Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Omnes Audio BB 4 black EA

+A -A
Autor
Beitrag
omu
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Nov 2020, 21:27
Hallo Micheal,
ich hab jetzt eine etwas andere Idee.
Die Sache mit den Ringscheiben gefällt mir schon mal.
Ist das dein Zuschnittprogramm? Was wären die Bemaßungen bei einem Innendurchmesser von etwa 30 cm? Eine halbe Kugel hätte dann ungefähr 7 L. Dann kämen noch ungefähr 2 L hinzu, wenn ich eine Art 2/3-Kugel mache. Dann hätte ich doch auch eine relativ große Fläche mit genügend (?) Platz für Hochtöner und Mittel-/Tieftöner.
Die fehlende Kugelseite könnte dann mit u.g. Fadenball, evt. mit Akustikstoff ausgelegt, ergänzt werden.
Nun sind ja die meisten Selbstbauprojekte i.d.R. auf kubusförmige Behausungen ausgelegt. Als Bestückung dachte ich anfangs an Note S oder in die Richtung. Ist dann das Innenvolumen allein seligmachend?
Wenn es gar nicht klingt kann ich natürlich alles in eine herkömmliche Box verpacken und die Kugel als Blumentopf verwenden.

Gr. Oliver

Entwurf 2Entwurf 2


PS.: Ich sehe gerade, die Front sieht jetzt aus wie ein indischer Teddybär, kann man sich die Abdeckung gleich sparen.
selbstbau 4


[Beitrag von omu am 20. Nov 2020, 21:47 bearbeitet]
MBU
Inventar
#52 erstellt: 20. Nov 2020, 23:38
Hallo Oliver,

das hat jetzt aber überhaupt nichts mehr mit dem BB4-Thread zu tun. Bitte mache einen neuen auf, in dem wir weiter diskutieren können.
omu
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Nov 2020, 00:51

MBU (Beitrag #52) schrieb:
Hallo Oliver,

das hat jetzt aber überhaupt nichts mehr mit dem BB4-Thread zu tun. Bitte mache einen neuen auf, in dem wir weiter diskutieren können.



Ja, alles klar.
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#54 erstellt: 29. Nov 2020, 00:57
Hallo Michael,

Nochmal Danke für die schnelle Hilfe per PN

So sieht der aktuelle Stand meines Nachbaus aus:








BR Rohr und Terminals habe ich schon befestigt, lasse de Leim noch etwas antrocknen, sodass ich morgen die Dämpfung und Montage des Chassis in Angriff nehme.

Kann es kaum erwarten, die beiden endlich anzuhören 😊


[Beitrag von Rock_Bottom_Rocker am 29. Nov 2020, 01:05 bearbeitet]
hallowach2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 08. Apr 2023, 22:03
Hallo,

wollte eigentlich Michael's Vorschlag 1:1 umsetzen, aber leider ist der BB4 black ist ja nicht mehr lieferbar. Welches 4Zoll Chassis käme denn als Alternative am ehesten in Frage?
Bisher gefunden habe ich

W4-1320SIF
W4-2142
W4-655F
Visaton B100,

aber habe keine Ahnung, wie die klanglich einzuordnen sind...

Anwendungsfall wäre bei mir nicht Schreibtisch, sondern Hintergrundbeschallung auf der Terrasse.
MBU
Inventar
#56 erstellt: 09. Apr 2023, 02:16
hallowach2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 09. Apr 2023, 14:39
Hi Michael,

danke für die Übersicht. Im diesem Thread machst Du ja eine Einordnung zu Tinuviel und W4-655EA und siehst den BB4 black EA noch leicht vor der W4-655EA (Hochton) . Da stell ich mir die Frage, was wohl besser ist: Den BB4 black EA mit W4-1320 SIF oder direkt den W4-655EA. Für die Variante mit W4-1430 SIF habe ich auch noch nirgends DSP Settings gesehen, ob man die vom BB4 black 1:1 übernehmen kann, weiß ich nicht... Wenn das keinen Sinn macht, werde ich wohl einfach die W4-665EA nachbauen.

Wäre nett, wenn dazu jemand eine Einschätzung geben könnte.

Ansonsten allen ein schönes Osterwochenende!

VG
MBU
Inventar
#58 erstellt: 09. Apr 2023, 20:50
Den W4-1320 hatte ich noch nicht hier. Ich würde deshalb auch den W4-655 empfehlen.
hallowach2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 26. Mai 2023, 22:47
Hallo nochmal von mir,

glücklicherweise konnte ich mir vor ein paar Tagen noch ein paar BB4black Chassis schiessen :-)

Habe mich an Michael's Anleitung gehalten und genieße gerade die ersten Töne, eingespielt sind die Chassis ja schon....was soll ich sagen: HAMMER!
Großes Lob an den Entwickler!

Was mit so wenig Materialeinsatz möglich ist, wenn es sauber durchdacht ist, ist schon bemerkenswert.

Ich betreibe die beiden an einem Raspi 4 mit DigiAMP, moode und CamillaDSP - damit lassen sich die Korrekturen genauso einstellen, wie von Michael vorgeschlagen, anbei mal ein Screenshot, falls ein Nachbauer mal danach sucht:

CamillaSettings_Teil1CamillaSettings_Teil2

Ein kleiner Fehler in der Anleitung ist mir beim Nachbauen noch aufgefallen: In den Gehäuseplänen wird für's BR-Rohr ein Ausschnitt d=35mm angegeben. Für's BR/HP35 müssten es aber d=49mm sein.

So, jetzt hör ich erstmal weiter.... könnte eine kurze Nacht werden :-)


[Beitrag von hallowach2002 am 26. Mai 2023, 23:02 bearbeitet]
MBU
Inventar
#60 erstellt: 27. Mai 2023, 02:45
Freut mich, wenn es dir gefällt!

Die Angaben zum Baßreflexrohr sind ein "alter Hut"!" Auf meiner Website gebe ich den wirksamen Innendurchmesser an und weise (ab und zu ) darauf hin, daß man die realen Einbaumaße am "real existierendenden" Baßreflexrohr abmessen muß. "Mea Culpa", aber wenn man die Teile in Händen hält könnte man auch von selbst darauf kommen ....

Vieleicht finde ich irgendwann auch mal Zeit und Lust, das überall explizit reinzuschreiben. Bis dahin ist aber auch jeder Nachbauer damit klargekommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
aktive pc box mit omnes audio BB 3.01
Erkan1967 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
eiBox - ein PC-Lautsprecher mit Omnes Audio BB 3.AL "mit ohne DSP"
MBU am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  109 Beiträge
Black Beauty 2013 - mini monitor mit Markaudio CHR70A
Henkjan am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  49 Beiträge
Simples 5.2 Surround System im Eigenbau
/Rafael am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  3 Beiträge
2-Way Down-Fire + Omnes 3.01BB HILFE:Weiche bauen
PsychoHeiko am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  33 Beiträge
Lautsprecherprojekt mit Omnes Audio Exclusive 6M, Wavecor TW030WA09
schallwand am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  42 Beiträge
Erfahrung Dayton Audio PC83-8 3 Zoll BB? + erster Versuch
BananaJoe am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  31 Beiträge
Entwicklungsthread: Schreibtisch-FAST mit TCP115 (4Zoll) + BB
BananaJoe am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  9 Beiträge
Fragen zu Muttis F.A.S.T.
ChrisVolker93 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  36 Beiträge
Luthien - ein Desktop FaST by MBU
MBU am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  86 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen