Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

"Angelina": TQWT-FAST mit 2x TangBand W5-876SA und Vifa 10BG120/6

+A -A
Autor
Beitrag
vexus79
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 28. Aug 2011, 12:00
Hallo Micha,
es rentiert sich sie fertig zu stellen. Ich konnte sie nun gegen einige Lautsprecher zum Vergleich hören und ich wurde nicht einmal enttäuscht.
Allerdings wirst du den Hochtöner bestimmt nicht brauchen.

Gruss
Eugen
hifi4life
Stammgast
#303 erstellt: 28. Aug 2011, 15:50
Werd sie definitiv fertigstellen.
Momentan habe ich ein Paar echt gute SB18 von Udo W.
Die möchte mir mein Bruder aber abschwatzen.

Auf die HT Ergänzung habe ich mich nun eingeschossen.
Auserdem ist das Gehäuse ja auch schon entsprechend groß gebaut. Mal sehen worauf es letztendlich hinausläuft.

mfg
Micha
vexus79
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 29. Okt 2011, 13:16
Hallo Micha,
ich hab gerade die SB18 und die Scangelina hier stehen.
Jetzt kann ich endlich ein wenig vergleichen.
Die Angelina geht etwas tiefer (hab noch etwas mit dem DSP gespielt und Volumen ist auch mehr vorhanden ;-) )
Die Präzision im Bassbereich ist vergleichbar.
Die Präzision der SB18 im Hochton ist sehr gut und sie spielt mit Leichtigkeit auch schwierige Stücke. Ich habe das Gefühl bei Klassik kommt sie leicht besser weg als die Scangelina, jedoch ist die Bühne nicht so gross und losgelöst wie bei der Angelina und bei Stimmen und Gitarren gefällt mir die Scangelina besser.

Ich würde die beiden mal so beschreiben:

SB18 ist wie Kate Moss -> Schön, makellos
Angelina ist wie Angelina Jolie -> Schön mit ein paar kleinen makeln, aufregend

Jetzt musst du selbst entscheiden ;-)

Ich werde bei der Angelina bleiben :-)

Was man allerdings sagen muss ,die SB18 ist für den Preis unglaublich.

Gruss
Eugen
Sheep-Track
Stammgast
#305 erstellt: 18. Nov 2011, 18:58
Hallo,

wollte noch mal in den Chor der Angelina-Fans einstimmen: sind super Lautsprecher - begeistern mich jetzt schon seit über ein halbes Jahr! Am meisten begeistert mich Schlagzeug betonte Rockmusik; die Auflösung der verschieden Drums ist einfach klasse.

Ein Hoch auf Hifi-Alex!



Hier ein Bild der Passivweiche im (verlängerten Sockel) - war _etwas_ eng.

Angelina Filter

Beste Grüße,
Rolf
Rotel_RA-980BX
Inventar
#306 erstellt: 18. Nov 2011, 19:14
Schöne dass Dir LS gefallen

Das mit der Weiche ist aber nicht Optimal,
denn die Spulen lieg so zu Dich zusammen!

http://www.diy-hifi-...d=238&pictureid=6208





MfG

Rotel
Sheep-Track
Stammgast
#307 erstellt: 18. Nov 2011, 19:28

Das mit der Weiche ist aber nicht Optimal,
denn die Spulen lieg so zu Dich zusammen!


Ja, das ist leider so. Hätte ich nur vorher gewußt, dass man das Problem durch Variante 6 verhindern kann...
Afro-Banause
Stammgast
#308 erstellt: 30. Nov 2011, 17:34
Ich bin über eine Suche nach dem Scan Speak 10F/8424G00 hier her gekommen. Ich hatte mir schon ausgemalt, dass sich mit dem Teil ein super FAST aufbauen lässt. Mir ist aber jetzt erst aufgefallen, dass der Frequenzgang nur bis etwa 13kHz reicht. Mir ist zwar bewusst, dass von 13kHz bis zu meiner selbst ermittelten Hörschwelle von ca. 17kHz nicht mehr viel passiert, aber so ein bisschen was an Oberwellen muss ja doch fehlen. Ist das im Vergleich zu Lautsprechern mit dedizierten Hochtönern nicht zu hören?

Und was ich beim groben Überfliegen des Thread nicht gefunden habe, wie tief kann man den kleinen denn trennen, ohne zu starke Einbußen in Sachen Klirr, Intermodulationsverzerrungen und Pegelfestigkeit zu haben?
Loki2010
Inventar
#309 erstellt: 30. Nov 2011, 20:46
Bei der Angelina wird er bei 350 Hz getrennt, beim "grossen" Vorbild der Audiodata Jolie wird er bei 250 Hz getrennt.
Viel tiefer würde ich dann nicht mehr gehen.

/Ups gerade gemerkt das es um den Nachfolger des 10BG120 geht. Wird aber in einem ähnlichen Rahmen liegen.

Beim Hochton vermisse ich nichts, allenfalls beim direkten Vergleich würde es wohl auffallen. Die meisten käuflichen LS haben ja eh eine Badewanne, daher eher noch mehr.

Gruss PA-1S
punica
Stammgast
#310 erstellt: 29. Feb 2012, 20:24
Wie sieht es denn derzeit um die Angelina aus?
Ich finde das Projekt so interessant und möchte ich ziemlich gerne nachbauen.
Den Vifa gibt es wohl nicht mehr, die Tangsbands sind teuer geworden!?
Hoffe auf eure Hilfe!

punica
PokerXXL
Inventar
#311 erstellt: 29. Feb 2012, 21:28
Moin Punica

Schau dir doch mal das Posting 254 an,das könnte vielleicht interressant für dich sein.
Soviel teurer sind die TB`s nicht geworden und der Scan Speak soll sogar noch besser als der Vifa klanglich sein.

Greets aus dem valley

Stefan
punica
Stammgast
#312 erstellt: 29. Feb 2012, 21:41
Ah

Danke dir!
vexus79
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 01. Mrz 2012, 07:47
Hallo Punica,

die Scan Speak sind gute Breitbänder. Ich könnte dir auch welche günstig anbieten. Im Moment baue ich die Angelina nämlich gerade um.
Die Bastelwut hat mich gepackt ;-)

Gruss
punica
Stammgast
#314 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:53
Hey vexus, Danke fürs Angebot, ich hab mich jedoch gerade für ein anderes Projekt entschieden.

Gruß
punica
Loki2010
Inventar
#315 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:30

vexus79 schrieb:
Hallo Punica,

die Scan Speak sind gute Breitbänder. Ich könnte dir auch welche günstig anbieten. Im Moment baue ich die Angelina nämlich gerade um.
Die Bastelwut hat mich gepackt ;-)

Gruss


Ah so?
Was denn?

Gruss PA-1S
vexus79
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:31
Alsoooo,

die Topteile sind schon fertig. Es wurden Alpair 7.3 verbaut und von der Angelina wurde der Breitbänderteil abgesägt.
Nun wird noch ein Terminal verbaut und das ganze mit einem Mic und MiniDSP aufeinander abgestimmt.
Die ersten Testläufe waren schon seeeeeeehhhrrr vielversprechend.
Es werden noch deutlich mehr Details herausgearbeitet und das Klangbild ist einiges "frischer".

Gruss
Vex
DYNABLASTER
Inventar
#317 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:11
supergut vexus, warte auf die Klangbeschreibung, weil ich auch die Alpair 7 habe und nicht weiss wie ich die einsetze, ob mit metalmembranigen B&W Kickbaessen oder mit den papier TBs

beim FAST ist es mir am wichtigsten dass der Charakter des TMT und des BB zueinander passen, alles andere ist per Aktivweiche regelbar


[Beitrag von DYNABLASTER am 02. Mrz 2012, 21:13 bearbeitet]
vexus79
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:41
Hi Dynablaster,

wenn alles glatt geht kann ich übermorgen mehr sagen.

Gruss aus der Schweiz
sayrum
Inventar
#319 erstellt: 03. Mrz 2012, 08:18

vexus79 schrieb:
Hi Dynablaster,

wenn alles glatt geht kann ich übermorgen mehr sagen.

Gruss aus der Schweiz


bin auch darauf gespannt.
gerad wie der alp7.3 im mt-ht klingt (schärfe, metallisch, spitz...) interessiert mich sehr!

messungen zur erklären wären toll.

frohes basteln wünsch ich!
Loki2010
Inventar
#320 erstellt: 03. Mrz 2012, 11:08
Wir sind gespannt und warten..................

Gruss PA-1S
vexus79
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 03. Mrz 2012, 11:37
Die Topteile sind ja schon fertig aber die Farbe an den Tieftönergehäusen muss noch trocknen.

Ich kann euch morgen schonmal ein paar Bilder schicken.
Die Messungen werden dann im Verlauf der Woche folgen.
Allerdings muss ich euch vorwarnen, mein Equipment ist nicht kalibriert also bitte keine absoluten Resultate erwarten.

Gruss
Vex
vexus79
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:52
Sodele,

nun sind sie fertig. Ich muss allerdings noch den DSP einstellen. Was ich aber bisher gehört habe macht mir schon einen passablen Eindruck. Ich trenne im Moment bei ca. 200 Hz.

Alpegina

Hier ein Bild für den ersten Eindruck.

Gruss aus der Schweiz
Eugen
sayrum
Inventar
#323 erstellt: 04. Mrz 2012, 10:04
grüß dich eugen,
finde ich schön sauber hinbekommen, deine op + "aufpropfung"!

mich interessiert vor allem dein eindruck von den oberen mitten + dem hochton. (schärfe, sibilanten...)
wie viel entzerrst du in dem bereich?

schönen sonntag allseitz,
daniel
Loki2010
Inventar
#324 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:16
Sieht echt gut aus - wäre ja jetzt die Angellina V3.

Man darf aber auch sagen das die Tieftonabteilung der Angelina wirklich hochklassig ist, da darf obenrum schon was ordentliches mitspielen.

Welches DSP nutzt Du denn?

Gruss PA-1S
vexus79
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:05
Hi zusammen,

@Daniel: Die Alpairs haben nun ca. 50 Std. auf dem Buckel und es ist keine Schärfe vorhanden. Es gibt sehr viel Raum nach oben und die Auflösung ist noch besser als bei meinen SB18. Ich habe gerade ein Stück von Bach gehört welches ich mit etlichen Lautsprechern bereits gehört habe (Acoustic Research, Canton, Revox, AX8-HR, Black Beauty, Angelina und SB18 plus etliche Kopfhörer) und jetzt habe ich gemerkt, dass sich an einer Stelle jemand verspielt hatte und wenn ich wüsste wie die Sitzordnung bei der Aufnahme war, dann hätte ich den Herrn resp. Dame beim Namen nennen können ;-)
Das Auflösungsvermögen ist mehr als nur erstaunlich.
Was die gefürchteten Zischlaute anbelangt, so kann ich Entwarnung geben, Katie Melua singt sehr akzentuiert aber nie nervig. Es klingt alles sehr Luftig aber präzise.

@PA-1S: Ich bin im Moment mit dem 2x8 MiniDSP unterwegs aber im Moment noch Analog angeschlossen.
Die Angelina V3 müsste man dann beinahe schon Alpairgina nennen ;-)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch gar nicht entzerrt habe aber das kommt dann diese Woche noch.
DYNABLASTER
Inventar
#326 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:20
was moechtest du entzerren? den Alpair Frequenzgang glaetten? Mark Audio und fast alle Jungs aus dem DIY Forum entzerren den Alpair nicht, was weiss ich, ich habe es nicht probiert so kann ich nicht sagen ob das Sinn hat

uebrigens, schoene LS obwohl die Hoehe vielleicht ein bischen hoch ist Am besten waere denke ich wenn der Alpair auf die Ohrenhoehe spielt
vexus79
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 05. Mrz 2012, 06:45
Hi Dynablaster,

danke für das Lob. Die Lautsprecher kommen auf ca. 112 cm, das bedeutet der Alpair ist auf ca. 105cm und ist so gut auf Ohrhöhe.

Das mit dem Entzerren muss ich mir noch genauer ansehen aber auch er Übergang zu den beiden TB ist noch nicht perfekt. Aber ich messe diese Woche das System noch aus.

Gruss
Vex
sayrum
Inventar
#328 erstellt: 05. Mrz 2012, 10:45
ah, neue infos wunderbar.

also sehr fein auflösend
bin begeistert, dass du auch klassik mit bb hörts + es gefällt. ich hatte da bisher schlechte erfahrungen machen dürfen...
alp7 noch nicht entzerrt + keine schärfe, trotz metalmembran. wow
hast du mal schlechte aufnahmen mit dem alp7 gehört. nerven die?

welchen alp7 nutzt du (7.2 oder 7.3)?

wie groß ist der sweet spot? kommen zwei menschen nebeneinander in den genuß der hervorragenden auflösung?
dank für deine "untersuchungen"!

gruß,
d.


[Beitrag von sayrum am 05. Mrz 2012, 10:58 bearbeitet]
vexus79
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 06. Mrz 2012, 07:31
Hi sayrum,

ich habe gestern noch etwas entzerrt und den Übergang zwischen BB und TT verfeinert.

Bisher bin ich vor allem überrascht wie der Alpair komplexere Stücke wiedergibt ob nun Klassik oder Rock.
Er fängt nie an zu nuscheln wie dies andere Breitbänder oft tun.

Der Sweetspot reicht bei mir (ca. 3.5m Hördistanz) gut für zwei. Wenn du allerdings das Optimum rausholen willst ist es alleine schon noch einen Ticken besser.

Gruss
Vex
Capone1423
Stammgast
#330 erstellt: 05. Apr 2012, 08:02
Hallo,

erstmal Gratulation zu dem tollen Bauvorschlag, der hat es laut Beschreibungen klanglich in sich

Daher bin ich gerade am Überlegen ob ich mir nicht auch als erstes Selbstbauprojekt die Angelina vornehme, in Orginal Bestückung.

Kleine Frage an die Profis:

Derzeit lauft bei mir ein Jungson JA88D mit 2 Heco Celan XT 701. Meint Ihr ich würde mich klanglich mit den Angelinas steigern?
Was mir derzeit nicht gefällt ist der "schwammige Bass" und die fehlenden Mitten. Mein Raum misst ca. 23qm, normale Deckenhöhe, Hörbereich wären ca. 15-17qm.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Christian
Loki2010
Inventar
#331 erstellt: 05. Apr 2012, 19:26
Hi Christian

Ich denke schon das da ein guter Schritt vorwärts drin liegt (allerdings ohne die Hekos zu kennen).
Speziell der satte, präzise Bass und die hervorragende Stimmwiedergabe (Breitbänder sei Dank...) dürfte Dir liegen.
Beim Bass spielt aber immer der Raum eine gewichtige Rolle, da kann auch der Wurm drin sein, speziell bei LS mit sehr tiefer Resonanzfrequenz.

Die Hecos werden sicher brillanter - also vor allem stärker im Hochton betont sein.
Ob sie auch wirklich höher auflösen ist aber wieder auf einem andernen Blatt.

Raumgrösse passt schon.
Welche Musik hörst Du denn so?

Gruss PA-1S
Capone1423
Stammgast
#332 erstellt: 05. Apr 2012, 21:52
Hi,

danke für die Antwort.
Musik ist eigentlich alles Querbeet von Rock, Alternative, elektronische Musik, Akustikstücke, Jazz etc, aber keine klassische Musik.

Dachte Breitbänder würden im Hochtonbereich auch "stärker" sein als die Hecks? Wäre ein Horn eine Alternative?

Ich habe die Hecks schon über den +2 db HT angeschlossen, aber mir ist das zu wenig :)?

Vielleicht geht hier einfach probieren über studieren?

Gruß
Christian
Rotel_RA-980BX
Inventar
#333 erstellt: 05. Apr 2012, 22:27

Dachte Breitbänder würden im Hochtonbereich auch "stärker" sein als die Hecks?
Wäre ein Horn eine Alternative?

Ich habe die Hecks schon über den +2 db HT angeschlossen, aber mir ist das zu wenig ?

Vielleicht geht hier einfach probieren über studieren?



Da stellt sich mir die Frage an Dich:

Hast Du schon mal Breitbänder gehört,
wenn ja auch außerhalb des Sweetspots?

Ich befürchte fast nach dem was Du da geschrieben hast,
dass Breitbänder ( die meisten ) DIR zu wenig Hochton machen werden.

MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 05. Apr 2012, 23:06 bearbeitet]
vexus79
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 06. Apr 2012, 06:59
Hallo Christian,

der Bassteil der Angelina ist wirklich gut und schwer zu schlagen ohne viel tiefer in die Tasche zu greifen.
Vielleicht solltest du dir wirklich mal ein paar Breitbänder anhören. Es ist komplett ein anderes hören.
Breitbänder sind nicht perfekt was den Frequenzgang anbelangt und ein guter Folienhochtöner wird ihn im Auflösungsvermögen schlagen ABER alle Audioinformationen kommen zeitrichtig bei deinem Ohr an.
Ich hatte gestern gerade Besuch von jemandem der im HiFi-Bereich gearbeitet hat und eine paar top Rowen Lautsprecher zu Hause stehen hat.
Nach dem wir uns hingesetzt haben und einige Stücke mit der "Alpegina" oder Angelina V3 gehört hatten, hat er sich sehr positiv über die Bühne und die Höhen geäussert ausserdem hat er den Zug verpasst und bis gegen 22:30 Musik gehört => Also nicht so ein schlechtes Zeichen ;-)
Breitbänder packen einen, vermitteln Live-Gefühl. Wenn du analytisch Musik hörst und einen Frequenzgang von +/- 1 db haben möchtest, dann ist es nichts für dich.
Wenn Musikhören allerdings Spass machen soll und dir ermöglichen soll zu hören wer wo gespielt hat und du immer wieder die Frage von Besuchern bekommen möchtest, ob den der Center und Subwoofer nicht auch läuft, dann bist du hier richtig

Falls du sie aktiv aufbauen willst, kann ich den Alpair 7.3 wärmstens empfehlen. Ich komme gar nicht richtig zum messen, da es einfach riesig Spass macht Musik zu hören.
Der Hochton ist beim Alpair einiges klarer und spritziger.

Gruss aus der Schweiz
Eugen
Lumibär
Stammgast
#335 erstellt: 06. Apr 2012, 10:47
hi,
möchte mir auch eine angelina bauen....
hätte allerdings noch ein paar dinge bei denen ich mir noch nicht so im klaren bin wie ich es mache...

da ich in der glücklichen lage bin und noch 2 newtronics endtufen module (mit 3x tda 7293 ) habe werde ich die angelina wahrscheinlich aktiv bauen.
die einfachste lösung wäre erstmal die weiche ananlog zu machen, da die module schon fertig sind und da "nur" die bauteile für die weiche ausgetauscht werden müssen. oder würdet ihr mir gleich empfehlen per mini dsp o.ä. die weiche digital zu gestalten?
das könnte ich ja im nachhinein noch machen...
wie schweirig ist es denn den weicneplan für die passive version in einer aktiven analogen weiche umzusetzen?
ich selbst habe wenig erfahrung im diy, habe aber einen freund der schon viel erfahrung hat, sich aber leider mit aktivweichen auch nur sehr wenig auskennt....

ein zweites problem stellt sich beim einbau der aktivmodule.
die würden von der länge und höhe her zwar schön "hinten dran" passen, aber das netzteil ist doch sehr tief, so ca. 12-13 cm.
stellt sich also die frage ob ich das modul ins gehäuse mitreinbaue und dementsprechend das volumen durch etws mehr tiefe aus gleiche, denke dann komme ich in der tiefe so auf 3 cm mehr.
die zweite möglichkeit wäre das aktivmodul im gehäuse nochmal abzutrennen. dann wäre das gehäuse allerdings ja so 15cm tiefer...

was haltet ihr für sinnvoller?
wie wäre das bei der ersten variante mit den maßen für den tqwt?
die können so bleiben? ich meine sind die nur die abstände zur schallwand, also unten 4 cm und oben 10,8 cm einzuhalten?

andere sache:
wer hat erfahrungen im vergleich des vifa bb ausder ersten version und dem scanspek aus der mkII?
ist der scanspeak nochmal besser?
gibt es einen fertigen Weichenplan für die MKII?

danke für eure hilfe!
Loki2010
Inventar
#336 erstellt: 06. Apr 2012, 12:50
@ Capone
Du sagtest vorher das Dir Stimmen/Mitteltonbereich zu wenig präsent sind.
Und nun willst Du mehr Hochton?
Zitat Wikipedia:

Die Tonhöhe des Grundtons der menschlichen Stimme liegt für die männliche Stimme bei etwa 125 Hz, für die weibliche bei etwa 250 Hz. Kleine Kinder haben eine Tonlage um 440 Hz. Ursache dieser Unterschiede ist die unterschiedliche Größe des Kehlkopfes und damit der Länge der Stimmlippen. Der Stimmumfang beträgt normalerweise 1,3 - 2,5 Oktaven, mit Training sind aber auch 3 und mehr möglich. Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80 Hz bis 12 kHz. In diesem Frequenzgang befinden sich Frequenzabschnitte, die für die Sprachverständlichkeit, die Betonung der Vokale und Konsonanten sowie Brillanz und Wärme eine Rolle spielen.


12 kHz schaffen sogar schlechte Breitbänder.
Jetzt ist die Frage; Was suchst Du eigentlich um Zufrieden zu sein?

Ansonsten:

Rotel_RA-980BX schrieb:

Dachte Breitbänder würden im Hochtonbereich auch "stärker" sein als die Hecks?
Wäre ein Horn eine Alternative?

Ich habe die Hecks schon über den +2 db HT angeschlossen, aber mir ist das zu wenig ?

Vielleicht geht hier einfach probieren über studieren?



Da stellt sich mir die Frage an Dich:

Hast Du schon mal Breitbänder gehört,
wenn ja auch außerhalb des Sweetspots?

Ich befürchte fast nach dem was Du da geschrieben hast,
dass Breitbänder ( die meisten ) DIR zu wenig Hochton machen werden.

MfG

Rotel



Gruss PA-1S
Loki2010
Inventar
#337 erstellt: 06. Apr 2012, 13:36
@Lumibär

Ich würde die Aktivmodule als "Rucksack" konstruieren.
Grund: Die Angelina ist eine TQWT und keine Bassreflexbox. Das heisst der Hornverlauf sollte nicht wesentlich abweichen.
Abgesehen davon weiss ich nicht wie einfach oder schwierig das es ist die Elektronik anzupassen.
Das wird das grösste Problem sein.

Gruss PA-1S
vexus79
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 07. Apr 2012, 05:14
Hallo Lumibär,

wie PA schon geschrieben hat, der Verlauf der TQWT sollte nicht wirklich verändert werden.
Falls du z.B. Mini DSP verwenden möchtest, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es einfacher ist hiermit zu arbeiten als eine Weiche passiv aufzubauen. Ausserdem kannst du dann alles auf deinen Raum anpassen und kannst später auch einfach andere Chassis verwenden. Passiv musst du jedesmal die ganz Weiche neu auslegen.
Da die Alpair 7 z.B. 4 Ohm haben wäre ein passiver Aufbau ohne 2 Ohm stabile Endstufen gar nicht machbar ;-)
Da du die Verstärker bereits besitzt hast du den teuren Teil ja schon erledigt.
Ein MiniDSP kostet um die 100 bis 130 EUR.

Gruss
Eugen
Black-Devil
Gesperrt
#339 erstellt: 08. Apr 2012, 01:46

vexus79 schrieb:

Da die Alpair 7 z.B. 4 Ohm haben wäre ein passiver Aufbau ohne 2 Ohm stabile Endstufen gar nicht machbar ;-)

Warum?
vexus79
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 08. Apr 2012, 06:26
man dürfte die chassis nur in serie hängen und dann wird es mit den Filtern zwischen BB und TT schwierig oder irre ich mich da?
Black-Devil
Gesperrt
#341 erstellt: 08. Apr 2012, 12:52

Die Angelina ist ein FAST, also ein Zwei-Wege Lautsprecher. Die Chassis werden mittels Frequenzweiche getrennt, deshalb ist es hier keine einfache Parallelschaltung. Sonst würden ja kaum Lautsprecher mit mehr als 2 Chassis an normalen Verstärkern laufen.
Für das Impedanzminimum sorgen beide Bässe in einem Bereich, in dem der Breitbänder nicht mitspielt!
vexus79
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 08. Apr 2012, 18:18
Hi Oli,

ich hab es eher statisch also nicht auf die Frequenz bezogen gemeint.
Aber da hast du natürlich recht (ich über- äähh ergebe mich) ;-)

Gruss
Eugen
Lumibär
Stammgast
#343 erstellt: 09. Apr 2012, 12:32
hi,

mir würden noch ein paar klanbeschreibungen der angelina im allgemeinen helfen unm mich endgültig zu entscheiden.....

um ein noch hochweritgeres fast system zu bauen müsste man wahrscheinlich sehr viel tiefer in die tasche greifen, oder?
die verbautem chassis sind ja jetzt nicht so teuer, gibt es da nohc breitbänder die deutlich besser sinf als der vifa?
oder kann man vom preis der chassis nicht unbedingt auf die qualität schließen?
was meint ihr in welcher "preisliga" bei fertig-ls kann die angelina mitspielen?

denke, dass mein klanganspruch schon realtiv hoch ist.....

habe auch schon diverse(fertig) ls gehabt( audioplan, B&W, newtronics, mission, etc.) aber alles zu sehr hifi und zu wenig musik. deshalb interessieren mich ja auch die bb so.
sorry,habe noch kaum bis keine erfahrung im diy.....

danke
stefan
DYNABLASTER
Inventar
#344 erstellt: 09. Apr 2012, 14:58
den Vifa gibt es nicht mehr zu kaufen, oder hast du vielleicht eine Quelle?
Loki2010
Inventar
#345 erstellt: 09. Apr 2012, 17:57
Die Angelina stammt ja ideentechnisch von einem Kauflautsprecher ab.
Google mal nach der Audiodata Jolie - UVP damals rund 4000 Euro.
Dabei verwenden sie den genau gleichen BB.

Klangbeschreibung meinerseits ist irgendwo auf Seite 3.
Bin immer noch zufrieden und nicht mehr auf der Suche nach mehr Klang.

Quelle für den BB:
Hier im Verkaufsforum liegt eine komplette Angelina rum mit allem drum und dran zum Spitzenpreis (nicht von mir!!!!!!!!!!! )

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 09. Apr 2012, 17:58 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#346 erstellt: 09. Apr 2012, 21:41

PA-1S schrieb:

Bin immer noch zufrieden und nicht mehr auf der Suche nach mehr Klang.
PA-1S


Ebenso gehts mir...

Joe
averett
Stammgast
#347 erstellt: 10. Apr 2012, 17:46

DYNABLASTER schrieb:
den Vifa gibt es nicht mehr zu kaufen, oder hast du vielleicht eine Quelle? :D


PA-1S schrieb:
Hier im Verkaufsforum liegt eine komplette Angelina rum mit allem drum und dran zum Spitzenpreis (nicht von mir!!!!!!!!!!! )

Hier, ich! Ich bin die Quelle!
Aber sorry, nach einem Pärchen ist die Quelle auch schon wieder trocken . . .

@PA-1S: Danke, ähm . . . bin ich zu billig?
Kam mir fair vor - und trotzdem kreisen die Schnäppchenjäger . . .
"Ey, für 200,- nehm isch!" jajaja . . .

Und weil einige Fragen kamen, warum ich denn jetzt nicht,
wo doch wirklich nur positive Stimmen zu Frau Jolie zu lesen sind.

Ich habe wirklich schon mehr Lautsprecher als Zimmer,
also mehr als doppelt soviel - Mono ist's nirgends.
Und dann liegt da noch eine ähnliche Kombination rum,
die auch endlich mal verbaut werden will,
der grosse Bruder sozusagen. Und . . .

. . . der vielleicht doch noch ein klein wenig mehr kann . . .

Mal so zum Familienfoto zusammengelegt:



Grüße,

Martin


[Beitrag von averett am 10. Apr 2012, 17:49 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#348 erstellt: 10. Apr 2012, 18:38
Du kannst das Zeug noch so billig anbieten, aber da kommt garantiert einer der Dich noch runterhandeln will.
Ist die heutige "Geiz ist Geil" Mentalität - kann man nichts machen.

Der Preis ist fair, man schaue mal die Neupreise allein der TB-Bässe.
Die haben ganz schon saftig aufgeschlagen seit ich gebaut habe (ich darf fast nicht sagen was ich bezahlt habe ).

Rest folgt per PN

PA-1S
vexus79
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 01. Mai 2012, 18:48
Hallo zusammen,

ich wollte mal noch die Messungen für meine Alpegina mit Alpair 7.3 nachreichen:

Alpegina 300 Hz getrennt

Alpegina 300 Hz getrennt, korrigiert

als Vergleich die SB18 im gleichen Raum

SB18

Den Peak bei 50 Hz bitte "ausblenden", ich habe ein Problem mit dem Netzteil meines Mikrophon-Verstärkers.

Alle Messungen 1/24 Oktave geglättet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat.

Gruss
Eugen


[Beitrag von vexus79 am 02. Mai 2012, 20:05 bearbeitet]
F3i3rFly0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#350 erstellt: 23. Mai 2012, 16:00
Moin,

ich hätte da mal eine Frage. Ich Spiele mit dem Gedanken mir die Angelinas zu bauen allerdings getrennt wie in Post 322.

Vater des Gedankens ist die Idee das Topteil 5x zu bauen und dann einen Vorversärker zu basteln welcher meinen AVR und eine Endstufe so ansteuert, dass im Surround Betrieb die 5 BB Topteile als Satelliten und Das TT-Abteil, durch die Stereo Endstufe befeuert, als Subwoofer läuft. Im Stereobetrieb die Frontkanäle des AVRs die BBs befeuern und die Endstufe weiterhin die Tang Bands. Dann natürlich mit aktiver Weiche.

Ist das ne Schnaps Idee oder könnte das funktionieren?

Gruß

Oliver


[Beitrag von F3i3rFly0r am 23. Mai 2012, 16:08 bearbeitet]
jones34
Inventar
#351 erstellt: 23. Mai 2012, 19:02
Einfach die Front-LS auf "big" stellen, dann bekommen sie auch das LFE-Signal ab.
Ist aber nicht bei jedem AVR gleich was die Einstellungen betrifft.

Gruß
Loki2010
Inventar
#352 erstellt: 23. Mai 2012, 19:12
Mit welchen BB?
Nicht alle sind "Grosssignalfest" und haben genug Hub.

Aber Prinzipiell geht sowas, hat allerdings dann nur noch beschränkt mit der Angelina zu tun.

PA-1S
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Audeca - TangBand W5-1685 + Fountek Neo CD 3.0
Black-Devil am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  184 Beiträge
JaF (Budget FAST mit TangBand und Omnes)
Demon_Cleaner am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  105 Beiträge
Surround Box mit TB W4-655SC und 2x W5-876
olaf_w_s am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  9 Beiträge
Meine kleine Excel TQWT
Shark774 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
TQWT Rechner gesucht
macnod am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090