Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

StartAirKit PC by MBU "mit ohne" DSP - 20 Euro pro Box

+A -A
Autor
Beitrag
gammelohr
Inventar
#101 erstellt: 05. Dez 2017, 02:12
Ich habs gelesen, ich werd daraus net schlau... Ich weiss an sich nur nicht wie ich der APO sagen soll das sie die Kanäle getrennt behandeln soll.
Ich hätte net erwartet das das so ne Wissenschaft ist.
MBU
Inventar
#102 erstellt: 05. Dez 2017, 04:39
Ich bitte um Verständnis, daß ich an dieser Stelle keinen Support für Equalizer APO bieten möchte, der über die angedachte Nutzung der SAKPC EA (ohne Sub) hinausgeht. Eventuell möchtest du mal ins PC & HiFi - Unterforum schauen oder fragst mal Tante Gugl.

Die Lösung für dein Kanalproblem steht übrigends im Beispiel auf der ersten Seite des Links, den ich dir oben gepostet hatte.
gammelohr
Inventar
#103 erstellt: 05. Dez 2017, 04:45
Michael, ist in Ordnung, ich verstehe das schon.
Alles gut.

Du leistest ja eh schon viel mit der Entwicklung.

Danke für deine Tipps. Ich gehe da heute am Tag mal bei.


[Beitrag von gammelohr am 05. Dez 2017, 04:56 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#104 erstellt: 26. Dez 2017, 01:10
Aus dem Holzschuppen, vom Stapel :" für den Ofen zu schade".. Netto Volumen und BR Abstimmung orig., Schallwand ca. 20% breiter, daher mußte nur die Baffle Step Entzerrung etwas angepasst werden.....

Fazit: das bestklingende Konzept für den Vifa als "Einzelkämpfer"... Die Vifantastischen Wandlautsprecher kommen da im Baß nicht annähernd heran.

BILD0050
MBU
Inventar
#105 erstellt: 26. Dez 2017, 02:37
Hi Manfred,

sehr schöne Gehäuseausführung - gefällt mir!
soundvernatiker
Inventar
#106 erstellt: 20. Nov 2018, 19:15
Top Arbeit von dir MBU. Gefällt mir. Auch dein Ergeiz bei der Entwicklung.

Habe mir nun auch mal die Teile bestellt. Allerdings mache ich mir sorgen um den Zuschnitt. Einige wenige Märkte hier schneiden 10cm. Der Rest nur 15cm. Macht es sinn das Gehäuse anders zu formen?
Habe zwar eine Oberfräse aber keine Kreissäge. Notfalls mit der Stichsäge vor Sägen und dann auf Linie Fräsen, aber ob das so genau wird...
MBU
Inventar
#107 erstellt: 20. Nov 2018, 21:03

soundvernatiker (Beitrag #106) schrieb:
Macht es sinn das Gehäuse anders zu formen?


Nicht unbedingt - man müßte eine neue Entzerrung entwickeln.
soundvernatiker
Inventar
#108 erstellt: 21. Nov 2018, 00:04
Auch bei gleich bleibendem Volumen ?
MBU
Inventar
#109 erstellt: 21. Nov 2018, 00:06
Auch bei identischem Volumen kommst du auf andere Schallwandabmessungen. Es wird nicht absolut "bescheiden" klingen, aber eben nicht so gut wie das Original.


[Beitrag von MBU am 21. Nov 2018, 00:09 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#110 erstellt: 21. Nov 2018, 08:59
Ok. Dann muss ich mal schauen wie ich das mache. Danke.
MBU
Inventar
#111 erstellt: 22. Nov 2018, 15:14
Der Grund, weshalb Baumärkte als Mindestmaß 10 cm ansetzen ist wohl eher ein finanzieller. Mit Sicherheit beim Zuschneiden hat das nichts zu tun.

Ich würde mit dem Zusäger reden, ob er nicht auf die Rechnung 10 cm schreibt, dir aber trotzdem die 8,2 Zentimeter, die im Bauplan stehen sägt.


[Beitrag von MBU am 22. Nov 2018, 18:16 bearbeitet]
zandi71
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 23. Nov 2018, 08:27
Dem Zusäger im Baumarkt meines Vertrauens hatte ich beim ersten Mal 5€ zugesteckt.
Jetzt gibt es diesbezüglich kein Thema mehr.
Ich schaue halt immer, dass er auch gerade da ist und ab und zu sollte man das Druckmittel wiederholen.

Gruß
Andreas
MBU
Inventar
#113 erstellt: 23. Nov 2018, 18:09
Tinkgeld hilft, wenn auch 5 Euro bei dieser Box den (MDF-) Materialwert deutlich übersteigen, denn der Zuschnitt für zwei solcher Gehäuse kostet in meinem Baumarkt gerade mal "drei Euro krumm".
zandi71
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 26. Nov 2018, 08:39
Da hast Du natürlich Recht.
Wenn man nur kleine wie die SAK-PC baut, lohnt das kaum.
Außer man baut ganz ganz viele.

Gruß
Andreas
shaffenmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 09. Jan 2019, 23:10
Hallo allerseits,

ich habe die SAKPC EA gebaut und nutze sie unter Linux mit ALSA und einem LADSPA DSP-Plugin.
(https://github.com/bmc0/dsp)

Die Filterparameter scheinen soweit ok zu sein nur die high shelf-Einstellungen kann ich nicht 1:1 übertragen.
Folge ist ein sehr mittenarmer, dumpfer Klang.


#'--- Mittel-Hochton - Pegelanpassung
#Original EAPO: Filter 4: ON HSC 9 dB Fc 180 Hz Gain `-7-attenuation` dB
#Umsetzung LADSPA DSP:
highshelf 180 9d -7
#Original EAPO: Filter 5: ON HSC 12 dB Fc 1000 Hz Gain `-7-attenuation` dB
#Umsetzung LADSPA DSP:
highshelf 1000 12d -7

Erläuterung LADSPA DSP highshelf-Einstellungen:
highshelf 180 9d -7
--> 180 corner frequency (Hz)
--> 9d slope (dB/octave)
--> -7 gain (dB)

Der LADSPA-DSP Algorithmus macht aus der "center frequency" eine "corner frequency":

changes the definition of f0 from center frequency to corner frequency (like Room EQ Wizard and the Behringer DCX2496)


Kann man die center frequency aus Equalizer APO in die corner frequency umrechnen?
Ohne die shelving filter klingt es schonmal ganz passabel. ;-)

Gruß und Danke für diesen coolen Bausatz!

Christoph
MBU
Inventar
#116 erstellt: 10. Jan 2019, 06:44
attenuation ist eine Variable, der du einen Wert zuweisen solltest - siehe Anfang der Datei. Du kannst natürlich auch die Summe anstatt der 7 eintragen.


[Beitrag von MBU am 10. Jan 2019, 06:45 bearbeitet]
shaffenmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#117 erstellt: 10. Jan 2019, 22:56
Hallo,

ich habe ein wenig experimentiert und bin zu dem Schluß gekommen,
daß alles funktioniert wie gewünscht.

Für diejenigen, die unter Linux ALSA mit folgendem LADSPA DSP Plugin nutzen wollen
habe ich hier die effects chain:



#'--- Equalizer APO - Konfiguration für SAKPC EA Rev. 4.1 ---'

#'--- Anpassung Bass-Pegel
#' in der Eval-Zeile die Abschwächung des Bass-Pegels eingeben
#' Standard = 0
#' Empfohlen für Schreibtisch-Aufstellung = -3 bis -6
#Eval: attenuation = -3

#'--- Gleiche Lautstärke unabhängig vom Bass-Pegel beibehalten
#Channel: all
#Preamp: `attenuation` dB
gain -3

#'--- Bass
#Filter 1: ON HPQ Fc 70 Hz Q 1.18
highpass 70 1.18q
#Filter 2: ON HPQ Fc 60 Hz Q 1.13
highpass 60 1.13q
#Filter 3: ON PK Fc 156 Hz Gain -7 dB Q 0.9
eq 156 0.9q -7

#'--- Mittel-Hochton - Pegelanpassung
#Filter 4: ON HSC 9 dB Fc 180 Hz Gain `-7-attenuation` dB
highshelf 180 9d -4
#Filter 5: ON HSC 12 dB Fc 1000 Hz Gain `-7-attenuation` dB
highshelf 1000 12d -4

#'--- Mittel-Hochton - Equalizing
#Filter 6: ON PK Fc 320 Hz Gain -1.5 dB Q 2
eq 320 2q -1.5
#Filter 7: ON PK Fc 2200 Hz Gain -1 dB Q 2
eq 2200 2q -1
#Filter 8: ON PK Fc 5200 Hz Gain 1.2 dB Q 2
eq 5200 2q 1.2
#Filter 9: ON PK Fc 7000 Hz Gain -1.0 dB Q 8
eq 7000 8q -1


Achtung:
Die Variable "attenuation" kann man meines Wissens hier nicht nutzen, d.h. man muss gain und die beiden highshelf-Filter manuell parametrieren.
Obige highshelf-Werte gelten für eine attenuation von -3 dB, d.h. -7-(-3) dB = -4 dB


Christoph
Skizzl
Stammgast
#118 erstellt: 31. Jul 2019, 12:23
Also ich scheine vollkommen blind zu sein ... wo finde ich denn hier die Bauanleitung mit den Maßen der Box? Wollte den PC LS als meinen ersten Eigenbau ausprobieren, weil man bei dem wenigen Geld doch recht wenig falsch machen kann

E: Bin gerade durch Zufall in einem anderen Thread auf deine Website gestoßen, danke für die viele Mühe!


[Beitrag von Skizzl am 31. Jul 2019, 12:28 bearbeitet]
MBU
Inventar
#119 erstellt: 31. Jul 2019, 13:22
Meine Projekte dokumentiere ich in übersichtlicher Form auf meiner Webseite. Dieses hier findest du unter http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/sakpc/sakpc.html

Beachte das Untermenü am oberen (und unteren) Rand der Seite.
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 15. Sep 2019, 19:27
Hallo, ich habe es endlich geschafft einen Baubericht ( Bilder Threat) zu schreiben. Habe sie vor ca. 3 Jahren gebaut, seit 2 sind sie an meinem Schreibtisch (bei dem vorher die deutlich teureren CT237 waren). Was soll ich sagen, viel vermisse ich nicht, für den Preis und die deutlich kleinere Größe eine super Sache.

SAKPC oval fertig
MBU
Inventar
#121 erstellt: 16. Sep 2019, 00:54
Die sehen grandios aus!
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 16. Sep 2019, 20:04
Vielen Dank!
Bin wirklich sehr begeistert, vor allem wenn man den geringen Materialeinsatz beachtet. Das ist schon sehr elegant, durch den Computer auf den Sperrkreis verzichten zu können und zusätzlich den Bass anzuheben. Ich glaube, dass ich für den Schreibtisch nichts anderes mehr baue, für den größeren Bedarf hast du ja genug 4 Zöller im Angebot


[Beitrag von -DerSelberbauer- am 16. Sep 2019, 20:05 bearbeitet]
wing787
Stammgast
#123 erstellt: 16. Sep 2019, 21:35
Hi,

ist der Verstärker in die linke Box integriert? Wie hast du das gelöst? Sieht sehr gut aus!
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 16. Sep 2019, 22:40
Genau, in der linken Box habe ich in die Unterseite ein Loch gesägt. Es ist mit Heißkleber zugeklebt, im Notfall komme ich also nochmal dran.
20190916_222733

Verbaut ist ein 12 V TA2024 Verstärker (einer mit den roten Kondensatoren, weiß gar nicht, ob es die noch gibt). Auf dem Chip habe ich einen kleinen Kühlkörper geklebt und darauf geachtet, dass er ein bisschen Abstand zu der Bedämpfung hat. Das Verstärker Netzteil zieht aus dem Netz nicht mehr als 3 Watt, deswegen gibt es nicht viel Abwärme. Zusätzlich ist ein PCM2707 USB DAC eingebaut, dadurch ist der analoge Signalweg sehr kurz. Der Equalizer APO ist nur bei diesem DAC aktiv. Sonst ist ein logarithmisches Potentiometer mit 10 kOhm verbaut (rauscht deutlich weniger als ein 20 oder 50 kOhm Poti). Die LED über dem Lautstärkeregler hängt mit einen Vorwiderstand an der 12 V Leitung vom Verstärker. Von außen gehen einmal die 12 Volt für den Verstärker und das USB Kabel vom DAC rein, von innen geht die Leitung für den rechten Lautsprecher raus.

Vom Inneren habe ich leider keine Bilder, wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne Stellen
MBU
Inventar
#125 erstellt: 28. Jul 2020, 01:10
SAKPC EA war der erste meiner aktiven Breitbänder und wurde noch nach der konventionellen Methode, DSP-Parameter einstellen, messen, DSP-Parameter verändern, messen usw. entwickelt.

Gestern hatte ich, wie in der Vergangenheit für meine anderen Breitbänder auch, neue DSP-Einstellungen mit der hifiakademie-DSP-Software entwickelt. Der SAKPC EA ist dadurch noch etwas besser geworden. Hier die Messungen

10 20 30

und die korrigierenden Maßnahmen

40
hellblau: Lautsprecher ohne Beschaltung, grün: Korrekturkurve, dunkelblau: Ergebnis

Die neuen DSP-Einstellungen gibt es auf meiner Website. Dort findet man auch eine Konfiguration für den minidsp 2x4, falls jemand den Lautsprecher an einem Linux-Gerät oder einer Stereoanlage betreiben möchte.
bizarre
Inventar
#126 erstellt: 28. Jul 2020, 17:18
,
mal wieder ein Beispiel, was mit DSP erreichbar ist Danke für die Doku !

( Nee, das könnte der Timmi trotz 2 Sperr und einem Saugkreis, selbst auch mit den highendigen Cs nicht soo gut hinbekommen - und der überschwingende Hochpaß - passiv no way

PS : next step wäre, deinen kleinen BBs einen Sub beizustellen, oder FAST mit Trennung so um die 300 Hz.Nach meiner Erfahrung klingen die "hubentlastet" nochmal eine Klasse besser.... Und können auch mal deutlich lauter...

Sowas wäre ab 60 € (Sub . Amp. Holz ) machbar...

Cheers, Manfred
MBU
Inventar
#127 erstellt: 28. Jul 2020, 23:08
Hi Manfred,

einen Sub wirds definitiv nicht von mir geben. Wer mehr Bass will, der soll einen der 4-Zöller bauen, da brauchts keinen Sub.

Ein FaST dagegen ist in Planung - mit dem SEAS L16RN-SL im geschlossenen Gehäuse und dem PEERLESS TG9FD10-08. Das wird aber dauern ...
ennokin
Stammgast
#128 erstellt: 29. Jul 2020, 18:01

Ein FaST dagegen ist in Planung - mit dem SEAS L16RN-SL im geschlossenen Gehäuse und dem PEERLESS TG9FD10-08. Das wird aber dauern ...

Das klingt ja schon mal sehr spannend. Darf ich fragen, warum genau dieser Breitbänder? Ich meine mich zu erinnern, der war im großen Vergleichstest das Preis/Leistungswunder..
Wird diese Box dann für den Schreibtisch sein oder eher für den Sessel in der Mitte des Raums?
MBU
Inventar
#129 erstellt: 29. Jul 2020, 19:25
Hi Enno,

der PEERLESS TG9FD10-08 ist der beste meiner bislang verbauten 3" - Breitbänder und der SEAS L16RN-SL ist ein "Tiefbasswunder" für kleine geschlossene Gehäuse. Linkwitz verbaute den SEAS in seiner Pluto/LXmini in 6 Litern. Beide Treiber habe ich hier, was Kosten spart.

Das Ganze wird natürlich wieder Schreibtischtauglich werden, was soll ich auch mit großen Boxen?


[Beitrag von MBU am 29. Jul 2020, 20:53 bearbeitet]
HiltiC
Stammgast
#130 erstellt: 10. Nov 2020, 14:18

MBU (Beitrag #23) schrieb:


Womit ich bislang noch nicht klar komme ist der "High Shelf" (Filter 1). Entgegen mir bislang bekannten DSPs erlaubt EA nicht die Angabe einer Güte. Es wird anscheinend standardmäßig Q = 1.41 eingestellt.

Es gibt eine Parametervariante in der man "dB pro Oktave" angeben kann!???? Vielleicht kann mir jemand da einen Tipp geben.



Besser spät als nie:
Der Gütefaktor Q bestimmt die Bandbreite um die Resonanzfrequenz eines schwingfähigen Systems.
Dieser macht also nur Sinn bei Filtern mit Band-Charakteristik (z.B. Bandpass, Bandsperre, ...).

Die Flankensteilheit (in dB/Dekade, dB/Oktave, etc.) gibt die Steilheit der Bereichsenden von Filtern an.
"Je höher die Flankensteilheit bzw. Ordnung eines Filters, desto steiler der Übergang zwischen Durchlass- zu Sperrbereich"

Die Flankensteilheit kann nicht direkt in den Gütefaktor Q (oder umgekehrt) umgerechnet werden, da die Verstärkung (Gain) reinspielt.
Schematisch ist das Ganze auch hier dargestellt: http://www.sengpielaudio.com/Flankensteilheit.pdf


[Beitrag von HiltiC am 10. Nov 2020, 14:19 bearbeitet]
MBU
Inventar
#131 erstellt: 10. Nov 2020, 15:02

HiltiC (Beitrag #130) schrieb:
Die Flankensteilheit kann nicht direkt in den Gütefaktor Q (oder umgekehrt) umgerechnet werden, ...


Hallo HiltiC,

so weit war ich damals auch schon, trotzdem vielen Dank für deine Erläuterung.

Mittlerweise gehe ich wie folgt vor.
- Ich entwickle die Entzerrung mit hifiakademie DSP/Software.
- Nach Fertigstellung messe ich den Output des Hifiakademie-DSPs.
- Dann passe ich die EA-Einstellungen so an, daß der EA-Output den hfa-Messungen entspricht..
schmiddie
Stammgast
#132 erstellt: 28. Dez 2020, 12:49
tach in die runde!

so michael, ich bin dann in paar tagen ebenfalls ein weiterer nachbauer
die chassis sind bereits beim herr vollstädt bestellt, er hat sie lagernd da.

ich werde bei den gehäusen diesmal für mich persönlich einen anderen weg gehen.
bauen werd ich da nix großartiges.
hab im netz paar gebrauchte dynavox-ls gefunden

https://www.amazon.d...&adgrpid=64441183080

die werden maximal nen zwanni + versand kosten. ich hab auch schon mit dem taschenrechner grob drüber gerechnet: bei angenommenen 12mm platten hätte ich ca nen dreiviertel liter netto mehr, aber den gleiche ich dann mit styropor oder was anderem aus.

einhergehend sind dann auch die abmessungen zu deinen ls leicht anders.

im netz findet man folgende maße:

breite 155
höhe 235
tiefe 175

somit hab ich schonmal eine leicht veränderte schallwandgeometrie.
aber deswegen mach ich nicht ins höschen

ich hoffe du fasst das nicht als unhöflich auf, wenn ich dich nun bitte, die veränderte schallwandgeometrie in der simulation gegenzuprüfen.
ich gehe fest davon aus, dass sich der bafflestep leicht verschiebt und somit im mittelton nochmal nachgestellt werden muß ...........
wäre knorke wenn du das verifizieren würdest ....

aber eins kann ich jetzt schonmal sagen: ich bin seit der bestellung vor paar tagen dermassen gespannt wie ein regenschirm auf die minis
hab ich sowas von richtig bock drauf!

bester gruß
-philipp-


[Beitrag von schmiddie am 28. Dez 2020, 12:54 bearbeitet]
MBU
Inventar
#133 erstellt: 28. Dez 2020, 14:05

schmiddie (Beitrag #132) schrieb:
... wenn ich dich nun bitte, die veränderte schallwandgeometrie in der simulation gegenzuprüfen.


Da kann ich dir leider nicht helfen, da meine Entzerrungen nicht auf Simulationen sondern auf Messungen basieren. Du kannst die Boxen aber mit REW selbst abstimmen. Wie das geht findest du hier.
schmiddie
Stammgast
#134 erstellt: 28. Dez 2020, 14:29
hi micha

jaa stimmt, mit simus hast du nicht ganz so viel am hut - das is net bös gemeint

super anleitung!
da werd ich mich dann reinfuchsen wenn es soweit ist.

so, grade ne mail bekommen: herr vollstädt hat das paket ghl übergeben
jetzt muß ich mich heute noch mit dem dynavox-verkäufer einigen, damit ich da auch nen haken hinter machen kann und die gehäuse hier eintrudeln.

ich bleibe am ball und werde weiter berichten, falls das hier jemanden interessieren sollte.

micha:
volumen verkleinern mit styropor ist soweit ok oder spricht was dagegen?
oder weißt du ne andere bzw. bessere alternative?
dicke pappe hätte ich auch noch hier, die könnte ich nutzen.
tips? anregungen? vorschläge?

achso, eine frage hab ich noch: der 35er reflexkanal kommt mit seiner gesamten 120er länge zur anwendung, soweit richtig?

lg
-philipp-
MBU
Inventar
#135 erstellt: 28. Dez 2020, 23:13
Styropor und 123 mm BRK-Länge sind OK.

btw:


schmiddie (Beitrag #134) schrieb:
... mit simus hast du nicht ganz so viel am hut


Du kennst offensichtlich meine "Vorgeschichte" nicht.

Simulationen zur Frequenzweichen- bzw. DSP-Abstimmung machen nur Sinn, wenn man die akustischen Messdaten der Chassis im Gehäuse hat und die habe ich in diesem Fall nicht, ergo gibts auch nix zu simulieren!


[Beitrag von MBU am 29. Dez 2020, 03:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Eithne by MBU "mit ohne" DSP
MBU am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  48 Beiträge
W4-655EA by MBU "mit ohne" DSP - Entwicklungsthread
MBU am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  141 Beiträge
Luthien - ein Desktop FaST by MBU
MBU am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  86 Beiträge
SAKPC EA - ein PC-Lautsprecher mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis
MBU am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  53 Beiträge
Butter bei die Fische - meine DSP-korrigierten Breitbänder
MBU am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  11 Beiträge
Aktivieren von Klipschörnern mit Aurora DSP
PhenixFire am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  25 Beiträge
Teilaktive Concorde mit DSP
moby_dick am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
eiBox - ein PC-Lautsprecher mit Omnes Audio BB 3.AL "mit ohne DSP"
MBU am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  109 Beiträge
Rucksack Box
ucore20_ am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  6 Beiträge
Regallautsprecher mit Dsp, Accuton und Mundorf
mr.[m4st3r] am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.650