Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 Letzte

"Angelina": TQWT-FAST mit 2x TangBand W5-876SA und Vifa 10BG120/6

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#602 erstellt: 06. Nov 2014, 10:28
Sagt mal, welche TT könnte man denn als Ersatz für die TangBand W5-876SA nehmen? Die sind einfach nciht mehr zu bekommen. Die Vifas habe ich organisiert bekommen.
Black-Devil
Gesperrt
#603 erstellt: 06. Nov 2014, 11:55
Als einer der User mit den meisten Beiträgen hier, solltest du eigentlich wissen, dass es keinen Ersatz gibt bei passiven LS. Ohne eine neue Weichenabstimmung wird das nicht richtig funktionieren, auch wenns ähnliche Chassis wie den TB gibt.

Hier gibts ne Alternative.
bizarre
Inventar
#604 erstellt: 06. Nov 2014, 12:22
Hi Olli,

der Link zu HSB ist nur für Abonnenten.. Klar, passiv geht da nix.. Aktiv evtl. W5-1138SMF...

PS: hab da noch 2 "arbeitslose" W5-876SA, aber das nutzt ja nichts...
herr_der_ringe
Inventar
#605 erstellt: 06. Nov 2014, 13:15

Hier gibts ne Alternative.

da komm ich jetzt trotz abo auch nicht drauf?
Eminenz
Inventar
#606 erstellt: 06. Nov 2014, 18:33

Black-Devil (Beitrag #603) schrieb:
Als einer der User mit den meisten Beiträgen hier, solltest du eigentlich wissen, dass es keinen Ersatz gibt bei passiven LS.


Achso, vergaß ich zu erwähnen. Ich liebäugel mit nem miniDSP als Weiche.
Black-Devil
Gesperrt
#607 erstellt: 06. Nov 2014, 22:15
Dann kannst du praktisch jeden TT nehmen - Messen ist aber Pflicht!

Danke Manfred und Martin, dachte ich mir schon fast. Die Red arbeitet mit dem Gradient MDS 08 als Tieftöner.
Eminenz
Inventar
#608 erstellt: 07. Nov 2014, 18:40

Black-Devil (Beitrag #607) schrieb:
Dann kannst du praktisch jeden TT nehmen - Messen ist aber Pflicht!


Ja, auch das ist mir klar. Ich hab aber derzeit so 0 Plan welches Chassis ich da nehmen könnte. Dafür bin ich im DIY auch noch viel zu grün hinter den Ohren. Bissel Zeit hab ich eh noch, vielleicht fliegen ja mal die W5 876 nochmal irgendwo vorbei, aber wenn nicht, brauch ich da was Vergleichbares.
Eminenz
Inventar
#609 erstellt: 12. Jul 2015, 12:50
Falls noch wer sucht:

Klick

Ein Paar Vifas hätte ich noch.
-mivo-
Neuling
#610 erstellt: 03. Dez 2016, 19:06
Hallo Zusammen,

ich möchte ungern diesen Thread fleddern, aber nachdem ich meine vor Jahren angefangenen Angelinas heraus gekramt habe, ist mir folgender Fehler aufgefallen. Nun möchte ich das Projekt gerne mal so langsam abschließen.

Angelina

An die Experten der Schallführung
Wird sich das in irgendeiner Weise gerierend auf die Abstimmung auswirken, oder kann ich das getrost ignorieren?

Vielen Dank vorab

Gruß
Micha
bizarre
Inventar
#611 erstellt: 04. Dez 2016, 18:21
Hallo Micha,

klar ändert sich da was, aber sicher nur unwesentlich.. Deswegen würde ich die Gehäuse auf keinen Fall in die Tonne kloppen..

LG, Manfred
bizarre
Inventar
#612 erstellt: 05. Feb 2018, 02:19
Nach 3 Jahren in ner WG sind die Angelinas wieder bei mir. Sahen übel aus, also mal ne Generalüberholung.fällig.... Graniteffektlack vom Korpus runter, Schallwand ab. Korpus furniert, Neue Schallwand, schwarz. Danach mal gemessen ( als ich die gebaut hab, konnte ichs noch nicht..).

Jo. da isser ja, der Bafflestep Peak ( hatte mich schon gewundert, wieso da keiner sein sollte...). Für nen Saugkreis waren passende Sachen da, Also 0,56mH/5,6yF/ 10Ohm mal parallel zum 10BGS, passt .

Angie_final15°
BeInCe
Neuling
#613 erstellt: 05. Feb 2018, 04:49
Das sieht interessant aus, deckt es sich doch mit meinem Höreindruck: Der Stimmenbereich erscheint mir bei meinen Angies doch ein wenig überbetont.
Ich werd's bei Zeit (nicht beizeiten!) mal ausprobieren; den erforderlichen Kleinkram hab' ich im Fundus.

Allerheißesten Dung,
Bernd
BeInCe
Neuling
#614 erstellt: 13. Feb 2018, 00:52
Sssso . . . gesagt, getan: Saugkreis mit 0,56 mH; 5,6 µF; 10 R eingebaut.

Gut klangen sie ja schon immer, meine Angies; so entspannt allerdings hab' ich sie noch nie gehört. Und auch noch nie derart plastisch. Diese -3 dB über 4 Oktaven mittig auf 2 kHz haben's wirklich gebracht!
Zumindest trifft das auf meinen Raum zu: Fenster 1 Meter hinter den Kästen und 'ne nachträgliche eingezogene Leichtbau-Zwischendecke als unerwünschter Bassabsorber.
Vor einer schallharten Wand und ohne mitschwingende Decke wär's möglicherweise ganz anders, aber für meine Verhältnisse ist dieser Saugkreis genauuuu die richtige Maßnahme.

Ich bin begeistert!

Nochmals herzlichen Dank für Deine Messung (wieso gibt's eigentlich kein Emoji für das Spendieren 'ner virtuellen Pizza?),

Bernd
bizarre
Inventar
#615 erstellt: 13. Feb 2018, 01:48
Hi Bernd,

schön, daß dir der Pimp so gut gefällt . Eigentlich wollte ich zuerst einen Sperrkreis einsetzen, hatte aber die passenden Teile nicht in meiner Grabbelkiste...

LG, Manfred
BeInCe
Neuling
#616 erstellt: 13. Feb 2018, 02:23
Hallo Manfred,

man gut, daß Du die Bauteile für'n Sperrkreis nicht hattest. Damit hättest Du wieder höchstwertige Spulen und Kondensatoren benötigt, da sie im Signalweg gelegen hätten. Und trotzdem wäre dann wieder was auf der Strecke geblieben.

Der Saugkreis ist die akustisch bessere Lösung. So hätte ich es auch gemacht. Und hättest Du tatsächlich 'nen Sperrkreis eingebaut, hätte ich mir den Saugkreis anhand Deines Frequenzschriebs selbst errechnet (einsdurchzwopiwurzelLC plus Güteanpassung).
Untragbare Impedanzlöcher ruft der Saugkreis auch nicht hervor: Die Cs der Weiche haben bei 2 kHz 2,86 Ohm. LS-Impedanz parallel 10 R ergeben (unfachmännisch) nicht geometrisch addiert 4,7 R. Das Ganze (noch unfachmännischer) nicht geometrisch addiert macht dann mehr als 7 Ohm und somit keine Probleme.
Reine Überschlagsrechnung; wer's genauer haben will, der kann jetzt gern den Herrn Jott Omega oder simpler LTspice bemühen.

Dem 10µ-MKP hab' ich übrigens noch 'n 0µ68 Schicht-C plus 'nen 27n KP-Kondensator spendiert. Das ändert die f(R) nur um ca. 3% von 2840 Hz auf 2750 Hz. Bei 'ner Bandbreite von etwa +- 2 Oktaven ist das irrelevant . . . aber mein HigEnd-Gewissen beruhigt.

Gruß von der friesischen Nordseeküste,
Bernd


Nachtrag:
Der Sperrkreis hätte übrigens die gleiche Resonanzfrequenz, m. E. auch die gleichen LC-Werte haben müssen. Er hätte, da er in Reihe geschaltet worden wäre, bei der Resonanzfrequenz den höchsten Resonanzwiderstand und damit Spannungsabfall vorm Breiti haben müssen.
Der Saugkreis hat analog dazu bei der gleichen Resonanzfrequenz den niedrigsten Resonanzwiderstand und macht damit als Parallelwiderstand die Spannung am Breiti bei der Resonanzfrequenz kleiner.


[Beitrag von BeInCe am 13. Feb 2018, 02:40 bearbeitet]
Capone1423
Stammgast
#617 erstellt: 07. Sep 2018, 12:12
Hallo zusammen, wenn noch jemand an der Ur-Angelina Interesse hat, ich würde ein paar verkaufen, Bausatz oder bei Abholung mit Rohgehause. Leider schaffe ich es nicht diese fertig zu machen.

Gruß
Sheep-Track
Stammgast
#618 erstellt: 30. Sep 2018, 08:17
Ich habe mein Angelinas auch abgeben müssen.

Bin einfach zu viel auf Reisen, und die Wohnung ist auch ein bisschen klein, vor allem wenn dann noch neuer LS-Nachwuchs dazu kommt.

Da hatten die zwei einfach zu wenig "Auslauf" und Raum um sich zu entfalten. Die neuen Lautsprecher hatten ihnen dann auch sehr zugesetzt - jung und ungestüm. Zugegebenermaßen hatte ich mich auch nicht mehr richtig um sie gekümmert.

Jetzt sind sie bei einer Freundin untergekommen. Die sorgt sehr gut für die beiden. Meist mit sanfter Jazzmusik. Obwohl ihr Sohn den zweien mit seinem jugendlichen Musikgeschmack doch ganz schön was abverlangt. Der muss den Umgang mit den Angelinas eben auch erst noch lernen.
René_*
Stammgast
#619 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:46
Freue mich die sehr schönen Berichte über das Projekt "Angelina" entdeckt zu haben, ich habe alles gespannt und mit Begeisterung durch gelesen und infiziere mich immer mehr mit dem Gedanken irgendwann ein DIY-Projekt umzusetzen. Die Angelina würde es nicht werden können, nicht mehr zu erhaltene Treiber und eine Jolie in meinem Besitz stehen dazwischen. Mir gefällt die Optik der Angelina fast besser als die der Jolie aber das nur am Rande. Ich teile zu 100% eure Begeisterung über den Klang eurer Angelina's, den Klang der Jolie kann man in den Beschreibungen der Angelina sehr gut wiederfinden. Ich stöbere immer mehr in diesem Forum bzw. auf DIY-Seiten und bin gespannt was mich irgendwann so fesselt das ein Selbstbau umgesetzt wird.
Wholefish
Inventar
#620 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:37

René_* (Beitrag #619) schrieb:
infiziere mich immer mehr mit dem Gedanken irgendwann ein DIY-Projekt umzusetzen.

Nur zu
Ich ermutige dich auch, dich mal selbst an eine Entwicklung zu wagen. Das erforderliche Equipment ist überschaubar und mittlerweile gibts bspw. von Dayton das Audio Dats ein fertiges Messsystem für einen überschaubaren Betrag.
bizarre
Inventar
#621 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:19
Jo, die Kisten machen nach wie vor viel Spaß...

Angelina 3

Heutzutage würde ich so ein FAST allerdings aktiv mit DSP betreiben...
René_*
Stammgast
#622 erstellt: 04. Mrz 2020, 00:38
Ein DIY-Projekt wird spruchreif sobald eine neue Bleibe verwirklicht wurde und die ersten Wogen nach der Schaffensphase geglättet wurden und Ruhe eingekehrt sein wird. Das wird noch etwas dauern!

Interessant finde ich es LS aktiv anzusteuern. Ich bin vom Antimode 2.0 jetzt bei einem NAD mit Dirac gelandet und bin überzeugt das heute ein DSP definitiv in meiner Anlage verbleiben wird. Mir ist klar das beim aktivieren Endstufen entlastet, die Verluste von Frequenzweichen reduziert(?) und jeder Treiber so noch optimalere Bedingungen vorfindet. Ich weiß halt noch nicht genau in welche Richtung es für mich später gehen wird ...

Könnte mir je nach Raumgröße einen Kompakt-LS oder kleinen Stand-LS vorstellen mit Subwoofer Unterstützung. Die Jolie hat mich definitiv für Breitbänder begeistert, ich hatte allerdings auch noch nie einen AMT als Hochtöner ..... es gibt zum Glück so viele Wege zum Glück :-) Ein LS muss langzeitqualitäten haben und eine schöne Stimmwiedergabe sein eigen nennen. Je selbstverständlicher alles klingt um so besser, die Jolie profitierte z.B. sehr vom Bi-Amping. Evtl. könnte die ja bei mehr Wissen von der Materie irgendwann Aktiviert werden?? Ich meine man kommt von unten an die Frequentweiche dran.


[Beitrag von René_* am 04. Mrz 2020, 00:43 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#623 erstellt: 04. Mrz 2020, 08:18
Klar kannst du vorhandene Lautsprecher aktivieren.
Die Frequenzweiche umgehst du dabei komplett und greifst dir das Kabel zu den Chassis ab und hängst sie direkt an die Endstufen, denen wiederum der DSP vorgeschaltet ist.
bizarre
Inventar
#624 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:10

Wholefish (Beitrag #623) schrieb:
Klar kannst du vorhandene Lautsprecher aktivieren.
-
etwas Erfahrung in Meßtechnik vorausgesetzt.

Gerade solche FAST Boxen lassen sich quasi "kostenneutral" aktivieren.. Die tiefe Trennung bedeutet hohen Aufwand bei der Weiche.. Bei den Angelinas kommen da 150€ zusammen. Für das gleiche Geld gibt es schon ein DSP und einen gebrauchten AVR..
*guppy81*
Neuling
#625 erstellt: 11. Mai 2021, 20:03
Hallo Sheep-Track,

ich habe im Forum Bilder von Deinen Angelina-Lautsprechern mit Kiefernholzfront gesehen und wollte fragen, ob Du verraten magst, wie Du die Massivholzfront befestigt hast, damit sie noch arbeiten kann und das Gehäuse trotzdem dicht ist.

Lieben Dank für die Auskunft, Gregor
herr_der_ringe
Inventar
#626 erstellt: 12. Mai 2021, 16:55
hallo gregor,
so wie ich das sehe, wurde die schallwand einfach aufgeleimt, ohne dies zu berücksichtigen.
nicht die feine englische art, aber sollte funktionieren. ich würde dabei jedoch schauen, daß du möglichst viele bzw. nur stehende jahresringe hast. in dieser richtung arbeitet das holz weniger als bei liegenden jahresringen.


Gerade solche FAST Boxen lassen sich quasi "kostenneutral" aktivieren.. Die tiefe Trennung bedeutet hohen Aufwand bei der Weiche.. Bei den Angelinas kommen da 150€ zusammen. Für das gleiche Geld gibt es schon ein DSP und einen gebrauchten AVR.

weitere sehr kompakte budget-möglichkeit
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Audeca - TangBand W5-1685 + Fountek Neo CD 3.0
Black-Devil am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  184 Beiträge
JaF (Budget FAST mit TangBand und Omnes)
Demon_Cleaner am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  105 Beiträge
Surround Box mit TB W4-655SC und 2x W5-876
olaf_w_s am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  9 Beiträge
Meine kleine Excel TQWT
Shark774 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
TQWT Rechner gesucht
macnod am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908