Technics SL-B3 Ausschaltautomatik defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd_aus_Eutin
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2019, 22:07
Moin zusammen,
ich habe meinen Technics SL-B3 reaktiviert und komme jetzt an einem Punkt nicht weiter .

Start/Stop-Automatik funktionierte nicht. Altbekanntes Problem: das gebrochene Zahnrad. Habe ein Ersatzzahnrad aus einem 3D-Drucker bekommen und eingebaut. Dabei gleich alle zugänglichen beweglichen Teile entfettet, gereinigt und neu gefettet. Automatik funktioniert wieder (fast perfekt).

Der Punkt an dem ich jetzt nicht weiterkomme ist die Abschaltautomatik am Plattenende. Wenn ich den Tonarm in angehobener Stellung recht zügig zum Plattenende schiebe, funktioniert die Abschaltautomatik (Arm hoch, Arm zurück in Startposition, Arm runter, Motor aus).

Wenn der Tonarm aber in abgesenkter Position auf der Rille laufend das Plattenende erreicht funktioniert die Abschaltautomatik nicht und die Platte dreht endlos bis ich den Arm manuell in Startposition bringe.

Die kleine Schraube für die Position des Abschaltens habe ich bereits verstellt. Es funktioniert aber immer nur bei relativ zügiger Bewegung des Tonarms.

Kann mir einer weiterhelfen?


Beste Grüße
Bernd
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2019, 22:29
Hallo Bernd,

wenn es noch wie beschrieben funktioniert, ist das zwar nicht zufriedenstellend, aber es scheint auch kein massiver Defekt vorzuliegen. Vielleicht nur eine Einstellungsfrage. Falls noch nicht geschehen, könntest du dies tun: Vinylengine heißt die Plattform, auf der du nach unverbindlicher Anmeldung ein Servicemanual für den B3 bekommst. Dort wird sicherlich erklärt, wo du drehen mußt, um den Abschaltpunkt zu justieren.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-B3 Antriebsriemen
Kings.Singer am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
Technics SL-B3 System?
Easy_Deals am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Technics SL B3
highfreek am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Technics SL-B3 Tonarmprobleme
bexxhimself am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
Dachbodenfund: Technics SL-B3
leechme06 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  28 Beiträge
SL-B3
Macianernicole am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  33 Beiträge
Welche Nadel für den Technics SL-B3
arccosx am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
Vorverstärker für Technics SL-B3 gesucht
turntable_wanted am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  13 Beiträge
Technics Sl - B3 Plattenteller dreht sich nicht
Fexxi am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  14 Beiträge
Technics SL-B3 Nadel wechselt Spur
Technics_Kev am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder905.455 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedBurki69
  • Gesamtzahl an Themen1.510.959
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.745.175

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen