Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

"Angelina": TQWT-FAST mit 2x TangBand W5-876SA und Vifa 10BG120/6

+A -A
Autor
Beitrag
PokerXXL
Inventar
#402 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:42
Moin,moin

Das schaut doch gut vom Furnieren her aus.
Irgendwie erinnerst du mich grad daran das ich auch irgendwann diese Jahr mal anfangen muß die Angelina aufzubauen.
Bisher lief die Bestückung bei mir ja nur im Gehäuse der Center-Main.

Greets aus dem Valley

Stefan
bizarre
Inventar
#403 erstellt: 10. Mrz 2013, 16:34
Hmm,

die sehen richtig edel aus, passend zum Klang...

Muß für meine wohl auch mal schönere Kisten bauen.
Loki2010
Inventar
#404 erstellt: 10. Mrz 2013, 21:29
Gratulation, sehen wirklich super raus!
Sind sie schon am einspielen?

Gruss PA-1S
Lumibär
Stammgast
#405 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:51
danke für euer lob

warte noch auf die amps.
habe zwei stereoendstufen mit diesen modulen:
http://www.abletec.c...uktark_ALC0300-7.pdf


die "bruzzelt " mir gerade noch jemand zusammen, da ich von elektronik keine ahnung habe...


da erwarte ich großes.
in den usa sind sie anscheinend auch schon etwas bekannter.

lt. einigen foren die besten class d amps bis dato.
mal schauen.....

werden, wenn auch die größeren module, z.b. auch hier verbaut:
http://www.6moons.com/audioreviews/dsonic/1.html
plüsch
Inventar
#406 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:06
Hallo PA-1S,

Du hattest doch mal tolle Bilder deiner Bambusboxen eingestellt.
Leider sind die links futsch.

Könntest Du evtl., vielleicht.....nochmal die Bilder einstellen ?

Gruß plüsch
PokerXXL
Inventar
#407 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:00
Moin Werner

Den Wünschen von Plüsch schließe ich mich doch glatt an.
Wenn du die nochmal hochladen könntest (am besten in die HF Gallerie,dann verschwinden die auch nicht so schnell) das wäre Klasse.
Denn die erinnern mich daran ,das ich noch ein wenig üben muß was die Holzbearbeitung angeht bevor ich die Angelina angehen kann.

Greets aus dem Valley

Stefan
bizarre
Inventar
#408 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:16
Bambus für die Schallwand würde ich nicht mehr machen... Das fräst sich sehr seltsam, um es mal freundlich auszudrücken.... Fasen sehen auch sehr gewöhnungsbedürftig aus....

Joe
Capone1423
Stammgast
#409 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:14
Hallo alles zusammen,

Endlich habe ich alle teile für die originale angelina zusammen und freue mich schon riesig auf die lautsprecher wenn sie fertig sind. Da dies mein erster Lautsprecherbau wird, würde ich mich sehr auf eure Unterstützung freuen. Gerne werde ich den Bau dokumentieren und einstellen.

Leider hat sich Hifi-Alex noch nicht bei mir gemeldet, daher gleich meine erste Bitte: Kann mir einer von euch die Originalweichenpläne zusenden?

Danke schonmal!

Gruß

christian
bizarre
Inventar
#410 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:03
Hmm,

stimmt, die orig.Weiche ist im Nirvana .. Hab meine auch "verloren"..

Also, der TT Teil der V2 ist unverändert, und im HT Teil braucht man rund 100yF zusammen..
Capone1423
Stammgast
#411 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:49
Morgen,

das wäre wirklich schade, wenn sich der Weichenplan nicht mehr auffinden ließe. Leider bin ich in elektrotechnik überhaupt nicht bewandert, ich hoffe ich bekomme die Weiche zusammengelötet. Vielleicht hat ja noch ein User den Schaltplan, ich gebe die hoffnung noch nicht auf.

Noch einige weitere Fragen:

- Wie soll die Dämmung um das Bassreflex rohr aussehen?
- Muss zwischen Chassis und Holz ein Dichtring angebracht werden?
- Wo habt Ihr die Weiche untergebracht?
- Ist es möglich, dass Gehäuse mit stärkerem MDF zu bauen, bzw. die seitenwände aufzudoppeln, wenn man die orginale Breite der Schallwand einhält (mit "schrägschleifen")?
- Das Bassreflexrohr würde ich gerne vorne anbringen, da ist keine ändernung notwenig, außer dass ich das 'Bassreflexrohr durch das schräge holzstück anbringen muss.
- Gerne würde ich eine "Luke"einbauen, diese müsste auch mit Gummi oder Fensterdichtband abgedichtet werden?
- Auf welcher Höhe muss das Bassreflexrohr angebracht werden, ist leider in der Skizze nicht ersichtlich?
- Kennt jemand in München einen guten "Zuschneider"?
- P.S. habt Ihr noch eine Idee für einen passenden Center?


Gruß
Christian


[Beitrag von Capone1423 am 13. Mrz 2013, 11:26 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#412 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:34
Na, fangen wir es mal an.

1.Angelina Dämpfung
2. Ja
3. In der Box oberhalb der FW
4. Ja, die Schallwand darf auch etwas breiter werden - max 10%.
5. Ja, habe ich auch so gemacht
6. Ja, siehe meine Fotos
7. Ich habe es ziemlich knapp über Boden gemacht. So das der akustische Sumpf gerade noch Platz hat.
8. Nö
9. Ja, falls möglich (die TB-Bässe aufgetrieben werden können) die Center Main.

Angelina zu Hause

Angelina Luke

Angelina Bambus Ecke

Gruss PA-1S
Loki2010
Inventar
#413 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:54
Hier noch die Bilder vom Bau:
Angelina Rohbau
Angelina Innenansicht
Angelina am leimen...
Angelina am leimen Teil II...
Angelina FW

Die FW`s habe ich noch (MKI & MKII)...
PokerXXL
Inventar
#414 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:05
Moin Werner

Danke dir
Jetzt habe ich endlich wieder meine Vorbilder.
Den Punkt Nummer 9 kann ich übrigens bestätigen,zumindestens in der aktiven Ansteuerung.

Greets aus dem Valley

Stefan
DYNABLASTER
Inventar
#415 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:18
@PA-1S
Hast du endlich die Dustcap rausgezogen? Das geht prima mit klebrigen Alubutyl


[Beitrag von DYNABLASTER am 13. Mrz 2013, 22:19 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#416 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:24

DYNABLASTER (Beitrag #415) schrieb:
@PA-1S
Hast du endlich die Dustcap rausgezogen? Das geht prima mit klebrigen Alubutyl :)


Wie, wo, was, ANTWORTE
Loki2010
Inventar
#417 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:32
.

Klanglich gibt es keine Verschlechterungen.
Abgesehen davon habe ich immer noch zwei Jungs.

Wenn dann in ein - zwei Jahren die Kiddies noch mehr randaliert haben wird einfach wieder was Geiles gebaut.
Da bin ich unterdessen schmerzfrei .

PA-1S

P.S. Kürzlich hatte ich einen Rappel und habe die Angelinas mal wieder so richtig Artgerecht getrieben.
Die Linn Klout hat Ihnen ganz ordentlich in den Ar**h getreten und die Bude wackeln lassen.
Die Angelina hat wirklich überhaupt keine Probleme mit Endstufen der 2x 150 Watt Kategorie, im Gegenteil das wird sie richtig wild.... .


[Beitrag von Loki2010 am 13. Mrz 2013, 22:38 bearbeitet]
Capone1423
Stammgast
#418 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:41
Abend,

@PA-1S: danke für sie ausführlichen antworten und bilder. Was mir noch nicht ganz klar ist. Wir das Sonofil umd das Rohr gewickelt und das bis ca. Zur hälfte der Länge des bassreflexrohrs, oder interpretiere ich die grafik falsch?
Gibts es für den noppenschaumstoff eine gewisse vorgabe der noppenlänge? Die frage 3 ist mir auch noch nicht ganz klar. Wo habt ihr die Frequenzweiche im LS untergebracht?

