Suche Anleitung (oder Hilfe) zu Technics SL-230 Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
HaPe2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 16:27
Hallo,
wie in der Titelzeile schon ersichtlich suche ich Hilfe zu einem Plattenspieler den ich zufällig in die Finger bekam und zu dessen Einstellung ich nicht fähig bin Ich nehme an, daß der Eine oder Andere Fachmann hier in diesem Forum mir evtl. den einen oder andern Tipp geben kann ? Wäre echt toll. Danke schon mal
PS- Bin blutiger Laie

Hape
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2007, 00:34
Hallo!

Welche Einstellungen und/oder Justagen genau sind dir nicht vertraut? Bitte schildere dein Probleme etwas genauer, eventuell kann man Schritt für Schritt der Sache zu leibe rücken. Eine Allgemeine Übersicht gibt die eine BDA für ein Gerät daß dem deinen in etwa gleichkommt. (Eine BDA für den SL-230 ist da zwar nicht gelistet aber für ein ähnliches Modell sicher.) Downloaden kannst du BDAs für diverse Technics-Plattenspieler hier: http://www.vinylengine.com/library.php?make=Technics

MFG Günther
HaPe2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 10:17
Sorry !!!
War wohl wirklich etwas zu wenig ALSO: das Auflagegewicht (ZUMINDEST) scheint nicht zu stimmen,- denn der Versuch eine Platte abzuspielen, scheitert,- weil der Sound eher "jaulend" daherkommt. (Geschwindigkeitseinstellung ?!). Meine Erfahrungen mit (Uralt)Plattenspielern waren halt immer nur: einschalten, Tonarm auflegen, Musik hören ;-)
Gruß
Hape
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 01:23
Hallo!

Das Auflagegewicht stellt man folgendermaßen ein: Bei vom Netz getrenntem Plattenspieler (ist bei den Technics notwendig da sich der Teller dreht sobald der Arm aus der Ruhelage nach innen bewegt wird.) den Tonarm aus der Arretierung heben und bei abgesenkem Lift, ( Arm am Fingerhaken auf einem Finger auliegen lassen ) das Kontergewicht solange nach hinten verdrehen bis der Arm in der Schwebe ist. Arm Arretieren und die vordere Scheibe mit den Zahlen des Kontergewichtes ohne das Kontergewicht als solches zu verdrehen über dem mittigen Strich auf null stellen. Nun das Kontergewicht vorsichtig und Langsam nach vorne (also zur Armspitze mit dem Abtastsystem.) verdrehen bis die gewünschte Zahl über dem Strich steht (z. B. 1,5 bzw. die Eins und eine entsprechende Anzahl Teilerstriche) Das wars auch schon, beachte bitte daß die Auflagekraft je nach System sehr verschieden sein Kann. Wenn du weißt wie das System heißt kannst du in der Systemdatenbank: http://www.cartridgedb.com/ die passenden Werte erfahren.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung Technics SL-1310
jackfoley am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  42 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-1700 Anschließen
domeh am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-6
Macianernicole am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  20 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-DD33
Marci14 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Technics SL-DL 1 Plattenspieler
sonnenschein112002 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  13 Beiträge
Technics SL 3350 Plattenspieler
HiFi-Raritäten-Fan am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Technics sl 1710 Plattenspieler
HomZ am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  27 Beiträge
Technics SL-231 Plattenspieler
17/8kannauchgrooven am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  9 Beiträge
Technics SL-M1 Hilfe!
St.Bayerowski am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  5 Beiträge
Technics SL-BD3 Plattenspieler
Pioneer_Freak am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen