Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe! TD190 Plattenteller hat Umwucht

+A -A
Autor
Beitrag
Croessus22
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 21:41
Hallo,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei meinem Thorens TD190 der Plattenteller nicht mehr ebenmäßig läuft. Der Teller senkt und hebt sich im Betrieb ein paar Millimeter. Ich habe den Plattenteller mal abgenommen und inspiziert, er schaut aber vollkommen in Ordnung aus. Das Gerät steht 1A in der Waage und der Tonarm ist auch (zumindest einigermaßen) richtig eingestellt.

Meine Fragen:
Ist das schädlich für den Tonabnehmer oder Platten?
Kann man dieses Problem evtl. selbst beheben?

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten !!!
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 07:37
Hallo Croessus22 ... und Willkommen im Forum !

Ich weiß nicht, wie der Thorens aufgebaut ist, aber ich habe ähnliche "Probleme" mit einigen Duals gehabt.

Da brauchte ich immer einige Versuche, bis ich den Plattenteller wirklich "gerade" auf der Achse hatte.

Daß die Achse verbogen ist, halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich.
Und lose Befestigungsschrauben an der Halterung wären Dir vermutlich auch aufgefallen ...

Wenn der Höhenschlag in der Größenordnung 1-2mm ist, ergibt das sicherlich keine hörbaren Probleme.

Bei einem extremen Höhenschlag hört man bei bestimmten Musikstücken ein "eiern / leiern".

Gruß
Croessus22
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2008, 15:04
Hi arminius,

danke für die beruhigende Antwort . Ich habe mich mal auf der Thorens infoseite umgeschaut und dort eine Anleitung zum justieren der Federung gefunden, ich werde das mal ausprobieren. Allerdings steht da, dass man von unten an die Federung kommen müsste. Mein Thorens TD 190 ist unten allerdings geschlossen. Mja ich schau mich nochmal ein bisserl um ob ich dazu noch was finde.
pet2
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2008, 16:43
Hallo,

Du wirst die Federung an einem Thorens TD-190 nicht einstellen können.
Er besitzt nämlich gar keine.
Es kommt aber noch schlimmer:
Der Thorens TD-190 ist im Grunde ein umgelabelter Dual 435.
Also wirst Du eher auf Dual Seiten etwas finden.
Hier:
http://dual.pytalhost.eu/435/
ist mal die BDA des Dual 435, eine Serviceanleitung gibt es dort leider nicht.
Ich vermute aber mal, daß Du mit diesem Höhenschlag leben mußt.
Hast Du denn mal den Teller auf eine ebene Fläche gelegt, um auszuschließen, daß es sich nicht um einen verzogenen Teller handelt?
Ein andere Möglichkeit wäre, den Teller mal etwas auf dem Lagerdorn zu verdrehen, vielleicht ist es in einer anderen Stellung etwas besser ;).

Gruß

pet
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 17:07

pet2 schrieb:
... Der Thorens TD-190 ist im Grunde ein umgelabelter Dual 435...

Danke - man lernt nie aus

pet2 schrieb:
... den Teller mal etwas auf dem Lagerdorn zu verdrehen, vielleicht ist es in einer anderen Stellung etwas besser ...

Das meine ich im Prinzip auch - habe es nur nicht geschrieben

Dank und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD190 neue Nadel/System ?
MarkA am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  9 Beiträge
Pioneer PL-530 Plattenteller schleift
neidfaktor am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  10 Beiträge
Hilfe! Plattenteller beim ELAC Miraphon 18 H demontieren?
stev_hey am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Plattenteller reinigen
expatriate am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  38 Beiträge
der Plattenteller
.JC. am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  104 Beiträge
Plattenteller dreht sich nicht
whitefalcon am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
Plattenteller für TD 166
prinzle am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
NR-513CD Plattenteller springt
porkus am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  7 Beiträge
Stahldraht/Feder im Plattenteller
wreiff1 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  5 Beiträge
PE2015 - Plattenteller abheben
LaVerne am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedGhostdog68.
  • Gesamtzahl an Themen1.345.725
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.756