Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DUAL 601 schlägt Thorens 318: TA-Wechsel?

+A -A
Autor
Beitrag
arcade
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 16:44
Hallo Forum,

lese zwar schon eine Weile mit, ist aber mein erster Post hier - daher erst mal ein herzliches Danke für dieses tolle Forum!

Mein TD 318 Mk nix, wurde, nachdem ich durch Zufall an einen alten Dual 601 kam, von diesem in Grund und Boden gespielt.

Der 318er ist quasi im Urzustand, und besitzt ein Ortofon X1-MC System (High Output), mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war.

Der Dual hatte auf dem Transport gelitten, ein neuer Steuerpimpel wurde gebastelt, die Steuermechanik und der Tonarmlift neu eingestellt, der alte DIN-Anschluss durch Niederkapazitätskabel mit Cinch-Steckern ersetzt und das alte, brüchige Netzkabel ausgetauscht.
Er hat sein altes Dual (Ortofon) M 20 E System behalten, hat aber eine neue DN 350-Original-Nadel bekommen.

Bei beiden Drehern wurden die Tonarme vor Vergleich neu eingestellt.

Als Vorverstärker habe ich eine AVM Evo 1 Vorstufe verwendet.

Der Thorens klingt im Vergleich zum Dual bassiger, und leicht verwaschen. Das soll nicht heißen, daß die Höhen fehlen, es ist nur so, daß das Klangbild nicht "rund" klingt.
Ich habe den Eindruck, einzelne Instrumente wären manchmal unterbelichtet, während andere zu laut daherkommen.
Insgesamt fehlt auch Dynamik und Auflösung, und es "wummert" etwas im direkten Vergleich.
Die Nadel des X1 wurde vor Kurzem mit dem Mikroskop geprüft und sollte noch OK sein.

Meine Frage: Kann hier ein Systemwechsel etwas bewirken?
Oder ist der Thorens mit dem "kleineren" TP 21-Arm hier wirklich so deutlich unterlegen?

Viele Grüße
Markus
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 18:31
Hallo!

Der größte Anteil am resultierendem Klangergebniss hat zweiferlsfrei das verbaute System, dazu kommen eventuell bei deinem Thorens noch ein alter ausgelutschter Antriebsriemen dazu. Der TP 21 ist zudem nicht gerade der allerbeste Tonarm der Thorens jemals gebaut hat.

Mit seinen 12,5 Gramm eff. bewegter Masse verträgt sich der TP 21 allerdings einen Großteil der am Markt befindlichen Abtastsysteme, eine Entscheidung kann also über den Preis und den Musikgeschmack gefällt werden und du mußt nur sehr wenig Rücksicht darauf nehmen ob das ins Auge gefasste System von den technischen Parametern her passt.

MFG Günther
wolfgang-dualist
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 19:12
Hallo,

also der 601 ist kein schlechter Plattenspieler und der 318 ist nicht der Spieler schlechthin.

Es ist also durchaus denkbar, dass der 601 besser klingt.

Was aber sicherlich zu beachten ist, Du hast dem System des Duals eine neue Nadel gegönnt, der Thorens muß mit der alten in den Wettstreit treten. Wecher spieler der bessere ist, wäre vielleicht nur zu beurteilen, wenn beide mit gleichem System verglichen würden.

Ansonsten, freu Dich doch, dass Du zwei recht nette Plattenspieler besitzt.

Bis denne

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THORENS TD 206 - TA Wechsel
emerson_fittipaldi am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  14 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens 318
boerns2008 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
AT95E an Dual 601
andi@71 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Dual 601 vs. Dual 604
Honigbaum am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  20 Beiträge
Thorens TD 318 macht Schlaggeräusche
fg-l am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  9 Beiträge
Thorens 318
hififreak1204 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
Qual der Wahl: Thorens TD 115 oder Dual 601
Hi-Fi_Honk am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  12 Beiträge
DUAL 601
gutlauscher am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Thorens oder Dual?
lavapost am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  18 Beiträge
Thorens 318 Endabschaltung ?
Leines am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEniferum
  • Gesamtzahl an Themen1.346.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.135