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Das Schwarze Schaf - eine günstige und spaßbringende Partybox

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Autor
Beitrag
Jobsti
Inventar
#51 erstellt: 09. Jul 2009, 06:31
Moin,

schaut interessant aus und gefällt mir.
TP haste genau so gelöst wie ich, einfach und günstig.

Allerdings finde ich deine Messungen zu sehr geglättet, man erkennt die Resos ganz schlecht.:

Hier sieht man sie perfekt, auch in der Impedanzmessung sieht man die Gröbsten bei 3,7kHz, 3kHz, 2,4kHz, 1,3kHz.
Die kleine bei 960Hz und 635Hz sind sogar auch noch gerade so zu erkennen ;-)
Die ab 4kHz sind nicht mehr zu erkennen in der Impedanzmessung, aber auch net wirklich relevant.

In der Einzelwegmessung sieht man sehr gut, dass die Resos genau in die Trennung einwirken und darüber hinaus:


Im CSD sieht man das alles noch deutlicher, vor allem dem TT8015 roh:


nach der Filterung auch ent wirklich besser, nur leiser obenrum:



Was sich auch auf die komplette Kiste auswirkt:




Eine kleine Spule in Reihe zum TPCap und ggf ein Cap parallel zur TPSpule hätte hier Abhilfe geschafft, am besten noch mit 18dB Filter, macht die ganze Weiche aber komliziertet und teurer, da der HT zweig auch wieder neu angepasst werden muss.
Zudem sinkt die Impedanz zu stark und die Phase wird nicht mehr wirklcih gut.
Der Mehraufwand und vor allem die zeit für sowas, bzw. gescheiter zu machen, lohnt einfach nicht wirklich.




Zu deinen Winkelmessungen:
ich denke nicht, dass das am 8"er liegt, sondern eher am Laufzeitunterschied, da dein Horn doch recht tief ist, hier gibt es einfach Interferenzen.
Deswegen habe ich einen sehr kurzen Hochtöner genommen.
0-40°:

Wobei du deine Winkelmessungen mal überprüfen solltest, da pegelubnterschiede erst so ab 600Hz auftreten sollten und nicht wie bei dir schon ab 200Hz, schaut mir eh recht "wild" aus ;-)
Hierzu hättest du Einzelwegmessungen unter Winkel machen sollen:

(30° Horizontal, Weige zueinander. Klar, ist absolut net perfekt, aber für ULB locker ausreichend, Hauptsache günstigste Weiche)
So stellt man zB. auch fest, dass der 4kHz Einbruch vom Hochtöner selbst kommt.
Genauer habe ich das nicht untersucht, schiebe es aber auf den PP artigen "Knüttel" in der Mitte des Horns
Für eine wirklich perfekte kleine Kiste, sollte der kleine P.Audio also erst ab ca 4kHz eingesetzt werden, der A&D allerdings sollte schon bei 1,5, spätestens 1,8 kHz steil abgetrennt werden.
Also eigentlich keine perfekte Kombi, dafür kost's aber au nix

Achso, vertikal noch, damit's vollständig ist:

Sollte bei dir noch viel schlimmer aussehen, da wie gesagt, tiefes Horn.


Der T8015 wurde im PPA schon komplett durchgemessen, sogar gekippelt!
Die korrekten TSPs der 2 vorhanden chassis:

Sind auch identisch mit meinen Messungen.
Frequenzgang, Auslenkung, Verzerrungen, bzw. gekippelt wurde auf einem IEC baffle!

Deine Abstimmung liegt eher bei 40Hz, siehe Phase, ist zudem viel zu tief gewählt.
Der maximale Pegel leidet hier stark und die Verzerrungen steiggn deutlich an.
LowCut ist hier Pflicht!
Messe doch mal den Bassbereich, am einfachsten per GPM.
Wobei nahfeldmessungen am Port und Dustcap auch ziemlich sinnvoll wären, einzeln und kombiniert natürlich.
Zudem sollte die Port und DC messung aufschluss darüber geben, ob der Port wirklich an der Richtigen Stelle sitzt.
Sehr oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einem
unteren Port sehr viele Nachteile gibt,
zB. kommt ziemlich viel "Schmutzschall" also hohe Schallanteile raus, zudem gibt es auch interferenzen im bassbereich.
man sollte definitiv darüber nachdenken den port neben das Horn zu machen, Rückseite, oder Eckports zwischen TMT & HT.



So, was soll mein Beitrag hier?
Nicht dass es falsch aufgefasst wird, ich mache hier nix schlecht, im Gegenteil, ich finde das Projekt toll,
vor allem da der A&D 8"er Preis/Leistung wirklich zu empfehlen ist, sogar das Xmax und der Pegel (90dB) stimmt halbwegs überein.
http://www.ftp.jobst...s1_Klippel_light.pdf

Da das Chassis schon gescheit untersucht wurde wollte ich hier noch einige Informationen geben.
Vor allem aber etwas anregen, solch eine Box etwas näher zu beleuchten, ggf. auch verschiedenes anders/genauer zu interpretieren.




Anm.:
das Chassis läuft wunderprächtig in CB bis unter 100Hz, ist dort somit viel höher belastbar und man benötigt keinen LowCut für volle Belastung!
Weitere Messungen, CB-Gehäuse, passender Sub usw:
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb-8-pro/ulb-8-pro.htm

Was mich an den A&D Audio Chassis ziemlich nervt:
Sie sind ständig net lieferbar oder net auf Lager (hab haufenweise Emails deswegen...) und leider bekommt man sie nirgendwo anders.
Deswegen enstand das ULB-10, rein mit P.Audio bestückt, was nur 20 Öcken mehr kostet.


TIPP:
versuche dich nochmal neu an der Weiche.
Der Hochtöner schaut aus, als könnte man ihn einiges tiefer ankoppeln, unter 2 kHz sogar.
Da er aber nen breitbandigen Buckel hat,v ersuche es mal mit nem 12dB Filter.
dem A&D gibst du eine Spule im Reihe zum Kondensator im Tiefpass und legt ihn allgemein auch tiefer aus.

Messe doch mal den k3 des Hochtöners (Auch nach angestrebter tiefer Trennung mal) und des 8"er bei jeweils knapp 50W, so kannst du feststellen, wie tief du ihn ankoppeln kannst.

Zudem kannst du mit dem Spannungsteiler etwas herumspielen um mehr Hochton ganz obenrum zu erhalten.


Tipp#2:
Optimiere deine Weiche doch mal auf zB. 15° Horizontale, dann sollte dass bei 15° +-10° doch ganz gut aussehen,
denn auf 0° stehen die wenigsten Leute auf einer Party, im Partykeller etc.
Ergo, 0° juckt und garnet sooo sehr, eher 10-30°


Tipp#3:
In kleinen Räumen arbeitet man sehr viel mit Gates und Nahfeldmessungen, welche man miteinander kombiniert.
Du kannst ja ausrechnen wo du dein Gate zu setzen hast,
wenn du den Abstand zur nächsten Wand, bzw. Boden/Decke ausmisst, somit weist du, ab wieviel Hz deine Messungen aussagekräftig sind.
Ansonsten gehts raus auf'n Hof oder Balkon


MFG und weiter so.


[Beitrag von Jobsti am 09. Jul 2009, 07:41 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#52 erstellt: 09. Jul 2009, 06:39

Carschtn schrieb:
Servus alle miteinander!

Ich hab da mal ne frage, bezüglich der Frequenzweiche.

Wie rechnet man die zwei Widerstände, einer in Reihe, der andere Parallel, aus um den dB-Pegel eines Lausprechers zu senken.

Ich möchte nämlich das "schwarze Schaf" mit 2 TT bauen und muss deshalb den Schaldruck des HT neu angleichen.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und schon jetzt mal danke für eure Antworten.

best regards

Carschtn



Ob das so funktioniert ist imemr die Frage
In der Theorie rechnet man den TP auf 4 Ohm um und rechnet den Spannungsteiler um, dass man 3dB mehr bekommt.
In der praxis funktioniert das leider in den seltensten Fällen gut.

Frage dochma den Spatz, ob du ihm nen Prototypgehäuse senden kannst und er sich an der Weiche versucht, bzw. er einfach mal misst, was passiert, wenn man das amcht was du vor hast.


MfG
Spatz
Inventar
#53 erstellt: 20. Jul 2009, 02:47
Huch, wo bin ich da denn reingeraten...

Jobsti, viele deiner Kritikpunkte liegen an den Messbedingungen die ich hier habe. Mein ATB kann keine freien Fenster setzen, macht im Tiefton gerne mal einfach irgendwas und Klirrmessungen sehen bei mir auch eher komisch aus...

Ich habe lange überlegt, ob ich die Messungen hier online stellen soll, da sie mir ausreichen um zu sehen, in welche Richtung meine Entwicklung geht, aber manch anderer sie eventuell falsch oder gar nicht interpretieren könnte... oder unbedingt etwas interpretieren müsste.

Zu den Kritikpunkten:

Mehr Weiche - mehr Kosten... geht also am Entwicklungsziel vorbei.

Wenn alle langen Hörner solche Interferenzen verursachen, warum nimmt man sie dann trotzdem? Ich glaube nicht, dass in horizontaler Richtung durch das tiefe Horn Interferenzen entstehen. Vertikal vielleicht, aber das ist für den Einsatzzweck irrelevant.

Deine Pauschalisierung zur Gehäusewahl finde ich jedoch ein bisschen dreist. Ich verstehe zwar, dass meine Boxen direkte Konkurrenz zu deinem Produkt sind, aber meine Abstimmung als falsch zu umschreiben ist nicht nett. Genauso kann ich dir vorwerfen dass deine Boxen keinen Bass machen, meine können das - und das sogar sehr gut! Wir beide wissen gut genug, dass man Gehäuse verschieden abstimmen kann und wie man das macht...
Ich halte zum Beispiel deine Idee, um bei der erwarteten unteren Grenzfrequenz den Hub des Chassis nicht durch BR zu verringern (gerade wenn eh ein Lowcut gesetzt wird) für Schwachsinn, aber das posaune ich auch nicht in die Welt raus... 2.1 oder Anbindung an einen Sub stand auch nicht in meinem Pflichtenheft, wie man oben nachlesen kann.

Zu den anderen Sachen wie optimale Position oder BR-Ports oder GPM oder Messungen am Port sage ich mal gar nichts. Ich habe keine kommerziellen Interessen und auch noch anderes zu tun als meinen Messaufbau für eine Q'n'D-Messung in den Garten zu schleppen, oder unzählige Prototypen zu bauen. Im Tiefton weiss AJHorn, was passiert, darüber mein ATB. Das sollte langen und ist sicher im Tiefton sogar exakter als Messungen.

Zum Thema Weiche und Trennfrequenz: Unter 2,5k traue ich einem Hochtöner, der nur eine 25mm-Spule hat einfach nicht zu, zumindest, wenn er auch mal Pegel bringen soll. Deswegen werde ich ihm auch keine 50 Watt verpassen um zu gucken ob und wie (Klirr) er das verkraftet, da geht der nämlich zu 99% kaputt. Berätst du deine Kunden auch so? Deswegen wähle ich doch lieber die Betriebsicherheit und die billigere Weiche als 18 dB plus Sauger oder Sperrer und 15 € mehr pro Box...

Und wo bei mir auf der Party die Leute stehen kann ich dir auch nicht sagen, denn auf guten Partys stehen die Leute nicht. Wenn sich aber bei deinen Partys die Leute immer genau auf 15° stellen, dann solltest du mal über die Wahl der Gäste nachdenken. Gerade wenn du dann die Boxen neu ausrichtest und die Leute sich mitbewegen fände ich das sehr irritierend. Zuhause hört man auf 0 Grad, auf der Party gibt es eben einen 45-Grad Korridor vor jeder Box, in dem der Sound tanzbar ist. Wer mehr will, zahlt auch mehr.

Die siehst also, ich finde nicht, dass man etwas an der Box "anders/genauer interpretieren" müsste. Sie klingt gut (nach Uibels Skala) und ist fullrangetauglich, dabei aber billig und relativ robust... mehr wollte ich nicht und mehr wird es nicht geben.

Ciao,

Spatz

PS: Mit Carsten stehe und stand ich schon in Kontakt, er wohnt bei mir in der Nähe und ich werde bald nochmal die Doppelversion in der kleinen Ausführung (die sogar bei der Anbindung an einen Sub besser hubbegrenzt ist ) vor mein Mikro halten. Die Messungen werde ich diesmal aber lieber für mich behalten...
Jobsti
Inventar
#54 erstellt: 20. Jul 2009, 03:49
Moin,


meine Boxen direkte Konkurrenz zu deinem Produkt sind

Keine Konkurrenz, denn ist ja alles frei und online, somit stehen beide einfach nebeneinander ;-)
Sind zudem ja auch völlig unterschiedliche Kisten, auch wenn der 8er identisch ist.

Als falsch habe ich das Gehäuse net unbedingt bezeichnet, sondern einfach nur als Tipp, dass zu tief abgetimmt ist,
wobei es theoretisch aber noch ok ist, da fs ja auch rumdiedum 40Hz liegt.

Es kommt halt darauf an, wie hoch die Kiste belastet wird und wie dann der LowCut ggf. gesetzt wird.

Das mit dem Port sollte ein Tipp sein, diesen woanders hinzusetzen, Erfahrungswert eben.

Hier gehts nicht ums schlecht machen, nörgeln oder so, sondern darum Tipps zu geben, diskutieren und Erfahrungen sammeln.


Kommerzielle interessen habe ich an den öffentlichen Kisten auch überhaupt nicht, vor allem net an den ULB Kisten.
ABER da dir das doch Spaß macht, hoffe ich, sollte es doch kein problem sein,
die Kiste noch etwas zu optimieren.

Die Weiche würde net teurer werden, wenn mane twas tiefer trennt oder noch ne mini 1,-EUR Spule in Reihe zum erstn Cap schaltet.

Gerade wenn man Tipps bekommt, sollte man diese doch gerne annehmen und, wenn einfach, in die Tat umsetzen, die Kiste kann nur besser werden, das soltle doch dein Ziel sein.

Groundplanemessungen kannst du doch einfach machen (Dazu brauchste auch net unbedingt nen großen Hof. Raum suchen mit nächster Wand 2 Meter und Mikro 1m vor die Kiste), genauo so wie Messungen am Port und der Dustcap macht man gleich mit den anderen messungen mit, kostet 5 Minuten extra),
sowas gehört eigentlich zu JEDER Entwicklung mit dazu,
da du sonst absolut nicht weißt, was dein Port, Pappe, Tuning usw. eigentlich so macht und wie der bassbereich wirklich ausschaut.
Auch wenn's gut klingt, ist es doch sinnvoll zu wissen was da vor sich geht und falls was net passt, dies zu ändern.


PS: Eine Simulatione ist NIE genauer als Messungen!! (Deswegen macht man diese ja auch)
Vor allem, falls es Probleme durch den Port gibt (oder auch Stehwellen etc.), was ich anahand eines Topteils irgendwann mal aufzeigte.
Das war nen risen Unterschied, obwohl Tuning und alles gleich geblieben ist, nur Portposition verändert.


Naja, Trennung unter 2,5 sollte der Hochtöner ohne Probleme in der kleinen Kiste verkraften, der muss maximal ja nur um die 112dB leisten, was weit unter den 20W ist, eher um die 4-8W.


Das mit dem "Unter Winkel" hast du etwas falsch verstanden, auf genau 15° soll man natürlich nicht gerade biegen.
Es geht eher darum, dass eine Box für veranstaltungen, partys usw. net nur auf 0° entwickelt werden sollte.
Lieber auf Achse nen etwas schlechteren Frequenzverlauf, dafür außerhalb der Achse etwas besser.



Nee, poste die Messungen doch.
Du solltest froh sein etwas Kritik, egal ob positiv, negativ oder neutral in Form von Tipps zu bekommen.
Aber anscheinend fasst du das alles etwas falsch auf, andere wären froh drum!

Aber anscheinend ist die Box nun fertig für dich und es wird nix mehr dran gemacht und Kritik wird als genörgel und Schlechtmachen aufgefasst, sehr schade.



Kurzum:
Wenn dir die Box gefällt und klingt, ist doch alles super, Feuer frei zum Nachbauen.
Meine Texte sollten dich nur anregen, falls du Spaß an der Sache hast und noch etwas verbessern wölltest,
ansonsten wird sich da dann sicher bei zukünftigen Projekten dran erinnert (Hoffe ich, dann war's net ganz umsonst getippt)



Berätst du deine Kunden auch so?

Ja mache ich! Ich berate so wie ich's für richtig halte. Meine .pst ist net ohne Grund 1,5gb groß
(Wobei ich gerade gesehen habe, dass ich mich vertippt habe, sollte 50% heißen und net 50W, aber da sollte man ja selbst drauf kommen, da der HT ja nur 20W ab 2kHz verträgt.)


MfG


[Beitrag von Jobsti am 20. Jul 2009, 04:11 bearbeitet]
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 10. Feb 2010, 18:48

Jobsti schrieb:


Im CSD sieht man das alles noch deutlicher, vor allem dem TT8015 roh:


nach der Filterung auch ent wirklich besser, nur leiser obenrum:




Hey womit hast du diese grafik erstellt ?

Gruß Marcel
Spatz
Inventar
#56 erstellt: 10. Feb 2010, 18:54
Hiermit...

Du wirst ein Schema erkennen!
Chlang
Stammgast
#57 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:49
Hallo Spatz,

hatte das "Schwarze Schaf" ganz am Anfang nach dem Einstellen mal gesehen und bin jetzt erst per Zufall wieder drauf gestoßen.

Habe vieles wiedererkannt, das ich auch bei der Entwicklung der ChlangFun erlebt habe - selbst den Hochtöner hatte ich schon in der Mache, aber mich dann für einen doppelt so "teuren" entschieden.

ChlangFun

Gefällt mir sehr gut, dein Ansatz, für möglich wenig Kosten das Machbare heraus zu holen. Nachdem ich mich mit den Bässen angefreundet hatte, habe ich mich dann für eine nur noch LowBudget- und nicht für die Ultra-Version entschieden. Auf alle Fälle gibts viel und das noch sehr laut für's Geld!

Hast du die Doppelbass-Variante aufgebaut? Würde mich besonders interessieren, da die ChlangFun ja als D'Appo ausgelegt ist!
... und die Reste der Resonanzen des Basses im Bereich der Trennfrequenz sehe ich als alter Breitbandhörer als wirklich nicht so dramatisch an, da bin ich anderes gewöhnt.

Grüße
Chlang
Spatz
Inventar
#58 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:22
Hi Chlang,

natürlich habe ich dein Projekt auch verfolgt!

Ja, die Bässe sind grade für den Preis sehr fein und machen wirklich Spass!

Die Doppelbass-Variante habe ich nicht gebaut, für meinen Zweck langte auch die Variante mit einem Bass.

Hier stehen aber auch schon zwei Boxen mit nem 4-Ohm-PA-20er von Ibäh, der mit ner Seas NoFerro 600G/TV im WG verheiratet wird, aber die Weiche muss noch gemacht werden...

Ciao,

Spatz
luc94
Stammgast
#59 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:15
Hallo Leute !!
hätte mal ne kurze frage, würde "das schwarze Schaf" gut mit meinem Awx184 ( im showsub) harmonieren??
soll für partys mit maximal 80m² indoor ausreichen. Discopegel sollte schon drin sein, aber die meiste zeit würde die anlage im zimmer stehen und dort spielen ( ca. 20m ² ) also ca. alle 3-4 wochen mal auf tour sein.
ps: es steht ein Mivoc 3120 zur verfügung, das im sub integriert ist.

Würde mich über jede Antwort freuen !!

LG Luc
Spatz
Inventar
#60 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:18
Das sollte gut klappen!
luc94
Stammgast
#61 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:22
Danke für die schnelle Antwort !!

dann werd ich mal im laufe der nächsten woche den baumarkt besuchen und bei HTH bestellen (:

was hast du denn jetzt insgesammt für alles drum herrum bezahlt, sprich: holz, treiber, kleinteile, etc...

LG Luc
Spatz
Inventar
#62 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:45
Puh, das weiß ich auch nicht mehr so genau... ne Auflistung findest du glaub' ich im ersten Post, aber soweit ich weiß hat HTH die Preise auch minimal erhöht. Weichenbauteile sind normalerweise überall ähnlich teuer, schau dich mal bei den üblichen verdächtigen um!
luc94
Stammgast
#63 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:52
Ók danke (:
aber ich spekuliere jetzt mal ins blaue hinnein,
2* horn 4euro
2* tieftontchassi 21 euro
2* Horntreiber 9 euro
holz insgesamt vill 30
kleinteile vill 10-20 euro

--------------------
ca. 130 euro gut gemeint,

also unschlagbarer preis wen der klang stimmt !!

LG Luc
Spatz
Inventar
#64 erstellt: 28. Mrz 2010, 05:11
Holz sollte weniger sein, aber gerade die Weiche (Kleinteile) kann schon ein bisschen teurer sein... Kupfer ist teuer geworden.
luc94
Stammgast
#65 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:05
hmm ok. stimmt auch wieder.

ok aber ich denke ich liege nicht falsch wen ich sage, das ich unter 150 bleibe !!
Polenpatty
Stammgast
#66 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:16
Ich liege gerade bei 116€ bei HTH (ohne Holz)... Leider haben die nur noch einen T8015
So werde ich wohl noch ein wenig warten, bis alles wieder lieferbar ist! Oder hat jemand ne Idee, wo ich die A&D-Chassis sonst herbekomme?

Wie ist das eigentlich hiermit:
Lastwiderstände in 5.6 Ohm, 20 W sind nciht lieferbar... Sind 6.8 oder 4.7 Ohm alternativ sinnvoller?

Grüsse,
PP


[Beitrag von Polenpatty am 30. Mrz 2010, 17:39 bearbeitet]
luc94
Stammgast
#67 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:58
Hallo leute !
Hab mal bei HTH geschaut, die treiber ( bass) sind wirklich nicht mehr lieferbar, weiß jmd wie lange das bei denen dauert??

LG Luc
Polenpatty
Stammgast
#68 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:00
Min. 2 Wochen...
Polenpatty
Stammgast
#69 erstellt: 01. Apr 2010, 08:20
Aber nochmal die Frage...
Wenn kein Lastwiderstände in 5.6 Ohm, 20 W lieferbar, ist es sinnvoller einen mit 6.8 Ohm oder 4.7 Ohm zu nehmen?
Danke,
PP
Spatz
Inventar
#70 erstellt: 01. Apr 2010, 10:29
Wo willst du denn bestellen? 5,6 Ohm ist eigentlich ein vollkommen normaler Wert?

Bestell doch einfach mal beide Werte, dann kannst du selber entscheiden, welcher dir klanglich besser gefällt... so teuer sind die Widerstände ja nicht.
Polenpatty
Stammgast
#71 erstellt: 01. Apr 2010, 10:40

Spatz schrieb:
Wo willst du denn bestellen? 5,6 Ohm ist eigentlich ein vollkommen normaler Wert?

Bestell doch einfach mal beide Werte, dann kannst du selber entscheiden, welcher dir klanglich besser gefällt... so teuer sind die Widerstände ja nicht.


Ich bestell alles bei HTH. Eigentlich war ich auch davon ausgegeangen, dass 5,6Ohm ein Standardwert ist. Hab jetzt nochmal angefragt, ob der Widerstand mit 10Watt lieferbar ist... reicht ja eigentlich auch! (oder?)
Auf den Rest muss ich eh noch ne ganze Weile Warten, da die T8015 im Moment vergriffen sind...
Gut, dass ich es nicht eilig hab
Danke aber für die Antwort,
PP
Manni_L.
Stammgast
#72 erstellt: 14. Apr 2010, 17:36
Wo ist es denn hin, das schwarze Schaf?. Oder bin ich der einzige bei dem im ersten Post nichts mehr steht?.
Spatz
Inventar
#73 erstellt: 14. Apr 2010, 17:37
Narf, da wurde wohl zu fleissig aufgeräumt!
"Wernke"
Stammgast
#74 erstellt: 07. Jul 2010, 15:05
Tut sich noch irgendwas hier ???? ....
.. Hats noch irgendwer nachgebaut und kann was dazu sagen...
... mich würden man ein paar meinungen zum projekt interessieren ... bin mir selbst noch nicht schlüssig ob ich sie mir bauen soll....

MFG wernke
Polenpatty
Stammgast
#75 erstellt: 12. Jul 2010, 10:12

"Wernke" schrieb:
Tut sich noch irgendwas hier ???? ....
.. Hats noch irgendwer nachgebaut und kann was dazu sagen...
... mich würden man ein paar meinungen zum projekt interessieren ... bin mir selbst noch nicht schlüssig ob ich sie mir bauen soll....

MFG wernke


Im Mom. sind die Chassis vergriffen. Deswegen ist es wohl auhc etwas ruhiger geworden. Wirst dich also noch etwas gedulden müssen.
LG, PP
Spatz
Inventar
#76 erstellt: 12. Jul 2010, 10:15
Ich weiss schon noch von ein paar zufriedenen Nachbauern, die sind aber alle zu faul, sich hier zu melden...
"Wernke"
Stammgast
#77 erstellt: 06. Dez 2010, 19:05
So ich hab mich nun endlich entschieden die Scharfe zu bauen.
Teile bestell ich bei HTH. Die haben aber leider keine 5,6 Ohm Wiederstände auf Lager. Gibt es da noch ne andere Lösung? Vll. aus 2 zusammensetzten?

Und nun zu Thema Holz. Ich habe noch 16mm mdf rumliegen. Aber eigl, ist MDF mir bei dieser Art von Boxen zu empfindlich. Lieber würde ich Multiplex verwenden, davon könnte ich sehr günstig Platten bekommen, diese haben aber nur eine Dicke von 10mm. Reicht das mit geügend Versteifungen oder geht das gar nicht??
"Wernke"
Stammgast
#78 erstellt: 09. Dez 2010, 00:08

"Wernke" schrieb:
So ich hab mich nun endlich entschieden die Scharfe zu bauen.
Teile bestell ich bei HTH. Die haben aber leider keine 5,6 Ohm Wiederstände auf Lager. Gibt es da noch ne andere Lösung? Vll. aus 2 zusammensetzten?

Und nun zu Thema Holz. Ich habe noch 16mm mdf rumliegen. Aber eigl, ist MDF mir bei dieser Art von Boxen zu empfindlich. Lieber würde ich Multiplex verwenden, davon könnte ich sehr günstig Platten bekommen, diese haben aber nur eine Dicke von 10mm. Reicht das mit geügend Versteifungen oder geht das gar nicht??


Niemand, weiß was ????
Loki2010
Inventar
#79 erstellt: 09. Dez 2010, 00:26
10er wäre mir persönlich vieeeeeel zu knapp, sogar mit Versteifungen.
Allenfalls wenn man mit hartgebrannten Aussenfliesen noch viel Dämmung reinbringt.

Wenn also eher aufdoppeln, dann kommst Du auf 20mm, das passt.

PA-1S
"Wernke"
Stammgast
#80 erstellt: 09. Dez 2010, 18:49

PA-1S schrieb:
10er wäre mir persönlich vieeeeeel zu knapp, sogar mit Versteifungen.
Allenfalls wenn man mit hartgebrannten Aussenfliesen noch viel Dämmung reinbringt.

Wenn also eher aufdoppeln, dann kommst Du auf 20mm, das passt.

PA-1S


Du meinst also einfach 2 Lagen übereinander??


Und noch was. Ich weiß, die ewigen Vergleichsfragen nerven, aber trotzdem, wie schlagen sich die schafe im vergeleich zu den Viechern?
Amperlite
Inventar
#81 erstellt: 09. Dez 2010, 19:14

"Wernke" schrieb:
Und noch was. Ich weiß, die ewigen Vergleichsfragen nerven, aber trotzdem, wie schlagen sich die schafe im vergeleich zu den Viechern?

Ich bin nicht sicher, ob dieser Vergleich überhaupt Sinn ergibt, denn die Ziele und Anforderungen dieser Lautsprecher sind völlig andere.
"Wernke"
Stammgast
#82 erstellt: 09. Dez 2010, 19:27

Amperlite schrieb:

"Wernke" schrieb:
Und noch was. Ich weiß, die ewigen Vergleichsfragen nerven, aber trotzdem, wie schlagen sich die schafe im vergeleich zu den Viechern?

Ich bin nicht sicher, ob dieser Vergleich überhaupt Sinn ergibt, denn die Ziele und Anforderungen dieser Lautsprecher sind völlig andere.


ich dachte nur, damit ich ma ne ungefähre vorstellung von der box bekomme, da ich die viecher bereits besitze. Und es gibt ja recht wenig Erfahrungsberichte.
Amperlite
Inventar
#83 erstellt: 09. Dez 2010, 20:52

"Wernke" schrieb:
ich dachte nur, damit ich ma ne ungefähre vorstellung von der box bekomme, ...

Schau dir die Messungen auf Seite 1 an. Die sagen mehr aus, als jeder in Worte gefasste, subjektive Erfahrungsbericht.
"Wernke"
Stammgast
#84 erstellt: 09. Dez 2010, 22:47
Ok, werd ich tun.
Und zu meiner ersten Frage ?
Loki2010
Inventar
#85 erstellt: 10. Dez 2010, 00:08
Jepp.
varnhagen
Stammgast
#86 erstellt: 14. Feb 2011, 22:11
Nabend Leute,
Ich würde die "Schafe" gerne für 1. Mai, Vatertag etc. in ein 12V System bauen, gute Idee? Oder gibt es da bei ähnlichem Preisrahmen besseres?
Die können ja schon recht tief, was draußen aber schnell futsch ist, gehört wird hauptsächlich Rock. Besser weniger Tief dafür mehr laut?

Idee wäre 2 Lautsprecher mit externer "Technikkiste (Amp, Akku, Quelle...) zu bauen. Wobei die Technikkiste und die LS mit Butterflyverschlüssen oder ähnlichem fest verbunden und auf nen Bollerwagen montiert werden sollen.

Anregungen nehm ich gerne

Grüße
Christian

EDIT: 100er Post^^


[Beitrag von varnhagen am 14. Feb 2011, 22:12 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 19. Apr 2011, 16:08
Das ist meiner Meinung nach eine ganz super Idee;)(vor allem Rock sollte kein Prob. sein)


Werde meine bestimmt auch mal mit meiner Raceland XCA700 an nen Bleiakku hängen;)...(die XCA hat auch gleich nen 0/6/12db BassBoost )


Mal sehn, wann die Teile kommen
(hab aber anderen HT bestellt, da der von A&D nich verfügar iss...)


LG Mcat


P.S. noch ne kleine Frage:

Gehäuse werden verleihmt.
Verschraubt/dübelt ihr zusätzlich?Oder beides?


[Beitrag von Mcattttt am 20. Apr 2011, 00:13 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 23. Apr 2011, 22:40
Aaaaalso.....


hier giebts jetzt schonmal den ersten Teil meines Bauberichtes(meiner Meinung nach ist es schon fast Teil des guten Tons, wenigstens eine kurze Rückmeldung zu geben, denn schließlich war auch die Entwicklung viel Arbeit ):


Erstmal zu den verbauten Materialien:

Es giebt mitlerweile quasi 6 Möglichkeiten das Schwarze Schaf / ULB8Pro zu bauen:

- Geschlossen
- BR in kompakter Version
- 40Liter BR

Je mit A&D oder P.Audio Hochtöner
Frei austauschbar, da bei beiden Frequenzweichen der Tieftonzweig identisch ist

Da der A&D HT zur Zeit nicht verfügbar ist wurds bei mir eben Jobsti´s Version

Was das Gehäuse betrifft wurds das 40Liter BR, weil:

Geschlossen: SUBWOOFER!!! Unbedingt
Kompakt: Ein netter Kompromiss
"Fullsize": Absolut Fullrangetauglich

Meiner Meinung nach ist es sinnfrei 40Liter zu verschwenden, wenn man einen Subwoofer nutzen will , denn auch die Regalversion ist für kleinere Veranstaltungen durchaus Fullrangetauglich und damit die flexibelste !

Was nicht verachtet werden sollte ist der Bassgewinn bei 40Litern, den diese Box gegenüber der Kompakten bietet:
Mal angenommen man kompensiert die 5 db die bei 40HZ fehlen:
Dies bedeutet schon ca. 3,5 mal so viel Belastung für Verstärker und Lautsprecher!
Weiter ist der Bass ja auf den meisten Technopartys eh übertret, und wer nochmal weitere 5 db draufhaut hat natürlich sehr viel des Pegels verspielt


Auserdem liebe ich die einfachheit dieser Fullrangeboxen, denn man Spart sich folgendes Probelm:

Kosten für getrente Endstufen für Tops/Bässe sowie das Signalmanagment mit mind. einem Hoch- und einem Tief-pass, sowie unter Umständen noch nem Hochpass für den Sub ...

Da ich vor habe, die Schafe als Aufrüstung meiner t.amp 4080 PA zu verwenden,
http://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm
sind mir dahingehen auch stark die Hände gebunden, denn egal wie: Das Topsignal kommt Fullrange !
Und noch ne Endstufe mit Weiche sowie nem Sub wird zum einen viel komplizierter und auch teurer

Da liebe ich einfach die Einfachheit aus nem Powermixer an 2 Fullrangeboxen!

Weiter kann man die immer mal an die Raveland XCA700 samt Bleiakku hängen ohne irgend nen Zusatzequitment ...


Aber hier erstmal die ersten Bilder:

Mein Vater war so nett mir das Holz zu besorgen und hat gleich voller Tatendrang schon die ersten Verleimungen getätigt befor ich das Holz überhaupt zu Gesicht bekam


Dummerweise hat er den künftigen Kanal ans falsche Brett geleimt, dafür aber ohne Zweifel nachgewiesen, dass reines verleimen sehr stabil ist :

So ist uns beim Versuch die geleihmte Platte abzubekommen das Holz zersplitter
Zitat eines Forenmitglieds: Eine gut geleihmte Box bricht überall, auser an der Leimstelle
Nebenbei ein HAIL! an die DSLR-Technik


Was mich noch interesiert: Wieso sollen die Viecher ganz andre LS sein als die Schafe?
Klar das Prinzip ist grundverschieden, aber das Ziel eine günstige und laute Spasbox zu bauen ist absolut identischimages/smilies/insane.gif


Und jetzt mal (auch für mich ) ne kleine Aufstellung was ich gekauft habe und was es gekostet hat:

1. Den Fertigbausatz des ULB8Pro mit losen Weichenteilen: 113Euro

2. Die Fertigplatinen zum Aufbau (2 Stück) für 4Euro

3. 2 Bitumendämmplatten für 7Euro

4. 2 Lautsprechergitter für 13,80Euro

5. 8 Gummifüße für 1,44Euro

6. 2 Stativeinsätze für 9,90Euro

7. 4 4erPacks "Visaton Kantenschutz" für 23,80Euro

8. 2 Lautsprecherklemmen (unprofessionelle Schraubklemmen ) für 1Euro

9. Ugeschnittenes Holz für ca. 20Euro (+die Ersatzplatten, wegen falscher Klebung )

Sowie 2 Klinkenstecker und 20Meter 1.5mm Kabel für 10,40Euro

Somit alles in allem 144Euro für das Nötigste und 204,34Euro für Alles (inklusieve der 20Meter Kabel, den Klinkensteckern und den teuren Gittern, bei denen man nochmals ca. bis zu 10Euro sparen kann;)

Achja, nicht zu vergessen der benötigte Kleingram, wie Schraueb, Lack, Schraubzwingen, eine Stichsäge, die Werkstadt...



Last but not least ein dickes Dankeschön von dem mit den qualmenden Fingern an Spatz für diese Entwicklung


P.S. Ich komme mit den Maßen des Gehäuses, auch ohne überstehende Kanten nicht so ganz auf 40Liter
(Man muss ja noch manches abziehen: Port, Portbrett, Strebe, Hoch- und Tieftöner sowie Weiche , nagut ich hör auf^^)


[Beitrag von Mcattttt am 24. Apr 2011, 12:52 bearbeitet]
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 19. Mai 2011, 16:06
hallo !


schönes projekt, als alter selbstbauer will ich mir die mal zu eigen machen. ich hab mir jez den srätt 2mal durchgelesen und werde nicht ganz schlau:

ist die teile liste aus dem 1. post die aktuelle ?

die ulbpro8 identisch zum schaf ?

ich will mal wieder was bauen, wie ein poster hier schon schrieb für einsatz am see also mit bleiakku und nem schwachen carhifiamp.

nun brauche ich bloss die vollständige teileliste also chassis sowieweichen teile. wär cool wenn da einer was zu schreiben könnte, dann könnte ich gleich komplett alles bestellen was im 1. post aufgeführt ist, wenns denn die aktuelle ist !

thx
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 20. Mai 2011, 22:22

Mcattttt schrieb:

Es giebt mitlerweile quasi 6 Möglichkeiten das Schwarze Schaf / ULB8Pro zu bauen:

- Geschlossen
- BR in kompakter Version
- 40Liter BR

Je mit A&D oder P.Audio Hochtöner
Frei austauschbar, da bei beiden Frequenzweichen der Tieftonzweig identisch ist



Die Holzliste ausm ersten Post ist für die große 40Liter BR-Box und mit dem A&D-Hochtöner.

Da der Tieftonzweig der Weichen für die P.Audio und die A&D Version gleich sind, kann man beide Möglichkeiten in alle gehäuse bauen;)


Das Schwarze schaf verwendet den A&D Hochtöner, das ULB8-PRO jedoch den P.Audio HT.


Ich habe das ULB in das gehäuse vom Schaf gepackt (wie gesagt tauschbar), weil der A&D erst in Ewigkeit lieferbar iss^^


LG Mcat
PTdS
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 15. Jun 2011, 18:53
Hallo,

ich habe mich in den letzten Wochen auch dran gemacht, die schwarzen Schafe zu bauen und konnte sie auch soweit fertigstellen:

001

Allerdings habe ich als Hochtöner den SoundLab L050EC verwendet, da der von A&D ausverkauft war. Von HTH wurde mir jedoch versichert, dass der Hochtöner im Frequenzgang nahezu identisch ist.
Meine Überlegung dazu: Gleicher Frequenzgang = Gleiche Frequenzweiche. Das hat sich im Nachhinein leider als falsch herausgestellt...
Trotzdem habe ich dann einfach mal alles zusammengebaut, da mein alter Verstärker einen EQ hat, mit dem ich versucht habe zumindest ein bisschen zu korrigieren.
Ich habe mich noch nie mit Frequenzweichen beschäftigt und dementsprechend wenig Ahnung. Ich vermute aber, dass der Hochtöner einfach zu leise ist, da er ja nur 93dB/W nach Herstellerangabe und 98dB/W nach Messung von HTH hat. Kann ich also mein Problem lösen indem ich den 2,2Ohm Widerstand einfach weglasse. Wie muss ich mit dem 5,6Ohm Widerstand verfahren?

Vielen Dank schonmal

Grüße
Samyk
Stammgast
#92 erstellt: 19. Jun 2011, 21:02
Das Problem ist ja nicht nur, dass der Wirkungsgrad zu niedrig ist, sondern dass der HT wahrscheinlich eine komplett andere Impedanz hat. Die Weiche wird also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach nicht passen.

Ich finde es von HTH aber schon arg fahrlässig dir zu schreiben, dass du den HT der Schafe einfach durch einen anderen ersetzten kannst, dass ist nämlich schlicht falsch.

Ich würde dir raten, darauf zu warten dass eine neue Lieferung von A&D eintrifft.

Grüße,
Martin
PTdS
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 24. Jun 2011, 01:27
Hallo,

vielen dank für die Antwort.
Erstmal muss ich das mit HTH richtig stellen. HTH hat mir nicht geschrieben, den HT speziell bei den Schafen durch einen anderen zu ersetzen, sondern mir lediglich die genannten HT als Alternative angeboten. Die Schafe habe ich HTH gegenüber überhaupt nicht erwähnt.
Warten würde ich jetzt im Nachhinein auch, aber, wie auf dem Bild zu sehen, schon gekauft - schon verbaut...

Spielt die Impedanz bei dem Aufbau der Frequenzweiche wirklich eine so große Rolle? Der "original" HT und meiner sind ja jeweils beide mit 8 Ohm angegeben (laut Beilagenzettel hat der SoundLab L050EC nach Messung 7,9 Ohm...). Die beiden HT unterscheiden sich also nicht wesentlich. Oder habe ich bei dem Gedankengang etwas wichtiges vergessen?

Grüße
Philipp
Black-Devil
Gesperrt
#94 erstellt: 24. Jun 2011, 06:38
Die Impedanz ist mit einer der wichtigsten Faktoren bei der Abstimmung der Weiche. Allein schon aus dem Grund funktionieren Standartweichen praktisch nie richtig bzw. können Chassis nicht einfach durch Andere ausgetauscht werden. Auch wenn sie im Prinzip ähnlich sind.

Ich würde also auf alle Fälle noch auf die originalen HT umrüsten. Evtl. hat hier im Forum noch Jemand welche rumliegen.

Als Alternative kannst du auch HT UND Weiche der ULB Pro nehmen:

Guggst du hier
Gehäuse kann so bleiben.
Samyk
Stammgast
#95 erstellt: 24. Jun 2011, 15:21
Die Impedanz hat nichts mit dem Gleichstromwiderstand zu tun der oftmals angegeben wird. Die Impedanz ist der elektrische Widerstand über die Frequenzen gemessen. Hier mal ein beispiel von zwei Chassis mit ungefähr dem selben Gleichstromwiderstand aber sehr unterschiedlicher Impedanz.

Impedanz

Die Weiche reagiert mit der Impedanz-Verlauf des Hochtöners und wenn die Kurve des einen Chassis (dem orginalen HT) nicht mit der des Neues übereinstimmt, dann passt natürlich nichts mehr.

Ist so ähnlich als wenn du die Motorkennfelder und Steuersoftware eines V6 3 Liter VW-Motors auf den V6 3 Liter eines Mercedes übertragen willst. Beides Motoren, beides V6, beides gleicher Hubraum, aber garantiert unterschiedliche Motorkenndaten.

Hoffe, dass macht es etwas verständlicher.

Grüße,
Martin
PTdS
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 25. Jun 2011, 11:19
Das Impedanz und Gleichstromwiderstand zwei verschiedene Sachen sind war mir nicht bewusst, habe zu dem Thema jetzt aber nochmal ein bisschen gegoogelt. Außerdem ein sehr schöner Vergleich mit dem VW- und dem Mercedes-Motor ;-)
Vielen Dank für die Antwort.

Grüße
Philipp
tmoe
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 05. Nov 2011, 12:37
Hallo!

Ich wollte mir zur Unterstützung der Schäfchen im Bassbereich einen kleinen Sub bauen. Würde der ULB-PRO-BPH12 dazu passen oder hat sonst jemand eine Idee?

Da ich nur eine 2 Kanal Endstufe habe, wollte ich den Sub evtl. mit einem Verstärkermodul betreiben z.B. Mivoc AM120.

Gruß Timo
emi
Inventar
#98 erstellt: 06. Nov 2011, 01:52
Und wie sieht es mit der Doppelbestückung aus?
NHDsilkwood
Inventar
#99 erstellt: 06. Nov 2011, 10:57

emi schrieb:
Und wie sieht es mit der Doppelbestückung aus? :)

Dann mach Dich gleich dran und verpass dem Horn gleich ne Sandkammer
Ich kopiers dann vielleicht
emi
Inventar
#100 erstellt: 06. Nov 2011, 13:21
Hab da erstmal ein paar Projekte mit Breitbändern im Kopf.
Danach könnte man es vielleicht angehen

Aber das wollte der TE doch auch selbst nochmal machen.



[Beitrag von emi am 06. Nov 2011, 13:22 bearbeitet]
D.K.S
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 22. Dez 2011, 20:15
Hey,

ich baue jetzt meine ersten DIY-LS und habe mich für die Schafe entschieden, da sie perfekt für meine Bedürfnisse und meinen Musikgeschmack sind.

Habe lange mit Spatz rumdisskutiert, hier noch mal ein dickes Dankeschön an dich für die gute Beratung.

Werde die Schafe einwenig anders bauen und ihnen einen neuen Namen verpassen mit der Einverständnis von Spatz, wie das ganze aussehen wird, werdet ihr die Tage sehen.

Alle Teile sind bestellt, hoffe sie kommen schon diesen Samstag, aber da ich Realist bin, denke ich es wird nächsten Dienstag der Fall sein.

Freue mich der 100ste Poster hier zu sein, kurioserweise auch der erste, der einen Thread eröffnet, dort Bilder reinstellt und alles dokumentiert, zeigt dem Meister mal ein bisschen Respekt ihr Affen die es nachgebaut haben .

Bis die Tage mfg DKS
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