Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

TAFAL - Projektvorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
ton-feile
Inventar
#151 erstellt: 25. Jun 2013, 21:52
Hi Mathias,

Alles klar.
Dann bist Du für Ende August gesetzt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Jun 2013, 21:53 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#152 erstellt: 25. Jun 2013, 22:19
Moin moin,

Rainer schön, das genaue Datum werde ich dir dann noch mitteilen!
Wäre ja auch schön, wenn ich dann zu Haus bin!
Vorfreude ist die schönste Freude!
Wir sprechen uns bald!
Noch einmal: wenn einer Lust hat die Boxen hier im Norden zu hören, meldet euch! Eventuell passt es ja!
Granuba
Inventar
#153 erstellt: 26. Jun 2013, 08:28
Ding Dong. Mögliche Gegenhören wären Neumann KH 120 oder aber Genelec G3.

Harry
ton-feile
Inventar
#154 erstellt: 26. Jun 2013, 08:38
Moin Harry,


Murray (Beitrag #153) schrieb:
Ding Dong.


Soll ich Dich also zwischen Harald und Mathias setzen?


Murray (Beitrag #153) schrieb:
Mögliche Gegenhören wären Neumann KH 120 oder aber Genelec G3.


Interessante Spielpartner, nachdem die Teile WGs haben und sich so im Abstrahlverhalten deutlich unterscheiden.

Gruß
Rainer
Granuba
Inventar
#155 erstellt: 26. Jun 2013, 08:48
Moin Rainer,

der September passt besser: Da hat der neue Job etc. sich eingespielt und ich habe mehr "Zeit".

Harry
ton-feile
Inventar
#156 erstellt: 26. Jun 2013, 11:00
Hallo Harry,

Jupp, dann machen wir es so.

Gruß
Rainer
*Kaihawai*
Neuling
#157 erstellt: 29. Jun 2013, 19:06
Hallo Freunde der Präzisen Musikwiedergabe

Ich möchte meinem Tafalnachbau auch mal vorstellen.

P1070130

Die Front ist mit Car Wrappingfolie Oracal 970 bronze antic überzogen das Gehäuse furniert mit einem Furnier von Desingnholz.
Korpus aus 19mm innen teilweise gefliest sodass wieder 9Liter draus werden.
Dampig 10 und Sonofil je eine Packung für beide als Dämmung.
Weiche im Sockel 1:1 übernommen bis auf den Widerstand im Signalweg
der aus einer Bleistiftmine hergestellt ist, soll ja gut sein.

P1070419

Hier die Vorgängerin: Stoff u. Plastik gegen Aiu

P1070129

Eventuell gibt es ja irgendwann die Möglichkeit die
Weiche an die Falsche Front von SpeakerSpace (22mm Radius) anzupassen.
Auch ohne Anpassung bin ich mit dem Klang zufrieden.
Die im Beitrag 66 beschriebene Hochwertige Bauteilbestückung ist durchaus interessant.
Die Kette vor der Box: SYMASYM, 200V Hepos mit Siemens Röhre+
Lautstärke- und Quellenwahl die dritte.

Gruß
Kai


[Beitrag von *Kaihawai* am 29. Jun 2013, 22:28 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#158 erstellt: 29. Jun 2013, 20:47
Hallo Kai,

Sehr schön sind Deine Schätzchen geworden.

Was den im Ton leicht fordernden Teil Deines Beitrags zum 22mm Radius und der Highend-Weiche angeht.

DIY ist mein Hobby.

Es kann also durchaus sein, dass ich in zwei Wochen/Jahren oder nie Lust darauf habe, eine Highendweiche für die Tafal zu bauen.

Sei Dir bitte dessen bewusst, dass ich ziemlich lange an der Tafal entwickelt habe und Du hast alle Infos wie alle anderen komplett für lau bekommen.

Speaker Space hat, ohne mich vorher zu fragen/informieren, Gehäusebausätze der Tafal angeboten und mit meinem geistigen Eigentum Geld verdient.
Da wurden Schallwände in 16mm MDF angeboten.

Wenn mir mal eine Tafal mit 22mm Radius vor das Mikro kommt, werde ich sie messen, aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mich darum bemühen müsste.

Niemand hat Dir dazu geraten, Dich nicht an meine Vorgaben zu halten.

Gruß
Rainer (bitte mit A)


[Beitrag von ton-feile am 29. Jun 2013, 21:48 bearbeitet]
*Kaihawai*
Neuling
#159 erstellt: 29. Jun 2013, 22:07
Hallo Rainer

Den Leicht fordernden Ton bitte ich zu entschuldigen,
war so nicht gemeint und werde das entschärfen
Es geht um die Beiträge 53/66 und76.

Gruß
Kai


[Beitrag von *Kaihawai* am 29. Jun 2013, 23:18 bearbeitet]
keif76
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 29. Jun 2013, 22:12
Moin!

Nachdem meine Tafals

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=552

und die meines Freundes seit einer Woche laufen hätte ich zum Thema Highendweiche nur eine Frage:

Warum?

Rainer hat uns Nachbauern ein riesen Geschenk mit der Veröffentlichung der Pläne gemacht!

Einen Hörbericht zu meinen Tafals schreibe ich noch, wenn ich mich mal sattgehört habe. Aber ich muss sagen das ich aktuell rein gar nichts vermisse. Die kleinen sind ganz groß so wie sie sind. Und das zu dem Anschaffungspreis.

Ach ja und es ist gar nicht so schwer mit der Oberfräse und einem 25mm Fräser die Radien nach Bauplan anzubringen.

Ich hab jetzt beide Versionen (speakeespace und 25mm Radius) gehört. Allerdings war Elektronik, der Raum und das Gehäusematerial komplett anders. Aber schlecht klingt trotzdem keine der Beiden

Kai


[Beitrag von keif76 am 29. Jun 2013, 22:14 bearbeitet]
horr
Inventar
#161 erstellt: 29. Jun 2013, 22:18

bis auf den Widerstand im Signalweg der aus einer Bleistiftmine hergestellt ist, soll ja gut sein


Ja, Bleistiftmine ist gut
Und High End-Weichen sind auch unbedingt notwendig.
Fördert den Umsatz.

Mal ehrlich, was macht der Unterschied von 3 mm Schallwanddicke akustisch?
(das Ärgern über speaker space kann ich verstehen)
MFG

Christoph
ton-feile
Inventar
#162 erstellt: 29. Jun 2013, 22:32
Hallo KEi,

*Kaihawai* (Beitrag #159) schrieb:
Hallo Reiner

Nochmal. Mein Name ist RAiner.

Danke und Gruß
Rainer
*Kaihawai*
Neuling
#163 erstellt: 29. Jun 2013, 23:17
Hallo

Man kommt bei diesem Lautsprecher, der mit preiswerten Weichenbauteilen klanglich so eine Leistung hat schon ins Grübeln,
ob sich die Materialschlacht bei den Bauteilen den wirklich lohnt.
Aber vielleicht ist gerade deswegen bei der TAFAL der Einsatz
einer Teuren Weiche interessant um mal festzustellen wie viel
Einfluss bei einem so gut abgestimmten Lautsprecher
die Bauteilqualität den noch hat.

Gruß
Kai

Danke für den Hinweis Rainer, wird korrigiert.
thewas
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 30. Jun 2013, 19:39
Hallo Rainer,
ich würde gerne auch in die virtuelle Warteliste eingetragen werden um sie mit meinem LS50 und anderen Lautsprechern zu vergleichen.
Schöne Grüße,
Theo
ton-feile
Inventar
#165 erstellt: 30. Jun 2013, 21:11
Hallo Theo,

Anfang August oder Mitte September wärst Du dabei.

ad lib!

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#166 erstellt: 01. Jul 2013, 10:01
Hallo Theo,

Dann bist Du für September gesetzt.
Schließe Dich doch bitte mal mit Harry kurz und stimmt euch darüber ab, wer die Lautsprecher Anfang- bzw Mitte-september haben möchte.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 01. Jul 2013, 10:02 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 01. Jul 2013, 10:24
Die schicken sich doch eh dauernd was hin und her...
Thule2011
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 04. Jul 2013, 23:57
Hi folks,

Tafal ist gestern unbeschadet eingetroffen. Hatte heute das erste Mal Gelegenheit zum Hören: Edgar Knecht / Good Morning Lilofee
Hat eindeutig Gourmet-Qualität: ehrlich, detailreich und unaufdringlich. Lege einen Notizblock neben den Player weil ich annehme, dass Interesse an weiteren Eindrücken vorhanden ist, also: ...wird fortgesetzt!

Gruß & happy listening - Harald
ton-feile
Inventar
#169 erstellt: 05. Jul 2013, 06:21
Morgen "Thule2011",

Prima! Dann hat die erste Übergabe ja super geklappt und die Verpackung hat sich auch bewährt.

Viel Spaß beim Hören.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 04. Aug 2013, 15:54 bearbeitet]
Thule2011
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 05. Jul 2013, 14:24
Hi folks,

obwohl ich jetzt lieber Musik hören würde möchte ich dennoch ein paar Zeilen verfassen - man muss ja auch an die Leser denken.
Die Beschreibung von Frank kann ich uneingeschränkt bestätigen: "...emotional anrührend...""
Damit ist m. E. das wichtigste Prädikat für ein Hifi-Produkt vergeben. Es ist eine große Freude, mit der TAFAL Musik zu genießen, weil sie den Hörer authentisch in die Musik eintauchen lässt. Ich möchte das Werk des Künstlers verstehen und mich diesem möglichst ohne Verfremdungen zu erschwinglichen Preisen annähern - dazu bietet die TAFAL optimale Voraussetzungen.

Heute gehört:
Vivaldi - Four Seasons, recomposed by Max Richter (oft mit dem bekannten Hifi-Lächeln wenn's wirklich klingt),
Eternal Voyage - Stockhausen u.a. (einfach zum Genießen; "Faszinierend" würde Spok sagen...)

...das Wochenende könnte diesmal auch verregnet sein, wir wüssten was zu tun ist Später schreibe ich auch noch etwas zum Vergleich mit meinem bisherigen Monitor.

An dieser Stelle eine Frage: Ein passender Subwoofer mit DSP wäre eine feine Ergänzung. Ich suche eine DIY-Empfehlung ~300 Eur, kann auch als PM sein damit die Übersicht hier einigermaßen erhalten bleibt. Gehäusegröße max. 150L, gerne klein (er).

Gruß & happy listening - Harald

@Rainer: Exzellente Arbeit
Nick11
Inventar
#171 erstellt: 06. Jul 2013, 08:46
Sehr schön, immer fleißig weiter berichten. Gerade Konkurrenzvergleiche finde ich spannend, um das Gehörte einordnen zu können.

Stichwort Subwoofer - aber auch allgemein: gibt es Probleme, eine Kompaktbox wie die TAFAL als Standbox zu bauen? Zur Vereinfachung (z.B. stehende Wellen) seien die Innenmaße der Box erstmal als unverändert angenommen, aber die Schallwand würde sich ja deutlich nach unten verlängern.
--> Das heißt: passt die Weiche dann noch 100%ig oder lässt sich das evtl. gar nicht so allgemein vorhersagen?


[Beitrag von Nick11 am 06. Jul 2013, 08:48 bearbeitet]
Thule2011
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 06. Jul 2013, 16:07
Die Frage nach einem ergänzenden Sub bedeutet nicht, dass die TAFAL solo nicht funktioniert. Rainer hat mir vorab mitgeteilt, dass sein Versandpärchen eher schlank abgestimmt ist. Uns gefällt das bestens - aber dann möchte ich gerne wissen, wie die TAFAL klingt, wenn sie fülliger auftritt? Ich habe keineswegs den Eindruck von Bassmangel, es passt einfach so wie es ist ! Unser Musikzimmer hat immerhin 75cbm die gesättigt werden müssen - mit der TAFAL ist Fußwippen usw. garantiert. Mein Bruder ist so'n Headbanger der's auch wissen will - nächste Woche wird mit Danzig, Slayer, Slipknot, Metallica usw. gehört Ich fasse mich hier etwas kürzer, da ich auch noch in unserem Hausforum schreiben werde. Also: bislang nichts Negatives, außer dass meine Frau sie nicht mehr hergeben will (@Rainer: Wird dennoch alles wie verabredet laufen, ich darf beim Nachbauen halt nicht bummeln...)

Gruß & happy listening - Harald
ton-feile
Inventar
#173 erstellt: 06. Jul 2013, 17:35
Hallo "Thule2011",


Thule2011 (Beitrag #172) schrieb:
Mein Bruder ist so'n Headbanger der's auch wissen will - nächste Woche wird mit Danzig, Slayer, Slipknot, Metallica usw. gehört

Dann bördelt mir aber bitte die Bassmitteltönermembranen an der Sickenverklebung nicht um!

Das ist einem Kollegen schon passiert, der ein Schlagzeug aufgenommen hat und beim Umschalten von der Alesis-abhöre auf die Tafals vergessen hatte, den Pegel zurück zu nehmen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 04. Aug 2013, 15:54 bearbeitet]
Thule2011
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 06. Jul 2013, 20:29
N'Abend Rainer,

deine Sorge ist unbegründet, da ich die TAFAL nicht im Grenzbereich betreiben werde. Zudem könnte eine fahrlässige Beschädigung dazu führen, dass der Kettenversand als Modell zum Probehören gestorben wäre - und das wäre doch sehr bedauerlich für mich und alle folgenden Interessenten.

Gruß & schönes WE - Harald
ton-feile
Inventar
#175 erstellt: 06. Jul 2013, 21:30
Hallo "Thule2011",

War nicht so ernst gemeint.
Mir ist schon klar, dass Du mit den Teilen gut umgehst.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 04. Aug 2013, 15:54 bearbeitet]
Thule2011
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 11. Jul 2013, 14:20
Ausführliche Klangbeschreibungen erübrigen sich; wenn es mit der TAFAL nicht klingt liegt der Flaschenhals woanders.

Nachdem auch die Gitarrenwände überstanden sind muss ich festhalten, dass die fokalen Wandler auch mit diesem Material überzeugen. Wenn die Aufnahmen Fehler haben oder die Dynamik, wie leider allzu oft, eingedampft wurde, ist das deutlich hörbar. Die TAFAL kann ihren Ursprung als Arbeitsgerät eines Tontechnikers nicht leugnen - wozu auch? Sie bietet einen überzeugenden Spagat in das Wohnzimmer des Musikliebhabers. Eine rundherum gelungene Vorstellung, die das Musikerleben zur Freude macht. "Die Tafal ist der ausgewogenste, neutralste und musikalischste passive 2-Wege-Kompaktlautsprecher, den ich kenne" schreibt FL auf seiner Homepage. Das Dilemma, ein griffiges Fazit zu finden, möchte ich so lösen: Für mich ist die TAFAL der emotionalste Schuhkarton der Welt.

Ein schöneres Kompliment für einen Kompaktlautsprecher fällt mir derzeit nicht ein. Zwischen der Signatur des TE und der Übertragung auf technische Mittel unseres Zeitalters besteht in diesem Fall eine sinnhafte und sinnliche Konsistenz. So und nicht anders wollte Mahler seine Worte verstanden haben. Chapeau!

Gruß & happy listening - Harald
ton-feile
Inventar
#177 erstellt: 12. Jul 2013, 09:57
Hallo "Thule2011",

Freut mich sehr, dass Dir meine Schuhschachteln so gut gefallen.
Dann wünsche ich noch viel Spaß damit und melde mich rechtzeitig per Mail bei Dir mit den Kontaktdaten des nächsten Testhörers.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 04. Aug 2013, 15:53 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#178 erstellt: 12. Jul 2013, 21:46
Moin moin,

Harald, das hört sich sehr gut an und läßt die Spannung und Vorfreude weiter steigen.
ton-feile
Inventar
#179 erstellt: 14. Jul 2013, 10:46
Hallo Zusammen,

Die Offlinebilder im Eröffnungsposting des Threads sind jetzt repariert und ich habe unter anderem Infos über die Bedämpfung hinzu gefügt.

Gruß
Rainer
Thule2011
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 14. Jul 2013, 21:17
@Grosser09: Bevor ich hier zu unrealistischen Erwartungen anrege muss ich mein Fazit vor dem persönlichen Hintergrund erklären. Meine Wertschätzung für die gehörten Eindrücke basiert auch auf einer Produkt-Nutzer-Passung, d.h. wir mögen den Sound der Hartchassis. Andere bevorzugen mit je eigenen berechtigten Kriterien vielleicht Sandwich- oder Textilmembranen oder Pappe. Hohe und höchste Auflösung bedeutet nicht für jeden das Hifi-Nirvana. Aufgrund dieser Gegebenheiten wäre es auch sehr wünschenswert, weitere Kompaktmonitore über dieses pfandbasierte Kettversand-Modell hören zu können. DIY-Produkte wären m. E. besser verkäuflich wenn eine Heimprobe angeboten würde - aber viele Anbieter tun sich da schwer... (Ich will hier aber keine OT-Diskussion beginnen!). Uns hat die smarte Kiste SEHR gefallen - andere mögen das vielleicht anders erleben.

Happy listening und schönen Sonntag noch - Harald
ton-feile
Inventar
#181 erstellt: 14. Jul 2013, 21:41
Hallo Zusammen,


Thule2011 (Beitrag #180) schrieb:
Uns hat die smarte Kiste SEHR gefallen - andere mögen das vielleicht anders erleben.

Genau so ist es!

Die Geschmäcker sind verschieden und andere Mütter (Väter) haben auch schöne Töchter (Söhne).


Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend
Rainer
ton-feile
Inventar
#182 erstellt: 17. Jul 2013, 20:06
Hallo Zusammen,

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich die Tafals nicht an User verleihen möchte, die sehr wenige Beiträge haben und/oder sich erst vor kurzem hier im Forum angemeldet haben.
Da habe ich dann trotz 100€ Pfand einfach kein gutes Gefühl.

Natürlich werde ich dem einen oder anderen grundseriösen Neu-user damit Unrecht tun.

Dafür entschuldige ich mich, kann aber trotzdem nicht anders.

Gruß
Rainer
eizbaer
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 17. Jul 2013, 20:17
Da bleibt für Interessenten aus dem User-Zirkel immernoch die Hoffnung, dass die TAFAL mal bei jemandem in der Nähe landen und man da evtl. mal mithören darf. Wenn das Interesse groß genug ist, sollte ja zumindest ein kleiner Ausflug keine unzumutbare Anstrengung darstellen =)

Großartige Aktion, möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen
plüsch
Inventar
#184 erstellt: 17. Jul 2013, 21:14
Wer unter den "Kreishörern" bereit dazu ist und die Möglichkeiten hat,
kann ja Interessierte zum mithören einladen.

Das würde die Reichweite um einiges vergrößern,
evtl. bestünde auch die Möglichkeit gegen andere Boxen im Vergleich zu hören.
Z.B die ersten beiden Postleitzahlen des Wohnsitzes angeben wenn die Möglichkeiten gegeben sind.

Sollten die Tafal mal den Frankfurter Raum erreichen,
hätte ich eine Dynaudio Crafft zum Vergleich.

Gruß plüsch
Thule2011
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 17. Jul 2013, 21:37
Anzumerken ist noch, dass die TAFAL ein Non-Profit-Projekt ist. Dieser Hintergrund rechtfertigt die Einordnung als Kulturprojekt. Mein (unverbindliches) Prädikat ist demzufolge "besonders wertvoll"! Und jetzt muss ich wieder zum Musi-Hören mit den TAFALs und meiner Frau

Lasst die Sonne rein & happy listening - Harald
bigcountry
Neuling
#186 erstellt: 22. Jul 2013, 18:50
Hallo zusammen

Gerne würde ich auch mal die Tafal Lautsprecher zuhause testen,
da ich vorhabe,sie zu bauen.
Leider komme ich als langjähriger Nur-Leser nicht in den Genuss.

Falls jemand in meinem Gebiet sie ausleihen möchte,der schon länger Mitglied ist,würde ich sehr gerne zum Anhören kommen.

ich wohne ungefähr zwischen Ulm und Bodensee.

Wenn Rainer einverstanden wäre,würde ich als Pfand auch 500 Euro hinterlegen.

Herbert


[Beitrag von bigcountry am 22. Jul 2013, 18:51 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#187 erstellt: 03. Aug 2013, 08:42
Hallo Zusammen,

Die Tafals machen sich demnächst von "Thule2011" auf den Weg zu Herbert (bigcountry).

Allen ein schönes Wochenende!
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 04. Aug 2013, 14:51 bearbeitet]
Thule2011
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 14. Aug 2013, 23:06
Hi folks,

statt langer Lobeshymnen lasse ich Bilder sprechen:
Metapher

(die Tafals kurz vor dem Versand an Herbert; man beachte die Position des Isofilzes!).
Es scheint als hätte ich den Geschmack des Empfängers getroffen

Herzliche Grüße & happy listening - Thule2011
Grosser09
Inventar
#189 erstellt: 24. Aug 2013, 21:09
Moin moin Leute,
die Boxen sind schon ganz gut rum gekommen und auch gut angekommen?
ich bin auch wieder da und würde sie gern hören!
ton-feile
Inventar
#190 erstellt: 26. Aug 2013, 14:11
Hallo Mathias,

Du hast Post.

Gruß
Rainer
navi100
Neuling
#191 erstellt: 24. Sep 2013, 18:58
Hallo Rainer, hallo zusammen,

seit längerem verfolge ich diesen Fred und habe aus Begeisterung einfach mal die Teile für den Bau der Tafal bestellt und schon bin ich mittendrin am Bauen
Das Projekt "TAFAL" ist ja sehr gut dokumentiert und beschrieben, dennoch bin ich beim Umbau der Passivmembran insbesondere bei der Masse des Grundgewicht gerade verunsichert.
Da die Lautsprecher zu guter Letzt ja wirklich wie die Original-Tafal klingen sollen, halte ich mich sehr stur an die Bauanleitung drum frag ich deshalb mal lieber nach:
Weiter vorne ist ja beschrieben, daß die Masse des Gewichts 26 Gramm (pro Passivmembran?) beträgt. Gerade habe ich das Zusatzgewicht ausgewogen und bin um 26 Gramm zu erreichen bei einer M6 x 30 Schraube plus Mutter, 2 x U-scheibe d=24mm, Stärke = 2 mm + 2 x U-scheibe d=18, Stärke=1,5 mm gelandet
Das ist deutlich mehr als die Beschreibung des Grundgewichts mit einer M4 x 30 Schraube etc. auf S. 22 der Baubeschreibung, damit komme ich ungefähr - da nicht alle U-Scheiben gemäß Spezifikation vorhanden - auf ca 15 Gramm ???
An der Waage liegts nicht, die habe ich kontrolliert.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke und Gruß Peter
ton-feile
Inventar
#192 erstellt: 24. Sep 2013, 19:58
Hallo Peter,

Das kann schon hinkommen.
Um zu der von mir favorisierten "runden" Abstimmung zu kommen, müssen zusätzlich zum Grundgewicht nochmal zwei kleine (Durchmesser=20,5mm, 1,2mm) und eine große (Durchmesser 23,8mm, 2mm) Scheibe d'raufgepackt werden.
DSCN0774

Ich sollte das aber wohl der Vorsicht halber noch mal in der Apotheke wiegen lassen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 24. Sep 2013, 19:59 bearbeitet]
navi100
Neuling
#193 erstellt: 27. Sep 2013, 19:32
Grundgewicht M8  x 20

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt eine M8 x 25 Schraube, 2 x die grossen Unterlagscheiben d = 24 und eine M8 Mutter plus zwei Tropfen Loctite ergibt zusammen 26 Gramm ;-))
Das Gewicht ist dadurch sehr kompakt geworden.
Die Weichen sind auch schon gelötet. Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse und das Finish...

Gruß Peter
_dbs_n
Schaut ab und zu mal vorbei
#194 erstellt: 01. Okt 2013, 20:40
Hallo,

meine WS 17E kamen heute an und beim Betrachten des massiven Gummirings um die Sicke stellte sich mir die Frage: Muss die Passivmembran zwingend auf der Außenseite des Gehäuses aufgeschraubt sein, oder könnte man sie auch von innen anbringen?
Dann hätte man nur die kreisförmige Öffnung mit der PM darin, in meinem Fall ca. 15mm versenkt, den Rahmen würde man von außen nicht sehen. Zumal die PM standardmäßig ja nochmal ca. 4mm über das Gehäuse hinausragt.

Montagetechnisch wäre es kein Problem (man müsste nur die Senkung auf die andere Seite legen), aber ich bin mir nicht sicher, ob es die PM klangtechnisch stört, wenn sie "übersenkt" in so einem (sehr kurzen) Kanal sitzt?
Ich habe das ganze mal probehalber (mit einem aktiven Chassis) in WinISD als BP 4.Ordnung mit winzigem Vorvolumen und den Kanalmaßen simuliert (-> Abstimmfrequenz im kHz-Bereich), man erreicht dann nahezu wieder den Verlauf einer geschlossenen Box. Ich vermute aber, diese Approximation ist Quatsch.

Deswegen: Kannst du mir da eventuell weiterhelfen, Rainer?

Ansonsten: die Bauvorbereitungen schreiten voran, die Gußform sollte übermorgen soweit einsatzfähig sein. Die Paketdienste schauen hier momentan täglich vorbei.

Grüße, Florian
Thule2011
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 03. Okt 2013, 15:46
Rainer schrieb:


Da habe ich dann trotz 100€ Pfand einfach kein gutes Gefühl.


Das ist verständlich - Vertrauen entsteht nicht aus dem "Nichts" ! Selbst wenn jemand den vollen Materialpreis als Pfand bezahlen würde, die Zeit zum Bauen ist nicht einfach durch Geld zu ersetzen. Noch mehr Philosophie...? "Für Geld kann man Vieles kaufen, Vertrauen aber nicht." (Oma).

LG & happy listening


edit: ... wie gewünscht


[Beitrag von detegg am 03. Okt 2013, 16:29 bearbeitet]
_dbs_n
Schaut ab und zu mal vorbei
#196 erstellt: 04. Okt 2013, 00:36
Hey,

vergesst meine Frage, hatte die Innenbreite der Box nicht bedacht, sorry...
Prinzipiell wäre es trotzdem interessant, ob so eine Übersenkung große Auswirkungen hat.

@ Thule2011: Zeit zum Bauen ließe sich mit Sicherheit durch Geld ersetzen, man müsste eben einen entsprechenden Stundenlohn ansetzen. Finanziell könnte man sich dann voll absichern.
Das würde aber eben voll zu Lasten der ehrlichen Leute fallen. Ich denke, so wie es ist, ist es für beide Seiten am besten.
Letzten Endes: Wenn Rainer schon so freundlich ist und diese "Aktion" anbietet, ist es auch sein Recht die Bedingungen festzulegen.

Grüße, Florian
Knarf
Stammgast
#197 erstellt: 20. Okt 2013, 18:34
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir jetzt auch endlich mal neue Boxen bauen. Da ich aufgrund meiner Gehäusevorstellungen, trotz "Standbox" nur wenig Volumen zur Verfügung habe, war die Idee, eine wirklich gut klingende Regalbox umzubauen.

Hier der Thread dazu

Da kommt man irgendwann zwangsläufig auf die Tafal und bevor ich mal lieb frage, ob ich sie probehören darf, ein paar Fragen vorneweg:

Wie viel verliert die Box, wenn man die Passivmembran durch einen BR-Tunnel ersetzt oder könnte man sie sogar geschlossen betreiben? Den Bass kann ein Subwoofer bringen.
Sind sie überhaupt für meine Idee, sie als Wohnzimmer-LS zu nutzen, geeignet oder zeigen sie ihre Qualität nur im Nahfeld?

Ich weiß, dass es nach meinen Modifikationen keine Tafal mehr ist. Aber verhunze ich sie damit oder klingt sie noch wie eine Tafal?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Frank
chro
Inventar
#198 erstellt: 20. Okt 2013, 22:14
Wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast die Abstimmung anschließend auf die anderen Parameter abzustimmen, würde ich mich an genau den Plan von Rainer halten
ton-feile
Inventar
#199 erstellt: 21. Okt 2013, 13:24
Hallo Leute,

Jetzt muss ich mich doch mal an die Umbauer wenden.

Jeder Lautsprecher ist ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss.
Die Tafal habe ich nach bestem Gewissen so entwickelt, dass sie am Ende zumindest ein möglichst harmonischer Kompromiss ist.

Wer daran etwas verändert, hat einen anderen Lautsprecher und ganz ehrlich...
Ich freue mich überhaupt nicht über "Modifizierer" und meine Hilfsbereitschaft bei solchen Vorhaben hält sich in sehr engen Grenzen. Abgesehen von einer über die Bassmitteltöner gezogenen Verrundung aus optischen Gründen sehe ich da konzeptionell schlichtweg keine sinnvollen Veränderungen.

Für mich gibt es allerdings zwei "to-dos". Zum einen läuft der TAF27plus-Hochtöner langsam aus und es braucht mittelfristig eine Alternative. Zum anderen stellt die Passivmembrane doch eine ziemliche Hürde für die Nachbauer dar und ich denke daran, evtl. die SEAS SP18R o.ä. einzusetzen.

