Hilfe! TD190 Plattenteller hat Umwucht

+A -A
Autor
Beitrag
Croessus22
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 23:41
Hallo,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei meinem Thorens TD190 der Plattenteller nicht mehr ebenmäßig läuft. Der Teller senkt und hebt sich im Betrieb ein paar Millimeter. Ich habe den Plattenteller mal abgenommen und inspiziert, er schaut aber vollkommen in Ordnung aus. Das Gerät steht 1A in der Waage und der Tonarm ist auch (zumindest einigermaßen) richtig eingestellt.

Meine Fragen:
Ist das schädlich für den Tonabnehmer oder Platten?
Kann man dieses Problem evtl. selbst beheben?

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten !!!
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 09:37
Hallo Croessus22 ... und Willkommen im Forum !

Ich weiß nicht, wie der Thorens aufgebaut ist, aber ich habe ähnliche "Probleme" mit einigen Duals gehabt.

Da brauchte ich immer einige Versuche, bis ich den Plattenteller wirklich "gerade" auf der Achse hatte.

Daß die Achse verbogen ist, halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich.
Und lose Befestigungsschrauben an der Halterung wären Dir vermutlich auch aufgefallen ...

Wenn der Höhenschlag in der Größenordnung 1-2mm ist, ergibt das sicherlich keine hörbaren Probleme.

Bei einem extremen Höhenschlag hört man bei bestimmten Musikstücken ein "eiern / leiern".

Gruß
Croessus22
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2008, 17:04
Hi arminius,

danke für die beruhigende Antwort . Ich habe mich mal auf der Thorens infoseite umgeschaut und dort eine Anleitung zum justieren der Federung gefunden, ich werde das mal ausprobieren. Allerdings steht da, dass man von unten an die Federung kommen müsste. Mein Thorens TD 190 ist unten allerdings geschlossen. Mja ich schau mich nochmal ein bisserl um ob ich dazu noch was finde.
pet2
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2008, 18:43
Hallo,

Du wirst die Federung an einem Thorens TD-190 nicht einstellen können.
Er besitzt nämlich gar keine.
Es kommt aber noch schlimmer:
Der Thorens TD-190 ist im Grunde ein umgelabelter Dual 435.
Also wirst Du eher auf Dual Seiten etwas finden.
Hier:
http://dual.pytalhost.eu/435/
ist mal die BDA des Dual 435, eine Serviceanleitung gibt es dort leider nicht.
Ich vermute aber mal, daß Du mit diesem Höhenschlag leben mußt.
Hast Du denn mal den Teller auf eine ebene Fläche gelegt, um auszuschließen, daß es sich nicht um einen verzogenen Teller handelt?
Ein andere Möglichkeit wäre, den Teller mal etwas auf dem Lagerdorn zu verdrehen, vielleicht ist es in einer anderen Stellung etwas besser ;).

Gruß

pet
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 19:07

pet2 schrieb:
... Der Thorens TD-190 ist im Grunde ein umgelabelter Dual 435...

Danke - man lernt nie aus

pet2 schrieb:
... den Teller mal etwas auf dem Lagerdorn zu verdrehen, vielleicht ist es in einer anderen Stellung etwas besser ...

Das meine ich im Prinzip auch - habe es nur nicht geschrieben

Dank und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD190 neue Nadel/System ?
MarkA am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  9 Beiträge
Hilfe: Plattenteller eiert
gapigen am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  19 Beiträge
Neues System für Thorens TD190
pkirschke am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  9 Beiträge
Plattenteller
Dahlkowski am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  105 Beiträge
Braun PS450 oder Thorens TD190 herrichten?
FSprenger am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Plattenteller
musikmonster am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Plattenteller reinigen
expatriate am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  38 Beiträge
Plattenteller polieren
Thomas0571 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
der Plattenteller
.JC. am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  104 Beiträge
Pioneer PL-530 Plattenteller schleift
neidfaktor am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen