Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hiilfe.Beogram 3400 kein strom

+A -A
Autor
Beitrag
jiga
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2009, 12:20
Hallo an alle,

ich bin die Ingrid, und leider keine Ahnung von Elektrik..nun habe ich Heute auf den Flohmarkt einen Bang & Olufsen Plattenspieler Beogram 3400 gekauft.

Er hatte ein Englischer Stromstecker, und Chinc Kabeln.
Da ich einen Alten Versterker habe der Phono eingang hat, bin ich zu Conrad gefahren und habe eine Adapter Chinc auf Din für Phono gekauft, und natürlich ein Adapter für die Steckdose.

Als ich alles angeschlossen habe, ging der Plattenspieler an, hat gebrummt, und nach paar sekunden ist die Sicherung vom Haus angesprungen, hatte kein strom mehr. Nachdem ich die Sicherung wieder angemacht habe, ging alles ausser mein Plattenspieler...er geht nicht mehr an...tot...ich führchte es ist was angebrannt, da es auch so ein bischen komischt gestunken hat.

Nun sitze ich hier völlig deprimiert, und habe keine ahnung ob noch der Plattenspieler zu retten ist oder ob ich ihn in der Tonne stellen soll., deswegen frage euch ob jemand mir sagen kann was überhaupt passiert ist, und ob es noch möglich ist den Plattenspieler zu reparieren oder nicht.

Ich hoffe jemand ist heute online und kann mir antworten.

vieeeeeeeeeelen dank in vorraus.

Ingrid
germi1982
Moderator
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 18:43
Reparatur dürfte möglich sein...

Der dürfte schon vorher defekt gewesen sein, denn da der für den englischen Markt gedacht ist, ist der auch für das alte britische Stromnetz ausgelegt. Die hatten früher 240V, seit 1986 haben die 230V. Zu der Zeit wurde auch in Deutschland die Netzspannung von 220V auf 230V gesteigert. Das war alles im Zuge der Vereinheitlichung des Stromnetzes in Europa.

Da ist wahrscheinlich ein Kondensator abgeraucht. Aber ohne Lötkolben und ein paar Grundkenntnisse kannst du es vergessen da selber was zu machen...


[Beitrag von germi1982 am 01. Aug 2009, 18:45 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2009, 20:41
Hauptsache es war wirklich ein englischer Stecker und kein amerikanischer...
Da gibt es leider die umgestellte Version mit 110 Volt Anschluß.

tri-comp
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 20:04
Ingrid,

Bad news. This turntable has NO capacitor on the primary side of the power-transformer so the ONLY thing that will cause a problem like you describe is a transformer set for 110V AC. The turntable has a voltage-switch under the bottom but if you DON'T switch it to 220V but keep it set for 110V you will absolutely for sure BURN the primary winding of the transformer AND blow the fuse in the house.
Nothing really you can do to fix that. ...except maybe to replace the transformer with an uoriginal type that may fit. Fortunately it has only ONE secondary winding. The service-manual doesn't say any voltage for this winding but a good estimate is 12-14VAC/1Amp.

Good luck ...you will need it!

mfg,

/tri-comp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1219 bekommt kein Strom
Gruni2102 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
Phono Vorverstärker für Beogram 3400
felixad am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  5 Beiträge
US Strom in Steckdose?!
JohnHolmes am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  11 Beiträge
Dual 1226 ohne Strom
lilanukri am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  7 Beiträge
Dual 721 kriegt keinen Strom
axpunk am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  10 Beiträge
Sony PS-LX43P Strom Adapter
Djela91 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  2 Beiträge
Thorensproblem mit Motor oder Strom oder Abschaltautomatik?
RobbyBobbyGroggy am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  31 Beiträge
Dual 300 A Strom kommt an, aber .
care66 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  10 Beiträge
Bilder vom neuen Plattenspieler und fragen zum Strom (USA Gerät)
Kinddernacht2000 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  12 Beiträge
strom-adapter dual cs 410 altes schwarzes modell
andrewf966 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Raveland

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 121 )
  • Neuestes MitgliedHr_grün
  • Gesamtzahl an Themen1.345.478
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.194