Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Rockiges Ortofon MC gesucht, Empfehlung?

+A -A
Autor
Beitrag
Docker
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 23:42
Hallo Leute

Habt ihr vielleicht ne Empfehlung für mich?

Gesucht: Ortofon Pickup bis 300€, MC System, Passend für SME 3009 || Impr.
Knackiger, dynamischer Sound, vorwiegend für ältere Rock und Bluesscheiben.
Braucht kein "schönspielendes" System sein sondern eins das richtig "abgeht"

Wüsste nicht wie ichs sonst beschreiben soll.
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2006, 07:43
Hallo Docker!

Ortofon MC 3 Turbo, allerdings ein High output.

Grüße Raphael
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2006, 09:51
Hi, bitte bedenke, dass Du einen recht leichten Tonarm hast. Der Typ mit der fest angebauten Headshell ist dabei noch leichter als der mit der Wechselheadschell.

Die Verwendung eines MCs mit einer recht hohen Compliance von 13 (Wert für das MC 3 Turbo) könnte da problematisch werden. Hier gibt es irgendwo eine Formel, mit der man berechnen kann, ob das noch im grünen Bereich wäre. Ich habe selber frei SME improved, und meine, dass daran gute MMs mit einer Compliance von mindestens 20 gut klingen. Persönlich bevorzuge ich ein VM Silver (soll baugleich mit Ortofon 540 II sein). Besonders knackig rockig soll das VM Red sein (520 II).

Gruß Silberfux


[Beitrag von silberfux am 24. Nov 2006, 09:52 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 11:40
Hallo Docker!

Da ist was Wahres dran, was Silberfux schreibt.
Das MC 3 Turbo ist eher für schwere Arme.
An einem leichten Arm wandert dann die Resonanzfrequenz (Zusammenspiel Arm und Abtaster in enier Feder-/ Massebeziehung)leicht in Bereiche von 16 oder mehr Hz, was dann zu ziemlichen Problemen in der Basswidergabe führen kann.
Sorry, habe ich nicht bedacht, war zu sehr auf dein Ersuchen fixiert, ein rockiges MC genannt zu bekommen.
Rocken täte es schon, das Ortofon.
Doch unter diesen Umständen scheint ein weicher aufgehängtes MM günstiger

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Docker
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2006, 12:36
Hi

Sorry hab ich wohl nicht richtig geschrieben.

Habe natürlich einen SME 3009 S2 Impr, also mit dem Wechselbaren Headshell.

Wenn ich mich nicht total verrechnet habe, komme ich z.B. mit einem Ortofon Rondo Red
(Eigen Gew.10,5g / Compl.15mN / TA Masse 9,5G)
auf eine Freq von 9.7 Hz, das sollte volkommen im grünen Bereich sein.

MM oder MC mit Hi Out fallen aus, hab nur nen MC Phonoverstärker und es sollte ein Ortofon sein weil ich mein defektes Nr.2 als Austauschteil zurückschicken kann.
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2006, 15:29
Ja, scheint rechnerisch mit dem Rondo zu passen. Zum Netto-Gewicht des TA rechnet man eigentlich noch das Gewicht der Befestigungsschräubchen hinzu, dann wird es noch etwas grüner.

Ja uns so hoffen und wünschen wir alle, dass die Lösung nicht nur rechnerisch, sondern auch tatsächlich "passt" !!!

Gruß Silberfux
Docker
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2006, 14:05
Hi

Der Rondo Red war nur ein Beispiel, wegen des Gewichts und der Comp.
Hab nicht gesagt, dass ich den nehme.

Bei einem TA bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen. Es wird wohl nicht so viele Händler geben, die mir einen TA leihweise, zum Testen überlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC-Empfehlung?
Mikam am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  50 Beiträge
Ersatz für Ortofon MC 10 super auf KD 700D gesucht
megapseudonym am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  31 Beiträge
Ortofon MC 15 Super
GACSbg am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  6 Beiträge
Ortofon MC N°2
Funkster_2 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  4 Beiträge
ORTOFON MC 30
modjo am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Ortofon MC Nr.2
MikeDo am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
Ortofon Virgo MC
Posaune am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Ortofon MC 10 Super
hifi-linsi am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Nadel Ortofon MC 200
HighEnderik am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  11 Beiträge
Ortofon MC 15
Petb1 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 25 )
  • Neuestes Mitgliedsware552
  • Gesamtzahl an Themen1.346.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.634