Knosti Alternative mit Microfaser Pads

+A -A
Autor
Beitrag
X-TR4
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2021, 15:00
Moin zusammen,

Hier in Paraguay konnte ich für umgerechnet 30€ eine Knosti-ähnliche Maschine ausmachen.

Statt Borsten sind es Microfaser Pads und das Label liegt halt frei. Nicht so dramatisch, kann ich was basteln.

Wie schätzt ihr das Gerät ein? Kaufen oder besser lassen?
Ich erhoffe mir etwas gründlicher Reinigung als mit Tuch und Spray
https://www.amazon.c...r-Spin/dp/B07MP88FX6
Screenshot_20210414-082224_Chrome
Holger
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2021, 15:16
Ich finde, dass die schnelle Trocknung nach der Plattenwäsche sehr wichtig ist, keinesfalls sollte man eine LP danach in einem Ständer lufttrocknen lassen.
Daher finde ich Knosti und Konsorten ungeeignet.
Dein AT120X ist ein Direct-Drive, also bestens geeignet für die Reinigung mit der Cheap-Thrill-Methode, die eine sofortige und effektive Trocknung im Anschluss bietet.
Dazu würde ich raten.
X-TR4
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2021, 15:25
Ich kann die Platten danach mit einem Tuch trocknen. Meinen Plattenspieler zusauen wollte ich aber nicht

Mit der Knosti hatte ich da aber keine Probleme. Beim ersten abspielen kann was an der Nadel hängen bleiben, das bürste ich danach einfach ab und gut.

Primär ginge es mir erstmal um Borsten vs Pads


[Beitrag von X-TR4 am 14. Apr 2021, 15:27 bearbeitet]
Holger
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2021, 16:19

X-TR4 (Beitrag #3) schrieb:
Ich kann die Platten danach mit einem Tuch trocknen. Meinen Plattenspieler zusauen wollte ich aber nicht


Eine beidseitig feuchte Platte mit einem Tuch abzutrocknen ist meiner Meinung nach extrem unbequem und zudem nicht unbedingt schonend für die LP selbst... zudem... alles vorkramen, Platzbedarf für die Wanne, befüllen, benötigte Menge der Lösung, Wäsche ab der zweiten LP in bereits verunreinigter Lösung, entleeren, Lösung für's nächste Mal filtern, alles wieder wegräumen... nix für mich... aber jeder, wie er mag.

Und was das "zusauen" angeht: bei mir geht nicht ein Tropfen Waschflüssigkeit dorthin, wo ich ihn nicht haben will... ich will die Waschlösung NUR auf der Platte haben und auch nur dort ist und bleibt sie während der Reinigung.
Oder glaubst du im Ernst, ich würde einen meiner Thorens TD 124 (auf denen wasche ich sehr oft, weil sie so bequem hoch im Rack stehen) "zusauen"?
Capitol
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2021, 16:24
Hallo
Ich mache das so wie Holger auf ein Lenco L75.
Da saut auch nichts ein.
Funktioniert prima.
Die Knosti benutze ich nicht mehr,
weil zu umständlich.

Uwe
X-TR4
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2021, 16:32
Wie gesagt, ich kam bisher gut damit klar, und war auch mit dem Ergebnis zufrieden.

Manche Platten sind hier halt ziemlich schmutzig. Da stelle ich mir vor, ordentliches Einweichen bringt nochmal mehr.

Ich werde es aber mal ausprobieren. Nun hätte ich gern eine Meinung zu Ziegenhaar vs Microfaserpad
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2021, 17:26
Hi

Ich würde es einfach mal ausprobieren. 30 Euro sind doch eine überschaubare Investition und einweichen schadet nicht
Und dann bitte berichten.

Gruss

Kalle
Holger
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2021, 17:36
Und nach der Wasch-Session nicht vergessen, die Bürsten bzw. Pads rauszunehmen und gründlich zu reinigen, man kann sie dabei auch gleich auf Abnutzung checken (Mikrofaser nutzt sich sichtbarer ab als Ziegenhaar oder sonstige Bürsten-Borsten).
X-TR4
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2021, 19:49
Ich werde berichten.
Ich sollte das Teil heute oder morgen von meinem örtlichen Platten-Dealer geliefert bekommen.
Einen Industrie-reinigungsmittel-laden habe ich auch ausgemacht, ich muss nur noch mal im PONS nachschlagen was Isopropanol auf Spanisch heißt

- Nachtrag: ausnahmsweise das gleiche


[Beitrag von X-TR4 am 14. Apr 2021, 19:50 bearbeitet]
X-TR4
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2021, 03:24
So, das Gerät steht nun hier. In der Anwendung ist vorgesehen, lediglich die Bürsten mit dem Reiniger zu befeuchten. Nicht die Wanne zu füllen.

Mag sinnvoll sein, aber nicht ohne vorherige Grobreinigung bei Gebrauchtware. Das Teil ist haptisch sogar ziemlich Wertig und besitzt eine MDF Zarge.
Dafür leider keinen Trocknungsständer.
Werde morgen mal 2-3 Platten testen und auf vorher-nachher untersuchen.
Holger
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2021, 08:54
Sorry, aber das hört sich für mich jetzt gar nicht gut an... nehmen wir nur mal ein winziges, aber hartes Staubkörnchen irgendwo auf der Platte... die angefeuchteten Bürsten nehmen das dann mit... und es bleibt in der Bürste... denn in eine Flüssigkeit, in der es dann erst harmlos herumtreibt und dann langsam zu Boden sinkt, kann es ja nicht... und was macht es im Extremfall in der Bürste... es wird kratzend über die Platte gezogen, die durch die Bürsten gedreht wird.
Nö, so stelle ich mir eine seriöse Reinigung wertvoller Schallplatten nicht vor.
Kannst du bitte mal Fotos einstellen?
X-TR4
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2021, 12:29
Ich stimme dir zu. Eine völlig verdreckte Platte würde ich da so nicht reinstellen wollen.
Dadurch, dass die Pads aber ca 3cm breit sind, würde auch im Wasserbad der Dreck erstmal darin hängen bleiben.

Rein oberflächlich betrachtet, könnte ich mir vorstellen, dass die Reinigungswirkung intensiver ist als bei der Knosti, aber eine Vorwäsche, wenigstens per Hand dringend angeraten.

Ich probiere es nachher vorsichtig mit viel Flüssigkeit aus un berichte mal.
X-TR4
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2021, 14:24
Sodele - was hat man morgens um 7 schon besseres zu tun als in der "Mittagspause" (DE +6h) sein geliebtes Vinyl zu reinigen - und zu hören. Es lebe das Homeoffice!

Wie bin ich vorgegangen: Ich habe jeweils den ersten Track vor und nach dem Waschen gehört und primär auf die Nebengeräusche geachtet. Für allgemein besseren Klang fliegt gerade die ML Nadel ein
Dazu habe ich (Analog Freunde hören jetzt besser weg ) meine Bose Earbuds quietcomfort via Bluetooth mit dem Plattenspieler gekoppelt. Vorteil: Absolute Ruhe, während meine Frau nebenan weiter versuchen kann, den Kids hier im Homeschooling was beizubringen .
Ich habe nach jeder Drehung weitere Flüssigkeit auf die Pads gegeben damit die Platte ordentlich benetzt ist und ca 10x rum gedreht. Nach jeder LP habe ich die Pads einmal gereinigt.
Die Flüssigkeit selber ist Farb- und Geruchlos, es steht nix weiter drauf - Wasser

Alle LPs sind hier erworben und befinden sich maximal im Zustand VG würde ich sagen

1. Billy Ocean - Love Zone (vorher laut VK mit Ultraschall gewaschen)
Mittlere Nebengeräusche, bei Musik eher dezent im Hintergrund
--> nach de Waschen keine Veränderung

2. Eric Clapton - Slowhand (vorher laut VK mit Ultraschall gewaschen)
Sehr starke Nebengeräusche, Stimme z.T. verzerrt, wird zur Mitte hin noch schlimmer.
--> nach dem Waschen keine Veränderung, die ist wohl leider einfach durch. Vielleicht reisst die ML Nadel was raus

Was sich hier erwartungsgemäß andeutet, die vorher bereits gründlich gereinigten LPs profitieren nicht von einer weiteren Reinigung. Die Flüssigkeit die nach unten läuft ist auch weiter sauber.


3. Toto - IV (Wochen vorher von mir mit Spray/Microfaser gewaschen worden)
Mittlere Nebengeräusche, bei Musik eher dezent im Hintergrund
--> nach dem Waschen keine Veränderung

4. Gipsy Kings - El Mundo (Wochen vorher von mir mit Spray/Microfaser gewaschen worden)
Sehr starke Nebengeräusche, auch bei Musik gut zu hören
--> nach dem Waschen minimal besser

5. Creedence Clearwater Revival - Rio Verde/Green River
Starke Nebengeräusche, kommen teils verzerrt mit Gitarrenriffs einher
--> nach dem Waschen Geräusche minimal besser, Verzerrungen bei Instrumenten bleiben

Hier zeigt sich, ein wenig hilft es, der AHA-Effekt bleibt aber aus. Man muss fairerweise sagen, dass dieser Effekt von dem Viele berichten mMn. vor allem auf vorher nur trocken oder ungereinigten LPs auftritt. Da ich bereits einmal nass gewaschen habe ist das Gröbste wohl schon runter.
Ein wenig Schmutz findet sich aber im Abtropfwasser.
An der Nadel lagert sich beim Abspielen nichts ab wie vorher mit dem Tuch oder ab und an bei der Knosti

Ich würde mal sagen mit dem Tuch sind wir (gängige Verschmutzungen vorausgesetzt) bei ~70%, Knosti u. Co legen nochmal 10-20% drauf und eine sehr gute Maschine reisst die letzten Prozentpunkte raus. Um so besser der Zustand (kaum Nebengeräusche), um so mehr fallen die letzten Prozente natürlich auf.

Nachher werde ich mal meine 4 Neuzugänge mit der Methode Tuch-Maschine in einem Zuge waschen

Achja, so siehts aus:
20210415_091631

Nachtrag:
Ich habe jetzt weitere 4 Alben gewaschen. Vorher/nachher Vergleich gibt es nicht, da ich die so nicht auf den Plattenspieler lege
Nachdem die LPs mit dem Tuch oberflächlich sauber waren habe ich sie in die Maschine gelegt. was am Ende auffiel, die Lösung am Boden war am Ende dennoch recht schmutzig. Beim abspielen habe ich festgestellt, dass nach dem ersten mal deutlich weniger Dreck an der Nadel hängen bleibt als beim reinigen nur mit Tuch.

Soweit tut die Maschine also was sie soll. Grobe vorreinigung ist hier angeraten.
Ich denke die Leistung wird nochmal besser sein, wenn ich die Wanne komplett mit der üblichen Isoprop/Wasser Mischung fülle.
Der Direktvergleich zur Knosti fällt mir schwer, da die gebrauchten LPs hier in einem deutlich schlechteren Allgemein-Zustand sind und Kratzer kann ich leider nicht wegwaschen.


[Beitrag von X-TR4 am 15. Apr 2021, 16:11 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2021, 16:11
Hi,


Holger (Beitrag #11) schrieb:
... es wird kratzend über die Platte gezogen, die durch die Bürsten gedreht wird.
Nö, so stelle ich mir eine seriöse Reinigung wertvoller Schallplatten nicht vor.
Kannst du bitte mal Fotos einstellen?


tödlich!
für extrem schmutzige Platten (Gebrauchtkauf u.ä.) empfehle ich das da.

Auf dem gelben Schaumtuch sieht man den Dreck recht gut.
(logisch dass man entsprechend abwischen muss!)
Unfassbar was LPs ansammeln können.
X-TR4
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2021, 16:14
Siehe Nachtrag, im Grunde mache ich es gerade auch so. der 2. Gang ist bei mir nur die Maschine und danach wische ich nochmal leicht mit einem MF Tuch trocken, den Rest erledigt die Luft.

Dem Schwammtuch würde ich aber ein weiteres MF Tuch vorziehen die Reibung mit dem Dreck wäre mit zu stark.

Die Frage die ich mir nun noch stelle (Wohl Glaubensfrage) kaufe ich Isoprop oder einfach nen 0815 Glasreiniger zum Mischen mit dest. Wasser?


[Beitrag von X-TR4 am 15. Apr 2021, 16:27 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#16 erstellt: 15. Apr 2021, 21:17
Waschen kann man mit allem, was das Vinyl nicht angreift und einen Reinigungseffekt hat.
Entscheidend ist die rückstandlose Entfernung der Waschlösung nach dem Waschen.
X-TR4
Stammgast
#17 erstellt: 15. Apr 2021, 23:48
Klar, ich würde fürs Gewissen den Reiniger etwas verdünnen. Durch anschliessendes Abtrocknen mit Tuch sollte es ziemlich sauber sein.
Destilliertes Wasser gibt's natürlich nicht im Supermarkt. Das Wasser hier ist wenig kalkhaltig. Spricht was gegen Leitungswasser (enthält minimal Chlor)? Oder nehme ich den Reiniger (Tenside, Isopropanol,(...) Farbstoff blau, Parfüm) sonst besser pur?

Vielleicht treibe ich auch noch was auf in einer Apotheke oder so


[Beitrag von X-TR4 am 15. Apr 2021, 23:55 bearbeitet]
Holger
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2021, 07:13
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass man auch normales Wasser (mit einem Spritzer Spülmittel zur Aufhebung der Oberflächenspannung) anstelle des destill. Wassers nehmen kann, wenn Aqua dest. schwer zu beschaffen ist. Es kommt dabei m. E. nur darauf an, die Waschlösung nach der Wäsche wirklich komplett und schnell von der Platte herunter zu bekommen.
Aus diesem Grund würde ich dir wirklich mal empfehlen, die Platte auf deinem Direct-Drive zu legen und darauf zu reinigen... schau dir einfach mal mein Video an >>> http://plattenwaschen-cheapthrill.de/
Insbesondere die Trocknung geht nämlich ultrafix und sehr gründlich mit einem Stück Küchentuch... erst recht wenn sich die Platte motorisch dreht.
Und wenn du vorsichtig beim Aufbringen der Lösung auf die sich drehende Platte bist, dann geht auch nichts daneben, da solltest du dir keine allzu großen Gedanken machen.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2021, 01:05
"Destilliertes Wasser gibt's natürlich nicht im Supermarkt."???

Wenn der Laden den Namen Supermarkt verdient hat er selbstverständlich Aqua dest.. Gibt's in der Regel für Bügeleisen, damit sich die Dampfdüsen nicht mit Kalk zusetzen. Notfalls mal jemand vom Personal fragen, wo das destilierte Wasser zu finden ist.

Gerd
X-TR4
Stammgast
#20 erstellt: 17. Apr 2021, 01:25
Moin Gerd,

Nein gibt es hier nicht in Paraguay. Hier gibt es so einiges NICHT bzw nicht sofort oder überall

Allerdings habe ich einen Laden für Industrie Reinigungsprodukte etc gefunden und probiere es dort mal die Tage.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#21 erstellt: 17. Apr 2021, 18:37
Entschuldigung, Paraguay hatte ich nicht auf dem Schirm,

Gibt es Papierfilter für Kaffee? Dann das Wasser abkochen und durch den Filter gießen, der gelöste Kalk bleibt im Filter hängen.

Gerd
X-TR4
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2021, 19:30
Ja, klar. Soweit ist man schon
Aber ich gehe davon aus hier irgendwo auch dest. Wasser zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knosti
Tommy_Angel am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
Ständer / Trockenständer für Platten (Alternative zu Knosti?)
yasmin am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  11 Beiträge
Knosti Konkurent
mrflorian am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  7 Beiträge
Knosti Plattenwaschmaschine
Molle am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  36 Beiträge
Knosti-Reinigungsbürsten
ThatsSoul am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Knosti-Bürsten mit Rostbefall
Wuhduh am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Bedienung des Knosti
Amy20 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  33 Beiträge
Knosti Waschmaschine gekauft
Ralph735 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  15 Beiträge
Filter bei Knosti
be.mobile am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  35 Beiträge
Knosti-Bürsten fest arretieren
bangkok_dangerous am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen