Technics SL-231 Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
17/8kannauchgrooven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2017, 18:01
Hallo Forengemeinde,

bei ebay Kleinanzeigen wird dieser Spieler angeboten:

https://www.ebay-kle...l/630735234-172-2016

Ich würde sehr gerne eure Meinung zu dem defekt hören.
In der Anzeige ist das unter Punkt 2 angegeben.
Ich verstehe daraus das die Automatik nicht richtig funktioniert bzw. dieTonarmrückführung.
Kann man da evtl. selbst Hand anlegen?
Die Automatik reparieren?
Die Haube würde mich nicht stören und eine vernünftige Reinigung der Pitch Potis mit Oszillin T6 könnte das Problem der Gleichschwankungen evtl. lösen!?

Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe!

Beste Grüße

Sarkis
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2017, 19:11
Hallo Sarkis,

kaum ein Dreher, der nicht zu reparieren wäre ( von Extremen mal abgesehen). Wäre die Frage des Preises. Übrigens sind solche Probleme auch hier im Forum schon diskutiert worden.( SuFu und/oder Google)
Wenn du geduldig bist, Freude am basteln hast um mit Elektrizität umgehen kannst.....warum nicht. Die Gleichlaufschwankungen würde ich genauso sehen, evtl. könnte auch ein neuer Riemen nötig sein. Aufkleber und Schanierrep. dürften kein großes Problem sein. Schau doch mal in der Bucht, was diese Dreher so im heilen Zustand kosten.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 08. Apr 2017, 06:38 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2017, 20:16
Moin,

das kann eine kleine Sache sein, muss aber nicht.
Ich verstehe den Fehler so, dass der Spieler, obwohl Einzelabspielung geschaltet ist, die Repeat Funktion läuft. Bei meinem SL-Q3 gibt es so etwas auch. Hier im Forum gibt es einen Thread dazu. Ich meine, dort war schlicht das Schaltgestänge mit altem Fett verklebt.
Da muss man bei Gebrauchtkauf eh Hand anlegen.

VG

Andreas
17/8kannauchgrooven
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2017, 03:44
Moin,

vielen Dank euch beiden!!!

Ich werde den Verkäufer mal fragen was der dreher kosten soll.

Danke

Schönes WE

Sarkis
Dan_Seweri
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2017, 10:39
Würde anhand der Bilder sogar schätzen, dass gar kein Defekt vorliegt. Auf den Bildern steht das Gerät nämlich im Repeat-Modus. Halte es für wahrscheinlich, dass dem Verkäufer dies gar nicht bewusst ist.
volvo740tius
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2017, 10:42
Hallo,


17/8kannauchgrooven (Beitrag #1) schrieb:

Ich würde sehr gerne eure Meinung zu dem defekt hören.
In der Anzeige ist das unter Punkt 2 angegeben.


auf den Bildern sieht man, dass der Schalter für die Wiederholfunktion auf R steht, dies bewirkt eine Dauerwiederholung, bedeutet, das was der Plattenspieler laut "Fehlerbeschreibung" des Verkäufers macht, ist völlig normal. Bleibt nur die Frage zu klären, die Armführung und Abschaltung bei ausgeschalteter Wiederholfunktion (Schalterstellung 0) ordnungsgemäß ihren Dienst tun.

Gruß Thomas

Edit: DS war schneller


[Beitrag von volvo740tius am 08. Apr 2017, 10:49 bearbeitet]
17/8kannauchgrooven
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2017, 04:48
Moin zusammen!

Danke!
Das ist mir garnicht aufgefallen.
Habe den Verkäufer angerufen und er bestätigte den Fehler trotz der Nullstellung bei der Repeat Funktion.

100,-€ möchte er dafür haben!?

Besser die Finger weg oder???

Vielen Dank und schöne Feiertage!

Sarkis
volvo740tius
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2017, 08:49
Hallo,

100,- sind definitiv zu viel für das einfache Modell, und dann noch mit den beschriebenen Macken. Für den Kurs müsste er schon tadellos dastehen. Du solltest weiter suchen.

Gruß Thomas
17/8kannauchgrooven
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2017, 18:25
Hey!

Danke!!!

Habe es mir auch schon asu dem Kopf geschlagen!

Vielen Dank und ein schönes WE!

Sarkis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatik des SL-BD3 will nicht richtig.
dune2k am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  7 Beiträge
Technics SL 1900 Automatik außer Betrieb setzen?
sundaydriver am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  8 Beiträge
Dual 701 Automatik defekt / unlogisch
Rafterstar am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Mehrere Angebote (thorens / technics / dual) - welches ist das beste Angebot?
racka_012 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  19 Beiträge
Defekt Automatik beim Technics Sl-1300
röhren1991 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  17 Beiträge
Technics SL-BD22, Pitch defekt?
c.a.r.4000 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  5 Beiträge
Technics SL-B3 Ausschaltautomatik defekt
Bernd_aus_Eutin am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge
Technics SL 1300 - Automatik OK?
thomasfoerster am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  23 Beiträge
Dual CS 2115 automatik defekt
Kristjan am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
Dual CS 731Q Automatik defekt
desree60 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen