duetta mk2

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:53
inspiriert durch die gestrigen beiträge zur duetta im bilderthread etwa ab hier sowie einigen PM's zu dem angesprochenen punkt soll die duetta näher betrachtet werden.

es gibt dazu in den tiefen des www zwar ähnlich gelagerte threads u.a. im diy-hifi-forum sowie bei HSB, auf welche ich mich in weiterer folge auch beziehen werde, jedoch alle ohne darlegung einer wirklichen lösung. auch donhighend hat eine interessante eigenentwicklung mit den chassis der duetta, jedoch mit ghp-seitenbass und einer völlig eigenständigen weiche.

ziel ist eine modifizierte duetta, welche die klanglichen vorzüge des ohnehin bereits guten orginals beibehält, die mir inzwischen bekannten schwächen jedoch so weit als möglich ausgemerzt hat.
da ich aktuell einige LS-baustellen rumstehen habe wird das hier nicht ganz so flott vorangehen. ich habe einige mögliche varianten im hinterkopf rumschwirren, welche ich sukzessive durchtesten will. bis diese durchexerziert sind kann das schon mehrere jahre dauern (zumal die mopedsaison wieder vor der tür steht). allerdings will ich selbst die ersten ergebnisse bereits deutlich früher haben


eines möchte ich jedoch von vorneherein klarstellen: es geht in diesem thread definitiv nicht darum, die duetta oder den entwickler der duetta in irgendeiner wie auch immer gearteten weise schlecht zu machen. die klasse der duetta ist in unzähligen vergleichen festgestellt worden, und auch udo schätze ich sehr. auch werden die orginalwerte der weiche von mir nicht veröffentlicht werden.


vorgeschichte:
meine erste begegnung mit der duetta fand im spätsommer 2009 auf der berühmten bochumer couch statt. ich wollte mir einen "richtigen" lautsprecher zulegen und bis zu diesem zeitpunkt neben der symphony285 bereits die tryptichon, mehrere breitbänder sowie die network 4.5 probegehört, einige tage später noch eine a.o.l qxl 85. alles hervorragende lautsprecher, doch subjektiv hatte mir die duetta letztlich am besten gefallen, daher wurde diese auch geordert.

das gehäuse war binnen zwei arbeitstagen zugeschnitten, verleimt, gefräst und fertig lackiert. das anfertigen der frequenzweiche sowie der einbau der chassis nahm jedoch nochmals nahezu dieselbe zeit in anspruch.

duetta weiss

ja, erstmal einspielen...klar. nach einiger zeit trübten jedoch erste wolken den klanghimmel, irgendwie wollte mir der bassbereich im gegensatz noch zum probehören nicht so wirklich zusagen. in einem ersten schritt wurde festgestellt, daß das einbringen des gesamten gelieferten sonofills offensichtlich zuviel des guten war. nachdem die hälfte des dämmaterials wieder entfernt war, war die basswiedergabe bereits besser. aber noch nicht so wie sie sein sollte. nach mails und telefonaten mit udo stellte sich weiter heraus, daß mein BR-port wohl zu lang ausgefallen war. eine nicht ganz einfache bastelaktion hat diesen dann um 8cm kürzer werden lassen, was zu deutlich voluminöserer wiedergabe verhalf.
auch habe ich im laufe der zeit festgestellt, daß die basswiedergabe nach unzähligen betreibsstunden nochmals zugelegt hatte.

also eitel sonnenschein...sollte man meinen.


es nimmt seinen lauf:
"unglücklicherweise" hatte ich bei meinem probehören bei blue planet auch einige breitbänder zwischen die ohren genommen. aus jux und dollerei zwischendurch den w4-1879 geordert und in eine schicke flachbox gesteckt. nach anfänglichen zickereien passte auch irgendwann der sperrkreis und...
...
...die duetta lief immer seltener, es machte deutlich mehr spass, mit dem breitbänder zu hören! auch ist mir in diesem zusammenhang erstmals bewusst geworden, daß mir die höhen der duetta doch zu präsent sind. also erstmal nen widerstand in die leitung geschalten, damit wurde es abermals deutlich besser in deren klangbild. doch viel öfter als vorher spielte die duetta trotzdem nicht. dieser drecksbreitbänder spielte einfach deutlich ausgewogener als die queen. und ich rutschte immer unruhiger auf meinem sessel hin und her: das konnte es dann doch nicht sein?

ein forenmitgleid brachte es beim probehören schliesslich auf den punkt, was mich die ganze zeit störte: "mittelhochtöner mit subwoofer" lautete sein urteil. ich war erst geschockt, aber es fiel wie schuppen von den augen: der grundtonbereich war -zumindest in meinem raum- völlig unterrepräsentiert. ein fehler in der weiche kann ausgeschlossen werden, da mehrfach überprüft. auch haben wir die bässe testhalber verpolt, brachte ebenfalls keine besserung.

es muss was passieren, so geht es nicht weiter.

nur was?


stay tuned
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:39
Hallo Martin

Na da bin ich aber gespannt was da raus kommt - gegen deinen Turm (the tower - big needle) hat es die Duetta in der mitte schon schwer. Bin mir ja auch nicht ganz sicher ob es nicht am Raum und der Aufstellung liegen könnte.

Jedenfalls ein etwas schöneres Gehäuse hat die Queen of Blues auf alle Fälle verdient
Below
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 09:32
Hast Du die Duetta evtl. mal in einem andern Raum testen können? Evtl. würde eine Optimierung des Hörraumes auf die Duetta ja mehr bewirken als das Abändern des Lautsprechers.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 14:28
Hallo Martin,
um Änderungen an den Boxen vorzunehmen, solltest du dich unbedingt in Arta oder ähnliches Messwerk einarbeiten. Gerade im Bassbereich ist es schwer, im Wohnraum verlässliche Ergebnisse zu erzielen. Beim reinen Testen durch Bauteiltausch ist das selektive Hören ein großes Problem. Du nimmst zwar wahr, dass sich im bearbeiteten Bereich etwas positiv getan hat, überhörst dafür aber leicht Verschlechterungen in anderen Bereichen. Besonders erwähnen muss ich hier die Phasendrehungen durch die Weiche, Überhöhungen in der Addition der Zweige nehmen wir zwar meist als lästig wahr, Senken können aber "schöner" klingen. Hier hilft die Messtechnik, die handwerklich passende Weiche zu finden. Wie es dem Ohr gefällt, steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Eine Sache bleibt noch anzumerken. Das Forenmitglied hatte mit seinem Urteil


"mittelhochtöner mit subwoofer"


nicht recht. Der Duetta-Bass läuft bis 300 Hz vernehmlich mit, der Mitteltöner verliert unterhalb durch das geschlossene Gehäuse Pegel. Somit ist die Duetta eine klassische Dreiwegebox, die allerdings den Oberbass nicht aufdickt. Wenn dir dieser Bereich zu leise erscheint, kannst du vor den Bass eine kleinere Spule setzen, das ergibt zwischen 10 und 400 Hz ertwas mehr Pegel.

Gruß Udo
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 01:13
ich habe die duetta noch nicht in nem anderen raum testen können - einerseits gibt das meine wohnung nicht so wirklich her, andererseits man klemmt so nen brummer halt nicht mal eben untern arm

was wir jedoch testen konnten, waren andere LS im selben raum: flat/big needle, sb18, markstart, ct236. klar ist das ohne messkurven kein absolutes kriterium, doch lässt sich - wenngleich mein raum nicht ganz unproblematisch ist - eine tendenz durchaus erkennen, welche sich in dem im eingangspost geschriebenem wiederspiegelt.

daß hier ohne messerkzeugs nichts geht, ist mir bewusst

hallo udo, zur beruhigung: natürlich war dieser ausdruck völlig überspitzt; ist dessen vorschlaghammermethode

was mir bei deinen zeilen
der Mitteltöner verliert unterhalb durch das geschlossene Gehäuse Pegel
jedoch in den sinn kam ist, daß hier evtl. wirklich ein teil der warheit zumindest mitbegraben liegt: im "klassischen" zweiteiligen gehäuse läuft der 7" ja bedeutend tiefer. wenn jetzt die der klassischen version angepassten weiche auf den abfall im geschlossenen gehäuse trifft, könnte genau der beschriebene effekt auftreten, daß es im oberbass zu dünn klingt.
(=> fürs messen vormerken)

ergo könnte eine "tuningmaßnahme" - ein anderes gehäuse soll für die duetta sowieso kommen - durchaus in die richtung laufen, auch einmal ein solches TMT-gehäuse anzutesten.
immerhin steht mein provisorium so schon drei jahre rum
Plimse
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:37
Möchtest du dein Projekt wirklich "Duetta mk2" nennen?

Die Duetta hat ja eigentlich schon ein paar mehr Evolutionsstufen hinter sich gebracht.

Interresant fand ich den Komentar auf meine These, das Udo vom Thema Aktivierung
der Tieftonsektion ( am besten noch mit verschiedensten DSP/Verstärkermodulen )
abgesehen von viel Arbeit eigentlich keinen weiterführenden (wirtschaftlichen) Vorteil hat.

Auf jeden Fall lese ich mal gespannt mit.
mty55
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:20

vor den Bass eine kleinere Spule setzen


ei, dann probier das doch mal
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2013, 00:14
mal ne schnelle quick'n'dirty-messung am hörplatz:

duetta am hörplatz

deckt sich leider mit meinem höreindruck
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jul 2013, 09:25
http://www.hifi-selb...cher-umbau&Itemid=82

Zeigt Macken und Verbesserungsmöglichkeiten.


[Beitrag von moby_dick am 05. Jul 2013, 09:31 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2013, 12:43
Wenn ich mir die Messung von deiner großen Nadel anschaue dann sind das auch großteils Raummoden.
Evtl mal Akkustisch ein wenig was am Raum machen?
tobotron
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2013, 17:09
<Ketzerei>Hast du mal über einen DSP nachgedacht?</Ketzerei>

Aber ich kann dein Problem mit der Duetta verstehen. Ich hab ja auch wirklich lange damit geliebäugelt, bis ich mir sie mal angehört hab. Es ist ein wirklich großartiger Lautsprecher – aber leider nicht für mich.

Die Duettas, die ich gehört habe, spielen extrem unangestrengt, souverän und linear. Es gibt viele Leute, die genau das mögen, ich hab aber gemerkt, dass ich nicht dazu gehöre. Mir fehlt schlicht und ergreifend das Drama, der Spaß und die Schönfärberei.

Ist aber natürlich, wie immer, ne subjektive Sache. Ich kann gut verstehen, wenn die Duetta für jemanden die Traumbox schlechthin ist.

Was ich damit sagen will: Vielleicht ist die Duetta von ihrer Charakteristik her für dich die falsche Box im falschen Raum?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2013, 02:34
Hallo Martin


herr_der_ringe (Beitrag #8) schrieb:
mal ne schnelle quick'n'dirty-messung am hörplatz:
duetta am hörplatz


Schonmal den TT umgepolt und dann gehört & gemessen? Sieht mE sehr nach Verpolung aus...Siehe auch die gestrichelte Linie im TSP-Modell von HSB


Quelle
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2014, 14:54
wird zeit, daß es hier etwas weitergeht.

@ tobotron: es gibt ne ganze menge LS, die noch neutraler spielen als die duetta, welche mir beim probehören den meisten spaß machte.

@ alesandro: asche auf mein haupt, es war die falsche messung eingebunden. da ich zwischenzeitlich drei betriebssystemwechsel hinter mir habe, finde ich den screenshot der korrekt gepolten messung leider nicht mehr


was sich zu allem leider verschlimmernd auswirkt ist, daß der bass alles andere als präzise ist. bei der ursachenforschung zeigte sich bei einer simulation des TT in winISD dann auch der grund dafür:

11-581-50hex groupdelay

da sich das groupdelay mit abnehmender luft im rücken nach unten bewegt, steht als eine "tuningmöglichkeit" eine deutliche reduzierung des gehäusevolumens an. winISD spuckt von vorneherein 65ltr als vorschlag aus - ich bin da mit meinen 115ltr doch leicht darüber.
auch CB steht im raum, ein provisorisches verschliessen des ports mit sonofil verlief schonmal zufriedenstellend.

*****
kennt eigentlich jemand die heißenberg-box aus HH 1/08?
Fabian-R
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2014, 20:45
Ich lese auch mal fleißig mit.

Meine ist im zweiteiligem Gehäuse. Wenn ich da mal helfen kann, einfach melden.

Ich habe den Grundton auf sehr "unprofessionelle" Weise gerichtet.

Bassreflexkanal zu, Biamping und mit dem Bassregler des zweckentfremdeten Vollverstärkers bei 20Hz/6db stark abgesenkt. Etwas mehr Pegel, und schon passt das akustisch

Wie an anderer Stelle erwähnt, liegt bei mir vieles an der Aufstellung.

Das hat auch die Probe freistehend bewiesen.

Jammern auf sehr hohem Niveau halt:)

Bestätigen kann ich die Geschichte mit dem Dämpfungsmaterial. Eine matte locker rein ist perfekt!

Ich strebe am ehesten eine teilaktive Variante an.

Liebäugle mit Hifi Akademie inkl DSP

Alternativ wollte ich mal das Volumen des Basses verkleinern. Testweise durch einbringen von Styropor oder Ähmlichem


[Beitrag von Fabian-R am 16. Feb 2014, 21:01 bearbeitet]
mty55
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2014, 12:05

Liebäugle mit Hifi Akademie inkl DSP



feine Kombination!

(siehe Signatur)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnarren der Duetta Top ADW
g3r4ld am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  3 Beiträge
King_Sony Bauthread(Bilderthread) Teufel Ultima 800 DIY Contest
King_Sony am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  5 Beiträge
Standbox mit Seitenbass
sagemer am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  52 Beiträge
"FAST 'n' Green" - ein Desktop F.A.S.T. mit Seitenbass
sagemer am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  51 Beiträge
Couplet Light mit Seitenbass
nox83 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
DIY: PA-Tops
electroman_25 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  83 Beiträge
Mini DIY Subwoofer 8Liter... welche Chassis?
LeuAlexiss am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  29 Beiträge
Mivoc AW2000 GHP Subwoofer
gottschi0109 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  17 Beiträge
DIY 3-Wege Lautsprecher auslegen (Teufel Power Hifi Clone)
HelmiMidnight am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  4 Beiträge
Der Cyclop - Ein Dreiweger mit Coax
Samyk am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen