummistopfen sind. Und gibt es vielleicht eine genauere Überprüfungsmöglichkeit, als diesen, von mir spontan entwickelten, "Münztest"?

Schönes Wochenende,
André
pet2
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2006, 03:06
Hallo,

Das mit der Münze ist doch mal eine kreative Idee

Ich habe schon von anderen gehört, daß sie mit der Stoppuhr die auf der Platte vermerkte Spieldauer gestoppt haben, hat auch was

Aber im Ernst:
hier: http://www.fl-electronic.de/analog/downloads.html

kannst Du Dir eine Stroboskobscheibe herunterladen.
Dann ausdrucken, ausschneiden, ein Loch in die Mitte machen, die Scheibe mit einer gewöhnlichen Glühbirne oder noch besser mit einer Neonlampe beleuchten.

Ist die Geschwindigkeit richtig bleiben die Striche vermeintlich stehen.
Wandern sie mit dem Uhrzeigersinn, läuft der Plattenspieler zu schnell, entgegen dem Uhrzeigersinn zu langsam.

Wie man diese Stellschrauben bedient, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen, da mußt vorsichtig herumprobieren.

Gruß

pet

das mit der Münze muß ich auch mal probieren
DefinitelyMaybe
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 17:36
Hi.

Also das Problem besteht weiterhin. Der Stroboskobscheibentest hat das bestätigt.

Und "Dandy" von den Herman's Hermits klingt bei dieser Geschwindigkeit doch etwas gewöhnunsbedürftig
pet2
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 18:36
Hallo,

also mit irgendetwas muß man doch diese schwarzen Dinger (Ich weigere mich, so etwas Stellschrauben zu nennen)bewegen können: Torx, Inbus oder so

Gruß

pet

ps: wenn der Sony einen Riemenantrieb hat hätte ich allerdings noch eine etwas unkonventionelle Idee
GandRalf
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 09:11
Moin auch,

In der Regel geht ein kleiner Schlitzschraubendrehen (ca. 2mm). Durch das Gummi (darum handelt es sich bei den schwarzen Dingern) stechen und vorsichtig nach Gefühl "einlochen".

Bevor jetzt irgendwelche blöden Bemerkungen kommen: Das ist jetzt völlig jugendfrei erklärt!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei Sony ps-333
poopoo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  6 Beiträge
Sony PS-LX35P - Meinungen?
botzbotz am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
Sony PS 5100 schleift
rainer_ge am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  7 Beiträge
Sony PS 8750 -- Drehzahlprobleme -- ????
simply am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Sony PS-X45
ralfixyz am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  15 Beiträge
SONY PS-X555ES Holzbacken
Mouille1952 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
Sony PS-LX250H Bedienungsanleitung
machtnix38 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Sony PS-X 9
montcorbier am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Sony PS-LX52P
Pioneer_Freak am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  14 Beiträge
Sony PS-V702
DerWeihnachtsmann am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sony
  • Eskuche

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedAndré_Chladek
  • Gesamtzahl an Themen1.345.529
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.528