Welche Soundbar bei miesen TV Speakern?

+A -A
Autor
Beitrag
60FPS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2016, 09:52
Hi,

Ich habe ein gewaltiges Problem mit meinem ansich ausgezeichneten Panasonic Plasma P55VTW60: Die integrieten Boxen sind absoluter Müll. Der Sound klingt bei basslastigen Szenen oder bei Dialogen zwischen Männern mit tieferen Stimmen einfach nur schrecklich und ich habe das Gefühl, dass die Hintere Abdeckung des Fernsehers "vibriert".

Nun zu meinen Lösungsversuchen:
Ich habe bis jetzt folgende Soundbars testgehört: Yamaha YSP 2500, Bose Solo 15, JBL Cinebase...alle haben mir nicht wirklich zugesagt.
Ich finde den Formfaktor der Cinebase sehr praktisch. Aber der Ton war leider bei allen immer eher schlecht. Vor allem Dialoge sind trotz erheblicher Lautstärke oft schwer verständlich...
Außerdem wäre mir noch wichtig, dass die Fernbedienung meines TVs möglichst via ARC das Soundsystem mitbedienen können sollte. Ich habe schon genug Fernbedienungen rumliegen.
Welche Soundbars würdet ihr mir vorschlagen?

Bei Soundbartest.de kommt folgende sehr gut weg: https://soundbartest.com/sony-ht-xt1-testbericht/

Außerdem wird bei C-Net noch diese hier sehr empfohlen (auch für gute Dialogverständlichkeit): https://www.amazon.d...keywords=Sony+HT-NT5

Was sind eure Tips?
LG
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2016, 13:40
Hallo,

Wieviel möchtest du denn ausgeben? Das würde die Auswahl schon mal eingrenzen, und muss es zwangsweise eine soundbar sein?
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2016, 14:59
Ich weiß nicht was Du erwartest, aber das die Yamaha YSP2500 schlecht klingt...ne, dass ist definitiv nicht so!
Wenn ich allerdings ein tolles, echtes 5.1 Setup gewöhnt bin, dann kann das Ganze natürlich ernüchternd klingen...aber nicht schlecht, für eine Soundbar - natürlich richtig eingestellt.

Den Vorgänger der YSP2200 haben wir im Haushalt - die klingt schon ganz ordentlich, die XT1 von Sony steht bei uns im Schlafzimmer, die wird Dich sicherlich nicht zufriedenstellen auch wenn sie ganz passabel klingt und den TV Klang deutlich aufwertet, aber kein Vergleich zur 2500er.

Welches Budgetlimit hast Du Dir gesetzt? Sonst kann man ins blaue empfehlen...
Ansonsten schaue Dir nochmal die Saxx AS30 Aktivlautsprecher an, die stehen bei mir im Büro und ich war überrascht über den Klang - bin am überlegen meine XT1 im Schlafzimmer gegen die zu ersetzen.


[Beitrag von Merzener am 15. Aug 2016, 15:03 bearbeitet]
60FPS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2016, 17:24
Hallo @jukebox.png & @Merzener!

Ich habe mir eigentlich kein Budget gesetzt...ich bin eher limitiert durch meinen Raum (also die YSP2500 war schlecht in der Hinsicht, dass der Raumklang absolut nicht funktioniert hat).
Mein Zimmer ist ca. 30 m2 groß und die Anordnung ist so, dass ich eigentlich nur direkt an einer Wand sitzen kann (darum dürten auch Soundprojektoren nicht wirklich geklappt haben).
Ich habe die Teufel Cinebar 11 ins Auge gefasst...mir geht es eigentlich hauptsächlich im klaren Stereo Sound...der nicht so blechern klingt wie mein dzt. TV Ton.
Eine Soundbar sollte es vor allem aus Platzgründen sein (also mein Platz vor dem TV ist limitiert...das heisst 2 Boxen hinlegen geht nicht).
Hat jemand von euch einen Panasonic TV? Mich würde noch interessieren ob CEC klappt damit ich die Soundbar auch mit meiner TV Fernbedienung verwenden kann?

Aber ich bin gerne für Vorschläge offen.
syncmas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Aug 2016, 17:51
Also ich habe die Sony HT CT780 an meinem Panasonic TV und bin sehr zufrieden damit .
Angeschlossen per Hdmi Kabel (arc) lässt sich die Lautstärke mit der TV Bedienung regeln und schaltet sich auch zusammen mit dem TV ein und aus.
std67
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2016, 19:00
Hmm

mach doch mal Fotos vom Raum. Wenn du schon bei der Yamaha Probleme mit der Sprachverständlichkeit hast dann hast du wohl eher ein grundsätzliches Problem Die Yamaha bietet ja auch noch eine sehr effektive Dialogpegelanhebung

Eit: achso du beängelst das sie keine Raumklang brachte. Okay, aber das werden Sounbars in deinem Raum auch nicht tun. Warum dann nicht die Yamaha behalten wenn sie gut klngt und die Dialoge verständlich macht?

Ist bei meinen Eltern dasselbe. Durch unsymmetrischen Raum gibts keine Mehrkanaleffekte, aber sie klingt halt auch bei Musik ganz passabel
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Aug 2016, 03:09
Evtl mal die Sonos Playbar anhören, sie bietet zwar kein dts, aber für Stereo sollte die eigentlich schonmal ein großer Sprung zu den TV Lautsprechern sein. Natürlich nicht ganz preisgünstig
Merzener
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2016, 07:54
Die Sonos hat kein HDMI...
60FPS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2016, 12:09
@syncmas: dein Vorschlag klingt gut. Wie ist denn die Dialogverständlichkeit?

@std67: Ich mache heute noch ein Foto. Diese Dialogpegelanhebung ist ja eher eine Bassreduktionsoption imho...soll heissen: dann klingt alles andere Kacke. Ich möchte halt nicht für ein Surround System bezahlen wenn ich dann sowieso nur mittelmäßiges Stereo bekommen. Ich habe ja schön langsam den Verdacht, dass vor allem die Mischung der Tonspuren das Problem darstellt. Weil eben alles auf mind. 5.1 gemischt ist und ich dann via Soundbar 2.1 bzw. pseudo 5.1 wiedergebe...

@jukebox.png & Merzener: Danke ABER: No HDMI-->no Deal

LG
std67
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2016, 14:06

Dialogpegelanhebung ist ja eher eine Bassreduktionsoption imho...


nein, im Gegensatz zur einfachen Anhebung des Centerkanals versucht man bei Yamaha, IMOals einzigem Hersteller, wirklich die Dialoge ¨herauszufiltern¨ und nur diese anzuheben, was meiner bisherigen Erfahrung nach auch sehr gut funktioniert



möchte halt nicht für ein Surround System bezahlen wenn ich dann sowieso nur mittelmäßiges Stereo bekommen


na wenn die Stereo-Soundbar dann am Ende genau so viel kostet dann isses doch egal
Die YSP klingt wie gesagt für einen so kleinen Riegel wie ich finde sehr gut, und die Einmessung ist IMO Gold wert. Die holt klanglich richtig was raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundbar
ladron_ch am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
Welche Soundbar für LG-TV?
lanale am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Welche Soundbar oder 5.1
cruzerdad am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  4 Beiträge
welche Soundbar
Mauli17 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Welche Soundbar?
Shoi1 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  5 Beiträge
LG DSN7Y mit Rear Speakern an Sony XH9005
Legendary1985 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  7 Beiträge
Samsung Soundbar aber welche?
doritos am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  3 Beiträge
Kann Samsung Soundbar mit Rear Speakern ein 5.1 System ersetzen?
Klopek66 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  7 Beiträge
Ambeo mit wireless Rear Speakern kombinierbar?
Ixnayonthehombre85 am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  4 Beiträge
Welche Soundbar mit Sonos Lautsprechern ?
auri6 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen