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Samsung Soundbar 2022 Q995B und Q935B

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Waldi_77
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 12. Jul 2022, 15:54

rotzfresh (Beitrag #749) schrieb:
Klar kann man dazu stehen wie man will. Aber die Umtauschfrist sind in der Regel ja nur zwei Wochen. Und wenn es das Unternehmen dann schafft, in den zwei Wochen fast täglich ihren ursprünglichen Preis massiv zu unterbieten (wir reden hier schließlich von fast 400€ in 2 Wochen), dann muss sich Samsung auch nicht wundern, wenn die bestellten Soundbars wieder zurückgeschickt werden. Wegen 20€ würden das wahrscheinlich die wenigsten machen, aber wir reden hier von einer ganzen Stange Geld.


Genau das! Also bis 100, 150€ hätte ich gesagt: Kann man mal machen. Aber dafür muss das Produkt auch komplett rund laufen. Was es aber nicht tut. Und da die SB jetzt viel billiger ist, fällt einem der Umtausch nochmal um einiges leichter.

Ich mein: Ich behalte doch keine fehlerhaftes Produkt und zahle dafür noch 400€ mehr!
bobby310
Stammgast
#752 erstellt: 12. Jul 2022, 20:09
Aber dann behalte das "fehlerhafte" Produkt doch gar nicht. Anstatt 5 mal zurück zu schicken und 5 mal neu zu bestellen 🤦‍♂️🤦‍♂️ richtig dumme ausrede zu sagen ist fehlerhaft dafür bezahl ich dann keine 1500 sondern nur 1100 🤦‍♂️🤦‍♂️ hahahaha 🤦‍♂️👎
Furkan94
Schaut ab und zu mal vorbei
#753 erstellt: 12. Jul 2022, 21:29
Haben die Rear Speaker eigentlich eine Wandhalterung? Überlege ob ich solche Ständer kaufen soll oder die Lautsprecher an die Wand montieren soll... wie habt ihr es gelöst?
*HotteX*
Ist häufiger hier
#754 erstellt: 12. Jul 2022, 22:01
Also bei mir waren bei der q935b Wandhalterungen dabei.
Ich habe mir aber 2 Vebos bestellt.
Sirchelios
Inventar
#755 erstellt: 12. Jul 2022, 22:32
Halterung für die Soundbar ist dabei aber nicht für die Rears.
bobby310
Stammgast
#756 erstellt: 12. Jul 2022, 22:32
Bist du dir sicher das bei dir was dabei war? Wäre schon komisch das bei der 995b nichts dabei ist und bei der 935b was dabei 🤣🤣 oder meinst du die Halterung für die soundbar? Die zwei metal Winkel? 🤔🤔
Furkan94
Schaut ab und zu mal vorbei
#757 erstellt: 12. Jul 2022, 22:34
Okay also meine q995b kommt am Donnerstag jetzt muss ich überlegen. Wandhalterung oder Standfuß 😅😅
bobby310
Stammgast
#758 erstellt: 12. Jul 2022, 22:39
Diese Frage kann dir aber keiner abnehmen 🤣 da nur du weißt was du bei dir installieren kannst 👍😎 wenn du links und rechts eine Wand hinten hast kannst du wandhalterung holen aber ansonsten am besten standfüße 👍 ich zb habe nur auf einer seite eine Wand die andere ist offen zum ess Bereich und Küche 👍 werde mir wohl Füße holen und den eine hinter die Couch ein klemmen und der andere offen hinstellen 🤣


[Beitrag von bobby310 am 12. Jul 2022, 22:40 bearbeitet]
Furkan94
Schaut ab und zu mal vorbei
#759 erstellt: 12. Jul 2022, 23:13

bobby310 (Beitrag #758) schrieb:
Diese Frage kann dir aber keiner abnehmen 🤣 da nur du weißt was du bei dir installieren kannst 👍😎 wenn du links und rechts eine Wand hinten hast kannst du wandhalterung holen aber ansonsten am besten standfüße 👍 ich zb habe nur auf einer seite eine Wand die andere ist offen zum ess Bereich und Küche 👍 werde mir wohl Füße holen und den eine hinter die Couch ein klemmen und der andere offen hinstellen 🤣



Ja also hab ne durchgehende Wand hinter mir... müsste mal schauen welche passen 😅
bobby310
Stammgast
#760 erstellt: 13. Jul 2022, 01:32
Okay dann würde ja beides gehen. Ich hatte mir die mal rausgesucht.... 👍 klein und unauffällig 🤣👍

deleyCON 2X Universal Lautsprecher Wandhalterung Halterung Boxen Halter Schwenkbar + Neigbar bis 3,5Kg Deckenmontage + Wandmontage - Schwarz https://amzn.eu/d/hGY9pyl

Und Ständer würde glaub ich ein paar Seiten vorher mal gute und günstige gepostet 😎👍
*HotteX*
Ist häufiger hier
#761 erstellt: 13. Jul 2022, 06:46
Ich hätte gestern Abend nicht mehr posten sollen.
Wie schon geschrieben, es ist die Wandhalterung für die Soundbar und nicht für die
Rears dabei. Sorry.
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#762 erstellt: 13. Jul 2022, 09:57
Ich habe leider massive Probleme mit meiner Soundbar. Alexa funktioniert zwar auch nicht mehr, aber am schlmmsten ist, dass das Gerät immer so nach knapp 2 Stunden Offline geht und ich nicht weiß woran das liegen könnte.

An der Soundbar selber funktionieren dann auch keine Eingaben, der Ton läuft z.B. dann noch über den TV weiter, aber gestern hatte ich dann kurze Zeit später diesen nicht mehr. Erst wenn ich den Netzstecker ziehe, ist das Gerät wieder online, bis dann wieder für ca. 2 Std. usw. Übrigens, wenn die Soundbar offline ist, funktioniert auch die Fernbedienung nicht.

Ich bin echt verzweifelt, würde gerne die Soundbar behalten, denn den Klang finde ich bisher sehr gut. Aber so ist das natürlich auch irgendwie nichts. Software ist übrigens die neuste Firmware drauf.

Kann man das Gerät nicht irgendwie "klassisch" offline nutzen oder dieses "SmartThing"?. Auf welcherTechnik basiert eigentlich die Verbindung zwischen Soundbar, Subwoofer und Lautsprecher?
Chefdocker
Ist häufiger hier
#763 erstellt: 13. Jul 2022, 10:16

NiGhTWaLKer79 (Beitrag #762) schrieb:
An der Soundbar selber funktionieren dann auch keine Eingaben, der Ton läuft z.B. dann noch über den TV weiter, aber gestern hatte ich dann kurze Zeit später diesen nicht mehr. Erst wenn ich den Netzstecker ziehe, ist das Gerät wieder online, bis dann wieder für ca. 2 Std. usw. Übrigens, wenn die Soundbar offline ist, funktioniert auch die Fernbedienung nicht.

Ich bin echt verzweifelt, würde gerne die Soundbar behalten, denn den Klang finde ich bisher sehr gut. Aber so ist das natürlich auch irgendwie nichts. Software ist übrigens die neuste Firmware drauf.



Lass die Soundbar abholen und bestell sie dir neu zum besseren Preis, und wie alle empfehlen bloß kein Update machen.
Und Greta Thunfisch Fans ignorieren
Aphrox
Ist häufiger hier
#764 erstellt: 13. Jul 2022, 10:31

NiGhTWaLKer79 (Beitrag #762) schrieb:
Ich habe leider massive Probleme mit meiner Soundbar. Alexa funktioniert zwar auch nicht mehr, aber am schlmmsten ist, dass das Gerät immer so nach knapp 2 Stunden Offline geht und ich nicht weiß woran das liegen könnte.

An der Soundbar selber funktionieren dann auch keine Eingaben, der Ton läuft z.B. dann noch über den TV weiter, aber gestern hatte ich dann kurze Zeit später diesen nicht mehr. Erst wenn ich den Netzstecker ziehe, ist das Gerät wieder online, bis dann wieder für ca. 2 Std. usw. Übrigens, wenn die Soundbar offline ist, funktioniert auch die Fernbedienung nicht.


Ich habe meine 2. Soundbar nun seit 2 Tagen und habe genau die gleichen Probleme. Innerhalb der zwei Tage hat sich die Soundbar schon 4-5 mal verabschiedet und ich musste den Netzstecker ziehen. Ich habe keine Updates installiert und ich weiß nicht ob das ein Softwarefehler ist oder ob es an der Hardware liegt.
Chefdocker
Ist häufiger hier
#765 erstellt: 13. Jul 2022, 10:47

Aphrox (Beitrag #764) schrieb:

Ich habe meine 2. Soundbar nun seit 2 Tagen und habe genau die gleichen Probleme. Innerhalb der zwei Tage hat sich die Soundbar schon 4-5 mal verabschiedet und ich musste den Netzstecker ziehen. Ich habe keine Updates installiert und ich weiß nicht ob das ein Softwarefehler ist oder ob es an der Hardware liegt.



Bisher war das die einzige Lösung keine Updates zu laden,
also muss man solange tauschen bis man ein Modell erwischt das diese Probleme nicht hat?
Waldi_77
Ist häufiger hier
#766 erstellt: 13. Jul 2022, 11:12

bobby310 (Beitrag #752) schrieb:
Aber dann behalte das "fehlerhafte" Produkt doch gar nicht. Anstatt 5 mal zurück zu schicken und 5 mal neu zu bestellen 🤦‍♂️🤦‍♂️ richtig dumme ausrede zu sagen ist fehlerhaft dafür bezahl ich dann keine 1500 sondern nur 1100 🤦‍♂️🤦‍♂️ hahahaha 🤦‍♂️👎


Also ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann mal eine komplett funktionierende SB ankommt bzw. dass ich mittlerweile so viele Infos habe, dass ich die (jetzt dritte) Soundbar so einrichten kann, dass sie eben kein automatisches Update mehr zieht etc.

Und jeder hat halt eine preisliche Schmerzgrenze. Der Sound ist so gut, dass ich dafür bereit bin, 830€ zu zahlen. Auch, wenn softwareseitig einige Funktionen nicht funktionieren, sie aber ansonsten Rund läuft. Aber 1260€ ist mir dafür dann doch zu viel, dann kann ich auch zu LG oder Sonos im ähnliche Preissegment greifen. So gesehen ist die Ausrede imho nur halb dumm.

Oder kürzer: Für 400 - 1000€ unter dem Preis von vergleichbaren System, kann ich dann evtl. auch auf Alexa verzichten. Zum gleichen Preis aber nicht.
Waldi_77
Ist häufiger hier
#767 erstellt: 13. Jul 2022, 11:13

Aphrox (Beitrag #764) schrieb:
Ich habe meine 2. Soundbar nun seit 2 Tagen und habe genau die gleichen Probleme. Innerhalb der zwei Tage hat sich die Soundbar schon 4-5 mal verabschiedet und ich musste den Netzstecker ziehen. Ich habe keine Updates installiert und ich weiß nicht ob das ein Softwarefehler ist oder ob es an der Hardware liegt.


Die Updates werden automatisch installiert. Das muss man bei der ersten Einrichtung manuell ausschalten.
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 13. Jul 2022, 11:17
Tja wenn es nur ein Softwareproblem wäre, dann wüsste man zumindestens woran es liegt.

Was ich nicht so ganz verstehe, dass man die Soundbar offline überhaupt nicht nutzen kann. Keine Eingaben über Fernbedienung möglich
Aphrox
Ist häufiger hier
#769 erstellt: 13. Jul 2022, 11:28

Waldi_77 (Beitrag #767) schrieb:

Aphrox (Beitrag #764) schrieb:
Ich habe meine 2. Soundbar nun seit 2 Tagen und habe genau die gleichen Probleme. Innerhalb der zwei Tage hat sich die Soundbar schon 4-5 mal verabschiedet und ich musste den Netzstecker ziehen. Ich habe keine Updates installiert und ich weiß nicht ob das ein Softwarefehler ist oder ob es an der Hardware liegt.


Die Updates werden automatisch installiert. Das muss man bei der ersten Einrichtung manuell ausschalten.



Ja das weiß ich, hatte ich vorgestern auch direkt deaktiviert. Ich habe vorhin meinen Fernseher angemacht und sie Soundbar hing schon wieder. Also Netzstecker raus und wieder rein. Habe jetzt die Updates installiert und probiere es nochmal aus und schaue ob es eine Verbesserung gibt. Falls nicht wird sie zurückgeschickt.
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#770 erstellt: 13. Jul 2022, 11:30
Also bei mir gibt es diese Probleme leider auch mit der neuen Firmware
Waldi_77
Ist häufiger hier
#771 erstellt: 13. Jul 2022, 11:30

Aphrox (Beitrag #769) schrieb:
Ja das weiß ich, hatte ich vorgestern auch direkt deaktiviert. Ich habe vorhin meinen Fernseher angemacht und sie Soundbar hing schon wieder. Also Netzstecker raus und wieder rein. Habe jetzt die Updates installiert und probiere es nochmal aus und schaue ob es eine Verbesserung gibt. Falls nicht wird sie zurückgeschickt.


Ah, okay.

Ja, das ist echt scheiße...und echt schade, weil der Sound echt richtig gut ist! Das nervt, dass die die Software so verkackt haben.
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 13. Jul 2022, 11:43
Sollen einfach einen "Offline"-Modus rausbringen
Furkan94
Schaut ab und zu mal vorbei
#773 erstellt: 14. Jul 2022, 13:28
So nun ist meine 995b auch da. Sobald ich sie getestet habe, lass ich euch wissen, ob ich irgendwelche Probleme habe...

Davor aber einmal 2 Fragen.

1. Habe ich einen "guten" Subwoofer bekommen? Weil ich mal gelesen habe, das einige "verschimmelt"/gebraucht sein. Bei mir siehr das eigentlich nur nach Staub aus.
Sub 1 A01ED30E-5138-4069-8211-E27387DC813B

2. Ich habe einen rechteckigen Raum. Mein TV befindet sich auf der einen "länglichen" Seite und meine Couch an der gegenüber liegenden Wand. Meinen Sub m würde ich gerne aus platztechnischen Gründen neben meine Couch aufstellen und nicht dort wo die Soundbar sein wird. Wäre das auch in Ordnung?
Furkan94
Schaut ab und zu mal vorbei
#774 erstellt: 14. Jul 2022, 14:03
Okay noch eine Frage 😅 Ich habe einfach alle Stecker gesteckt und einen neueren Film über Netflix gestartet. Es scheint, dass alles funktioniert. Ich habe keine einzige Einstellung geändert oder irgendetwas angepasst... Wird hier eine "bestimmte" Einstellung empfohlen? Gibt es etwas, dass ich überprüfen sollte?
Waldi_77
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 14. Jul 2022, 14:16

Furkan94 (Beitrag #774) schrieb:
Okay noch eine Frage 😅 Ich habe einfach alle Stecker gesteckt und einen neueren Film über Netflix gestartet. Es scheint, dass alles funktioniert. Ich habe keine einzige Einstellung geändert oder irgendetwas angepasst... Wird hier eine "bestimmte" Einstellung empfohlen? Gibt es etwas, dass ich überprüfen sollte?


Hi,

also ich empfehle, AutoEQ einmal durchlaufen zu lassen und SpaceFit einzuschalten. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Was die Toneinstellungen angeht: Standard ist die einzige Einstellung, die das unveränderte Signal durchgibt. Alle anderen machen aus allem ein 11.1.4 Signal draus. Auch, wenn nur Mono ankommt, um es mal übertrieben zu sagen.

Und zu deinem Sub: Meine waren bisher alle sauberer, aber das kann auch am Blitz liegen.


[Beitrag von Waldi_77 am 14. Jul 2022, 14:59 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#776 erstellt: 14. Jul 2022, 15:33

Waldi_77 (Beitrag #775) schrieb:

Was die Toneinstellungen angeht: Standard ist die einzige Einstellung, die das unveränderte Signal durchgibt. Alle anderen machen aus allem ein 11.1.4 Signal draus. Auch, wenn nur Mono ankommt, um es mal übertrieben zu sagen.


Allerdings auch nur, wenn kein DTS/Dolby-Signal anliegt. Wenn z.B. ein 5.1 oder 7.1 Signal anliegt, dann werden auch tatsächlich nur diese Kanäle ausgegeben. Ich habe das mal mit einer Test-DVD ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob man auf den anderen Kanäle etwas hört, wenn z.B. nur auf dem Surround rechts hinten ein Signal ausgegeben wird. Und das war nicht der Fall. Alle anderen Lautsprecher bleiben komplett stumm. Es kann aber sein, dass zusätzlich noch der Atmos-Lautsprecher vom Surround-Rear angesprochen wird, also quasi dass aus dem 7.1 eine 7.1.4 gemacht wurde. Das konnte ich jetzt aber nicht genau heraushören wenn ein einzelner Lautsprecher angesprochen wurde.


[Beitrag von rotzfresh am 14. Jul 2022, 15:34 bearbeitet]
SkylarkTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#777 erstellt: 14. Jul 2022, 15:37
Hat schon jemand von euch Cashback von Samsung erhalten?
Uglyhifi
Ist häufiger hier
#778 erstellt: 14. Jul 2022, 16:49
Hört ihr bei Spacefit einen Unterschied? Ich nicht im adaptiven Modus, der bei mir eigendlich immer aktiviert ist. Beim Autoeq vernehme ich einen Unterschied.

Bei Spacefit Stand irgendwo das täglich der Raum verbessern/geprüft würde. Kann das jemand nachvollziehen? Ein Handbuch scheint es ja nicht zu geben.
Waldi_77
Ist häufiger hier
#779 erstellt: 14. Jul 2022, 17:38

rotzfresh (Beitrag #776) schrieb:
Allerdings auch nur, wenn kein DTS/Dolby-Signal anliegt. Wenn z.B. ein 5.1 oder 7.1 Signal anliegt, dann werden auch tatsächlich nur diese Kanäle ausgegeben. Ich habe das mal mit einer Test-DVD ausprobiert...


Das ist interessant. Das heißt, ich könnte immer auf Surround lassen und jedes Dolby bzw. DTS-Signal wird so ausgegeben, wie die Quelle das hergibt. Unr nur Stereo und Co. werden hochgerechnet?

Ein Handbuch wäre echt mal interessant. Das der 950a gibt zwar ein paar Infos, aber keine Ahnung, wie viel die gemeinsam haben.

PS: Gestern die neue SB eingerichtet. Interessanterweise hat die, mit der Originalfirmware, für genau 10 Minuten Alexa gehabt...und irgendwie war auch der Bass recht schwach.

Deswegen einfach mal auf die 1008 gewechselt und auf einmal war der Subwoofer richtig kräftig und...*trommelwirbel*...Alexa geht wieder! Fragt sich nur, für wie lange...
Uglyhifi
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 14. Jul 2022, 18:26
Waldi_77
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 14. Jul 2022, 18:37

Uglyhifi (Beitrag #780) schrieb:
https://www.samsung.com/de/support/model/HW-Q995B/ZG/

hab es auch eben erst gefunden


Danke, das ist neu!
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 14. Jul 2022, 20:08

Waldi_77 (Beitrag #735) schrieb:

speeddiver3 (Beitrag #733) schrieb:
Mahlzeit

Ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe...


Also für mich hört sich dass so an, dass die Soundbar weder richtig angeschlossen ist noch ordentlich eingerichtet.

Aber mal der Reihe nach:

1. Wenn dein TV kein eArc, sondern nur Arc hat, dann klappen schon mal nicht alle Soundformate. Infos hier: https://www.samsung....on-samsung-smart-tv/


Das ist eine sehr schöne Übersicht aber ich raff es einfach nicht.
Kann mich bitte mal jemand aufklären.
Jeder sagt was anderes. Letztens meinte noch jemand dass man auch Atmos über ARC empfangen kann, in der Übersicht steht nein.

Mein TV hat z.b. kein eArc. Wenn ich kein Atmos über die Soundbar empfangen kann, dann kauf ich mir eine schlechtere ohne dolby atmos.

Und was ist der unterschied zwischen komprimierten 5.1 bzw 7.1 und unkomprimierten? Hört man da einen Unterschied?

Mit laienhaften Grüßen
Olli
truthless
Ist häufiger hier
#783 erstellt: 14. Jul 2022, 23:07
Nach einigen Tagen konnte ich nun hin und wieder mal zwei Filme und paar Episoden von diversen Serien (Allesamt in Dolby Atmos) schauen.

Die Soundbar ist nun seit letzte Woche Donnerstag in Betrieb. Das aktuellste Update ist installiert.

Am Anfang gab es schon einige Schwierigkeiten:
- die Soundbar hing -> Lautstärke konnte nicht mehr geregelt werden (hoch- oder runter)
- WiFi disconnected/connected hin und wieder mal (Absolut nervig)
- 2 mal musste ich den Stecker ziehen, da die Soundbar gar keine Reaktion gezeigt hat
- Alexa funktionierte nach dem Update nicht mehr
- Selten mal geht für ne Sekunde der Sound weg, wobei es danach sofort wieder weiter ging
- Einmal hatte der linke Rear Speaker keine Verbindung zur Soundbar

Aktuell haben sich (fast) alle Probleme, warum auch immer, von alleine gelöst. Alexa funktioniert wieder völlig fehlerfrei.
Hin und wieder geht immer noch für eine Sekunde der Sound weg, aber ansonsten ist alles perfekt.

Entweder dauert es bis die Soundbar das Update wirklich verarbeitet ODER:

Ich habe das aktuelle Update (1008.2) auf ein USB-Stick gezogen (Empfohlen von jemandem aus dem AVS Forum). Das Update war schon auf meiner Soundbar installiert und zwar über die App. Dennoch habe ich das Update dann erneut noch einmal mit dem USB-Stick laufen lassen (Ohne die Soundbar auf Werkseinstellungen zurück zu setzen) und seitdem ist alles smoother.

Natürlich kann ich nicht 100%ig bestimmen, ob es nun wirklich an der USB-Stick Variante liegt, dass alle Fehler nun beseitigt sind. Oder ob die Soundbar nun wirklich etwas "Zeit" gebraucht hat, um das Update zu verarbeiten.
Eins ist sicher, aktuell lautet mein Fazit: Absolut spitze!

Ich muss nur noch den neuen LG OLED G2 Fernseher abholen, wenn der Fernseher denn nun abholbereit ist.


[Beitrag von truthless am 14. Jul 2022, 23:10 bearbeitet]
-RRuRR-
Stammgast
#784 erstellt: 15. Jul 2022, 06:22
@Olli1991

kannst sie behalten, über ARC funktioniert Dolby Atmos, nachstehend eine kurze Erklärung.
Und ausserdem wird ja dein nächster TV ziemlich sicher schon einen eARC Anschluß haben, also warum eine Soundtechnisch tolle SB dann durch eine billigere ersetzen?


"Aber immerhin können ARC-Verbindungen auch Dolby Atmos-Inhalte mithilfe einer Dolby Digital+-Codierung übertragen. Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon senden bei Filmen mit Dolby Vision und Atmos tatsächlich ein Dolby Digital+-Format, wenn du die Atmos-Tonspur wählst. Die komprimierte Dolby Digital+-Version ist immer im Dolby Atmos-Ton enthalten, hat aber weniger digitale Informationen....."
Aphrox
Ist häufiger hier
#785 erstellt: 15. Jul 2022, 08:26

*Olli1991* (Beitrag #782) schrieb:

Waldi_77 (Beitrag #735) schrieb:

speeddiver3 (Beitrag #733) schrieb:
Mahlzeit

Ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe...


Also für mich hört sich dass so an, dass die Soundbar weder richtig angeschlossen ist noch ordentlich eingerichtet.

Aber mal der Reihe nach:

1. Wenn dein TV kein eArc, sondern nur Arc hat, dann klappen schon mal nicht alle Soundformate. Infos hier: https://www.samsung....on-samsung-smart-tv/


Das ist eine sehr schöne Übersicht aber ich raff es einfach nicht.
Kann mich bitte mal jemand aufklären.
Jeder sagt was anderes. Letztens meinte noch jemand dass man auch Atmos über ARC empfangen kann, in der Übersicht steht nein.

Mein TV hat z.b. kein eArc. Wenn ich kein Atmos über die Soundbar empfangen kann, dann kauf ich mir eine schlechtere ohne dolby atmos.

Und was ist der unterschied zwischen komprimierten 5.1 bzw 7.1 und unkomprimierten? Hört man da einen Unterschied?

Mit laienhaften Grüßen
Olli


Also wenn du ein Unkomprimiertes Dolby Atmos erleben möchtest brauchst du einen TV mit eARC und einen Bluray Player mit einer Bluray Disk die das alles können. Wenn du eh nicht über einen Bluray Player Filme schaust, sondern z.B. über Netflix / Prime / Disney+ etc. dann brauchst du eh nur einen ARC Anschluss, da die Tonformate sowieso Komprimiert sind.
Eine Dolby Atmos Anlage lohnt sich da meiner Meinung nach schon, ich habe auch nur einen ARC Anschluss und (wenn die Soundbar funktioniert) war es schon ein großer Unterschied bei Netflix zwischen Nicht Atmos und Atmos.
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 15. Jul 2022, 10:59

Aphrox (Beitrag #785) schrieb:

*Olli1991* (Beitrag #782) schrieb:

Waldi_77 (Beitrag #735) schrieb:

speeddiver3 (Beitrag #733) schrieb:
Mahlzeit

Ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe...


Also für mich hört sich dass so an, dass die Soundbar weder richtig angeschlossen ist noch ordentlich eingerichtet.

Aber mal der Reihe nach:

1. Wenn dein TV kein eArc, sondern nur Arc hat, dann klappen schon mal nicht alle Soundformate. Infos hier: https://www.samsung....on-samsung-smart-tv/


Das ist eine sehr schöne Übersicht aber ich raff es einfach nicht.
Kann mich bitte mal jemand aufklären.
Jeder sagt was anderes. Letztens meinte noch jemand dass man auch Atmos über ARC empfangen kann, in der Übersicht steht nein.

Mein TV hat z.b. kein eArc. Wenn ich kein Atmos über die Soundbar empfangen kann, dann kauf ich mir eine schlechtere ohne dolby atmos.

Und was ist der unterschied zwischen komprimierten 5.1 bzw 7.1 und unkomprimierten? Hört man da einen Unterschied?

Mit laienhaften Grüßen
Olli


Also wenn du ein Unkomprimiertes Dolby Atmos erleben möchtest brauchst du einen TV mit eARC und einen Bluray Player mit einer Bluray Disk die das alles können. Wenn du eh nicht über einen Bluray Player Filme schaust, sondern z.B. über Netflix / Prime / Disney+ etc. dann brauchst du eh nur einen ARC Anschluss, da die Tonformate sowieso Komprimiert sind.
Eine Dolby Atmos Anlage lohnt sich da meiner Meinung nach schon, ich habe auch nur einen ARC Anschluss und (wenn die Soundbar funktioniert) war es schon ein großer Unterschied bei Netflix zwischen Nicht Atmos und Atmos.



Aber laut der Übersicht funktioniert nur komprimiertes 5.1 über Arc. Unkomprimiertes 5.1, 7.1, Atmos, sowie komprimiertes 7.1 und Atmos scheinbar nicht?!

Und was heißt genau komprimiert? Funktionieren dann nur manche Kanäle und einige Boxen sind stumm oder ist die Tonspur einfach nur abgespeckter, dass trotzdem alle Kanäle funktionieren und nur gewisse Töne nicht abgespielt werden?
arnd
Stammgast
#787 erstellt: 15. Jul 2022, 13:20
Eine Frage an diejenigen, bei denen Alexa funktioniert: kann man bei den diesjährigen Modellen Spotify mit Alexa steuern? Bei den 2021ern funktionierte das so weit ich weiß ja nicht.
Waldi_77
Ist häufiger hier
#788 erstellt: 15. Jul 2022, 13:28

arnd (Beitrag #787) schrieb:
Eine Frage an diejenigen, bei denen Alexa funktioniert: kann man bei den diesjährigen Modellen Spotify mit Alexa steuern? Bei den 2021ern funktionierte das so weit ich weiß ja nicht.


Ich weiß nicht genau, was du mit steuern meinst, aber ich sag ihr, sie soll Spotify spielen und sie macht das. Ich sag ihr "weiter" und sie macht das...
arnd
Stammgast
#789 erstellt: 15. Jul 2022, 13:37

Waldi_77 (Beitrag #788) schrieb:

arnd (Beitrag #787) schrieb:
Eine Frage an diejenigen, bei denen Alexa funktioniert: kann man bei den diesjährigen Modellen Spotify mit Alexa steuern? Bei den 2021ern funktionierte das so weit ich weiß ja nicht.


Ich weiß nicht genau, was du mit steuern meinst, aber ich sag ihr, sie soll Spotify spielen und sie macht das. Ich sag ihr "weiter" und sie macht das...

Danke, genau das meinte ich. Das ging bei den A-Modellen aus dem letzten Jahr wohl nicht. Da blieb alles stumm, wenn man gesagt hat, sie soll spotify spielen. Da klappte das nur über Amazon Music.
Uglyhifi
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 15. Jul 2022, 20:09
Nachdem vorgestern mit der 1002 alles gut war ging heute Abend Alexa nicht mehr und beim Filmschauen war der Center nicht mehr da...
Alexa ging auch nicht einzurichten
Habe jetzt das Update auf die 1008 gemacht. Center ist wieder da Alexa geht auch einzurichten, reagiert aber aktuell nicht.
ratrax
Inventar
#791 erstellt: 15. Jul 2022, 20:15
Wie gibt die Q990 Stereo Ton wieder den man über Adaptive/Surround/Game ausgibt?
Bei der 950T und A die ich da hatte wurden Stimmen dann auch auf die Rear gespielt was absolut komisch klang.
Meine Q90R mit letzten Software Update macht das nämlich nicht so.
Hellgate
Ist häufiger hier
#792 erstellt: 15. Jul 2022, 22:56
Habe mir erst im Februar die Samsung Hw-q950a gekauft.
Ist der Klang bei der q995b deutlich besser?
Stenni984
Neuling
#793 erstellt: 16. Jul 2022, 02:38

ratrax (Beitrag #791) schrieb:
Wie gibt die Q990 Stereo Ton wieder den man über Adaptive/Surround/Game ausgibt?
Bei der 950T und A die ich da hatte wurden Stimmen dann auch auf die Rear gespielt was absolut komisch klang.

Ist bei meiner Q995 leider auch so. Hört sich an wie ein Echo. Ich schalte die Rears beim normalen mittags Fernsehprogramm oder Musik in Stereo über die Steckdosenleiste dann ab, da ich nur zwischen Adaptive und Game auswählen kann. (Da Q-Symphony, also Ton aus Soundbar +TV aktiviert ist)


[Beitrag von Stenni984 am 16. Jul 2022, 02:54 bearbeitet]
truthless
Ist häufiger hier
#794 erstellt: 16. Jul 2022, 12:24

Stenni984 (Beitrag #793) schrieb:

ratrax (Beitrag #791) schrieb:
Wie gibt die Q990 Stereo Ton wieder den man über Adaptive/Surround/Game ausgibt?
Bei der 950T und A die ich da hatte wurden Stimmen dann auch auf die Rear gespielt was absolut komisch klang.

Ist bei meiner Q995 leider auch so. Hört sich an wie ein Echo. Ich schalte die Rears beim normalen mittags Fernsehprogramm oder Musik in Stereo über die Steckdosenleiste dann ab, da ich nur zwischen Adaptive und Game auswählen kann. (Da Q-Symphony, also Ton aus Soundbar +TV aktiviert ist)


Lohnt sich das überhaupt mit Q-Symphony? Zwar habe ich mir ein OLED LG G2 Fernseher zur Abholung bestellt, aber ich schaue noch auf alle Optionen.

Ist ja mega ärgerlich, dass der Standard Mode aus ist mit Q-Symphony. Ist ja ärgerlich, da immer die Rears rauszunehmen.
Stenni984
Neuling
#795 erstellt: 16. Jul 2022, 12:59
Also mir kommt es nur minimal vor. Nicht wirklich der Rede Wert. Trotzdem höre ich lieber im Adaptive Modus als im Standart Modus. Der Klang klingt räumlicher, da zumindest alle Lautsprecher der Soundbar mitspielen.
ratrax
Inventar
#796 erstellt: 16. Jul 2022, 20:59

Stenni984 (Beitrag #793) schrieb:
Ist bei meiner Q995 leider auch so. Hört sich an wie ein Echo. Ich schalte die Rears beim normalen mittags Fernsehprogramm oder Musik in Stereo über die Steckdosenleiste dann ab, da ich nur zwischen Adaptive und Game auswählen kann. (Da Q-Symphony, also Ton aus Soundbar +TV aktiviert ist)


Danke für dein Feedback, als ich damals den Q950A Thread eröffnet habe weil ich gleich zu begin zugeschlagen habe, wurde das Phänomen so abgetan als ob es nicht existieren würde… Hab die 950A dann 1 Jahr später nochmal probiert da ich dachte das wurde vlt per Update behoben.
Finde es schlimm dass KEIN EINZIGER Q950T/A Q990/5B Test das zumindest ansatzweise anspricht…

Habe meine Couch an einer Wand, ergo reflektieren die hinteren Lautsprecher hier scheinbar noch mehr als bei offener Aufstellung hinter der Couch (aber selbst da fiel es mir bei einem Freund seiner 950A sofort auf) und finde ich absolut störend (habe die Rear komplett auf -6 stehen und sind noch fast zu präsent, auf meiner Q90R sind Sie nach dem letzten update auf -1 bis -2 perfekt).
Einzig positiv fiel mir heute auf (meine Q990 ist heute morgen geliefert worden) dass der Surround Modus dieses Stimmen Problem nicht, oder zumindest für mich nicht merkbar, hat.
Jetzt gerade bei Indiana Jones in Stereo ausn TV in Adaptiv ist es wieder sehr störend.

Leider habe ich heute nach cs. 2 Stunden benutzung das Problem gehabt dass der linke Rear mehrmals ausfiel, habe alle Lautsprecher einzeln an Funk Steckdosen, kann also schnell ab und wieder aufdrehen, ist aber nicht Sinn der Sache. Werde das mal beobachten und wenn es weiterhin auftritt die Bar leider retournieren müssen, auf reddit habe ich schon Einträge gefunden wo davon gesprochen wird dass Samsung das Wireless Modul der Soundbar scheinbar tauschen muss bei solchen defekten…


[Beitrag von ratrax am 16. Jul 2022, 21:02 bearbeitet]
Jenser78
Ist häufiger hier
#797 erstellt: 16. Jul 2022, 21:51
Hi,

hat noch wer Probleme mit dem dem Subwoofer das er ab und an die Verbindung verliert?
eishölle_2.0
Inventar
#798 erstellt: 16. Jul 2022, 23:38

Jenser78 (Beitrag #797) schrieb:
Hi,

hat noch wer Probleme mit dem dem Subwoofer das er ab und an die Verbindung verliert?


Jupp, seit Update auf 1008 verliert auch der Subwoofer ab und an die Verbindung, vorher war es nur einer der Rears hin und wieder.

Ich frage mich ob es was bringt das Update nochmal zusätzlich via USB einzuspielen wie ein User hier ja geschrieben hatte und gemeint hat bei ihm sei dann alles besser geworden. Hm.
truthless
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 16. Jul 2022, 23:46
Ich habe aktuell gar keine Probleme.

@eishölle_2.0 - Probieren geht über studieren. Ich habe es ausprobiert und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Natürlich kann das auch ein Zufall gewesen sein, aber wer weiß das schon.


[Beitrag von truthless am 16. Jul 2022, 23:46 bearbeitet]
arnd
Stammgast
#800 erstellt: 17. Jul 2022, 10:24
Ich habe mir jetzt auch die 935B bestellt und freue mich drauf, sie bald auszuprobieren. Leider sind die vor ein paar Seiten empfohlenen Standfüsse für die Rears von Amazon nicht mehr lieferbar. Hat sonst noch jemand einen Tipp? Ggf auch für eine Rear-Wandhalterung?
Jenser78
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 17. Jul 2022, 11:53

arnd (Beitrag #800) schrieb:
Ich habe mir jetzt auch die 935B bestellt und freue mich drauf, sie bald auszuprobieren. Leider sind die vor ein paar Seiten empfohlenen Standfüsse für die Rears von Amazon nicht mehr lieferbar. Hat sonst noch jemand einen Tipp? Ggf auch für eine Rear-Wandhalterung?


Jene verwende ich, passen wie angegossen.

https://www.amazon.d...571760_t1_B076Q71T2H
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