Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Technics SL-BD20D: neue Nadel oder neues System?

+A -A
Autor
Beitrag
HansGM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 11:14
Hallo liebe Analogfreunde,

nach nem Umzug habe ich meine längst vergessene Plattenkiste entdeckt und wieder Lust auf die alten Scheiben bekommen.
Dafür habe ich mir einen Technics SL-BD20D gebraucht (aber in gutem Zustand) gekauft. Verbaut ist ein Technics P34 System in T4P-Bauweise.

Da ich demnächst die Nadel tauschen möchte stellt sich die Frage: eine (Nachbau-)Ersatznadel für das P34 zu kaufen oder gleich ein neues System? Im Visier hätte ich ein Grado Prestige Black oder das Ortofon OMP 10. Falls ja, zu welchem würdet ihr raten? Wären die beiden klanglich ein Upgrade zum P34?

Vielen Dank und Grüsse,
Hans
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 14:52
Der SL BD 20 war und ist glaube ich (da noch neu zu haben) ein Einsteigermodell der 300 DM Klasse, ich hatte den auch mal und für das Geld ist das ein Super Dreher, sehr robust und klanglich auch wirklich gut. Technics hat nie Scheiße verzapft, was Plattenspieler angeht und auch mit der restlichen Hardware habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, abgesehen davon, dass die Verstärker oftmals ein bisschen dumpf klangen.

Die Frage ist, ob ein neues System auf dem Technics harmoniert, aber einen Rückschritt tust du mit einem neuen System auf keinen Fall, Grado ist ja schon sehr hochwertig und sicherlich besser, als ein Standard System.

CU Tobi
joern
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2006, 18:52
Da ich das P34 nicht kenne, aber weiss, dass es baugleich ist mit dem Audio Technica AT3472P, würde ich sagen, dass ein OMP10 besser klingt, aufgrund des Preisunterschieds.
Kann mich natürlich auch irren.

Aber für das AT3472P gibt es auch noch Original-Ersatznadeln. Die kannst Du auch für das P34 verwenden. Die Farbe des Kunststoffs ist allerdings weiss.

Auf jeden Fall ist ein OMP10 eine vernünftige Wahl.
Zum Grado kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Pat
HansGM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2006, 20:59
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips! Heute kam mein neues OMP 10 an, und der erste Gedanke war: "So geil kann Vinyl also klingen ..." (-:

Mal sehen wann in der Gegegnd wieder Flohmarkt ist, bin jetzt wieder richtig auf den Geschmack der schwarzen Scheiben gekommen.

Viele Grüsse,
Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Nadel für Technics SL-BD20D
pixelpriester am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  43 Beiträge
TECHNICS SL-QD33 Neues System/Nadel
beagle5 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  56 Beiträge
Technics SL-BD20D Nadel kaputt
josmer am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Neues System oder Nadel für Technics SL-MA1
expatriate am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  22 Beiträge
Technics SL-M1 Empfehlung neues System/Nadel
rednim am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
Neue Nadel oder neues System für Technics BD-20
milhousepunkrock am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  15 Beiträge
dual 1019 mit Shure m44g. neue Nadel oder neues System?
50EuroKompaktanlage am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  12 Beiträge
Technics SL-D2 neue Nadel
Inzingersimon am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
technics sl-bd20d- einstellen bei neuem system?
ralle_deluxe am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  28 Beiträge
Neue Nadel oder neues System?
___---___ am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Technics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 125 )
  • Neuestes Mitgliedjaysko
  • Gesamtzahl an Themen1.346.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.734