REMA ANDANTE 844

+A -A
Autor
Beitrag
musicfanatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2013, 22:32
Guten Abend alle zusammen,

durch meinen Umzug bin ich an einen Stereo Receiver über die Eltern meiner Freudin gekommen.
der Philips fr951 betreibt 2 Rema Andante 844 im originalen Orignalzustand.

Nun liegen Welten bzw. Generationen zwischen den Lautsprechern und dem Receiver.
Funktioniert derweil ganz gut, aber der Klang ist etwas fad und unvoluminös...

Hat jemand Erfahrung mit diesen Lautsprechern?


Hatte angedacht einen Wechsel der Dämmung vorzunehmen, möglicherweise auch einen Bassreflexumbau vorzunehmen, oder lohnt sich vielleicht sogar an die Frequenzweiche Hand anzulegen?

Bin glücklich über jeden Tipp
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 08:48
- hast du kenntnisse über die TSP der verbauten chassis?
- würdest du bei einem alten käfer einen golf-dieselmotor einbauen?

2x nö?

dann finger weg & belass die schätzchens im orginalzustand!

für die weiche gilt übrigens das selbe: ohne kenntnis der materie sowie messtechnik wirst du diese eher verschlimmbessern


ergo: wenn du für schmales geld guten klang ergattern willst, halte dich besser an einen bausatz bzw. bauvorschlag.
musicfanatic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2013, 10:44
Wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, why not, ein VW Bus mit Porschemotor ist ja auch nix ungewöhnliches...

Also verbaut sind in den Alten Kisten folgende Chassis's

RFT L 2901 15VA 4Ohm
RFT L5964 8VA 8Ohm

Hat jemand technische Unterlagen zu diesen Komponenten??

inzwischen selbst fündig geworden, teilweise:

(Angaben beziehen sich auf Thread von Bradepeppi87)
L 2901
Leistung sinus 15 VA
Impedanz 4 ohm
Durchmesser 200 mm
Übertragungsbereich 45 - 2200Hz
Dauermagnetsystem A30/6 - 1,0
Resonanzfreq. 72 Hz
Empfindlichkeit 87 dB 1W/1m

(Angaben beziehen sich auf Kommentar von dreh)
qts 0,8
qes 1,1
qms 3,0
fs 50hz
vas 35L
re 4ohm


[Beitrag von musicfanatic am 25. Sep 2013, 11:31 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2013, 12:18
ein qts von 0,8 eignet sich für CB, KU oder OB. (eventuell noch für eine TML oder TQWT.)
bei einem qts von 0,8 sind folgende gehäusearten nicht geeignet: horn, BR.

ps: der golf-diesel war schon bewusst gewählt
musicfanatic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2013, 21:10
Gibt es Möglichkeiten die Frequenzweiche zu optimieren? Also bat das schon .am jemand gemacht? ...und Erfahrungen?
Q4-Horn
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2013, 23:48
Hi musicfanatic,
möglich das Kondensator vorm Hochtöner nicht mehr so richtig kann. (Alterung)
Durch neuen mit gleichem wert ersetzen (Eventuell Folie)
Gruss Thomas
musicfanatic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2013, 20:06
Hai,

bin grad am Liste machen, was ich alles austauschen will... lohnt sich eigentlich der Austausch aller Komponenten? Oder ist das blanke Materialverschwendung?

Welche Hersteller gibt ein gutes P/L Verhältnis dem Kunden wieder?

Grüße

ps. ebenfalls überlege ich eine komplette neu Bestückung, nur will ich ungern die RetroChassis nicht mehr benutzen...gibt es ein passenden Bauvorschlag?


[Beitrag von musicfanatic am 05. Nov 2013, 20:29 bearbeitet]
DiskoStu
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2013, 12:13
Lass die Boxen in Ruhe!!! Mal im Ernst, aus diesen wirklich uralten Konstruktionen ist sinnvoll nichts ordentliches raus zu holen. Wenn dir da selber der "Nostalgiefaktor" fehlt, dann verschenk die Dinger. Am besten klingen sie meiner Meinung nach an dem originalen Radio, weil es eine entsprechende Entzerrung (viel Bass, viel Höhen ) integriert hat - aber richtig Hifi kommt da niemals raus.
Bei uns in der Gartenlaube leisten die Dinger übrigens immernoch gut ihren Dienst.
musicfanatic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2013, 15:08
Najaaaa....

man will ja alles so gut wie möglich haben...
DiskoStu
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2013, 15:37
Na dann stell doch das Original-Radio dazu!
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 14. Nov 2013, 19:12
Ist eben die Frage, was "so gut wie möglich" ist! Wenn du in die Weichenbauteile jetzt 30€ versenkst, dir aber für 100€ ein Paar LS bauen könntest, die viel besser klingen...
OsirisDeath
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Nov 2013, 15:34
Ich denke auch, dass das so wenig Sinn hat.
Versuchen fürs Geld selberzubauen halte ich für sinnvoller, als die alten Boxen zu zerrupfen, da wird eh nicht mehr viel zu holen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Umbau einer Tasche mit Lautsprechern
Surround4You am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
Aktives Stereo-Surround Projekt im 5.2 Setup
GlennFresh am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  53 Beiträge
Marshall Woburn Modifikation für Stereo Setup
JOJOLINO am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  9 Beiträge
Visaton VIB Tristar 2 in ATC SCM50 Optik
Noboom am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  3 Beiträge
Gehäusewechsel von Lautsprechern für Einbau in ein Bett-Kopfteil
dangertom am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  5 Beiträge
Leicht übertriebenes Arbeitszimmer Setup
deadeye5589 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  11 Beiträge
Meine Neuen
richi44 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  10 Beiträge
Laie hat einen an der Waffel. und baut ne fette Open Baffle
SimonSambuca am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  46 Beiträge
TangBand W4-2142 im Ikea Bambus-Topf
#Jeepster# am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  13 Beiträge
No5LX - Der etwas andere Linkwitz Clone
MacNobi am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen