Tavio

+A -A
Autor
Beitrag
Furby
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 01:48
IMAG0043
Hintergrund:
Nachdem Selbstbau der Mivoc SB25JM entschied ich mich für ein weiteres Paar Standboxen, jedoch grundlegend selbstkonzipiert. Fasziniert von der Räumlichkeit eines Breitbänders in Verbindung mit 17cm Tieftönern, erfolgte das Ziel „Tavio“.
Grundvoraussetzung war: die gleichen Abmessungen wie bei der Mivoc SB25JM, da somit das Boxenkonzept in meinem Wohnzimmer aufrechterhalten werden kann.

Klang:
Die Fertigstellung erfolgte Etappenweise, was dazu führte, dass ich erst nur eine Box probehören konnte. Vollkommen ungewohnt war der im Vergleich zur Mivoc weichere und feinfühligere Hochton, welchen man aus Gewohnheit( bisher zischelnd) eher als „stumpf“ empfindet. Als die 2. Box dann auch stand, war das Klangbild vollkommen harmonisch. Eine unglaubliche Räumlichkeit verbunden mit Neutralität und Klarheit fanden den Weg zu meinen Ohren. Besonders angetan haben mir Musiktitel von Rachael Yamagata sowie Marla Glenn. Selbst bei geringer Lautstärke fährt die „Tavio“ große Geschütze auf: lebendig, spritzig und kräftig.

Mein Fazit: Diese Box macht einen quasi schüchternen Eindruck, überwältigt aber mit Ihrem Können an Detailtreue und Klangneutralität.

Theorie:
Die Frequenzweichenberechnung und Erstellung erfolgten mit dem Programm Boxim.
Fotodokumentation: Freqenzweichenbauplan, sowie Frequenzverlauf einer Box.
Hierbei ist gesagt, dass es sich nur um theoretische Aussagen handelt.
IMAG0069Screenshot - 19.01.2011 , 17_57_56Screenshot - 24.05.2011 , 15_30_59IMAG0073

Aufbau:
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, erfolgte die Gehäuserealisierung auf den Maßen der Mivoc.

Maße(mm) für eine Box: 220x1050x375
Seiten: 2x1050x351 (19mm MDF)
Frontplatte: 2x1050x220 (in dem Fall 2x 12mm MDF verklebt)
Boden: 1x332x182 (19mm MDF)
Deckel: 1x351x182 (19mm MDF)
Rückwand: 1x1031x182 (19mm MDF)

Zuschnitt Hochtonkammer:

Deckel: 1x182x124 (wird auf die Seitenwände geklebt)
Seiten: 1x182x100
Verstrebungen für das Boxeninnere:

Verstrebungen für die Seitenwände: 3x182x100
Verstrebungen für Front und Rückwand: 3x332x100

Bauteile:
2x Visaton W170S 8 Ohm
1x Tangband W3-871A
Anschlussterminal wählte ich das Mivoc AT 105 S
Bassreflexrohr: JET SET 70 mit einer Innenrohrlänge von 18 cm gekürzt
3 Packungen Hochbauschpolyestervlies Sonofil
div. Schrauben wurden aus Edelstahl aus dem Baumarkt gekauft.
Ca. 5m Lautsprecherkabel 1,5mm²

Frequenzweiche: (Aufbau erfolgt auf Holz)

1x M-L140-033 Spule
1x M-BL100-039 Spule
1x mcap-56 0,56 uF Kondensator
1x mcap-1000 10,0 uF Kondensator
1x I-1248 22,0 uF Kondensator
1x I-1968MOX 0,68 Ohm Widerstand
Die Durchführung gestaltet sich einfach, da auf Gehäuseformextras verzichtet wurde.
Die Lautsprecherabmessungen sind: 91,65cm x 11cm; 75,9cm x 11cm; 60,15cm x 11cm
Abmessung für BR Rohr:11,5cm x 11cm
Abmessung für das Terminal: die Position für das Terminal spielt dabei keine bedeutende Rolle. Ich hab es der Einfachheit halber auf gleicher Höhe vom BR-Rohr
Die Frontplatte wurde durch eine Schreinerfirma bearbeitet, sodass die Lautsprecher Plan mit der Oberfläche verschraubt werden können.(Die Maße sind den LS Datenblättern zu entnehmen)
Die Verstrebungen werden über den Innenraum der Box verteilt. Aufgrund des Hochtongehäuses reicht es, wenn hinter dem oberen Tieftöner nur eine Seitenverstrebung eingeklebt wird.
Alle Innenkanten wurden mit Arcyl abgedichtet.

Bedämpfung: ½ Matte in das Hochtongehäuse, die restlichen 2,5 Matten verteilt hinter die beiden Tieftöner. Der untere Bereich der Box bleibt frei von Dämmmaterial.
Für die Montage des BR-Rohres stehen 2 Varianten zur Auswahl.
1. Frontmontage: wobei dadurch der Basspegel höher ausfällt.
2. Rückseitenmontage: fällt der Basspegel etwas ab
mainadler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 02:06
auf jeden Fall ein schöner Bericht mit allem was man braucht. Kann so langsam die Begeisterung für BB nachvollziehen. Wünsche Dir auf jeden Fall Viel Spass, könnte ne lange Nacht werden....
Furby
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 04:10
das Projekt wurde bereits im Mai 2011 fertiggestellt
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 10:22
Was macht denn der Kondensator parallel zur Spule?

Irgendwie sieht das bei dir Turbo-glatt aus... Hast du Boxsim mit realen Messdaten des W3 gefüttert?
Furby
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 14:29
der F-Gang war bei der alten Boximversion so glatt.Bei der neuen Version siehts etwas hügeliger aus. Wie gesagt,an den Daten von Visaton habe ich nichts geändert,die sind ja standardmäßig im Programm schon mit drin.Wegen dem kleinen Kondensator hab ich gerade mal geschaut. Dieser macht die Flanke des TT steiler,aber iwie den Impedanzgang komisch...mhm...eigentlich könnte ich den auch weglassen. Zumindest hörmäßig vermisse ich obenrum nichts,trotz hoher Impedanz.
kalter_pinguin
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 14:54
Wie hast du den Tangband W3-871A in Boxsim bekommen?

Hast du die Möglichkeit Messungen zu machen?

Optisch finde ich sie sehr schon mit dem grün Ist das Folie? Ein Detailfoto wäre toll.

Gruß,

Johannes
Furby
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 16:35
Man kann doch neue Chassis hinzufügen...hab die Daten ebend alle eingegeben...das ist keine Folie...habe die Formen mit Klebeband abgeklebt und bemalt...wobei ich Kreppband keinesfalls dafür empfehle,denn unter den Kanten verläuft die Farbe.Wesentlich besser funktioniert das mit PVC Klebeband..(orange) is nich so teuer....die Schwierigkeit an der Bemalung war, dass ich genau die Formen auf der anderen Box spiegelverkehrt angeordnet habe.
kalter_pinguin
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 21:31
NAHAUFNAHMEN

Wenn du einfach die Chassis Daten in Boxsim eingibst, dann stimmt der errechnete Frequenzgang nur schätzungsweise mit der Realität überein. Auch der Impedanzgang ist eher...

Naja aber wenn es dir so gefällt ist ja alles in Butter

Nur mit richtigen Messungen ließe sich die Weiche sicher noch optimieren

Gruß,

Johannes
Furby
Stammgast
#9 erstellt: 29. Feb 2012, 02:16
Ich habe ein Messmikrofon vom AV...aber selbst dann wäre das auch nicht optimal,zudem mein Wohnrauch auch kein Ideal darstellt...
Ars_Vivendi
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2012, 10:12
Ohne Messungen ist es aber noch weniger optimal.

Messungen lassen sich fenstern. Die Reflexionen können also ausgeblendet werden. Dann verlierst du eben die Gültigkeit für tiefe Frequenzen. Aber die sind sowieso eher von den TSP abhängig. Ich persönlich mache meine Messungen auch in einem sehr kleinen Raum und es klappt wunderbar.
BioZelle
Stammgast
#11 erstellt: 29. Feb 2012, 14:24
Jetzt muss ich doch mal etwas sagen.

1. die Lautsprecher sehen richtig toll aus, grauliere.

2. Zum Messen und der Frequenzweiche ... mag zwar sein, dass es nicht unbedingt optimal ist, aber wenn es dem TE gefällt dann hat er ja alles richtig gemacht. Denn was gemessen gut aussieht muss nicht unbedingt auch dem eigenen Ohr so gefallen.
Am beeindruckendsten finde ich immer die Personen die einen LS bauen und ihn rein nach Gehör abstimmen. Perfekter geht es fast nicht, denn wenn das eigene Ohr sein OK gibt, dann ist doch alles andere hinfällig

Gruß
BioZelle
DavidH83
Stammgast
#12 erstellt: 29. Feb 2012, 15:37
Hübsch sind sie geworden. Für die Chassis hätte ich zwar schwarze Schrauben benutzt, aber eigentlich passt es so auch ganz gut.

Was war der Grund für die hohe Trennung? Da kann man ja eigentlich nicht mehr wirklich von einem FAST sprechen...

Gruß
David
Furby
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:52

DavidH83 schrieb:
Hübsch sind sie geworden. Für die Chassis hätte ich zwar schwarze Schrauben benutzt, aber eigentlich passt es so auch ganz gut.

Was war der Grund für die hohe Trennung? Da kann man ja eigentlich nicht mehr wirklich von einem FAST sprechen...

Gruß
David

brünierte Schrauben wollte ich nicht benutzen,wenn alles schon edel ist,dann die Schrauben ebend auch ;)...

der Grund für die hohe Trennung war,dass Breitbänder gerade im Mittenbreich dazu neigen,zu "schreien" ich bin mir sicher,ich hätte in dem Bereich absenken müssen...und dann lieber höher abtrennen und gleich Ruhe haben...Aber man merkt den Unterschied zu meinen Mivoc's...gerade im HT Bereich...wenn man eine von den und eine von den hinstellt und laufen lässt,findet man,dass die Tavio keinen Hochtöner hat,weil ebend von der Mivoc der HT ziemlich "schrill" ist.laufen beide Tavio und man gönnt sich eine Runde Rachel Yamagata,finde ich die Bühne einfach nur traumhaft realistisch...viel mehr Dynamik als Mivoc...Und gerade an Menge der Weichenbauteile,wollte ich sowenig wie möglich verwenden,denn Weniger ist manchmal Mehr...:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tavio Projektvorstellung
Furby am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
Mivoc AW2000 GHP Subwoofer
gottschi0109 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  17 Beiträge
Mivoc AW3000 Boxenselbstbau
Sub38 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Schnellschuss Kreation Mivoc+TheBox
Alex.94 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  31 Beiträge
Mivoc AW 3000 Gehäuse / Schulprojekt
brumftl am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
3-Wege-Standlautsinger mit Mivoc-Systemen
Audiograf am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  16 Beiträge
Eigenbausub Mivoc AWX 184
Crexis am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  24 Beiträge
"evoc" Resteverwertung mit Eton und Mivoc
fbruechert am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  18 Beiträge
Erster Selbstbau eines blutigen Anfängers
rewetuete am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  23 Beiträge
Geschlossener GHP - Subwoofer mit Mivoc AWX 184
THWO am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  635 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen