Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

LT

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#51 erstellt: 15. Feb 2022, 22:50
Messungen + DSP-Einstellungen

Zunächst wurden mittels Impedanzmessungen die Resonanzfrequenz und Güte der Treiber im Gehäuse gemessen.

L_Bass_TS L_BB_TS

Im nächsten Schritt wurden die Frequenzgänge aus jeweils einer Nah- und Fernfeldmessung der beiden Treiber ermittelt.

zweige

Dem Bass wurde mit einer Linkwitz-Transformation zu Tiefbass verholfen und der Frequenzgang wurde linearisiert, damit das Verhalten bei der Trennfrequenz den Erfordernissen entspricht. Der Breitbänder wurde etwas entzerrt und dessen Pegel an den des Basses angepasst.

zweige_entzerrt

Nun wurden die Trennfrequenzen gesetzt.

zweige_weiche

Das ergab folgenden Summenfrequenzgang.

zweige_summe

Fernfeldmessung ohne Bass: 0, 15 und 30 Grad.

winkel

Auf besondere Linearität wurde oben keinen Wert gelegt, denn die Anpassung erfolgte im nächsten Schritt durch Entzerrung auf den Hörplatz mittels REW-Wedelmessungen. Hierbei wurden zwei verschiedene Entzerrungen ermittelt - eine mit der von Harman Kardon empfohlenen Zielkurve und eine mit linearem Bass.

Entzerrung_HK Entzerrung-Bass



Haben fertig!

IMG_1056



Den kompletten Bauplan gibts auf meiner Website, schade nur, daß es von dem Bass nur noch wenige Stück zum exorbitanten Preis von 195 Euro zu geben scheint. Gut - der Breitbänder ist mit knapp 200 Euro auch kein Schnapper, aber klingt hervorragend.


[Beitrag von MBU am 15. Feb 2022, 22:51 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#52 erstellt: 16. Feb 2022, 00:31

MBU (Beitrag #51) schrieb:
...schade nur, daß es von dem Bass nur noch wenige Stück zum exorbitanten Preis von 195 Euro zu geben scheint...

der soll offensichtlich wieder kommen klickmich
xlupex
Inventar
#53 erstellt: 21. Feb 2022, 18:18
Und wie klingts?
MBU
Inventar
#54 erstellt: 22. Feb 2022, 02:29
Hervorragend
joltec
Inventar
#55 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:52
Schönes Projekt

Auch schön zu sehen, dass es außer mir anscheinend noch andere Leute gibt, die ihr Gehäuse ohne Zwingen zusammenkleben.
MBU
Inventar
#56 erstellt: 23. Nov 2022, 05:49
Neuer Breitbänder: FOSTEX FE 103 NV

LT2
xlupex
Inventar
#57 erstellt: 23. Nov 2022, 10:31
Den würde ich auch gerneal hören.
Du machst alles digital, also Korrektur und Frequenzweiche?
MBU
Inventar
#58 erstellt: 25. Nov 2022, 00:33
Die Boxen werden über Equalizer APO auf den Hörplatz entzerrt. Das hat den Vorteil, daß man verschiedene Entzerrungen anlegen und dann per Mausklick auf eine andere umschalten kann. Equalizer APO fügt keine zusätzliche Analog-Digitalwandlung hinzu, da die Signalbearbeitung erfolgt, bevor der USB-DAC ins Analoge wandelt.

Nach dem DAC geht es in zwei 2 Kanal HiFiAkademie-Endstufe mit integriertem DSP, von denen jede eine Box antreibt. Da ich 2007 die (DSP-) Variante mit Analogeingang gekauft hatte erfolgt hier eine zusätzliche Analog-Digitalwandlung. Dies ist verpönt, geht aber in meinem Fall nicht anders und verursacht m.E.n. nicht so große Probleme, wie so manches "Goldohr" dies propagiert, zumindestens nicht beim hifiakademie-DSP. Mit anderen DSPs mußte ich in diesem Zusammenhang schon schlechtere Erfahrungen machen - you get what you pay for.

Zunächst wurde für beide Treiber im Gehäuse jeweils eine Nah- und eine Fernfeldmessung gemacht. Diese Einzelmessungen wurden zu einer Summenkurve für jeden Treiber einzeln kombiniert.

010_kombinierte Nah- und gefensterte Fernfeldmessungen

Bass

100

Zunächst wurde mit einem Linkwitz-Entzerrer für tieferen Bass gesorgt. Wie das geht hatte ich hier schon einmal beschrieben.

110

Im nächsten Schritt wurde der Pegelanstieg zu höheren Frequenzen abgesenkt.

120

Eine Senke wurde aufgefüllt. Das ist "zulässig", weil hier der quasi Freifeldfrequenzgang ohne Raumeinfluss bearbeitet wurde.

130

Schließlich kam noch ein Tiefpassfilter (24 dB Linkwitz) hinzu.

140
MBU
Inventar
#59 erstellt: 25. Nov 2022, 00:48
Breitbänder

Frequenzgang des Breitbänders im Gehäuse ohne Filterung

200

Zunächst wurde der Pegel an den des Basses angeglichen.

210

In den nächsten Schritten wurden einige Pegelüberhöhungen abgesenkt und einige Absenkungen aufgefüllt.

220 230 240

Dann kam der Hochpass (24 dB Linkwitz) hinzu. Rechts sieht man den Breitbandzweig, links die Summe aus Bass und Breitbänder.

250

Abschließend setzte ich den Breibänder durch ein delay akustisch um (343 / 1000 * 0,05 = 0,01715 Meter) 1,7 Zentimeter zurück.

260

Mit diesem Freifeldfrequenzgang ging es dann in die Raumanpassung.

270
MBU
Inventar
#60 erstellt: 25. Nov 2022, 00:59
Raumanpassung

Wie das geht hatte ich hier beschrieben.

Schauen wir uns nochmals den Freifeldfrequenzgang der Box an und was davon nach Aufstellung auf dem Schreibtisch am Abhörort Bürostuhl übrig bleibt.

270 300

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, daß man die schlimmsten Raumresonanzen (hier bei 56 und 83 Hz) nicht versucht "aufzufüllen". Das klappt nicht und führt üblicherweise nur zu mehr Problemen.

Ich hatte zwei Entzerrungen ermittelt, eine mit Bassanhebung, welche in meinen Ohren bei den meisten Musikstücken vorteilhaft klingt und eine ohne Bassanhebung, welche bei manch tiefbasslastiger Musik angenehmer klingt. Hier die Messungen zu beiden:

310 320
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Luthien - ein Desktop FaST by MBU
MBU am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  86 Beiträge
Tinuviêl - ein PC-Lautsprecher mit Tang Band W4-1879
MBU am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  54 Beiträge
Compound Sub 330
Acoustimass10 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  57 Beiträge
Breitbänder höhenabsenkung
Hifiloco am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  14 Beiträge
"Arthur King" - neues Offene Schallwand - Projekt
THWO am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  593 Beiträge
Prallelschaltung Breitbänder zu wenig Impedanz
stephanwarpig am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  5 Beiträge
Butter bei die Fische - meine DSP-korrigierten Breitbänder
MBU am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  11 Beiträge
Fane 12-250TC Breitbänder. Was daraus bauen?
fozzibaermopped am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  73 Beiträge
Alcone + Alpair + Eiche
stopbit am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Mini DIY Subwoofer 8Liter... welche Chassis?
LeuAlexiss am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen