Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

"Angelina": TQWT-FAST mit 2x TangBand W5-876SA und Vifa 10BG120/6

+A -A
Autor
Beitrag
DYNABLASTER
Inventar
#202 erstellt: 13. Jul 2010, 20:12
Alpair 6 ist der schoenste! gibbet den TB TMT guten Kontrast!
vielleicht ist er auch besser als diese Vifas usw?!


[Beitrag von DYNABLASTER am 13. Jul 2010, 20:13 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#203 erstellt: 13. Jul 2010, 20:21
@ DYNABLASTER

Gröns ,du mit deinem neumodischen Kram.
Warte ab bis die Version II von der Angelina draußen ist.
Ob der Preisverfall dann für die Alpairs hier im Bietebereich sehr stark sein wird?

Greets und breites Grinsen aus dem Valley

Stefan
kaber
Stammgast
#204 erstellt: 14. Jul 2010, 08:06
Hi pokerXXL,

optisch hast du recht. Der "kleine" Vifa (auch als Peerless Fr35/8 bekannt) sieht Scheiße aus. Er ist aber qualitativ eine Sensation (schau nach bei HH oder Hifi-Selbstbau)und kostet nur 14€.

Aber auch hier nicht falsch verstehen: der 10BG 120/6 ist ein toller BB. Ich hatte ihn an einen Freund verliehen, der schon drauf und dran war ein FAST damit zu bauen (er hatte vorher eine Fostex FE127e). Bekannte von ihm meinten nur " Was willst du mehr ?" (und das sind lauter High-End Freaks).

Tja und dann hab ich ihm den "kleinen" gegeben...
Wobei ich mit dem noch keine passive Weiche hingekriegt habe, die annähernd an das rankommt, was er aktiv macht. Andere Bastler sind auch passiv nicht so angetan. Aber aktiv. Wow!

Was nicht heissen soll, dass es nicht besser geht. Aber wenn man in den "Dimensionen" der Angelina bleibt und sie aktiv fährt, ist der Vifa 9 BN 119/8 kaum zu toppen. Wie die Alpairs klingen weiss ich aber nicht. Aber wie gesagt: 14€.

Gruß
Uncle_Meat
Stammgast
#205 erstellt: 18. Jul 2010, 10:28
Hi zusammen,

wenn ich schon so edle Chassis verbaue, sollten die Gehäuse dann mindestens genauso edel aussehen.
Warum nicht mit gebogenen Seiten? Solange die Front gleich bleibt, könnte ja die Weiche gleich bleiben, oder?

Hab mal mein Holzlager inspiziert, da liegen tatsächlich noch 6 Bohlen 52x160x900 1A Douglasie rum. 15Jahre abgelagert.
Aufgeschnitten genügend 50x22mm Leisten "quarter grain", um die schönsten auszusuchen.

PS: der Uibel mit seiner Sonus Uibel hat mich zu diesem uiblen Werk verleitet .
Und,nein, da wird nichts reissen.Sind schliesslich nicht meine ersten "teilmassiven".

Grüsse,
Joe
hifi4life
Stammgast
#206 erstellt: 04. Aug 2010, 08:07
...zum Stand der Dinge

Hallo,
ich bin schon eine ganze Weile mit meinen Angelina(HT) dran.
Die Gehäuse habe ich vor Monaten bereits verleimt. Dann kam erstmal ein Umzug, damit die großen Lautsprecher auch artgerecht gehalten werden können.

Eine Änderungen habe ich von vornherein eingeplant, egal ob sie nötig ist oder nicht. Meine Angelina bekommt noch einen Hochtöner. Somit wächst auch die Gesamthöhe auf 110cm, was sie nach einem relativ großen Standlautsprecher aussehen lässt.
Zum Schluss kommt noch eine Granitplatte unter jeden Lautsprecher. Festgelgt habe ich mich bei der Position des BB und des HT noch nicht. Also mittig, aussermittig, BB oben oder HT oben.
Das mache ich dann noch von der Ohrhöhe abhängig. Schön finde ich das Aussenmaß des HT (NoFerro12) von 94mm. Somit kann man auch mal den ein oder anderen HT testen. Zum Beispiel den kleinen Ringradiator von Vifa.

Furniert wird mit amerikanischem Nussbaum.
Anschließen kommt eine schwarz lackierte Front drauf.
Diese lasse ich bei Speakerspace fräsen. Ein Angebot habe ich mir bereits eingeholt.
Entweder wird Sie durchgehend, oder wie auf dem Bild unten etwas gekürzt. Was meint Ihr ???

Damit die Front später absolut bündig aufliegt, habe ich zusätzlich noch eine 3mm MDF Platte aufgeleimt.
Ich möchte nicht mit ner Schattenfüge irgendwas vertuschen müssen.
Das kann ich jedem Empfehlen der nicht auf Gehrung schneiden lässt. Das erspart sehr viel schleifen, und sieht super aus.
Das 3mm MDF einfach 3mm größer schneiden lassen und anschließen mi dem Bündigfräser passend machen. Somit ist die Kontaktfläche absolut eben.

Wenn ich es schaffe, werden heute die großen Ausschnitte für die Chassis und die ALU Rückplatte für die Weichenkammer gemacht.

Sobald alles furniert ist, kann ich genaustens ausmessen und die Front entsprechend bestellen.

Das furnieren wird mir ein paar Probleme bereiten.

  1. Das Furnier ist in sich sehr rissig (siehe Foto) Ist das schlimm, was die Behandlung mi Klarlack angeht ????
  2. Furnierbreite liegt bei 15cm.
  3. Somit kommt nur Pressen für mich in Frage, was beim Teststück gut geklappt hat, aber bei 110x30 cm ???


Aber ich bin schon im Gedanken bei einer großen Presse mit Hydraulischen Wagenhebern. Mal sehen was daraus wird.

Nun habe ich soviel geschrieben.
Anschließend mal ein paar Bilder zum Stand der Dinge und einige Sketchup Modelle.






es geht weiter......

mfg
Micha
Demon_Cleaner
Inventar
#207 erstellt: 04. Aug 2010, 08:41
bevor du ausschneidest: glaubst du nicht dass sich der alex was dabei gedacht hat das chassis außermittig zu positionieren?


und wie genau willst du den hochtöner da einbinden?
georgy
Inventar
#208 erstellt: 04. Aug 2010, 08:47
Wenn man aus der Angelina eine 3-Wege Box bauen will kann man den BB auch mittig einbauen
Eine komplett neue Frequenzweiche muss dann natürlich entwickelt werden, einfach den HT dazupacken ist nicht.
hifi4life
Stammgast
#209 erstellt: 04. Aug 2010, 10:42
Hallo,


bevor du ausschneidest: glaubst du nicht dass sich der alex was dabei gedacht hat das chassis außermittig zu positionieren?


das ist (bin nicht sicher, aber die Aussage kam vom Alex persönlich per PN als ich damals nach den Unterlagen gefragt habe) sooo kritisch den BB mittig zu plazieren. Die Vorteile der aussermittigen Anordnung sind mir allerdings bewusst. Entschieden ist es aber auch noch nicht.
Ich habe selbst vor einigen Jahren schon einen LS mit dem gelben Vifa und aussermittiger positionierung "entwickelt"

Hab auf die schnelle nix besseres gefunden.



Wenn man aus der Angelina eine 3-Wege Box bauen will kann man den BB auch mittig einbauen
Eine komplett neue Frequenzweiche muss dann natürlich entwickelt werden, einfach den HT dazupacken ist nicht.


auch das ist mir absolut bewusst.
Messequipment ist vorhanden und soll auch genutzt werden.
Den ein oder anderen Gedanken habe ich mir schon gemacht.
Der LS soll diesmal was für "länger" sein.

Ich vergass übrigens noch zu sagen, dass ich den Lautsprecher später aktiv betreiben werde/möchte.

Dazu liegen im Keller schon ein haufen Platinen (SymAsym)
Als DSP Weiche werde ich mir zwei MiniDSP zulegen.

mfg
Micha


[Beitrag von hifi4life am 04. Aug 2010, 10:52 bearbeitet]
hifi4life
Stammgast
#210 erstellt: 14. Aug 2010, 07:52
es geht endlich weiter:

Nachdem ich alles mögliche was viel Gewicht aufbringt im ganzen Haus zusammengesucht habe, konnte ich endlich mit dem Furnieren beginnen. Leider nicht ganz so gut wie auf dem Teststück geworden, aber insgesamt ganz ordentlich.
Nach dem ersten verschönern der Ausschnitte mit dem Bündigfräser ist mir leider das Kugellager um die Ohren geflogen. Daher die "Stichsäge Roh" Optik.
Leider bin ich (oder die cam) nicht in der Lage ordentliche Bilder zu machen. Also erkennt man nicht so viele Details.

Soeben hat sich die HT Frage geklärt. Ich habe mir 2 Tangband Keramikkalotten bestellt ( Link ), und bin gespannt was die können. Nun kann ich auch endlich die Schallwände in Auftrag geben.
Fall jemand ein Grund einfällt, der extrem gegen diesen HT in dieser Kombi spricht, immer her damit. Noch ist nichts zu spät. Brauche die HT eh fürs CerAl HK.
Anbei mal ein paar halbwegs akzeptable Bilder.
Die sind übrigens im zukünftigen Lebensraum der LS entstanden.
So kann er sich schonmal gewöhnen.



Der Hörbereich ist etwa 3,5m breit und 9m lang (Grundfläche).
Dann gehts nochmal ums Eck. An berechneter Nutzfläche durch die Schrägen, ergeben sich um die 25qm.

Und noch was:
Sollte es dem Threadersteller zu sehr von der Angelina abweichen, denn es geht ja um diesen LS, bitte bescheid sagen. Ich will den Thread ja nicht unbewusst vollspammen.

Ein schönes WE
mfg
Micha


[Beitrag von hifi4life am 14. Aug 2010, 07:54 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#211 erstellt: 07. Sep 2010, 15:15
Hi zusammen,
ziemlich still geworden um die AngelinaII
Ich will ja nicht drängeln, aber nach 5 Monaten darf man ja mal nachfragen..

Grüsse,
Joe
DYNABLASTER
Inventar
#212 erstellt: 07. Sep 2010, 15:25
ein bissl offtopic, aber naja, habe die Tangband Wooferleins in ein Auto eingebaut, und die brauchen ja richtig viel Leistung, erst ab 100 RMS zeigen sie was sie koennen, kleine Dickerchen
BeInCe
Neuling
#213 erstellt: 11. Sep 2010, 17:06
Hallo Alexander, hallo alle anderen Forumsmitglieder, insbesondere Angelina-Bauer,


nachdem ich bereits im Januar diesen Jahres Alexander um die Zusendung der Weiche gebeten hatte, melde ich mich jetzt zum ersten Mal.

Ich bin jetzt eeendlich soweit, daß ich die Gehäuse fertig habe (. . . bis auf die Schallwände latürnich).
Das Dämmi für den BB möchte ich nun vor dem Anleimen der Schallwand einbringen, da die 82mm-Öffnung doch recht klein is'.

Alexander, Du hattest seinerzeit geschrieben: ". . . gut stopfen . . .".
Wie genau bitte ist das zu verstehen?
Heißt das, das gesamte Volumen mit dem gleichen Volumen an Dämmi auszufüllen; oder heißt das "komprimieren", und falls ja, wie stark?

Wie habt Ihr, die Ihr die Damen schon am Klingen habt, das bitte genau gemacht?

Ich kann das irgendwie nich' abstrahieren; wieviel Matten sollten optimalerweise in die 3 Liter rein?


Ich bin für jeden Hinweis dankbar, aber bidde nich' an die nächste Polizeidienststelle . . .



Gruß "vonne" Küste

Bernd


[Beitrag von BeInCe am 11. Sep 2010, 17:41 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#214 erstellt: 11. Sep 2010, 20:18
Hallo Bernd

Du hast mich ja noch "angepingt".

Ich habe den BB-Raum satt gestopft .
Nur rein mit den Matten.

Wie schön das es die Semantik gibt .

Gruss PA-1S
knX
Inventar
#215 erstellt: 15. Okt 2010, 22:12
darf an mal Nachhaken wie so der aktuelle Stand der Version II ist?
Den alten Vifa findet man ja leider nirgends :/

Im NOtfall nehme ich natürlich auch gerne PA seine Angies in meine Obhut (=
Loki2010
Inventar
#216 erstellt: 16. Okt 2010, 08:37
Ich habe schon länger nichts mehr von HIFI-Alex gelesen, auch auf seiner Homepage ist "nur" die alte Version aufgeführt.
Vielleicht klappts ja doch noch.


knX schrieb:
...Im NOtfall nehme ich natürlich auch gerne PA seine Angies in meine Obhut (=...


Ich nehme das mal als Kompliment an, andernfalls müsste ich Dir beim Versuch Schmerzen zufügen ...

PA-1S
Uncle_Meat
Stammgast
#217 erstellt: 16. Okt 2010, 19:26
Hi zusammen,
spricht eigentlich etwas dagegen, statt TQWT die W5 in BR einzubauen?
20l / 35Hz ergibt lt. WinISD fast den gleichen FG....

Kann mir nicht vorstellen, dass da klanglich etwas in die Hose gehen würde. Den TSPs nach sind die W5 ja "massgeschneidert" für BR, oder?

LG,
Joe

PS: endlich haben wir "Wastelwetter"
PokerXXL
Inventar
#218 erstellt: 16. Okt 2010, 19:31
Moin Joe

Ich habe den W5 zur Zeit in BR verbaut.
Um genau zu sein in das Gehäuse der Center-Mains.
Allerdings mit der Bestückung der Angelinas mit aktiver Trennung per DCX bei 350 Hz.
Das funzt auch sehr gut.

Greets aus dem valley

Stefan
Loki2010
Inventar
#219 erstellt: 16. Okt 2010, 19:51
Eine TQWT ist ja nur eine etwas tiefer abgestimmte BR.
Der Unterschied ist also das die -3dB Grenzfrequenz bei TQWT tiefer liegt und im direkten Vergleich druckvoller wirken soll.

PA-1S
Uncle_Meat
Stammgast
#220 erstellt: 16. Okt 2010, 20:01
Huch,
ist ja fast das gleiche Volumen, und wahrscheinlich EBS -3dB Abstimmung..

Gut, dann werde ich das mal angehen. Meine Idee: ein FAST mit Impulskompensation...

Nachdem ich beim Einwobbeln gemerkt hab, dass die W5 ne ähnliche Power wie unsere B&K Schwingerreger entwickeln, hat das mir zu denken gegeben..

Noch was: die Front wird geteilt, mit wechselbarer Schallwand für den BB.

Da kann ich dann mit diversen Kandidaten rumspielen und mich endlich mal etwas in die Messtechnik einarbeiten ( müssen .

PS: der Weg ist das Ziel
Loki2010
Inventar
#221 erstellt: 16. Okt 2010, 20:07
Die Tieftonabteilung ist ein echter Kracher.
Das mit verschiedenen BB`s zu testen ist echt interessant.
Gab`s ja schon mal mit der (alten..) HotSprot.

PA-1S
knX
Inventar
#222 erstellt: 16. Okt 2010, 22:58

PA-1S schrieb:


Ich nehme das mal als Kompliment an, andernfalls müsste ich Dir beim Versuch Schmerzen zufügen ...

PA-1S


Kannst du gerne machen

>Für einen alternativen Breitbänder wäre ich sicherlich auch zu haben, aber mir fehlt dazu dann doch das Know How und passendes Equipment.
Das überlass ich dann mal Meat ;P
knX
Inventar
#223 erstellt: 24. Okt 2010, 08:57
hat hier vlt noch jemand zwei Vifas unbenutzt runliegen und möchte die an mich abtreten?
Loki2010
Inventar
#224 erstellt: 24. Okt 2010, 09:04
Ich denke nicht .

Aber in der Bucht fliegen immer mal wieder ein paar durch (auch nach den Exact suchen, sind ja die gleichen Chassis).
Ich würde dort die Augen offen halten.

Gruss PA-1S
knX
Inventar
#225 erstellt: 24. Okt 2010, 20:47
nach dem Vifa habe ich in der Bucht schon immer geschaut aber nichts gefunden.
Den Exact hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
DANKE für den Tip, habe vorhin ein Pärchen günstig ersteigert

Dann kann es ja nach meinen Umzug langsam losgehen (=
Uncle_Meat
Stammgast
#226 erstellt: 24. Okt 2010, 21:15
Hi zusammen,

allmählich gehts los. Hab heute Holz eingekauft,MDF und 18mm Bambus Leimholz für die Schallwand. Kostet etwas mehr, aber sieht top aus. Auch technisch jedem anderen Leimholz überlegen, hat ja 5 Schichten.

Das Mädel an der Säge war richtig gut, alles unter 0,5mm Abweichung, da kann man nicht meckern...

Alternative Breitbänder gibts wohl nicht soo viele.. Die meisten 8Ohm sind zu leise.
Momentan bin ich beim Vifa TG9FD-10-04 (4Ohm) hängen geblieben.

Grüsse,
Joe
Loki2010
Inventar
#227 erstellt: 25. Okt 2010, 03:44
Der direkte Nachfolger von Scanspeak ist nichts für Dich?
Der würde sicher passen.

PA-1S
Uncle_Meat
Stammgast
#228 erstellt: 25. Okt 2010, 18:38

PA-1S schrieb:
Der direkte Nachfolger von Scanspeak ist nichts für Dich?
Der würde sicher passen.

PA-1S


Später mal. Bin jetzt mit Holz, TTs und Weichen bei €75 pro Box, da ist mir nochmal soviel für die BBs etwas zu viel.
Mit den TG9FD sinds insgesamt gut 100€ weniger. Das Gehäuse bau ich orig., also TQWT.Aber, die BB Schallwand wechselbar...
Der TG9FD wird von hinten eingebaut. Hab da schon ne Idee, wie das mit gerade mal 3mm "Wandstärke" machbar ist.

Joe
Loki2010
Inventar
#229 erstellt: 25. Okt 2010, 18:46
Sieht auch lecker aus.

Hey, einfach ausprobieren, das kommt schon gut.
Aber 75 Eus pro Box sind verdammt günstig, da waren aber ein paar Schnäppchen dabei .

PA-1S
Uncle_Meat
Stammgast
#230 erstellt: 25. Okt 2010, 21:34

PA-1S schrieb:
Sieht auch lecker aus.

Hey, einfach ausprobieren, das kommt schon gut.
Aber 75 Eus pro Box sind verdammt günstig, da waren aber ein paar Schnäppchen dabei .

PA-1S


Klaro, Forum für die W5 und Spulen aus dem "Müll" sprich Wertstoffhof. Und total 220 yF MKT für 13€..Der Rest aus dem eigenen "Müll".

Joe
Sheep-Track
Stammgast
#231 erstellt: 13. Nov 2010, 16:21
Hallo allerseits,

endlich habe ich die Zeit finden können, mit dem Bau der Angelina zu beginnen.
Eine kleine Änderung habe ich eigenmächtig vorgenommen: das BR-Rohr habe ich durch eine rechteckige Holzversion ersetzt, die jetzt direkt am Ende der TQWT sitzt. (Hoffe, das ist legitim.)

Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie das Ende der TQWT zu bedämpfen ist.

Könnte mir da jemand einen Rat geben?

Ich habe ein Bild hochgeladen, auf dem zu sehen ist, wo momentan Noppenschaum und Dämmmatten sitzen/kleben. Die Matten am Anfang der Röhre sind noch nicht drin. Die will ich erst reinstopfen, wenn die Frontplatte drauf ist.

Angelina mit eingeklebten Matten

(Ach ja: ich habe unterhalb der TQWT etwas Platz gelassen. Dort will ich das Filter unterbringen - sobald Alex dieses fertig gestellt und den Plan veröffentlicht.)

Mit besten Grüßen,
Rolf
Uncle_Meat
Stammgast
#232 erstellt: 13. Nov 2010, 21:07
Hmm,
wenn ichs richtig verstanden hab, die hintere Line an allen Wänden mit Noppenschaum. Und dann noch eine Rolle Sonofill auf den BR Kanal, am besten vorn noch ein dünnes Stützbrettchen, damit der Zugang zum BR Kanal offen bleibt.
( gegen die ca.200 Hz Stehwelle...)

PS: werd wohl auch "Fischlich" verbauen...

Joe
Loki2010
Inventar
#233 erstellt: 13. Nov 2010, 21:31
Das Ganze lässt sich nicht genau von Rohr zu Kanal umsetzen.
Ich habe direkt unter dem BR-Rohr den Noppenschaumstoff auf der ganzen Bodenfläche und dann ein gutes Stück dem Teiler entlang hochgezogen. Dazu noch 1 Matte ums BR-Rohr und obendrauf.

Ich glaube die Angelina ist nicht extrem empfindlich, etwas ausprobieren und dann passt das schon irgendwann.

Ich habs ja auch geschafft .

PA-1S
Sheep-Track
Stammgast
#234 erstellt: 14. Nov 2010, 18:14
Hi,

vielen Dank erst mal für die Antworten!


Uncle_Meat schrieb:

wenn ichs richtig verstanden hab, die hintere Line an allen Wänden mit Noppenschaum.


Könnte das evtl. noch mal jemand bestätigen?


Uncle_Meat schrieb:

PS: werd wohl auch "Fischlich" verbauen...


ähhh - was?

Grüße,
Rolf
Loki2010
Inventar
#235 erstellt: 14. Nov 2010, 18:35

Sheep-Track schrieb:

Uncle_Meat schrieb:

wenn ichs richtig verstanden hab, die hintere Line an allen Wänden mit Noppenschaum.


Könnte das evtl. noch mal jemand bestätigen?


Eigentlich nicht .

angelinad?mpfung

So hatte ich das mal mit Alex abgesprochen.
Nicht verwirren lassen, oberhalb des BR-Rohrs ist eine Matte Sonofil, wusste aber damals noch nicht wieviel das ist .


Gruss PA-1S
Uncle_Meat
Stammgast
#236 erstellt: 14. Nov 2010, 23:20
Fischlich : fränkisch für "Lamellos".

Sagt zumindest mein Kumpel, seines Zeichens Schreinermeister...
Sheep-Track
Stammgast
#237 erstellt: 15. Nov 2010, 14:29

PA-1S schrieb:

Sheep-Track schrieb:

Uncle_Meat schrieb:

wenn ichs richtig verstanden hab, die hintere Line an allen Wänden mit Noppenschaum.


Könnte das evtl. noch mal jemand bestätigen?


Eigentlich nicht .

angelinad?mpfung

So hatte ich das mal mit Alex abgesprochen.
Nicht verwirren lassen, oberhalb des BR-Rohrs ist eine Matte Sonofil, wusste aber damals noch nicht wieviel das ist .

Gruss PA-1S


OK. Danke. Ich werde in meiner Box noch eine Matte Sonofil unten reinpacken und es dann mal so zusammen leimen. Hoffe das stimmt dann, denn wieder auf machen und änderen dürfte etwas schwer werden.


Uncle_Meat schrieb:
Fischlich : fränkisch für "Lamellos".

Sagt zumindest mein Kumpel, seines Zeichens Schreinermeister...




Ich habe mir dafür übrigens einen Lamellofräser für meine Oberfräse besorgt. Klappt prima damit.

Beste Grüße,
Rolf
crestfallen
Stammgast
#238 erstellt: 15. Nov 2010, 16:53
Genaugenommen heißen sie Flachdübel. Aber wer macht das schon.
Die Lamello AG hast's nur erfunden. Sorry für's Klugscheißen.
Loki2010
Inventar
#239 erstellt: 15. Nov 2010, 17:25
Als absolut heisser Tip:
Unbedingt eine Revisionsluke einbauen.
Habe ich mit meiner auch gemacht. Entweder hinten oder unten, je nachdem was geht oder gefällt.
Die Basschassis spielen sich noch gewaltig ein, von daher wäre es vorteilhaft wenn Du noch irgendwie an die FW und die Dämpfung kommst.

PA-1S
knX
Inventar
#240 erstellt: 04. Jan 2011, 01:46
ich mal wieder.

So langsam bin ich an teilen zusammen suchen.
Wollte mal nachfragen was eigentlich aus der Aktivierung mit dem MiniDSP geworden ist?

Gibts da irgendwelche Ergebnisse?
Sheep-Track
Stammgast
#241 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:48
Hallo beisammen,

ist ja etwas ruhig geworden hier - deshalb Neues von mir:
meine Angelinas mit dem Scan Speak 10f/8424 BB sind fertig.

Angelina mit Scan speak 10f-842
Scan speak 10f-8424 Angelina

Front in 3 cm Fichte, Rest MDF dunkelblau lackiert.

Jetzt fehlt nur noch die Weiche. Leider habe ich bisher nichts Neues dazu auf Hifi-Alex' Seite finden können.

Alex, könntest Du, falls online, mal schreiben, wie weit das Projekt fortgeschritten ist?
Ich selbt habe mal die nötigen Daten des Scan Speak BB in BoxSim eingegeben und die ursprüngliche Weichen zur Simulation herangezogen. Das sieht meiner (Anfänger) Meinung nach eigentlich schon sehr gut aus.

Boxsim screenshot

Oder?

Beste Grüße,
Rolf
Loki2010
Inventar
#242 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:44
Heeee da ging ja was - super.

Sehen lecker aus Deine Angelinas (wollte eigentlich schon Angies sagen, aber da visualisiert sich so eine komische Frisur im Topfschnitt, weiblich ), das passt doch schon richtig gut.

Wie klingt sie bis jetzt?

Von Hifi-Alex habe ich seither leider nichts mehr gehört oder gelesen.

PA-1S
Sheep-Track
Stammgast
#243 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:18

PA-1S schrieb:

Sehen lecker aus Deine Angelinas (wollte eigentlich schon Angies sagen, aber da visualisiert sich so eine komische Frisur im Topfschnitt, weiblich ), das passt doch schon richtig gut.


"Merkel-Box" oder "Kanzlerin" wäre doch auch mal ein prima Name für eine Box. Vielleicht könnte man ja das Viech umbenennen.
Nebenbei bemerkt: mein Foto vertuscht geschickt die amateurhafte Lackierung.


PA-1S schrieb:

Wie klingt sie bis jetzt?

Von Hifi-Alex habe ich seither leider nichts mehr gehört oder gelesen.

PA-1S


Tja, das ist das Problem - im Moment klingen sie gar nicht, da ja eben noch keine Weiche vorhanden. (Müsste dann auch erst mal die Komponenten bestellen, und das kann bei mir etwas dauern, da ich nicht in D wohne.)

knX schrieb ja was von Aktivierungsplänen - das würde mich evtl. auch interessieren. Also, immer her mit den Infos.
knX
Inventar
#244 erstellt: 22. Mrz 2011, 00:42
na die Pläne waren nicht von mir, sondern von Vorpostern, aber bei denen ist es ganz still geworden. Von mir kannst du diesbezüglich keine Infos bekommen.

Tut mir leid.
PokerXXL
Inventar
#245 erstellt: 22. Mrz 2011, 02:18
Moin Sheep-Track

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen das Angelina Gehäuse zu bauen.
Meine Chassis sitzen alle noch in dem Centermain Gehäuse und das klappt imho sehr gut mit dem Aktivieren.
Leider habe ich noch ein Problem meinem Rechenknecht (W7 64bit) das messen beizubringen,deshalb habe ich das mit der DCX erst einmal frei nach Gehör eingestellt und das ging imho schon recht gut.
Ähnliches dürfte auch gut mit dem Mini-DSP gehen,wenn dich die Rechnerabhängigkeit zum Einstellen nicht stört.
Sobald ich einen anderen Rechenknecht aufgetrieben habe,werde ich mit dem Bau der Angelina anfange.
Denn diesmal will ich auch was zum und zu Messen haben.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 22. Mrz 2011, 02:23 bearbeitet]
Sheep-Track
Stammgast
#246 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:59
Hallo auch,

kannst Du mal überschlagsmäßig sagen, was Deine geplante Angelinaaktivierung so kosten wird?

Grüße,
Rolf
PokerXXL
Inventar
#247 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:13
Moin Sheep-Track

Hmm die DCX liegt neu zur Zeit bei ca. 259€,dann brauchst du für die 2 Wege entweder 2 Stereo-Amps oder 1x einen 4 Kanal Amp oder aber einen AVR der über mindestens 4 gleich starke Endstufen und einen 5.1 Eingang verfügt.
Ich selber habe mir einen gebrauchten HK 630 für die Breitbänder und eine S-150 geholt für zusammen 240€.
Im nach hinein würde ich mir wahrscheinlich heute eher einen gebrauchten AVR vorzugsweise von Denon holen.
Vielleicht findest du hier in diesem Thread eine ähnliche Anregung .
Link
Dort steht auch etwas zu den besagten Denons und Umbau wie Sakly in bei seinem Pio beschreibt ist also nicht bei allen Herstellern notwendig.
Da ich noch mehr bauen möchte ,war für mich schon sehr früh klar,das der aktive Weg für mich die günstigere und flexiblere Lösung ist.
Obendrein kann man sehr schnell mal verschiedene Parameter ausprobieren und sehen was passiert.

Greets aus dem valley

Stefan
Sheep-Track
Stammgast
#248 erstellt: 16. Apr 2011, 17:09
Hi PokerXXL,

danke die Hinweise zu Aktivierung.

Ich habe in der Zwischenzeit versucht, mehr zu den miniDSP rauszufinden, und ob/wie ich sie benutzen könnte.
Zuerst war ich sehr euphorisch, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr so recht.

Vielleicht könntest Du mir ja ein paar Tipps geben.

Ziel: Angelinas aktiv betreiben, aber gleichzeitig, wenn gewünscht im Verbund mit meinem Yamaha AVR für 5.1 Heimkino als Frontlautsprecher einsetzen können.

Momenatan dient mein Media-Computer als Zuspieler, digital, mittels Foobar und ASIO für Musik oder per Software DVD Player für Filme.

Der Yamaha AVR hat 5.1 Eingänge, man kann aber Vor- und Endstufe nicht auftrennen, so wie das in dem Thread beschreiben wurde, den Du verlinkt hattest.

Ich könnte also die Angelinas mit einer miniDSP und dem AVR betreiben. Zuspieler wie gehabt mein Computer. Von Analog-Übertragung würde ich dann aber absehen wollen, da der ich den onboard Soundchip verwende und die DA-Wandlung nicht so toll ist (man hört den Unterschied zwischen digitaler und analoger Übertragung ganz deutlich). Also müsste dann noch das miniDigi her.

Damit wäre dann aber mit Heimkino Schluß (der AVR würde ja als Endstufe für die Angelinas benötigt)...

Bliebe alternativ noch der Kauf andere Endstufen für die Angelinas, also ganz unabhängig vom momentanen Equipment. Wie aber dann die Angelinas als Frontspeaker ins Heimkino einfügen?

Mmh - wirklich schwierig...

Irgendwelche Ideen?

Beste Grüße,
Rolf
rogerjulien
Stammgast
#249 erstellt: 16. Apr 2011, 17:55
Btw, ich habe hier ein Paar gebrauchte Vifa 10BG120/6.

Werde in absehbarer Zeit keine Angelinas bauen können.

Da der Treiber nicht mehr neu erhältlich ist könnte es hier doch evtl. einen Interessenten geben.

Halben Neupreis fände ich fair.
Spendenangebote für Windeln bitte per PM.

LG Roger
PokerXXL
Inventar
#250 erstellt: 16. Apr 2011, 18:38
Moin Rolf

Hmm in dem Fall wäre es vielleicht doch besser /einfacher die Weiche der Angelinas passiv zu machen und das Angebot von Roger anzunehmen.
Denn um die Angelinas in dein HK einzubinden hätte ich nämlich nicht wirklich eine Idee.

Greets aus dem valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#251 erstellt: 16. Apr 2011, 23:03
Oder jemand tritt mir günstig vier Tangbands ab und ich hab einen Kollegen der den Kit haben möchte.

Weichenbauteile sollte ich noch genug haben.
Sheep-Track
Stammgast
#252 erstellt: 18. Apr 2011, 10:40
Danke an alle!

Werde jetzt erst mal passiv aufbauen und evtl. später dieses Jahr aktivieren
(muss beruflich in die USA, da kann ich die miniDSP plus Digi plus Amp mitbringen).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Audeca - TangBand W5-1685 + Fountek Neo CD 3.0
Black-Devil am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  184 Beiträge
JaF (Budget FAST mit TangBand und Omnes)
Demon_Cleaner am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  105 Beiträge
Surround Box mit TB W4-655SC und 2x W5-876
olaf_w_s am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  9 Beiträge
Meine kleine Excel TQWT
Shark774 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
TQWT Rechner gesucht
macnod am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171