Und noch eine abschließende Frage zur Schallwand. Laut einem bild weiter oben im threat soll mann die innenseite der löcher für die chassis noch schräg fräsen damit der lautsprecher besser "atmen" kann. muss dies auch erfolgen wenn der lautsprecher in der schallwand versenkt wird?

Danke und gruß

Christian
PokerXXL
Inventar
#419 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:44
Moin Christian
Zu deiner Frage wegen den Einfraesungen .
Yoepp die solltest du aus jeglicher Sicht in jedem Fall machen da es sonst zu eng wird auf der Membranrueckseite.
Viel Platz ist da sonst nicht zur Seite. ;-)
Greets aus dem valley
Stefan
plüsch
Inventar
#420 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:31
Hallo PA-1S,

vielen Dank für das Aktualisieren
möchte die Angelinas demnächst auch aufbauen.

Was ist denn jetzt, aus dem Scan Speak 10f/8424 oder 10F4424G geworden ?
Habe beide BB hier.

Gruß plüsch
Loki2010
Inventar
#421 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:15
@Capone
Ich habe einfach einen Noppenschaumstoff (fortan NSS genannt) genommen, ich glaube was um die 30mm.

Damit man von nicht durch das BR-Rohr die Rückwand sieht habe ich den NSS einfach hinten hoch gezogen, natürlich so das genug Luft für das BR-Rohr zum atmen bleibt.
Sonofil ist rund um das Rohr und bei mir oberhalb in der Line verstaut (1 ganze Matte).

Damit die TB-TT nicht am NSS ankommt bzw überhaupt Platz hat, musste ich die unteren Noppen abschnippeln.
Im schmalsten Teil der Line habe ich auch eine ganze Matte Sonofil verbunkert.

FW ist am Teilerbrett oberhalb des BR-Rohrs befestigt. Dadurch komme ich durch meine Revisionsluke in Notfällen noch dran.

Die Ausfräsung hinter den TB`s ist dringend notwendig, die Basswiedergabe leidet sonst deutlich darunter.

@Plüsch
Die FW die irgendjemand mal gepostet hat, habe ich noch gespeichert. Ob sie funktioniert bzw getestet wurde weiss ich aber nicht.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 14. Mrz 2013, 22:17 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#422 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:40

PA-1S (Beitrag #421) schrieb:

@Plüsch
Die FW die irgendjemand mal gepostet hat, habe ich noch gespeichert. Ob sie funktioniert bzw getestet wurde weiss ich aber nicht.
PA-1S


Ist wohl noch nie ne V2 gebaut worden....
Capone1423
Stammgast
#423 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:58
AngelinaDanke PA-1S für deine Hilfe.

Heute ist mein Paket mit den Chassis etc angekommen, jetzt geht es an die gehäuseplanung. Eigentlich wollte ich die LS weiß oder schwarz lakieren. Nachdem ich mich aber in das Thema eingelesen habe und doch perfektionistisch bin, fällt das leider flach, außer ich investiere in einen Lackierer, der mir dann doch zu teuer ist.

Wie sehen die alternativen aus? Ich habe mich bezüglich funieren schon schlau gemacht, leider noch kein Dunkles funier gefunden, dass richtung schwarz geht. Im Threat Sonus Faber Nachbau beschreibt ein Member aber eine gute Möglichkeit mit Schellack. Grundsätzlich kann man doch fast jedes funier schwärzen oder? Habt Ihr noch Alternativen?

Als weitere Alternative habe ich noch die DC Folio gefunden, leider habe ich keine ahnung wie ich die nahtlos um die Box bringe. Wie mache ich das wenn die Folie nicht breit genug ist? Das sieht man doch oder?


Jetzt noch eine Frage zur Bedämmung, das ist mir nämlich leider immer noch nicht ganz klar. Ich habe das mal anhand einer grafik dargestellt. Ist das so ok, oder fehlt was? wie viele matten habt Ihr zwischen Schallwand und Teilerbrett verstaut? und wie viele nutzt Ihr im Breitbänder?

@ PA-1S:
Sonofil ist rund um das Rohr und bei mir oberhalb in der Line verstaut (1 ganze Matte). Was meinst du überhalb der LInie?

Danke für die tolle Unterstützung!!!

Gruß
Christian

P.s. Derzeit höre ich noch auf den modifizierten Frugel Hörner von Sammler-0815,welche echt Top sind, allerdings fehlt mir einfach der Bassbereich. Da meine Bessere Hälfte es mir verbietet noch dicke Subs hinzustellen, welche erstmal mit dem AN8 mitkommen müssen, muss ich leider umdenken. Sollte die Angelina meinen erwartungen entsprechen, hoffe ich dass die Frugel-Hörner einen würdigen Besitzer finden.Sammler hat bei dem Projekt doch einen immensen Aufwand in die LS gesteckt.


[Beitrag von Capone1423 am 15. Mrz 2013, 15:59 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#424 erstellt: 15. Mrz 2013, 18:32
@Christian: hab zwar "nur" Erfahrung ( im 8" BB Bereich ) mit dem FE204, aber der konnte eigentlich auch keinen Baß, sowohl in der Solo203 als auch in der IKE mit Sperrkreis..

Ich bin mir sicher:

Als Breitband Fan werden dir bei den Angelinas die Tränen in den Augen stehen, die kann einfach alles z.T. sehr viel besser als jeder 8" BB, egal wie teuer.....

oder hast du etwa so nen edlen 2x5 Watt Röhrenverstärker ? 2x50W solltens schon sein....

Joe
Capone1423
Stammgast
#425 erstellt: 15. Mrz 2013, 19:14
Verstärker sollte kein Problem sein, das ist eher derzeit ein Problem. Die jetzigen Boxen haben einen Wirkungsgrad von ca. 94 db/m und ich habe einen Jungson CD5 der mir leider ein zu hohes ausgangssignal ausgibt. Und der Verstärker ist ein Jungson JA-88D mit 2x 80W Class A. Momentan kann ich Ihn nicht lauter als 5 Stellen. Ich glaube da kommt mir der niedrigere Wirkungsgrad zu gute, da derzeit keine feine Einstellung möglich ist.

Hat jemand noch Vorschläge zur Bedämmung?

Gruß
Christian
Loki2010
Inventar
#426 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:45
FW-Platzierung Angelina

Mögliche Lösung fürs Finish:
-Komplett aus Querverleimtem Echtholz
- Front aus Echtholz, der Rest z.B. aus durchgefärbtem MDF schwarz .

Jeweils schleifen und ölen mit den üblichen Verdachtigen und Finish ist fertig.
Sieht auch noch verdammt gut aus und ist Deppensicher.

Vom Sonofil habe ich eine Matte beim Breitbänder reingedrückt (satt), eine unterhalb der TT in den TQWT-Anfang und eine oberhalb/gleicher Höhe wie die FW.
Ein bisschen ausprobieren was/wie es am besten klingt.

Frequenzweiche oberhalb BR-Rohr befestigen weil man sonst durch die Rohre hindurch die FW sieht.

PA-1S

P.S: Die Bässe brauche durchaus etwas Einspielzeit.
Und wenn die Angies im Bassbereich unsauber werden, dann ist der Verstärker zu schwach.
Wie gesagt, ich betreibe sie im Moment an 2x 160 Watt @ 4 Ohm und das schluckt sie ohne zu zucken .
Lumibär
Stammgast
#427 erstellt: 16. Mrz 2013, 10:42
hi,
zur bedämpfung-

ich habe in der kammer des bb zwei matten (1 pack ) untergebracht und auch zwei matten (1 pack) unterhalb der tt am anfang der linie.

war auch an anfang des threads von hifi alex so empfohlen.

eine matte hab ich noch rund um , bzw. oberhlab des br rohres. da kommt es glaube ich nicht so genau wo das sitzt, solange die öffnung des rohres frei ist.


insgesamt pro box also 5 matten (2 1/2 pack sonifill)
noppenschaumstoff habe ich unten am bode unten dm br rohr, am teiler hinter den tt und "oben".
Lumibär
Stammgast
#428 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:28
so, ich befasse mich jetzt mal so langsam mit dem mini dsp und der einstellung der trennfrequenzen.....

habe den thread durchgeschaut...
soweit ich sehe ist trennfrequenz 350 hz, 12db für die tt und 18db für den bb, oder?
welche filter nehme ich da am schlausten? LR, BW.... ode die biquad filter?
kann sollte ich die steilheit bei aktiver trennung so übernehmen oder besser steiler?
ist die angegebene trennfrequnez 350 hz auch dann die frequenz die ich "eingebe"?

bin was das thema angeht noch nicht wirklich erfahren..
PokerXXL
Inventar
#429 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:47
Moin Lumibaer

Ich hatte nach dem Einbau der Treiber ins Center Main Gehäuse für ein erstes provisorisches Hören an der DCX jeweils auf Butterworth gesetzt.
Und den Rest per eigenen RIAS Lauschern eingeregelt mangels Meßmöglichkeit.
Imho kannst du das ruhig als Ausgangssituation nehmen und dich weiter vortasten (mit Messen natürlich).

Greets aus dem Valley

Stefan
Lumibär
Stammgast
#430 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:45
ok.
zu messen werde ich erstmal nicht kommen. da ich selbst kein equipment habe und ein freund der das besitzt da wohl in nächster zeit nicht zu kommt.
also tief- und hochpass je 350 hz?

habe eben schon mal einen versuchsaufbau gemacht.
mit mini dsp und einer endstufe (die andere ist noch in arbeit) und einer box.
klingt schon mal sehr vielversprechend.
schon jetzt relativ knackiger bass . die endstufen scheinen die ls bombenfest im griff zu haben. bin gespannt was da noch nach der einspielzeit kommt.
hatte auch schon mal etwas mehr aufgedreht. bis -10 db......
ging schon ganz gut.
PokerXXL
Inventar
#431 erstellt: 16. Mrz 2013, 21:05
Moin Lumibaer

Yöpp da kommt definitiv noch was beim Baß, wenn du denen mal eine Zeit lang Zunder gibst.
Ich hatte ehrlich gesagt mehr Schiß um den BB als um die kleinen Bäßchen.
Wie genau ich die DCX eingestellt hatte,kann ich dir leider nicht sagen,da es schon ein Weilchen her ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Lumibär
Stammgast
#432 erstellt: 17. Mrz 2013, 09:58
Da muss ich glaube ich sowieso gut aufpassen....
Ich habe pro Box 2x320 Watt/4 Ohm.....

Was verträgt der BB eigentlich?


[Beitrag von Lumibär am 17. Mrz 2013, 09:59 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#433 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:16
Moin Lumibär

Lt.dem Datenblatt hier 30W /50W,die 70W von der kurzfristigen Angabe würde ich nicht unbedingt ausprobieren wollen.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 17. Mrz 2013, 13:50 bearbeitet]
Lumibär
Stammgast
#434 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:28
ok.
da meine endstufe 320 watt an 4 ohm hat und an 8 ohm ziemlich genau die hälfte, wären das bei dem bb (6 ohm) ca. 240 watt bei vollausteuerung....
dh. bei -9db am minidsp hätte ich schon die 30 watt am bb, richtig, oder?
Loki2010
Inventar
#435 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:34
@Lumibär

Es sind deutlich mehr LS von zu schwachen Amps wegen Clipping in den Himmel geschickt worden als wegen zu starken.
Wenn der Amp stark genug ist, dann hört man den Grenzbereich deutlich gegenüber einem zu schwachen Amp.

Aber dann ist die Lautstärke der Angelina schon ordentllich im gehobenem Bereich.

PA-1S

P.S. Sorry, habe beim Sonofil Beutel mit Matte verwechselt.
...Ist ja aber auch schon lange her .

P.P.S. Nachtrag 18.03. - Gerade eine alte Silberscheibe hervorgeholt.
Alle Nicht-Besitzer von Angelinas seien gewarnt, diese Scheibe kann Ihre Lautsprecher nachhaltig in Mitleidenschaft ziehen .
Kodo Ubu-Suna
1. Kokyo
3. Tjanang Sari
6. Dyu-Ha
Alle Kompositionen sind so um `87/`88 aufgenommen worden.

Leck mich fett - Entschuldigung, normalerweise finde ich andere Worte.
Aber diesmal fehlen sie mir.
Ich habe meine Linn-Kombo kurzzeitig auf Maximal geschraubt - absolut saubere Bässe und Ortung.
Aber was für ein Volumen!
Wenn sie auf die grossen Trommeln gehen fliegen fast die Scheiben raus, da ist richtig Druck dahinter.
Oder wenn sie mit ihren Holzinstrumenten arbeiten - die Vifas bringen das unglaublich impulsiv und holzig raus.

Einfach erstaunlich was aus dem LS rauskommt.
Wau.


[Beitrag von Loki2010 am 18. Mrz 2013, 18:39 bearbeitet]
Lumibär
Stammgast
#436 erstellt: 25. Mrz 2013, 18:41
hi,
so die angelinas haben jetzt die ersten stunden gelaufen....
das hört sich schon mal vielversprechend an.
ich war allerdings überrascht, dass sie in meinem raum etwas zur schärfe neigen..
oder spielt sich der vifa auch noch ein? bei den tangbands soll da ja noch einiges kommen..
betreibe sie ja aktiv mit dem minidsp 4x10. habe jetzt noch nicht eingemessen, da ich selbst kein messequipment habe und da auch die hilfe eines freundes zurückgreifen muss. die filter habe ich jetzt erstmal grob so wie bei der passiversion eingestellt.

wie habt ihr die angelinas aufgestellt? bb innen oder außen?
auf achse zum hörplatz oder eher nicht....
vielleicht kann ich da ja ohne einmessen erstmal noch einiges durch die aufstellung rausholen.
bizarre
Inventar
#437 erstellt: 25. Mrz 2013, 18:58
Hmm,

ich find meine Angelinas eher soft in den Höhen. Direkt auf die Ohren oder 30° sind da schon deutlich anders.. Die BBs hab ich innen, da ich so mehr Abstand zu den Seitenwänden bekomm.

Top Lautsprecher
bizarre
Inventar
#438 erstellt: 25. Mrz 2013, 20:20
Zum Einspielen: am W5 kann mans schön messen: Fabrikneu und nach 3 Stunden. Die Aufhängung wird deutlich weicher...

W5_3

Angie2

Edit: das ist natürlich nicht die Angelina, sondern nur ein W5 in 8,5l BR....


[Beitrag von bizarre am 25. Mrz 2013, 20:25 bearbeitet]
Lumibär
Stammgast
#439 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:15
bin zufrieden
nach ein paar stunden einspielzeit hat sich nicht nur der bass und die dynamik verbessert, auch die bb wirken etwas geschmeidiger.
habe auch nochmal mit der aufstellung variiert.
habe sie jetzt auch so geschätzt auf 15-20 grad ausserhalb der achse, was sich als am besten herausgestellt hat.
ausserdem habe ich sie noch etwas weiter auseinander gestellt. sind jetzt fast 3m stereobasis. da tut sich dann noch ne menge in der räumlichkeit.
ausserdem habe ich (nach gehör) die bb etwas zeitversetzt. das hat auch eine menge in sachen homogener klang gebracht. mit so nem dsp kann man doch schöne sachen machen...


[Beitrag von Lumibär am 30. Mrz 2013, 17:16 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#440 erstellt: 30. Mrz 2013, 18:20
Moin Lumibär

Prima
Gröns das hätte mich auch gewundert wenn nicht.
Weil grad die kleinen Bäßchen brauchen eine gewisse "Einwalkzeit",aber dann ist man echt erstaunt was die Kleinen so abkönnen.
Bei den Vifas fand ich den Unterschied nicht sehr groß,aber das kann auch an meinen Löffeln liegen.
Viel Spaß bei der "Ostermusik"

Greets aus dem Valley

Stefan
DYNABLASTER
Inventar
#441 erstellt: 31. Mrz 2013, 03:00

PokerXXL (Beitrag #440) schrieb:
Moin Lumibär


Weil grad die kleinen Bäßchen brauchen eine gewisse "Einwalkzeit",aber dann ist man echt erstaunt was die Kleinen so abkönnen.




Erstaunt nur wegen Lautstaerke oder sind die auch praezise?


[Beitrag von DYNABLASTER am 31. Mrz 2013, 03:01 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#442 erstellt: 31. Mrz 2013, 09:17
Moin DYNABLASTER

Sowohl als auch
Ich habe die Bestückung der Angelina ja bisher im Gehäuse der Center-Mains verbaut und hatte früher immer ein kleines Problem mit dem BR Prinzip.
Die Kleinen haben mich damit versöhnt.
Und für die Allermeisten dürften sie auch an dem maximalen Lautstärkelevel kratzen was in Mietshäuser normalerweise schon zu Einsatz der ehemals grünen Fraktion führt..
Allermeisten deshalb weil ich in Punkte Lautstärke dem noch zwischendurch gerne eins drauf setze,wenn auch nicht mit der Angelina bzw. Center Mains.

Greets aus dem Valley

Stefan
DYNABLASTER
Inventar
#443 erstellt: 01. Apr 2013, 04:11
Danke, das hoert sich gut an! habe vier Stueck von den TB und jetzt denke ich nach mit welchen BB wuerde es am besten sein zu kombinieren...
Eine kleine Frage, kann man es passiv mit den gelben piccolino Vifa kombinieren?


[Beitrag von DYNABLASTER am 01. Apr 2013, 04:12 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#444 erstellt: 01. Apr 2013, 08:40
Moin DYNABLASTER

Ich bin zwar kein Entwickler, aber ich würde mich nach BB`s umschauen die vergleichbare Werte zu dem
Vifa BG120/6 haben.
Direktlink zu dem Vifa BG120/6 PDF
Vielleicht wäre dieser hier auch noch ein möglicher Kandidat?
Link
Der ist zwar nicht so hoch belastbar,soll aber klanglich sehr gut und ausgesprochen preiswert im wahrsten Sinne des Wortes sein.
Deshalb werde ich mir den in naher Zukunft mal besorgen für ein anderes Projekt besorgen.
Ob es allerdings passiv klappt,kann ich dir leider nicht sagen.
Falls du nur ein reines Stereo-Setup suchst und nur analoge Quellen benutzt,dann wäre mein Tip ein Mini-DSP und ein älterer AVR mit 5.1 Eingängen mit einem bei Denon z.B. genannten Ext-In Eingang.
Mit einem ähnlichen Set Up (Denon AVR 1804 und DCX) aktiviere ich zur Zeit meine Sachen.
Das geht hervorragend,kostet nicht die Welt,ist sehr vielseitig (Stereo 2Wegesysteme inkl.Sub) und kostet ca. 200-250€ im günstigsten Falle.
Dafür kannst du dann auch Treiber einsetzen,die passiv (wegen dem Wirkungsgrad) nicht miteinander zu verbinden wäre .

