Sony PS 11

+A -A
Autor
Beitrag
Lufabe
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 19:11
Hallo zusammen,
von einem Freund bekam ich vor kurzem diesen Plattenspieler.
System defekt, Haube fehlt!
Heut hab ich ihn angeschaut und siehe da, in meinem Fundus fand sich eine Headshell,
die gepasst hat. Zwar nicht Original aber es passt mit einer noch intakten Nadel von
Audio Technica (roter Korpus).
Das Problem:
Er läuft und schaltet, der Handlift geht, nur der Tonarm senkt sich nicht weit genug
runter auf die Platte.
Bei Dual wüsste ich, wo ich drehen muß, bei Sony bin ich Neuling.
Kann mir jemand von euch mit Tipps helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 21:24
Moin!

An der rechten Seite der Liftbank befindet sich eine kleine Schraube, die gelöst werden muss, um die Höhe der LiftbanK einzustellen.
Solltest du dafür eine bebilderte Anleitung benötigen, solltest du auf Vinyl Engine nachschauen. Im Service Manual gibt es Bilder. Du musst dich allerdings registrieren - kostet nix und man bekommt auch keine Werbung.
Hier mal der Link zu der Seite:
https://www.vinylengine.com/


Viele Grüße und Erfolg
Philip


[Beitrag von wendy-t am 05. Jun 2020, 21:25 bearbeitet]
Lufabe
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2020, 16:09

wendy-t (Beitrag #2) schrieb:
Moin!

An der rechten Seite der Liftbank befindet sich eine kleine Schraube, die gelöst werden muss, um die Höhe der LiftbanK einzustellen.
Viele Grüße und Erfolg
Philip


Soweit hat das funktioniert! Leider ist der Tonarm insgesamt nicht austariert und wackelig.
Er hat sich nicht zu 100 % auf die Platte gesetzt und die Nadel springt.
Es sieht aus, wie wenn die Lager nicht ganz richtig funktionieren.
Ich hab mal vorsichtig an den Schräubchen links und rechts gedreht und dadurch hat sich
das etwas verbessert.
Aber ganz 100%ig ist das noch nicht. Wie kriege ich das in den Griff?
wendy-t
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 09:08
Hallo Lufabe!

Mhh, das verstehe ich nicht so ganz. Wenn der Lift oben ist und der Tonarm über die Platte geschwenkt ist, sollte der Tonabnehmer ungefähr 1cm über der Platte schweben. Wird der Lift abgesenkt, sollte der Tonabnehmer mit der eingestellten Auflagekraft auf der Platte aufliegen. Nach dem Lösen der Schraube an der Liftbank musst du die Liftbank leicht nach unten drücken. Da kann man schon mal 2-3 Versuche benötigen, bis die richtige Höhe getroffen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, wie man einen Tonarm einstellt, wenn alles in Ordnung ist. Zur Vorsicht hier nochmal eine Kurzübersicht:
1.Antiskating auf 0 stellen.
2. Arm auspendeln
3. Mit dem Gegengewicht die Auflagekraft einstellen
4. Antiskating einstellen.

Geht das System nicht weit genug herunter, ist mMn entweder die Liftbank immer noch zu hoch eingestellt oder die Liftbank funktioniert nicht richtig. Ich könnte mir in diesem Fall vorstellen, dass da etwas verharzt ist.
Sollte deine Annahme richtig sein, dass die Lager im Tonarm defekt sind, würde eine Reparatur schon aufwendig werden. Hat das Lager nur etwas zu viel Spiel, ließe sich das u.U. selbst nachjustieren (mit viel Gefühl).

Vielleicht hat ja einer der anderen hier noch eine Meinung zu dem Thema !?

Viele Grüße
Philip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Sony PS 11 Plattenspieler
mane007 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  5 Beiträge
Dual & Audio-Technica Frage?
salamander1 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  16 Beiträge
Sony PS-X40 Plattenspieler defekt
pfeiffensiggi am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  14 Beiträge
Sony PS434 schaltet sich aus
bjs1984 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  9 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-333 Einstellung?
ve-301 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  3 Beiträge
Sony PS-LX300USB Tonarm unberechenbar - Defekt?
willeq am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Headshell Sony PS-LX2
MrBenti am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  8 Beiträge
Sony PS-LX 4
hannes_kröger am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Dual CS 2115 automatik defekt
Kristjan am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
Sony PS X55 Defekt
Nausea am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen