Samsung HW-Q950A fehlerhaftes Bild mit HDR Content beim durchschleifen mit der Series X

+A -A
Autor
Beitrag
JMJ_DC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2022, 11:24
Hallo an die Community

Schon einmal wurde mir hier schnell und kompetent geholfen und ich hoffe doch sehr das dies erneut gelingt.

Nun zum Problem. Ich spiele mit der Xbox Series X auf einem Q7FN welcher bekanntlich weder DTX noch Dolby Atmos ausgeben kann.

Nun habe ich mir die HW-Q950A gekauft und die Konsole dort angeschlossen um in den Genuss beider Soundformate zu kommen. Die Soundbar ist über den ARC mit dem TV verbunden.

Der Ton ist über alle Zweifel erhaben nur das Bild macht große Probleme. Zwar zeigt der TV und die Konsole an das HDR ausgegeben wird nur sieht man dies lediglich im Menü sowie beim Starten eines Spieles. Innerhalb kürzester Zeit verliert das Bild an Farbe und Leuchtkraft als wenn HDR deaktiviert würde. Nur das Konsole und TV meinen es wäre an. Schalte ich eine Bildoption (z. B. Spielemodus) an und aus muss der TV ja kurz laden. Dann ist HDR auch wieder vollumfänglich aktiv und wird ebenso schnell wieder blass und grau. Zudem wirkt das Bild auch nicht so scharf als wenn ich die Konsole direkt am TV habe.

Die Bildeinstellungen für den HDMI Anschluß habe ich exakt so übernommen wie er beim Anschluss des TVs war. Soweit mir bekannt müsste die Soundbar ja bei 60HZ bei 4k sowie HDR problemlos durchschleifen.

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schwobeseggel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2022, 12:02
Ich schleif den Ton auch durch aber an meinem LG C1 OLED da läuft mit der HW-Q950a+Series X alles bestens
Sirchelios
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2022, 12:14
Ich hatte die Q900A und hatte dort meine Xbox X angeschlossen hatte auch keine Probleme mit HDR oder Dolby Vision. Versuch mal ein anderes HDMI Kabel zwischen Soundbar und TV ARC.
JMJ_DC
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:16
@Schwobeseggel
Inwiefern hilft das jetzt beim beantworten meiner Frage? Ach ja gar nicht. Zudem hast du offensichtlich auch nicht richtig gelesen denn ich schleife nicht den Ton durch sondern das Bild über die Soundbar.

@Sirchelios
Das kann ich natürlich mal testen. Nur glaube ich nicht das es daran liegt. Zum einen verwende ich bei Soundbar und Konsole das Original Kabel und zum anderen wirkt es so als wenn der TV das Bild selber verstellen würde.
Trotzdem Danke dir erstmal.


[Beitrag von JMJ_DC am 15. Mrz 2022, 13:22 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2022, 14:05
Sonst hab ich da leider auf keine Idee meistens fängt man bei Problemen mit Kabel tauschen an deshalb der Vorschlag.
JMJ_DC
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:05
Kam jetzt erst dazu das Kabel auszutauschen leider ohne Effekt. Hab auch beide HDMI Eingänge durchgetestet mit dem selben Misserfolg.

Der Fehler bleibt bestehen.

Vieleicht findet sich ja noch jemand der Rat weiß denn ich möchte die Konsole ungern wieder an den TV hängen da dieser maximal 5.1 durchlässt.

Trotzdem nochmals Danke
zacho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2022, 12:39
Das muss funktionieren. Ich habe zwar nur eine One und einen LG TV, aber die Bildinformationen werden durch die Q950A einwandfrei durchgereicht.

Es sind ja zwei HDMI Kabel beteiligt. Tausche doch auch einmal das andere.

Und dann gehe in die XBOX unter Einstellungen - Allgemein - Anzeige und TV Optionen und spiele damit etwas herum.

Vielleicht hat auch Dein TV noch Einstellungsmöglichkeiten, da bin ich aber raus.

Ich tippe auf HDMI. Bitte gib mal eine Info, was es war.
JMJ_DC
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Mrz 2022, 13:00
Danke dir erstmal für deine Antwort.

Am Kabel liegt es aber leider nicht. Schließe ich die Konsole wieder direkt am TV an ist das Bild perfekt. Die gleichen Bildeinstellungen bei an der Soundbar angeschlossenen Konsole und es wird zusehends richtig schlecht. Das Kabel von ARC Soundbar zu TV habe ich ja bereits getauscht.

Es scheint so als wenn der TV, wenn das Signal durch die Soundbar geleitet wird das lokale Dimming sowie die Kontrastverbesserung, welche beide auf Hoch stehen, grundlos herunterregelt.

Ergänzung: Ich habe gester zum testen auch mal HDR in den Konsoleeinstellungen deaktiviert. Mit dem gleichen Ergebnis, aus kräftigen Farben und starken Kontrasten wird ein farbarmer und kontrastloser Matsch. Man kann regelrecht dabei zuschauen wie das Bild schlechter wird.


[Beitrag von JMJ_DC am 16. Mrz 2022, 13:18 bearbeitet]
zacho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2022, 13:30
Hmm? Ich habe mal nach Deinem TV gegooled. Das ist ja auch ein Samsung. Auch wenn der aus 2018 ist. Kann es sein, dass die beiden Geräte sich über ein Samsung Protokoll abzustimmen versuchen?

Wie schon gesagt, zu Deinem TV fehlen mir die Kenntnisse. Ich versuche mich nur da hineinzudenken.

Versuche es doch einmal im SAMSUNG OLED Teil des Forums.

Und sonst habe ich leider nur die Standardantworten für Dich. Firmwareupdate, Werksreset und dann SAMSUNG Support.

Tut mir Leid, aber mit der Soundbar hast Du eigentlich nichts falsch gemacht.


[Beitrag von zacho am 16. Mrz 2022, 13:32 bearbeitet]
JMJ_DC
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:24
Ja es ist ein Samsung;) allerdings ein Qled kein OLED

Firmware ist aktuell, Werksreset schreckte ich noch davor zurück und der Support ist meiner Erfahrung nach eher für die Tonne.

Aber gut möglich das beide Geräte irgendwelche Abstimmungsprobleme haben.

Und guter Tipp den Thread zu verlagern.

Nochmals Danke.


[Beitrag von JMJ_DC am 16. Mrz 2022, 14:33 bearbeitet]
JMJ_DC
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Mrz 2022, 18:32
Problem gelöst 😊
Die Öko Funktion des TVs hat die Helligkeit von 50 auf maximal 18 heruntergefahren. Bei einem HDR Bild natürlich absoluter Blödsinn.

Hab sie deaktiviert.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.
zacho
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2022, 18:35
Klasse, und danke für die Info!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW Q950A
ratrax am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  331 Beiträge
Samsung HW-Q950A Bluetooth
juputz2002 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
Samsung HW Q950A und alter Beamer
vman1977 am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  4 Beiträge
Samsung HW-Q950A/ZG probleme mit Sony XR75X94J
Falko06 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  2 Beiträge
Samsung HW Q900A - LG C1 & Series X kein Atmos möglich
Larzarus7 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  7 Beiträge
musik auf Saundbar Samsung Q950A streamen
ang69 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  3 Beiträge
Samsung HW-N950 / HW-N850
Spawn7 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  579 Beiträge
Samsung Soundbar
Hellgate am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  2 Beiträge
Samsung HW Q90R und Dolby Vision
Frederik1986 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Fragen zur Samsung HW-MS650
Tyron4tw am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483