Din Plattenspieler an Cinch Verstärker anschließbar

+A -A
Autor
Beitrag
palma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2006, 10:48
Hallo an Alle,
ist ein Din Plattenspieler an einen Cinch Verstärker anschließbar. Konkret möchte ich einen Fisher MT 6225 an einen Pioneer 656 anschließen. Ein Herbert schrieb hier im Forum, dass dies mit einem entsprechenden Adapter nicht möglich sei. Andere hielten es sehr wohl für machbar. Was stimmt nun?
Gruß, palma.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Nov 2006, 10:53
Hi!

Grundsätzlich ist ein solcher Anschluss mittels eines Adapters möglich, allerdings muss Dein Pioneer-Verstärker über einen entsprechenden Phono-Eingang für MM- und/oder MC-Systeme verfügen. Andernfalls benötigst Du einen Adapter UND einen externen Phono-Vorverstärker.

Grüße

Hüb'
altmodisch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Nov 2006, 11:05

palma schrieb:
Hallo an Alle,
ist ein Din Plattenspieler an einen Cinch Verstärker anschließbar. Konkret möchte ich einen Fisher MT 6225 an einen Pioneer 656 anschließen. Ein Herbert schrieb hier im Forum, dass dies mit einem entsprechenden Adapter nicht möglich sei. Andere hielten es sehr wohl für machbar. Was stimmt nun?
Gruß, palma.


Ich kenne deine Geräte zwar nicht, aber ich denke schon eine halbe Stunde darüber nach und finde keinen Grund, warum das NICHT gehen sollte. Entweder man nimmt einen Adapter oder man lötet Cinch-Stecker an das Plattenspielerkabel. Oder man kauft einen Uraltverstärker mit DIN-Eingängen, das ist manchmal billiger als ein Adapter bei Saturn.
palma
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Nov 2006, 11:38
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Der Verstärker ist schon 20 Jahre alt und hat einen Phono-Eingang in allen Varianten. Grundätzlich sehe ich auch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Wie gesagt, hier im Forum hat jemand geschrieben, es ginge nicht. Deswegen bin ich stutzig geworden und wollte diesen Punkt geklärt haben, da ich den Plattenspieler erst noch kaufen möchte.
Gruß, palma.
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2006, 20:39
Hallo!

Grundsätzlich geht es mit einem Adapter aber leider nicht immer. Du solltest dir einen Adapter mit seperat herausgeführtem Masseanschluß zulegen, ansonsten kann es zu Brummproblemen kommen. (Muß aber nicht, das hängt vom einzelnen Verstärker/Plattenspieler ab.) Wenn du Löten kannst oder jemand hast der das für dich erledigen kann, solltest du lieber einen Umbau in Erwägung ziehen, das ist der sichere Weg. Beim Umbau mußt du darauf achten das Chassismasse und Signalmasse getrennt geführt werden.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 03. Nov 2006, 20:40 bearbeitet]
NAD-Micha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2006, 15:01
Hallo,

grundsätzlich geht ein Adapter von DIN auf Cinch oder umgekehrt bei allen Ein-/Ausgängen. Ausnahme sind Tonband- oder Kassettengeräte. Hier sind DIN und Cinch auch von den elektrischen Werten unterschiedlich.

Gruß
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler von DIN auf CINCH umrüsten
bukongahelas am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler mit Cinch an Verstärker mit Din: brummt
wp48 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Plattenspieler an Verstärker anschliessen via DiN LS / Cinch Kabel
kalidascope am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
DIN/ Cinch Adapter
schmiergli am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  12 Beiträge
DIN auf Cinch umrüsten
andreas3 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  6 Beiträge
Dual CS 521 - DIN - Cinch
Thunderclap555 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  18 Beiträge
Din-Cinch-Adapter, Masse, Dual
Da_boarisch_Hiasl am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Cinch Stecker an Plattenspieler?
Der_Imperator am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  16 Beiträge
tonbandgerät von din auf cinch
gerhard1618 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  5 Beiträge
Umrüsten von DIN auf Cinch
jecklin_freak am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen