Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welcher Übertrager / Phonoverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
WXJL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2004, 12:31
Hallo,

wenn alles klappt bin ich ab Sonntag stolzer Besitzer eines Thorens Ambiance mit Ortofon Rohmann. Da mein Verstärker, Unison Triode 20, nur einen MM-Eingang hat brauche ich noch einen Übertrager oder einen Phonoverstärker. Was davon ist generell besser und welche Geräte kommen für meine Zwecke in Frage? Die Teile sollten nicht zu teuer sein, ich dachte an ein gebrauchtes Teil bei Ebay für so 150-350 Euros.

Viele Grüße

WXJL
Holger
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2004, 14:51
Toller Plattenspieler, tolles System - gratuliere !!!

Da die Triode 20 bestimmt keine schlechte Phonovorstufe eingebaut hat, würde ich einen Übertrager nehmen.
Für den anvisierten Preis solltest Du locker einen Ortofon T 20 oder T 20 Mk. II bekommen, der ist dann goldrichtig für das Rohmann.
Viel besser geht's nicht !
WXJL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2004, 15:09
Danke für den Tipp! Den T-20 hatte ich sowieso schon im Auge. Ist der T-30 eigentlich besser? Momentan gibt es bei Ebay auch noch einen Denon AU-S1. Was ist von dem zu halten?

Viele Grüße
Holger
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2004, 15:35
Bestimmt ein guter Übertrager.
Ist aber für das Denon DL-S1 Tonabnehmersystem gemacht, und das hat 40 Ohm gegenüber den 6 Ohm des Rohmann ; das paßt also nicht optimal von den Werten her.
Aber es würde natürlich trotzdem gehen, klar.

Ach ja, vergessen : T 30 kenne ich nicht, sorry (T 10 und T 20 hatte ich selbst), aber wenn das eine typische Hierarchie ist (T 5, T 10, T 20, T 30 usw.), dann sollte er eigentlich besser sein .


[Beitrag von Holger am 29. Jan 2004, 15:38 bearbeitet]
Oliver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2004, 15:43
Hallo,
ich habe mal ein T-30 im Auftrag verkauft. Die Preise sollten sich so bei 150-200 Euro einpendeln. Mehr würde ich bei ebay nicht dafür ausgeben, da bei spring-air um die 250 Euro dafür verlangt werden. Nur ist das Gerät dort auch geprüft und mit Garantie.
Albus
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2004, 16:28
Tag,

der T 30 war für Jahrzehnte der 'König der Übertrager', optimiert für die sZt besonders niederohmigen MC 30 und MC 20 von Ortofon (3 Ohm Innenwiderstand). Der T 30 war der Übertrager, den man ohne Brummprobleme mit derartigen Systemen betreiben konnte. Ich hatte sZt auch ein Exemplar.

MfG
Albus
Tonto
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 15:51

Oliver schrieb:
.
...Mehr würde ich bei ebay nicht dafür ausgeben, da bei spring-air um die 250 Euro dafür verlangt werden. Nur ist das Gerät dort auch geprüft und mit Garantie.


...nur weil es hier schon erwähnt wurde - der erhöhte Preis führt dort auch nicht immer zum Ziel was man so liest, in Bezug auf Prüfung und Garantie.
alter_ego
Neuling
#8 erstellt: 18. Nov 2008, 18:31
gerade erst gelesen - mein senf muss noch dazu: der t30 ist nach wie vor der könig... - brummfrei zu betreiben, flexibel an das jeweilige mc anzupassen und überragend klangneutral - setze 3 davon ein und möchte keinen missen. ach ja,- die bucht - da liefen sie in den letzen jahren für 200-400 je nach nachfrage.. blabl..
Archibald
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2008, 09:24
Hallo WXJL,

warum nicht einen aktive Verstärker ? Der Ortofon MCA 76 wird mit Sicherheit zum Rohmann passen. Ich habe den "kleineren Bruder" MCA 10 im Einsatz für mein MC 20 Super und finde, dass diese Paarung exzellent ist. Laut Aussage Ortofon Deutschland kommt übrigens erst der T 30 an den MCA 10 heran. Wie gesagt der MCA 76 war das größere Modell.

Gruß Archibald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Phonoverstärker?
applecitronaut am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Phonoverstärker gesucht
rwx am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  12 Beiträge
Übertrager?
rebel32 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Übertrager
Minkelmaus am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  12 Beiträge
Welcher Plattenspieler/Phonoverstärker für Naim-Kette?
chris290175 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  22 Beiträge
MC-Übertrager für Ortofon Valencia
twigz am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  27 Beiträge
Phonoverstärker
Cayf am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  6 Beiträge
Phonoverstärker
Banix am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
phonoverstärker
Baumas am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  13 Beiträge
Welcher bezahlbare Übertrager passt gut zum SPU Gold
takeoff am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 79 )
  • Neuestes MitgliedKillerBee🤘&#...
  • Gesamtzahl an Themen1.345.985
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.049