Teufel Concept E Magnum nach Einschalten sehr leise, dann irgendwann normal laut?

+A -A
Autor
Beitrag
Wurschthaut
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2016, 18:43
Hallo liebes Hifi-Forum,

Ich besitze seit Jahren ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System für meinen Desktop Rechner. Jetzt habe ich ein Merkwürdiges Problem und vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Seit einiger Zeit besitze ich wie gesagt ein Teufel Concept E Magnum 5.1 Surround Set an meinem PC. Die Boxen haben sehr gut funktioniert, sowohl im Dauertbetrieb als auch als ich sie ab einem gewissen Zeitpunkt nur seltener nutzen konnte, sie standen teilweise mehrere Wochen ungenutzt. Trotzdem liefen sie nach jedem Einschalten problemlos. Bis vor ein paar Wochen.

Nachdem ich die Boxen am Verstärker / Subwoofer nach längerer Zeit mal wieder einschaltete, musste ich alle Volumes (am Subwoofer selbst + am Rechner in der Sound-Konsole) komplett aufrehen, um überhaupt etwas zu hören. Der Ton ist sehr sehr leise und auch übersteuert (soweit man es hören kann!).

Ich ließ die Boxen dann an, habe sie nach ein paar Stunden und hörte / spielte über Kopfhörer (die ich auch testete und die sowohl am headphones-out als auch am speaker-out des Rechners ohne Probleme funktionieren!). Ohne große Erwartungen aktivierte ich nach einiger Zeit, einfach um es noch ein letztes mal zu probieren, in der Systemsteuerung des Rechners die Boxen-Outputs, und siehe da: ich wurde fast erschlagen von der Lautstärke, nachdem ich immernoch alle Volumes am Verstärker/Subwoofer aufgedreht hatte und plötzlich, nach Umstellung auf die Boxen, DOCH normaler Sound aus den Boxen kam.

Ich habe es daraufhin getestet: wenn man die Boxen einige Zeit eingeschaltet lässt (meine längste Zeit war bisher 1 kompletten Nachmittag), klingen sie nach dieser Zeit plötzlich normal! Es hat auch nichts damit zu tun, ob sie ein Signal empfangen, sie müssen nur eingeschaltet sein. Also habe ich die Boxen immer eingeschaltet gelassen, nachdem sie ein mal funktioniert haben. Dann funktionieren sie auch durchgehend. Nach mehreren Tagen vom Netz jedoch sind sie beim ersten Einschalten wieder leise und ich muss lange warten um sie wieder normal hören zu können (z.T. ein paar Stunden!!!).

Weiß jemand Rat, woher das kommt?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
domixl am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum
verhohner am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum austauschen gegen Teufel Kompakt 30--Lohnenswert?
b1rd am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Teufel Concept E 400 Subwoofer automatisch einschalten
BuschViper am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  11 Beiträge
Teufel Concept E
arnevp am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 300 Digital
Big_D91 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Concept E Magnum Power Edition Digital
MrSlimBoy am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 300
olli9797 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 350
Nico321 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  2 Beiträge
Teufel Concept E oder E 450?
darkkx am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139