Gruß
Rainer

P.S. Die Tafals sind jetzt wieder glücklich bei mir angekommen. Ich weiß noch nicht, wie es weitergehen soll, weil die ganze Versendeaktion nicht so optimal gelaufen ist. Wenn überhaupt, werde ich die Lautsprecher in Zukunft direkt verschicken und dann wieder an mich zurücksenden lassen.
Knarf
Stammgast
#200 erstellt: 21. Okt 2013, 13:36
Hallo Rainer,

genau deshalb frage ich. Und im Grunde hast du meine Frage sehr gut beantwortet. Wenn ich was veränder, brauche ich mir nicht einbilden, dass es was wird, das so klingt wie die Tafal.
Ich bau sie entweder exakt nach oder baue was eigenes.

Wie es aussieht, werde ich mich aber wohl von der Tafal inspirieren lassen.

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Frank
_dbs_n
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 21. Okt 2013, 16:09
Hi,


Zum anderen stellt die Passivmembrane doch eine ziemliche Hürde für die Nachbauer dar und ich denke daran, evtl. die SEAS SP18R o.ä. einzusetzen.

Interessanterweise dachte ich das vorher auch, tatsächlich geht die "Passivierung" aber ziemlich unkompliziert von statten. Mit etwas Geduld kriegt man das mMn sauber nachgebaut und spart sich 50€ gegenüber den SP18R, zumal die PM ja optisch unkritisch auf der Rückseite sitzt.

Jetzt hoffe ich mal, dass sich meine Bedenken bzgl. der Diffusor-Entfernung beim HT ebenfalls als unbegründet erweisen. Wobei ich dummerweise eh einen zusätzlichen HT zum Probieren habe, bei dem der feine Anschlussdraht gerissen ist...


Bzgl. meines Tafal-ähnlichen LS-Projekts: Ich habe vorgestern den ersten "Testguß" (Eher Test-Einkneten) der Frontplatte gemacht, das Ergebnis war leider nur mittelmäßig zufriedenstellend:
1. Probeguß - Tafal 2013
Ich brauche definitiv eine Armierung, feineren Beton (-> Dyckerhoff Flowstone; das hier war günstiger Baumarktbeton), Trennmittel/ -hilfen und etwas mehr Feingefühl beim Befüllen der Form, vor allem an den Montagesenkungen.
Auf der anderen Seite hat meine Form soweit richtig funktioniert, die Passgenauigkeit ist gut.
Wenn das Teil nicht zweifach zerbrochen wäre (evtl. zu schnell entformt; die Chassis halten die Teile für das Foto zusammen) und die Rückseite nicht überall glatt (Beton hatte sich schlecht verteilt, ist zu grobkörnig), wäre die Front fast hörtesttauglich gewesen.

Mehr Bilder und Bericht (im Bauthread) leider erst am WE, da ich immer vergesse, Fotos von den interessanten Sachen zu machen...


Wobei, ich glaube meine Jantzen-Weiche zeige ich lieber nicht, die ist ja auch nicht original (aber nahezu wertgleich!)...

Nein, ernsthaft: Rainer, Danke für die Mühe die du in das Projekt Tafal gesteckt hast und dafür, dass du die Pläne überhaupt für Nachbauer zugänglich gemacht hast.
Mir ist klar, dass ich womöglich nicht 100% deines Tafal-Klang erreichen werde, sogesehen sind es eben weitere Kompromisse zwischen Optik/Realisierbarkeit <-> Klang oder "Kaufphilosophie" <-> Klang.
Bitte nimm mir das nicht so übel.


Grüße, Florian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Contest Box Melody
ALUFOLIE am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  9 Beiträge
Tavio Projektvorstellung
Furby am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
KloMeisters Horn Projektvorstellung + Bauplan
KloMeister am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  17 Beiträge
King_Sony Bauthread(Bilderthread) Teufel Ultima 800 DIY Contest
King_Sony am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  5 Beiträge
Vorstellung der "Clear" 2-Wege-Box
w1ldb0y am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Projektvorstellung: 2 Wege Standbox
Boxen_Bauer am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  21 Beiträge
W4-655EA by MBU "mit ohne" DSP - Entwicklungsthread
MBU am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  141 Beiträge
Teufel Ultima 800 Contest RogerJulien
rogerjulien am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Entwicklungsthread: Schreibtisch-FAST mit TCP115 (4Zoll) + BB
BananaJoe am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  9 Beiträge
Der Cyclop - Ein Dreiweger mit Coax
Samyk am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen