Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche werkseitige Tonarme auf DUAL & Thorens?

+A -A
Autor
Beitrag
Pink_&_the_Floyd
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2006, 17:59
Hallo zusammen!

Ich hätte gerne gewusst, welche Tonarme werksseitig auf dem DUAL 704 & Thorens TD 166 BC montiert wurden. In den Kaufberatungen hab ich hierzu nämlich nichts gefunden. Ist der TD 166 BC ein Sondermodell vom 166er? Find dazu nämlich nix.

Ist der Thorens-Tonarm TP28ES ein Sondermodell für den Thorens TD 280? In der Kaufberatung steht, dass der TP28 nur aufm Thorens TD 280 montiert ist. Von TP28ES ist allerdings nicht die Rede.

Vielen Dank im Voraus schön für eure Antworten

Servus Tom
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 28. Jan 2006, 22:26
Hallo!
auf dieser Seite gibt es sehr viele informationen über die verschiedenen Thorensmodelle. Mir Persönlich ist kein TD 166 BC bekannt. Ich kenne nur den 160 Super BC und der war ein 147er ohne Tonarm. Der TP 28 wurde auch auf dem 166er MK V eingesetzt.

MFG Günther
GandRalf
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2006, 23:32
Moin auch,

Der 166 BC kam ungefähr Ende der Neunziger auf den Markt. Ursprünglich waren die BC Modelle, wie schon erwähnt, Laufwerke ohne Tonarm.
Der 166 BC konnte aber ab Werk sofort mit einem Rega 250er Arm geordert werden.

Noko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2006, 13:10
Hallo,

bezüglich des Dual 704 kann ich die Nachfrage nicht ganz verstehen. Bei Dual war der Tonarm erstens immer eine Eigenkonstruktion (übrigens beim 704 und vielen anderen von sehr hoher Güte) und zweitens immer fest integrierter Bestandteil des jeweiligen Laufwerkes.

Gruss
Norbert
Pink_&_the_Floyd
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2006, 15:33

Noko schrieb:
Hallo,

bezüglich des Dual 704 kann ich die Nachfrage nicht ganz verstehen. Bei Dual war der Tonarm erstens immer eine Eigenkonstruktion (übrigens beim 704 und vielen anderen von sehr hoher Güte) und zweitens immer fest integrierter Bestandteil des jeweiligen Laufwerkes.

Gruss
Norbert


Hi Norbert,
danke für die Antwort! Ich hab deswegen nachgefragt, weil ich keine Infos drüber gefunden hab und ich in der Hinsicht doch recht wissbegierig bin. Schliesslich befasse ich mich erst seit kurzem mit dem Thema, obwohl ich diesen Plattenspieler liebe, seit ich klein bin.
Und es hätte sein können, dass DUAL wie Thorens verschiedene Tonarme verbaut, oder nicht?

Servus Tom
Passat
Moderator
#6 erstellt: 29. Jan 2006, 23:43

Pink_&_the_Floyd schrieb:

Und es hätte sein können, dass DUAL wie Thorens verschiedene Tonarme verbaut, oder nicht?


Ja, mit der Vermutung hast du schon Recht.
Aber das hat es bei Dual nur bei sehr wenigen Playern gegeben.
I.d.R. ist immer ein gerader Tonarm montiert, bei ein paar Modellen gabs aber alternativ auch einen S-Tonarm. Diese wurden aber i.d.R. nur an Industriekunden geliefert.

Grüsse
Roman
Pink_&_the_Floyd
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2006, 20:44
Danke für euere Antworten.
@GandRalf: Mein Vater hat den TD 166 BC tatsächlich Ende der 90er, genauer gesagt, im Jahr 1998, gekauft. Er konnte meine Neugier leider nicht befriedigen, weil er nicht mehr genau weiß, wo die Bedienungsanleitung liegt. Er kommt doch langsam ins höhere Alter
Er hat sich gleich im vornherein einen einen Ortofon "MC Nr. 2"- Tonabnehmer montieren lassen.

Könnt ihr mir für den Thorens TD280 noch einen geeigneten Tonabnehmer empfehlen, der gut harmoniert? Momentan ist der Ortofon OMB 10 montiert. Es soll aber ein höherwertiger montiert werden.

Vielen Dank auch schon dafür

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens- Tonarme
Leisehörer am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  10 Beiträge
Einsteiger sucht Plattenspieler ( Dual,Thorens)
subsaar am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  63 Beiträge
DUAL-Arm auf THORENS ?
audiolog am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
THORENS gegen DUAL
GACSbg am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  84 Beiträge
neuer THORENS | alter DUAL
sinik am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  14 Beiträge
Thorens vs. Dual
gorgohr am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  52 Beiträge
Plattenspieler mit sehr schweren Tonarme!
am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  5 Beiträge
Tonarme für TD146/166 MkII
hifi-chris am 30.04.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  8 Beiträge
Technische Daten Thorens/SME Tonarme
rkb am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
Dual 721 oder Thorens TD115
Marsilio am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 110 )
  • Neuestes MitgliedAlfred3146
  • Gesamtzahl an Themen1.345.317
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.116