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 01. Apr 2013, 08:58 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#445 erstellt: 01. Apr 2013, 10:50
Mit 2 W5 zusammen hat der 9BN119/8 einfach zu wenig SPL, gerade mal um die 82 bei 1000Hz...

Würde mit einem W5 gut gehen..... Der BB in nem ( passiven) Fast muß ja etwas mehr SPL als der TT haben....Denke, der gelbe Vifa packt auch nur einen W5..
DYNABLASTER
Inventar
#446 erstellt: 01. Apr 2013, 12:47
Okaaaaaaaaaaaay, dann wird es sowieso sein wie ich es planiert habe- Aktiv

Denke noch nach welche BB ich einsetze, habe mehrere, so werde ich wohl nach Gehoer entscheiden was am besten harmoniert...


[Beitrag von DYNABLASTER am 01. Apr 2013, 12:48 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#447 erstellt: 01. Apr 2013, 13:25
Denke ich auch! Der kleine Vifa ist unglaublich gut (nicht nur) für den Preis, wirkungsgradstark ist er aber nicht.
Da ich noch 8 Stück hier rumliegen habe, werd ich mit meiner neuen Omnitronic DXO 26i sicher mal was basteln...

Schade, dass es die W5-876SA nicht mehr gibt!


[Beitrag von Black-Devil am 01. Apr 2013, 13:26 bearbeitet]
Lumibär
Stammgast
#448 erstellt: 01. Apr 2013, 15:09
...nach ausgiebigen tests kann ich die abletec module wirklich empfehlen.
kosten nicht die welt, klingen sehr gut, sind mit wenig aufwand "aufzubauen" und haben auch für wenig wirkungsgrad ausreichend leistung.
http://www.abletec.com/index.php?id=101

wenn jemand interesse hat kann er sich die angelinas aktiv mit diesen endstufen und mini dsp auch gern mal anhören.
Capone1423
Stammgast
#449 erstellt: 03. Apr 2013, 13:06
Hallo,

da mein Bauvorhaben langsam aber sicher beginnen soll, habe ich noch eine Frage zur Weiche. Habe hier auch schon einen Kollegen gefragt, leider ist die Mal abhanden gekommen.

Wie schließe ich den Tangband parallel an? Wie kann ich mir das vorstellen? Habe mal beide Varianten die ich mir vorstellen könnte aufgezeichnet.

IMG_0582

Danke für eure Unterstützung, Baubericht kommt natürlich in den Threat.

Gru
Christian
PokerXXL
Inventar
#450 erstellt: 03. Apr 2013, 15:14
Moin Christian

Grundsätzlich kannst du eine von beiden Möglichkeiten nutzen,da es egal ist ob den Plus-Pol auf der Weiche (für die TB`s) oder aber einen der Plus-Pole an den TB`s als Zusammenführungspunkt benutzt und erst von dort auf die Weiche gehst.
Ich würde Variante 1 aber vorziehen um Kabel zu sparen,da dieser Weg meistens kürzer ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Loki2010
Inventar
#451 erstellt: 03. Apr 2013, 16:21
Nur der Präzision halber, beide Varianten sind parallel geschaltet, nur anders gezeichnet.
Abgesehen davon schliesse ich mich Poker an .

PA-1S
Loki2010
Inventar
#452 erstellt: 03. Apr 2013, 18:58
Da mich über diesen Thread die meisten Fragen erreichen, hier die Bekanntmachung meines Namenswechsels von PA-1S nach Loki2010.
Bin ja immer noch erreichbar.....

Gruss Loki
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Audeca - TangBand W5-1685 + Fountek Neo CD 3.0
Black-Devil am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  184 Beiträge
JaF (Budget FAST mit TangBand und Omnes)
Demon_Cleaner am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  105 Beiträge
Surround Box mit TB W4-655SC und 2x W5-876
olaf_w_s am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  9 Beiträge
Meine kleine Excel TQWT
Shark774 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
TQWT Rechner gesucht
macnod am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167