Knosti

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy_Angel
Inventar
#1 erstellt: 14. Mai 2004, 08:48
Ich weis, alle sind dagegen mit diesem Zeugs die Platten zu reinigen.

Ich hatte es nun schon gekauft, vor Wochen, im Versandhandel.

Nachdem ich nun mit Holgers und annerer Leutz Hilfe meinen alten Plattendreher mit SME aufgemotzt habe wollt ich nun auch die Schallplatten mal in Angriff nehmen.

Und was soll ich sagen, es ist ein himmelweiter Unterschied im Klang nach der Reinigung. Auch wenn es nicht die beste Methode ist, wie hier gesagt wird, dachte ich niemals, daß es soviel ausmacht.

Außerdem finde ich das ganze Plastikequipment durchdacht!

So, nun macht mich fertisch, ggg.
Tommy_Angel
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2004, 12:02
So, noch ma Nachschlag!

Ich hab mich, nachdem ich erfolgreich mehrere Zehner Platten gereinigt habe, nochmal mit der Methode a la Vinyl-lebt auseinandergesetzt.

Der Haupteinwand gegen Knosti kann doch nur der sein, daß die Platten nich richtig trocknen bzw. beim Trocknen Rückstände bleiben, außerderm die Flüssigkeit nicht mehrfach verwendet werden sollte.

Ich find andererseits das Equipoment von Knosti durchdacht. Wenn man nun am Schluß der Reinigungsprozedur (also raus aus dem Wasserbad, in dem ja zwei Bürsten sind) die Platte nun mit Microfasertuch abtrocknet müßte sich doch der Kreis schließen?

Im übrigen werde ich keine zweimal mehr diesselbe Flüssigkeit nehmen, sondern mir auf billigere Art die Sache selbst herstellen, gemäß Holgers Rezept!
lunze
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2004, 14:30
Hallo,
ich habe ebenfalls relativ lange mit der Knosti gearbeitet. Du hast völlig recht, der Haupteinwand gegen sie ist das Trocknen an der Luft und der Verbrauch an Waschflüssigkeit, und das schießt sie im Endeffekt meiner Meinung nach raus. Im direkten Vergleich - ich bin auf eine gebrauchte Nitty Gritty umgestiegen - kann ich Dir folgendes sagen: Vom Waschvorgang her macht die Konosti ordentlich sauber, aber nur, wenn Du konsequent die Flüssigkeit nach jedem Waschgang entsorgst. Jegliches "Filtern etc" klappt nicht so wirklich, außerdem mußt Du zusehen, daß die Wanne selber nach dem Reinigen sauber gemacht wird. Die Nitty Gritty verbraucht viel weniger Waschmittel, und das Ergebnis ist noch überzeugender. Hauptpunkt: Egal, was Du bei der Knsoti versuchst, ob mit Mikrofasertuch etc., Du wirst nicht den gleichen Reinigungseffekt bekommen, wie das direkte Absaugen der Flüssigkeit mit dem Schmutz. Bin ich mittlerweile überzeugt von
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten - Reinigung
sal_ripley am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
Reinigung mit Okki Nokki. Was läuft falsch?
curefan am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Schallplatten reinigen
LPpee am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Was spricht dagegen Platten ohne Matte zu spielen?
Schwarzwald am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  50 Beiträge
Mißhandelt Schallplatten...
contadinus am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
Kenwood KD 66F reinigen / reparieren
MK.Matthias am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  7 Beiträge
Platten reinigen
pixie am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  7 Beiträge
Knosti Alternative mit Microfaser Pads
X-TR4 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  22 Beiträge
Schallplatten reinigen, eine Frage
woodstock2 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe mit Plattendreher! Einstellung?
trannoc am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen