Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Knosti RCM / PWM - Reinigungslösung: Original oder DIY-Alternativen? Rezepte, Erfahrungsberichte etc

+A -A
Autor
Beitrag
reservoirdogs
Inventar
#51 erstellt: 25. Apr 2018, 16:59
Einen Selbstbau
WBC
Gesperrt
#52 erstellt: 25. Apr 2018, 17:01
Nach welchem System gebaut? Knosti, Ultraschall, oder wie... ?

Wenn man Dir was raten soll, ist diese Angabe schon wichtig...


[Beitrag von WBC am 25. Apr 2018, 17:02 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#53 erstellt: 25. Apr 2018, 17:16
Ich lade mal ein Bild hoch. 2 min!
reservoirdogs
Inventar
#54 erstellt: 25. Apr 2018, 17:21
PWM Selbstbau
WBC
Gesperrt
#55 erstellt: 25. Apr 2018, 17:23
Hui, sauber gelöst.

Ich würde die Knosti-Plörre vorschlagen, 50:50 + Spritzer Spüli...
reservoirdogs
Inventar
#56 erstellt: 25. Apr 2018, 17:36
was bedeutet das?
WBC
Gesperrt
#57 erstellt: 25. Apr 2018, 17:39
50% destilliertes Wasser, 50% Isopropanol und der bewußte Spritzer Spüli, um die Oberflächenspannung der Flüssigkeit zu zerstören.

Kannst Du hier in 100en von Freds nachlesen. Manche nehmen jedoch 70% H²O (Sparmaßnahme...?) und anstatt Spüli Mirasol.

Wenn Du hier 10 Leute fragst, bekommst Du garantiert 12 Antworten zu dem Thema...

Viele Wege führen zum Ziel...


[Beitrag von WBC am 25. Apr 2018, 17:41 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#58 erstellt: 25. Apr 2018, 17:48
WBC
Gesperrt
#59 erstellt: 25. Apr 2018, 17:52
Sollte auf jeden Fall der 99,9%ige sein. Und ich bevorzuge da größere Gebinde - mindestens 5ltr.-Kanister. Das drückt die Kosten...

Mein letzter Deal von gut 20,-€ für 20 ltr. hält noch bis heute vor...
reservoirdogs
Inventar
#60 erstellt: 25. Apr 2018, 18:01
ist das wirklich so ein Wundermittel : Tetenal Mirasol
WBC
Gesperrt
#61 erstellt: 25. Apr 2018, 18:38
Ist halt ein Netzmittel und macht das, was es soll - nicht mehr und nicht weniger...
BassTrombose
Stammgast
#62 erstellt: 26. Apr 2018, 11:02
ist nicht nur Netzmittel, sondern auch ein Antistatik-Mittel...aus dem Fotobedarf...wenn man das mit in die Plörre gibt, ist zumindest meine Erfahrung, dass die damit in der Knosti gewaschenen Platten jahrelang antistatisch sind
Dominos
Stammgast
#63 erstellt: 26. Apr 2018, 11:04

BassTrombose (Beitrag #62) schrieb:
ist nicht nur Netzmittel, sondern auch ein Antistatik-Mittel...aus dem Fotobedarf...wenn man das mit in die Plörre gibt, ist zumindest meine Erfahrung, dass die damit in der Knosti gewaschenen Platten jahrelang antistatisch sind


Mit dem Mirasol kann ich so bestätigen

Gruß
sneser91
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Apr 2018, 14:42
Benutze eine Sprühflasche mit Destilliertem Wasser plus Iaopropanol und einem Tropfen Spülmittel. Reinigt perfekt.

Ich sprüh einen kleinem Klecks auf die Platte am Plattenspieler liegend, dann nehm ich die Samtbürste und verteile es gleichmäßig. Lass das ganze 3 Minuten ca stehen und nehm die übrige Flüssigkeit mit einem Tuch/Küchenpapier auf und am Ende geh ich nochmal mit der Carbonbürste drüber. Hatte noch nie so gute Ergebnisse. Geht auch recht schnell.
WBC
Gesperrt
#65 erstellt: 26. Apr 2018, 15:42
Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Art von Reinigung bessere Ergebnisse erzielen soll, als bei der oft gescholtenen Knosti, bei der die Platte vertikal (also auch noch die Schwerkraft für das "Entfernen von Schmutzpartikeln" ausgenutzt wird) komplett durchs Wasserbad gezogen, somit von der Reinigungsflüssigkeit komplett umspült und noch zusätzlich von der Bürste mechanisch "bearbeitet" wird.


[Beitrag von WBC am 26. Apr 2018, 15:43 bearbeitet]
sneser91
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 26. Apr 2018, 15:55
Besser ist immer so eine Sache. Wenn ich mal 10 bis 50 Platten säubern müsste, würd ichs auch mit der knosti machen. Bei mir steht die nur rum. Wenn eine Platte schnell sauber gemacht werden muss, will ich nicht extra die knosti herrichten, befuellen,...

Viel zu umständlich. Bei mir werden die direkt am Plattenspieler gereinigt, keine dreckige Suppe zum wegkippen etc.
WBC
Gesperrt
#67 erstellt: 26. Apr 2018, 16:16
Da hast Du natürlich Recht, Knosti ist Aufwand - bis hin zum reinigen und trocknen der Gerätschaft nach erfolgter Wäsche.

Deshalb wasche ich auch immer 20-30 Scheiben in einer Rutsche, dann lohnt sich das Aufbauen der Knosti.
ParrotHH
Inventar
#68 erstellt: 26. Apr 2018, 17:02

WBC (Beitrag #65) schrieb:
Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Art von Reinigung bessere Ergebnisse erzielen soll

Carsten,

das hatten wir doch nun schon durch... Du kannst Dir das nicht vorstellen, aber ausprobieren willst Du es auch nicht.
Gut, dann bleibt Dir eben nur, weiter in der offenen Gefängniszelle hocken zu bleiben, und den anderen da draußen zuzusehen.

Ich muss mir da gar nichts vorstellen, denn ich habe es ja praktisch miteinander verglichen. Daher weiß ich, dass man mit dieser Methode mindestens so gute Ergebnisse erzielt, wie mit der Knosti!

Parrot
WBC
Gesperrt
#69 erstellt: 26. Apr 2018, 19:00
Ich muss nicht erst in einen See mit 2℃ Wassertemperatur springen, um zu wissen, dass ich ohne Trockentauchanzug keine 100m weit komme, bevor ich das Bewusstsein verliere...

Holger
Inventar
#70 erstellt: 26. Apr 2018, 19:17
Typische Aussage von jemandem, der einfach nicht will... dem aber keine echten Gründe einfallen, warum nicht... sorry.

ParrotHH
Inventar
#71 erstellt: 26. Apr 2018, 19:20
Mach wie Du willst.

Falls Du mich suchst: ich bin schonmal zum Strand an der anderen Seite geschwommen.
Da ist der Sand sauberer und feiner. Da wo Du bist, liegt mir einfach zu viel Kies und Dreck rum.

Parrot
.JC.
Inventar
#72 erstellt: 26. Apr 2018, 21:02
Viel Rauch um nichts.
Wenn eine Platte nach der Reinigung sauber ist, dann ist es doch egal wieso, weshalb, warum.
reservoirdogs
Inventar
#73 erstellt: 26. Apr 2018, 22:39
komme mir vor wie im Kindergarten
WBC
Gesperrt
#74 erstellt: 26. Apr 2018, 23:29
ParrotHH
Inventar
#75 erstellt: 26. Apr 2018, 23:29
Alles nicht so wild.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich

Ist alles schon seit langem ritualisiert.

Parrot
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Opera Consonance RCM - Ablaufoptimierung
HiFi-Tweety am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  2 Beiträge
Knosti
Tommy_Angel am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
DIY Platteanwaschmaschine
quaelgeistle am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
Knosti Konkurent
mrflorian am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  7 Beiträge
Bastel-Idee DIY-Plattenwaschmaschine, ein paar Fragen
1210-Fan am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Ständer / Trockenständer für Platten (Alternative zu Knosti?)
yasmin am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  11 Beiträge
Knosti Plattenwaschmaschine
Molle am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  36 Beiträge
Knosti-Reinigungsbürsten
ThatsSoul am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
DIY Plattenspieler DC Motor gesucht
Tobipg am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  30 Beiträge
Bedienung des Knosti
Amy20 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  33 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen