Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Audeca - TangBand W5-1685 + Fountek Neo CD 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
Evilmike
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 01. Aug 2014, 08:25
Hallo Black Devil,

ich bin sehr gespannt auf weitere Klangbeschreibungen, insbesondere auf Metal-Musik Höreindrücke.
Ich gehe mal davon aus, dass Du deine Abstimmung auch oder insbesondere auf diese Art von Musik (auch meine Musik) vornimmst, oder?

Ein Nachbau wäre dann für mich Pflicht.

Wird Dein Projekt direkt von Oaudio vertrieben werden?

Gruß

MK
Black-Devil
Gesperrt
#102 erstellt: 01. Aug 2014, 17:54
Hi MK,

gehört wurde beim Abstimmen natürlich auch sehr viel hartes Zeug. Vor allem Opeth und Iced Earth kamen oft zum Einsatz, weil da auch aufnahmetechnisch recht viel geboten wird. Und meine Test CD lief auch zig mal:


1. Gardenian - Funeral
2. Dream Theater - 6:00
3. Sybreed - Orbital
4. Iced Earth - When the eagle cries
5. Iced Earth - Dark Saga (Live)
6. Dimmu Borgir - Gateways
7. Iron Maiden - Number of the Beast
8. W.A.S.P. - Chainsaw Charlie
9. W.A.S.P. - Hold on to my heart
10. Farmer Boys - The world is ours
11. Strapping Young Lad - S.Y.L.
12. Mikael Akerfeld - Roads
13. Stone Sour - Influence of a drowsy god
14. Flashgod Apocalypse - The violence


Es sollte aber keineswegs ein LS werden, der jetzt nur für Metal im Besonderen geeignet ist. Deshalb kamen auch ein paar audiophile Scheiben von der ein oder anderen Audio/Stereoplay oder auch mal Leona Lewis in den Player.
Auffällig ist, dass die Audeca niemals nervig klingt. Auch die "The Dark Saga" von Iced Earth, welche bei vielen auch sehr teuren LS schon genervt hat, klingt immer angenehm. Durch die leichte Zurückhaltung im Grundton sind aber Männerstimmen und fette Gitarren bei freier Aufstellung ein wenig zurückhaltend. Bei wandnaher Aufstellung passt das aber ganz gut und es gibt kein gebrummel.
Man darf von der Audeca natürlich keinen "in die Fresse-Sound" wie von großen PAs erwarten. Viele empfehlen für Rock/Metal ja z.B. die Klipsch oder gar sowas wie das Viech - ich bin da aber ganz anderer Meinung. Mit dem Viech waren für mich, obwohl ich wirklich alle möglichen Modifikationen und Pimps probiert habe, viele Metalplatten nicht mehr hörbar - der mMn denkbar schlechteste LS für solche Musik.

Für mich ist die Audeca ein LS, mit dem man alles hören kann und auch Metal mal ganz bewusst genießen (!!) kann. Wem da gehobene Zimmerlautstärke reicht, der sollte mal ein Ohr riskieren.
Für Metalheats, bei denen der Volumeregler immer auf Rechtsanschlag steht und Headbangen zum Hören dazu gehört, gibts sicher geeignetere Lautsprecher.

Die LS gehen jetzt erst einmal nach Frankfurt und werden da noch einmal gemessen und vermutlich auch gehört. Was die Jungs dann mit dem Projekt machen, bleibt ihnen überlassen. Wenn es den Bausatz und evtl. sogar ein Exemplar zum Probehören irgendwann bei ihnen geben sollte, würde mich das natürlich freuen, aber das liegt ganz im den Händen von bpa.

Pflicht ist ein Nachbau sicherlich nicht. Wo wohnst du denn?



P.S.: Da heute schon meine Schwester mit Familie aus der Schweiz gekommen ist (bei denen ist heute Feiertag), gibts die Messungen erst morgen.
Evilmike
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 01. Aug 2014, 19:49
Hi Devil,

ich komme aus Peine bei Hannover, das wohl bisserl woit weg....schade.

Ich wollte was kompaktes und hatte mich schon für die Scamo 15 entschieden.

Mal sehen was Dein Projekt kostet. Meinst Du es bietet Ähnliches, Besseres?

Guter Musikgeschmack, übrigends. W.A.S.P. und Maiden sind natürlich All Time Faves, Dimmu immer geil, der Rest...naja anders eben. Zur Zeit läuft bei mir Vader, sehr geil.

Ich bn weiterhin gespannt was Oaudio draus macht...good luck
Black-Devil
Gesperrt
#104 erstellt: 01. Aug 2014, 20:04
Einen Vergleich zur Scamo kann ich nicht ziehen, dafür müsste ich die schon direkt daneben stellen. Ich finde die Scamo aber auch echt interessant, vielleicht baue ich die ja mal - der HT wäre schon vorhanden...Die Bändchen gefallen MIR etwas besser als der Ringradiator - aber das sehen andere Leute wieder ganz anders!

Da beide Chassis ~80€ kosten, wird die Audeca wohl ein wenig kostspieliger als die Scamo werden. Ich würde jetzt mal ~200€ vermuten (ohne GHP). Vielleicht auch ein wenig mehr.

Dass möglichst viele Metalrichtungen vertreten sind, war ein Ziel der Test-CD!

Hannover ist wirklich ein wenig weit - aber vielleicht lässt sich da trotzdem was machen...ich schick dir nachher ne PM.

Black-Devil
Gesperrt
#105 erstellt: 06. Aug 2014, 13:05
Hier jetzt auch noch die Messungen direkt am TMT:

Mit Hochpasskondensator:
audeca nah ghp

Ohne GHP:
audeca nah ohne ghp

Und noch einmal mit der gefensterten Messung auf Achse zusammen:

Mit GHP:
audeca gesamt mit ghp

Und ohne:
audeca gesamt ohne ghp

Und noch einmal in F(l)achzeitschriftenauflösung:
audeca gesamt geglättet
1/3 Oktave

Bilder sind leider noch nicht fertig, kommen die nächsten Tage
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#106 erstellt: 06. Aug 2014, 14:04
Hallo Olli,
das sieht doch schon mal sehr gut aus. Jetzt würde mich noch interessieren, wie sich das Ganze mit Weiche misst.

Gruß Udo
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#107 erstellt: 06. Aug 2014, 14:57

Black-Devil (Beitrag #105) schrieb:
Hier jetzt auch noch die Messungen direkt am TMT:
Mit Hochpasskondensator:
audeca nah ghp


Heiligs Blechle, so ein Tiefgang aus einem 13cm Tiefmitteltöner in 10 Liter geschlossen - Respekt.

Ich kann auch die Klangbeschreibung gut nachvollziehen. Der Buckel zwischen 600 und 1500 Hz wäre mir persönlich wohl auch ein wenig zu viel, ich weiß aber auch, dass sich genau hier eine leichte Betonung sehr gut anhören kann, so lange es darüber wieder weniger wird. Und genau das ist hier ja der Fall.
Der Hochtöner scheint auch einen Hauch zu laut, da die Bändchen aber vertikal relativ stark bündeln, ist auch das nicht unbedingt verkehrt.

Würde ich gerne einmal hören.
(Edit: Sehe gerade, du bist ja auch aus Schwaben. Dann kann es ja nicht so weit sein, ich melde mich mal per PN)


Udo_Wohlgemuth (Beitrag #106) schrieb:
Hallo Olli,
das sieht doch schon mal sehr gut aus. Jetzt würde mich noch interessieren, wie sich das Ganze mit Weiche misst.

Gruß Udo

Udo, du hast Beitrag Nr. 100 schon gesehen, oder?

Grüße
der Phil


[Beitrag von Punxsutawney_Phil am 06. Aug 2014, 15:00 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#108 erstellt: 06. Aug 2014, 15:05

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #106) schrieb:
Hallo Olli,
Jetzt würde mich noch interessieren, wie sich das Ganze mit Weiche misst.
Gruß Udo


nicht das man Merken würde das du "Ihn" nicht Liebt habt.........

wie war das noch mit deiner "Ehrlich gemeinten Empfehlung"?

Black-Devil
Gesperrt
#109 erstellt: 06. Aug 2014, 17:45
Chappi, der Udo empfiehlt doch nicht. Das macht ja auch nicht so viel Spaß wie das Sticheln gegen mich!

@Phil:

Ich hatte ja auch mal eine deutlich aufwändigere Weiche dran, die sich auch deutlich linearer gemessen hat, ein Saugkreis hat dabei das Plateau bei ~1kHz geglättet und der HT war auch ein Stück leiser - geklungen hat es damit allerdings nicht so gut. Der Präsenzbereich spielte sich dann einfach zu sehr in den Vordergrund und es nervte schnell.
Wäre toll, wenn du diese Woche noch Zeit findest, ansonsten sind die Audecas erst einmal ne Weile weg. Melde dich einfach!

Udo_Wohlgemuth
Inventar
#110 erstellt: 06. Aug 2014, 21:55
Hallo Olli,
wenn sich eine Übertreibung von 5 dB in den Mitten und zusätzliche gut 3 dB im Hochton gut anhören, stimmt deine Messung nicht mit deinen Ohren überein. Wenn deine Weiche noch so aufgebaut ist, wie sie hier zu finden ist, solltest du es mal mit einer viel größeren Spule und einem kleineren Kondensator vor dem BMT und einer völlig anderen Hochton-Schaltung probieren. Die Senke zwischen 1,5 und 5 kHz ist viel zu breit und zu tief,da musst du auffüllen. Stehen bleiben darf eine schmale Senke, die die Schallwandbreite bedingt. Unter Winkel muss die sich aber auffüllen. Den Hochtöner kannst du ab 7 kHz stetig um 3 dB ansteigen lassen, das bringt ein wenig Frische ins Klangbild. Was du jetzt hörst, ist ein dünner Bass, der wahrscheinlich sogar hinterher hinkt, körperlose Mitten und vordergründige Hochtondetails. Wenn das zu deiner Musik passt, würde ich damit keine Hörtests veranstalten.

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#111 erstellt: 07. Aug 2014, 16:07
Hallo Udo,

ich sehe das ein wenig anders. Man darf nicht vergessen, dass die Box mit nicht allzu viel Abstand zur Wand und auf einem Lowboard mit geschlossener Front betrieben wird. Das dürfte auch eher der Praxis bei so kleinen LS entsprechen als eine Aufstellung auf Ständern mit großem Wandabstand.
Es gibt also untenrum und auch im Grundton noch ein paar dB extra vom Raum. Wenn man sich da mal 2-3dB dazu denkt, ist man schon auf dem Niveau wie bei 1kHz, ich hab da mal ne Linie eingezeichnet:
Audeca hilfe
Was bleibt, ist dann eine Senke bei ~400Hz und zwischen 1,7 und 3,5kHz und ein ab 5kHz etwas zu lauter HT.

Die bei 400Hz könnte ich nur mit einer größeren Schallwand oder einem dritten Weg beseitigen. Beides kommt nicht in Frage.
Wenn man sich die zweite Senke ansieht, sollte man auch die Winkelfrequenzgänge im Auge behalten:

Black-Devil (Beitrag #100) schrieb:

Winkelmessungen 15, 30, 45°
audeca 0-45°

Genau in der Senke strahlt die Box sehr breit ab - ist ja auch klar, weil hier der HT das Zepter übernimmt und dieser, im Gegensatz zum TMT in diesem Bereich, praktisch nicht bündelt. Dass die hellblaue Kurve auch im unteren Frequenzbereich einen Tick unter den anderen liegt, deutet wohl darauf hin, dass der Micro-Abstand bei der 45° Messung ein klein wenig größer war als bei den Anderen.
Wenn ich da auffülle, wie von dir vorgeschlagen, würde die Box in diesem Bereich deutlich mehr Energie abstrahlen als sonstwo - da zufälligerweise auch hier das Ohr besonders empfindlich ist, ist das in meinen Augen keine gute Idee.
Den einzigen Vorteil, den diese Anpassung hätte, wäre dann wohl ein schönerer Frequenzgang auf Achse. Aber darauf kommt es mir ehrlich gesagt nicht an.

Im Übrigen habe ich weiter vorne im Thread auch mal eine Weiche mit deutlich ausgewogeneren Freqeunzgang vorgestellt, die keine Senke auf Achse im Übernahmebereich hatte - damit war ich aber nicht zufrieden.
Leider hab ich auch kein komplettes Bauteilelager zur Verfügung, sonst würde ich deine Vorschläge durchaus mal testen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#112 erstellt: 07. Aug 2014, 19:19
Hallo Olli,
ich will dir da gar nicht in deine Box hineinreden, du bist der Entwickler und Hörer und dir muss sie gefallen. Meine Vorschläge sind auch nicht als Heilmittel für eine verpfuschte Abstimmung zu sehen, sondern nur als Alternative, die einen Test wert ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gesamtklang dadurch ausgeglichener wird, es aber dafür weniger spektakulär klingen wird. Natürlich verlierst du auch ordentlich an Pegel, was du dann durch Verstärkerleistung wieder wett machen musst. Dafür ist es dann aber auch angeraten, die untere Grenzfrequenz erheblich anzuheben. Einen 13er (wenn ich das richtig gelesen habe) trimmt man nicht auf 30 Hz, also fast eine Oktave unter seine Freiluft-Resonanz. Wenig zufriedenstellend ist auch der Frequenzverlauf unter Winkel zwischen 2 und 5 kHz. Der Pegel bleibt dort nahezu konstant mit einem fast 5dB-Buckel hinter der langen Senke. Sieh dir im Vergleich einmal das Winkel-Diagramm meiner Vota 1 oder 2 an. Sicherlich auch für dich hilfreich ist ein Blick auf die Messung des Gradient AXT 05 ohne Beschaltung. Die Front der Box ist knapp 20 cm breit, unterscheidet sich vermutlich nicht allzu sehr von deiner Schallwand. Der Pegelverlust durch den Baffle Step setzt auch hier bei 400 Hz ein, aber ich war mit -3dB bei 60 Hz zufrieden, was ich als artgerecht für einen 15er bezeichne. Erst Ihn in ein viel zu kleines Gehäuse zu packen, das ihn aufbuckeln lässt, und mittels vorgesetztem C zu vergewaltigen, bedingt die Senke bei 400 Hz. Schön ist das zu sehen in der Messung ohne GHP. Naja, es ist aber dein Projekt, ich habe mir nur ein paar Gedanken gemacht, was ich anders versuchen würde.

Gruß Udo
chro
Inventar
#113 erstellt: 07. Aug 2014, 19:44
Ich klinke mich mal drann :


Bin gespannt wie es weiter geht
Black-Devil
Gesperrt
#114 erstellt: 07. Aug 2014, 21:16
Konstruktive Kritik ist ja auch vollkommen ok und das diese von dir kommt, freut mich ehrlich! Wenn ich die Möglichkeit dazu habe, versuche ich auch, darauf einzugehen und das zu testen. Eine komplett andere Abstimmung bedeutet für mich aber, erst einmal einige Teuros in weitere Weichenbauteile zu investieren. Vor allem große Spulen sind in meinem Vorratskoffer eher Mangelware.


Udo_Wohlgemuth (Beitrag #112) schrieb:
Einen 13er (wenn ich das richtig gelesen habe) trimmt man nicht auf 30 Hz, also fast eine Oktave unter seine Freiluft-Resonanz...Erst Ihn in ein viel zu kleines Gehäuse zu packen, das ihn aufbuckeln lässt, und mittels vorgesetztem C zu vergewaltigen, bedingt die Senke bei 400 Hz. Schön ist das zu sehen in der Messung ohne GHP. Naja, es ist aber dein Projekt, ich habe mir nur ein paar Gedanken gemacht, was ich anders versuchen würde.

Gruß Udo


Der TMT ist keineswegs auf 30Hz getrimmt - mit HP liegt der -3dB Punkt bei 45Hz, also nur knapp unterhalb der Resonanzfrequenz von 50Hz.
Dass du das GHP-Prinzip nicht magst ist ja bekannt, es gibt aber einige andere Entwickler (nicht nur Timmi), die damit sehr zufrieden sind. Von "vergewaltigen" kann daher mMn keine Rede sein. Und dass der Kondensator eben nicht an der Senke um 400Hz schuld ist, kann man genau an den Messungen sehen. Egal ob mit oder ohne HP, ab 200Hz aufwärts ist der Frequenzgang wieder deckungsgleich! Außerdem stammt die Messung oberhalb von 250Hz nicht vom mit/ohne GHP-Vergleich.


Udo_Wohlgemuth (Beitrag #112) schrieb:
. Wenig zufriedenstellend ist auch der Frequenzverlauf unter Winkel zwischen 2 und 5 kHz. Der Pegel bleibt dort nahezu konstant mit einem fast 5dB-Buckel hinter der langen Senke. Sieh dir im Vergleich einmal das Winkel-Diagramm meiner Vota 1 oder 2 an.

Wenn du gestattest, stelle ich das Diagramm mal hier rein, damit es übersichtlich bleibt:
Vota Winkel
Interessanterweise gibts auch hier einen deutlichen Buckel von 500Hz bis 1kHz. Und auf Achse ist der Hochton auch bis zu 5dB lauter als der Grundton. Auch der Frequenzverlauf unter Winkel zwischen 2 und 5kHz ist, ganz ähnlich wie bei der Audeca, nahezu konstant - nur dass der Bereich im Vergleich zum Rest auf gleichem Lautstärkeniveau liegt. Genau das will ich aber nicht, weil so der empfindliche Bereich zu viel Energie in den Raum abgibt. Das deckt sich, wenn man es aus meinem Blickwinkel betrachtet, dann auch mit den vereinzelt zu lesenden Kritiken an der Vota, sie klinge ein wenig aufdringlich/harsch.

Ob jetzt meine Theorie oder deine Erfahrung der bessere Weg ist, könnte man wohl nur mit einem unabhängigen Vergleichstest herausfinden. Ich fände das, ganz ehrlich, höchst interessant.

Ich war beim Messen im ersten Moment ehrlich gesagt auch ein wenig verwundert, warum der Freqeunzgang doch so wellig ist, aber am Aufstellungsort klingt das keineswegs so spektakulär, wie es aussieht.

ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 07. Aug 2014, 21:32
Spannende Diskussion.
Mich würde jetzt mal der FG am Hörplatz interessieren. Ob dieser vielleicht so ausgeglichen ist, wie es der Höreindruck ist.
Black-Devil
Gesperrt
#116 erstellt: 07. Aug 2014, 21:53
Kann ich morgen Früh evtl. noch schnell machen. Die Farbei von einer Box sollte dann trocken sein.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#117 erstellt: 07. Aug 2014, 22:27
Nun Olli,
betrachte einmal genau die rote Kurve in meinem Diagramm, das ist der Verlauf unter 30 Grad. Die kleine Senke um 3 kHz füllt sich zu einer geraden Linie, dahinter sinkt der Pegel zwar nur minimal aber stetig. Bei dir bleibt die Betonung um 5 kHz aber bei jedem Winkel stehen und die Senke davor erhalten.

Ob ich GHP mag oder nicht, trübt nicht meinen Blick auf die Ergebnisse. Durch das zu kleine Gehäuse buckelt der Bass um 100 Hz ordentlich auf. Das bügelt auch der Kondensator nicht wirklich glatt, Damit liegt das Pegelmaximum bei 150 Hz , um 200 Hz bist du um 2 dB leiser. Dadurch entsteht die Senke um 400 Hz.

Bauteile sind für die Entwicklung von Weichen unverzichtbar, deine Simulationen unterscheiden sich deutlich von den Messergebnissen. Spulen mit änderbarem Wert hat MBU hier vorgestellt und bei Kondensatoren und Widerständen kann man sich mit Parallel- oder Hintereinanderschalten auch halbwegs passende Zwischenwerte herstellen. Die Entwicklung einer Weiche ist aber dennoch ein langer Lernprozess, ein Computer mit Messmicro und Software reicht nicht dafür aus. Ich bin jetzt 30 Jahre dabei und habe zum Glück immer noch nicht ausgelernt. Lautsprecherbau ausschließlich aus langjähriger Routine zu betreiben, wär mir zu langweilig. Ich trau mich auch mal, Fehler zu machen, nur stelle ich die dann nicht als Ende meiner Bemühungen ins Magazin. Was sie bewirken, weiß man erst, wenn man sie bewusst eingebaut hat.

Mit der Audeca hast du ein schönes Spielzeug, das dich noch lange über praktische Versuche zu neuen Hörerfahrungen bringen kann. Teste einfach mal dies und das und hör dir unvoreingenommen das Resultat an. Wenn du merkst, dass die Musik aus einem Guss wiedergegeben wird, hast du das Ziel erst einmal erreicht. Bleiben dann auch noch die kleinen Nebengeräusche wie Griffe an der Gitarre, das Umsetzen des Cello-Bogens oder die sich öffnende Tür des Konzertsaals dort, wo sie hingehören, kannst du die Entwicklung abschließen.

Als letzter Satz noch: Hör nicht auf die Freunde, die vom Klang deiner Boxen beeindruckt sind. Sie haben selbst noch schlechtere zu Haus

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#118 erstellt: 08. Aug 2014, 17:46
Wie gesagt, eine deutlich linearere Abstimmung ohne die breitbandige Senke hatte ich bereits getestet, siehe auch Beitrag #57 (die unteren Messungen). Das sieht der Messung des HT in der Vota1 schon sehr ähnlich - klanglich war das aber nicht zufriedenstellend. Es kippte schnell ins Nervige und Aggressive, obwohl es sich deutlich besser gemessen hat als die jetzige Weiche.
Ein Grund war auch das Plateau des HT bei 2kHz - zwei Beiträge weiter habe ich das ziemlich radikal bekämpft und es klang geich deutlich angenehmer. Nach längerem Hören war mir das aber immernoch zu viel im Präsenzbereich - gerade verzerrte Gitarren, Blechinstrumente (Saxophon, Trompete) und hohe Frauenstimmen waren mir noch zu aufdringlich.

Als ich mir dann noch einmal die Messung auf Winkel und 30° ansah, fiel mir eben diese Einschnürung zwischen 2 und 3kHz auf und ich versuchte, da Energie raus zu nehmen. Daher die Senke. Die Entstand ja auch nicht durch Beugungseffekte an den Gehäusekanten wie bei der Vota - die gibt es bei der Audeca dank der sehr großzügigen Phasen nicht/kaum - die Senke ist ein bewusstes sounding wenn man so will, damit es hier keine Übertreibung im Energiefrequenzgang gibt.

Am steigenden HT-Pegel werde ich mich aber bei Gelegenheit noch mal zu schaffen machen - auch wenn ich es beim Hören nicht so empfinde, sieht das doch deutlich zu viel aus. Die Entscheidung für den etwas lauteren HT habe ich damals auch recht kurzfristig am Tag vor dem Battle und noch beim Mono-Hören getroffen. Negativ aufgefallen ist es dann eigentlich auch nie, erst beim Messen!

Ich finde den Frequenzgang im Bass mit GHP eigentlich sehr gut und eine leicht fallende Abstimmung gefällt mir bei BR-Boxen in den meißten Fällen auch besser. Natürlich drückt das GHP-Prinzip insgesamt den Wirkungsgrad und ich könnte auch den Baffle-Step komplett korrigieren - was übrig bleiben würde, wäre wohl ein Wirkungsgrad unter 80dB - kann man durchaus machen, aber die Senke bei 400Hz stört mich nur, wenn die LS frei auf Ständern stehen (so wie beim Battle).


Udo_Wohlgemuth (Beitrag #117) schrieb:
deine Simulationen unterscheiden sich deutlich von den Messergebnissen.

Naja, ganz so schlecht funktioniert das mit der Simulation offensichtlich nicht, wenn man sich das ansieht:

Black-Devil (Beitrag #68) schrieb:
audeca box weiche maggl

TMT Simulation:
TMT Maggl mit Testweiche


Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, dass ein möglichst umfangreicher Bauteilevorrat fürs Entwickeln sehr nützlich ist. Kondensatoren hab ich mittlerweile reichlich, Widerstände gibts auch genug, um gängige Werte herzustellen - nur mit den Spulen haperts immer wieder - da muss ich mir Michaels Vorschlag anschauen!

Mit der Audeca habe ich tatsächlich ein nettes Spielzeug und es wurde auch nicht jedes Spiel hier dokumentiert, mir wäre es auch lieber, wenn da jetzt, da ich klanglich sehr zufrieden bin, beim Messen ein linealglatter Frequenzgang herausgekommen wäre - so ist es aber nun mal nicht. Ich habe sie auch schon gegen die The Voice 3 von Timmi getestet, welche sich als typische Hobby Hifi Box tadellos misst und auch wirklich gut spielt - die Audeca gefällt mir trotzdem besser.

Echte Freunde haben die Audeca noch nicht gehört - nur gute Bekannte, die so schnell nichts beeindrucken kann.
Vielleicht veranstallte ich mal einen echten Blindtest, alles Andere hat immer zu viele subjektive Einflüsse.

Zum Messen am Hörplatz bin ich heute leider nicht gekommen - blöde Spätschicht. Da am WE große Geburtstagsfeier ist, wird´s da wohl auch schwierig - aber ich versuch das noch vor dem Versenden nächste Woche zu machen.

Udo_Wohlgemuth
Inventar
#119 erstellt: 09. Aug 2014, 16:14
Hallo Olli,
auch die viel beschworenen Blindtests haben nur eine subjektive Komponente. Sie dienen dem Vergleich eines Testfeldes, bei dem nur relative Bezüge zwischen A, B und X möglich sind. E gefällt besser als L, M, N, .. besagt nicht, dass E auch Musik wiedergibt, es trifft nur am besten im Vergleich mit Schlecherem. Nicht vernachlässigen darf man dabei die Reihenfolge der Probanden.

Eine weitere Einschränkung ergibt sich aus der Testmusik. Heavy Metal braucht sicher weniger Feinheiten als Frau mit Gitarre oder Mann am Klavier. Und schon haben wir eine nächste Komponemte: Was möchte ich selbst gern hören? Damit ist auch die Aussagekraft eines Blindtests nahe an Null, wenn nicht alle Faktoren inklusive der Haarlänge der Tester bekannt und nachstellbar sind.

Gruß Udo

PS: Sind dein Mikrophon, Messverstärker und die dazwischen hängenden Komponenten auf Linearität getestet und hast du damit auch schon Boxen vermessen, die dir klanglich gut oder auch gar nicht gefallen?
Black-Devil
Gesperrt
#120 erstellt: 16. Aug 2014, 03:47
Nanu, ich dachte, ich hätte hier schon geantwortet

Natürlich gibt es bei einem Blindtest nur relative Bezüge - aber genau darum geht es ja. Wenn ich aus zwei Kandidaten den weniger Schlechten ermitteln kann, ist das doch ein Erfolg.
Mit der Reihenfolge hast du aber Recht, aber auch da gibt es Tricks.

Die Testmusik muss natürlich für beide LS die Gleiche sein - sonst macht das ja garkeinen Sinn. Warum das die Aussagekraft beeinflussen bzw. das eine Einschränkung sein soll, verstehe ich nicht so ganz!? Soll man nur noch mit rosa Rauschen testen?
Übrigens trennt sich gerade bei Heavy Metal oft die Spreu vom Weizen. Auch wenn die Aufnahmequalität meist nicht besonders berauschend ist, zeigt sich hier schnell, ob ein LS auch mit komplexem Material zurecht kommt. Frau mit Gitarre klingt auch aus dem Kofferradio erstaunlich gut - bei Metal kommt aus dem Ding dann aber nur noch Klangbrei.

Natürlich bleibt am Ende der subjektive Geschmack jedes Einzelnen. Der wird aber dann wenigstens nicht von der Optik und damit verbunden vom Vorwissen (Messwerte) beeinflusst.

Zum Mikro gehörte eine Kalibrierdatei - diese korrigiert einen ab etwa 2kHz leicht ansteigenden Hochton und auch im Bass ein ganz klein wenig. Ich habe aber den Verdacht, dass diese Korrektur etwas schwach ausfällt, wenn man die Messungen bei hifi-selbstbau berücksichtigt. Vielleicht kommt daher der gemessen zu laute Hochton, der sich klanglich eigentlich nicht in den Vordergrund spielt.
Ich werde bei Gelegenheit mal die Voice 3, welche einen für Timmi typischen, linealglatten Frequenzgang auf Achse hat, messen und schauen, ob da auch ein Anstieg im HT zu erkennen ist.
Messverstärker ist ein Marantz PM66SE - geprüft ist der zwar nicht, hat aber auch keine Klangverbieger an Bord.

Am Sonntag kommt übrigens der Phil vorbei und riskiert ein Ohr, bin gespannt, wie er die Audeca beurteilt.
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#121 erstellt: 18. Aug 2014, 04:35
Hallo zusammen,

ist ein wenig spät geworden, aber ich möchte Euch meinen Eindruck der Audeca nicht vorenthalten.

Zu allererst gebürt dem Oli aber mein Dank für die Gastfreundschaft, vor allem, da er auch am hier in Bayern noch heiligen Sonntag arbeiten muss und mich trotzdem so nett empfangen hat.

Gehört haben wir in einer derzeit leerstehenden Wohnung, die aber dank Teppichboden, einigen Möbeln und Vorhängen nicht wirklich kahl war. Der Klatschtest ließ zwar noch Reste eines Echos feststellen, ich habe aber auch schon in deutlich schlechteren Räumen gehört.

Auf meinen Wunsch hin hat Oli auch seine "The Voice 3", einem Bauvorschlag aus der Zeitschrift Hobby Hifi, und die "Speedster" mit aufgestellt - einen besonderen Dank auch dafür.

Nun aber zu den Höreindrücken. Wir starteten mit der kleinen Speedster. Auf den Bildern im Forum wirkt die Box trotz Größenvergleich mit einer CD irgendwie nicht so zierlich wie sie in Natura sind. Optisch eine sehr hübsche Erscheinung, rang sie mir doch ein kleines Lächeln ab, als Oli mir zu erklären versuchte, dass dies ein durchaus vollwertiger Lautsprecher sei.
Auf der von mir mitgebrachten CD ist der erste Song aus dem Tron Soundtrack (Daft Punk). Als dann der erste Beat einsetzte war ich doch ziemlich baff, die Kleinen machten doch tatsächlich echten Bass. Die Ohren hören es, aber die Augen signalisieren dem Gehirn, dass das eigentlich nicht sein kann. Verblüffend.
Es folgten noch einige Tracks u.A. von den Eagels, Katie Melua und sogar Helene Fischer. Die Speedster gab sich keine Blöße und spielte alles schön, mit guter Auflösung, aber mit leicht warmen Charakter.

Das machte sich vor allem bemerkbar, als die The Voice 3 an der Reihe war. Sie klang sofort eine Spur frischer und trockener. Wieder meldete das Auge im Vergleich zum Ohr konträre Informationen, denn die vielleicht um das Vierfache größeren Boxen machten deutlich weniger Bass. Dennoch fehlte erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, wie hoch dieser Lautsprecher abgestimmt ist. Wandnah funktionierte das gut.
Trotz der deutlichen tonalen Unterschiede gefielen mir aber beide Boxen etwa gleich gut. Die Speedster für den Abend vor dem Kamin bei einem schönen Glas Rotwein, die The Voice 3, wenns mal etwas deftiger zur Sache gehen soll.

Schließlich wechselten die Anschlussdrähte zur Audeca. Ich versuchte, nicht an die Messschriebe zu denken, was natürlich hoffnungslos war. Wieder legten Daft Punk los und sofort begeisterte wieder dieser unheimlich voluminöse Bass, der ständig das Wort "Subwoofer" ins Gedächtnis rief. Aber auch der Rest klang schön spritzig und lebendig, ohne jedoch zu nerven.
Das kalifornische Hotel begann mit einer wirklich tollen Gitarre und auch Stimmen arbeitete die Audeca sehr schön heraus. Bei der E-Gitarre im Refrain merkte man aber ein klein wenig, dass etwas Volumen fehlte. Wirklich schlimm war dies aber nicht.
Ein gefundenes Fressen war Katie Melua. Ihre Stimme hatte so viel Schmelz und Gefühl, das war großes Kino und habe ich nur selten ähnlich gut gehört. Auch die Streicher im Hintergrund bei "Nine Million Bycicles" fügten sich hervorragend in das Bild, das man vor Augen hatte ein. Die Flöte, die hin und wieder bei einigen Lautsprechern etwas nerven kann, war sehr schön unaufdringlich. Ich versuchte immer den zu lauten Hochton aus den Messungen herauszuhören, und auch wenn die Audeca deutlich mehr Höhen bot als die Speedster, fiel das nie negativ auf. .
Moderner Schlagerpop von Helene Fischer war dagegen nicht mehr ganz so beeindruckend. Zu fett und ein wenig aufdringlich klang das Ganze. Hier gefiel die The Voice 3 beispielsweise etwas besser. Oli hat dann kurzerhand den Vorkondensator in der Weiche überbrückt und siehe da, der Bass war sofort schön druckvoll und knackig, ohne zu dick zu wirken. Erstaulicherweise war nun auch das Aufdringliche fast komplett verschwunden, obwohl die Änderung ja den Mittenbereich nicht tangiert.

Am Ende bat ich meinen Gastgeber dann, auch mal etwas von seiner Musik aufzulegen. Da ich auch härteren Rock höre, auf der Test-CD aber nur wenig Rock hatte, musste das natürlich noch getestet werden.
Den Anfang machten die mir sehr gut bekannten Dream Theater mit "6:00". Wir hörten weiter ohne Vorkondensator, weil das meiner Meinung nach auch besser zu der Musik passt. Gleich das Schlagzeugsolo am Anfang machte richtig Laune. Der E-Bass könnte zwar noch etwas druckvoller sein, aber ansonsten war die Vorführung tadellos.
Dann wollte mich Oli wohl ein wenig aus der Reserve locken und legte eine mir bis dato völlig unbekannte Band namens Gardenian auf. Der Track begann mit einem recht langen Solo auf einer Akustikgitarre, wobei im Hintergrund noch seltsame Geräusche zu vernehmen waren, die ich nicht so recht deuten konnte. Just in dem Moment, als ich mir "kommt da noch was" dachte, unterbrachen Bassgitarre und Toms die friedliche Stimmung. Man konnte sehr gut hören, wie die Saiten des Basses ausschwangen. Das Spiel wiederholte sich noch zwei, drei mal, dann brach die Hölle los!
Trotz übel verzerrter Gitarren und apokalyptischer Reibeisenstimme des Sängers verwischte das Klangbild erstaunlicherweise nicht in einen Brei, sondern alle Instrumente waren klar herauszuhören. Auch bei höheren Lautstärken wird es niemals nervig und es ist erstaunlich, wie viel Pegel diese Box produzieren kann.

Insgesamt kann ich jedenfalls sagen, dass die Audeca deutlich besser klingt, als es die Messungen vermuten lassen. Ich habe da auch mit Oli noch ein wenig darüber geredet und denke auch, dass die Kalibrierung wohl etwas zu zurückhaltend ausgefallen ist.
Das eine Überhöhung bei 1kHz klanglich nicht wirklich schädlich ist, sage ich schon seit Jahren. Anhand der Messungen hätte ich wohl auch auf ein zu direktes Klangbild getippt und eine Vorliebe für Stimmen oder auch Akustikgitarren kann man der Audeca druchaus nachsagen, es kippt aber erstaunlicherweise nie ins Vorlaute oder Aufdringliche. Tatsächlich ist der zurückhaltende Grundton eigentlich das Einzige, was sich ein wenig bemerkbar macht.

Ganz am Ende haben wir nochmal die Speedster zum Vergleichen mit der Audeca angeschlossen. Mit der Speedster kann man sehr schön unaufgeregt Musik hören, die Audeca nimmt einen dagegen deutlich mehr mit und spielt klarer, der berühmte Fußwippfaktor ist einfach höher. Vielleicht ist das auf die Dauer auch mal etwas zu viel des Guten, aber die knappe Stunde verging wie im Flug und es zeigten sich noch keine Ermüdungserscheinungen.

Mein Fazit:
Die Audeca ist eine Box, mit der man tief in die Musik hineinhören und darin abtauchen kann. Sie macht sicherlich nicht alles richtig und könnte auch noch anders abgestimmt werden, dennoch ist der Anmachfaktor erstaunlich hoch und die Messungen werden ihr nicht wirklich gerecht. Es macht einfach Spaß, mit der Audeca Musik zu hören.

Viele Grüße
der Phil

PS: Rechtschreibfehler bitte ignorieren, die Nacht war lange.


[Beitrag von Punxsutawney_Phil am 18. Aug 2014, 04:55 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#122 erstellt: 18. Aug 2014, 08:57
Da danke ich mal dem Phil für den interessanten Hörbericht... insbesondere, da er ja auch erst in den frühen Morgenstunden fertig gestellt wurde. Da hoffe ich, dass ihr heute frei habt
Wenn bei mir nicht andere Dinge vorrang hätten, könnte ich durchaus mal wieder schwach werden
Mal sehen, was der Oli nach eurem gemeinsamen Abend noch ändert.
PokerXXL
Inventar
#123 erstellt: 18. Aug 2014, 08:59
Moin Phil

Danke für deine imho sehr gut nachvollziehbaren Höreindrücke.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#124 erstellt: 21. Aug 2014, 00:04
Danke für den ausführlichen Bericht Phil!

Er war übrigens keinesfalls die ganze Nacht da

Ich war heute mal wieder im Keller und hab nochmal das Micro angeworfen. Und da in meinem Bastelkeller eine nette Komode steht, hab ich mal Messungen an einem typischen Aufstellungsort gemacht. Durch die Wandnähe passt die Messung unter etwa 600Hz natürlich nicht so ganz, aber egal. Ich hab auch noch die nahen Messungen direkt am TMT mit angefügt.

audeca gesamt widerstand vergleich
Hier erst einmal die verschiedenen Widerstände vor dem HT mit 8,2 - 9,4 - 10,4 - 11,6 Ohm

Klanglich hat sich ähnlich wenig getan wie messtechnisch - im direkten Vergleich ist es zwar hörbar, aber auch mit 8,2 Ohm sticht der HT nicht unangenehm heraus.

Dann noch mal eine Messung bei ca. 15° Winkel
audeca board gesamt winkel

Und noch einmal unter gleichem Winkel, aber auf Höhe des TMT
audeca board winkel tief

Beide Messungen erfolgten noch mit dem bisher immer verwendeten 8,2 Ohm Widerstand - sieht doch gar nicht mehr so schlecht aus, oder?

Danke auch noch an Phil, der mir den Tipp gegeben hat, mal rund um die Box im Winkel zu messen.

Das erklärt vielleicht auch, warum die Messungen weiter vorne nicht so ganz mit dem Höreindruck zusammenpassen wollen.

Da ich schon dabei war, hab ich auch die The Voice 3 mal an gleicher stelle gemessen:
the voice board
Auf Achse
the voice board winkel
Unter Winkel

Da ich klanglich absolut zufrieden bin, bleibt nun auch alles so. Weiche stell ich auch gleich noch rein!

Black-Devil
Gesperrt
#125 erstellt: 21. Aug 2014, 00:33
Audeca Weiche final

Die Spule vor dem TMT sollte möglichst wenig Widerstand aufweisen. Entweder eine 1,4mm Luftspule oder eine Kernspule.
Die Spule parallel zum HT ist eine Luftspule mit 0,71mm.

Kondensatoren reichen MKTs, MKPs sind aber auch nicht verkehrt.
Der große GHP-Kondensator darf natürlich auch aus Elkos bestehen - man kann ihn aber auch ganz weg lassen wenn man etwas druckvolleren Bass mag.

Der 10Ohm Widerstand kann man auch eine Nummer kleiner für etwas mehr Frische oder eine Nummer größer für etwas sanftere Höhen wählen.

Ach ja, Bilder gibts auch noch:

20140820_192738

20140820_192756

20140820_192835
AE86FREACK98
Stammgast
#126 erstellt: 29. Dez 2014, 06:49
Mit einen 10er dazu mit 500hz Trennung und ein bisschen feintuning ließe sich daraus eine ordentliche standbox machen werde heute mittag mal mein Idee posten.
Wirklich gutes Projekt immer weiter so
Und noch was womit misst du würde mich mal interessieren weil du sagtest das es unkompliziert sei (arta würde mich glaub ich auch irre machen) und was kostet der ganze Spaß? Vielen Dank schonmal im voraus

Mit freundlichen grüßen Dominik


[Beitrag von AE86FREACK98 am 29. Dez 2014, 07:41 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#127 erstellt: 29. Dez 2014, 11:03

Zu den Messungen:
UMIK-1 in 60cm Entfernung (gut dreifache Schallwandbreite), 30m² Raum
Die Box stand auf 1,2m Höhe (HT) bei 2,3m Deckenhöhe des Raums.
Auf Seite 2 zu finden.
Black-Devil
Gesperrt
#128 erstellt: 29. Dez 2014, 16:51
Danke Joker!

Das UMIK-1 kostet 80€ und ist alles, was du an Harware brauchst. Die Software REW ist kostenlos und in meinen Augen deutlich bedienerfreundlicher als Arta.

Klar, mit einem 10"er drunter könnte man noch deutlich mehr Pegel fahren. Dann wäre aber auch ein echter Mitteltöner besser (und günstiger) als der auf Hub gezüchtete W5-1685. Ein zusätzlicher Tieftöner macht dessen aufwändige Konstruktion obsolet.

Wenn ich einen 3-Weger machen würde, dann käme wohl der W5-2106 zum Einsatz. Der sieht nicht nur ziemlich gut aus, er klingt im MT auch sehr offen und sauber.

Vielleicht mache ich ja aus der Achila mal einen 3-Weger...
(Da fällt mir gerade ein, dass ich die Box hier noch gar nicht vorgestellt habe )

chro
Inventar
#129 erstellt: 29. Dez 2014, 17:33
Schee, schee
AE86FREACK98
Stammgast
#130 erstellt: 29. Dez 2014, 19:47
Es ist zwar doch was später geworden als meine bestellung mit der CD von DR. DRE von 1992 angekommen ist musste das einfach sein die durch zu hören aber dabei habe ich ne simu erstellt. Aber das das so günstig is hätte ich nich gedacht hätte sonst auf das Dayton omnimic v2 system gespart mit zoll und so bestimmt 400-500euro dann brauch ich nur nochwas zur impedanz messung
bs20bs21bs23bs22
Bei HIFI pegeln wird die balastbarkeit definitiv kein problem und die widerstände der spulen habe ich noch nich eingetragen aber ich denke das das mit trafospulen eh nich so viel ausmacht würde sie dir auch selber wickeln kenne da einen laden da kann ich zeugs dafür bestellen hier


[Beitrag von AE86FREACK98 am 29. Dez 2014, 19:59 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#131 erstellt: 01. Jan 2015, 16:59
Hi Dominik!

Welche Daten für den Monacor-Tieftöner hast du denn verwendet?
Hast du nur die TSP eingegeben? Dann wird das schon mal nicht wirklich funktionieren.

Wie schon gesagt, die Audeca ist keine Box für sehr hohe Pegel und bei einem 3-Weger macht der TMT keinen Sinn.

Du hast mich da aber schon wieder auf eine neue Idee gebracht...
AE86FREACK98
Stammgast
#132 erstellt: 02. Jan 2015, 05:35
Alle Daten samt FG und IG habe ich von monacor genommen wenn ein sehr niedriger wirkubgsgrad ok ist gehen sogar 20hz

Mit freundlichen grüßen Dominik
HiltiC
Stammgast
#133 erstellt: 11. Jan 2015, 00:08

Black-Devil (Beitrag #120) schrieb:

Übrigens trennt sich gerade bei Heavy Metal oft die Spreu vom Weizen. Auch wenn die Aufnahmequalität meist nicht besonders berauschend ist, zeigt sich hier schnell, ob ein LS auch mit komplexem Material zurecht kommt. Frau mit Gitarre klingt auch aus dem Kofferradio erstaunlich gut - bei Metal kommt aus dem Ding dann aber nur noch Klangbrei.


Kann ich so unterschreiben Olli !
Mstrusch
Stammgast
#134 erstellt: 12. Jan 2015, 14:02
Nachdem hier bereits intensiv über mögliche Schwächen des Konzepts diskutiert wurde,
möchte ich noch ganz untechnisch versuchen meine Eindrücke zur Audeca zu schildern.
Wir haben in einem ca. 17qm großen Wohnzimmer gehört welches ich als durchschnittlich bedämpft einschätzen würde.
Als Quelle diente ein Notebook, von da ging es via Kopfhörerausgang in einen Marantz Vollverstärker.

Die Audeca hat auf den ersten Eindruck nicht auffällig geklungen, das ist imho immer ein gutes Zeichen. Der Bass war straff und tief, die Mitten perfekt eingebunden und im Hochton klang es frei, feinauflösend und sehr natürlich.
Hier war kein „Glanz“ den manche Bändchen oder AMT vorgaukeln, alles hat sich für mich realistisch angehört. Das hatte meine Piega damals nicht so gut gekonnt.
Da hat mir eindeutig die Natürlichkeit gefehlt, Instrumente klangen nicht so authentisch…

Mir haben die meiste Zeit Metal gehört, ab und an durfe auch mal ein akustisches Stück laufen.
Einen Lautsprecher zu beurteilen, mit fremder Musik und in einer ungewohnten Hörumgebung ist nicht leicht. Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit die Lautsprecher noch mal bei mir hören.
Ein weiteres Treffen ist schon geplant.

Mir hat die Audeca sehr gut gefallen, wirkliche Schwächen sind mir nicht aufgefallen.
Zu den Stärken der Box zählen die neutrale aber schön auflösende Spielweise, der feste und tiefe Bass und die wirklich tolle Natürlichkeit von Instrumenten. Das i Tüpfelchen ist dabei noch die Spielfreude der Box, bei aller Neutralität klingt sie nicht langweilig, ganz im Gegenteil!

Wenn ich nur ein Plätzchen finden könnte wo ich sie vernünftig stellen könnte, würde ich die Box sehr wahrscheinlich nachbauen. Evlt. funktioniert sie auf meinem Schreibtisch, der Platz wäre da vorhanden, das werde ich aber mit Oli nochmals vor Ort testen.

Danke nochmals Oli für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit die Lautsprecher bei Dir hören zu können.

Ich finde es im Übrigen super, wie Du hier im Forum immer wieder hilfsbereit unterstützt und berätst!

Markus
Black-Devil
Gesperrt
#135 erstellt: 12. Jan 2015, 17:09
Hi Markus!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Da ich die Audeca nicht unbedingt brauche, kannst du die gerne auch mal länger ausgeliehen haben, vielleicht kann man dann auch noch ein wenig auf deinen persönlichen Geschmack hin optimieren.

Ich freue mich schon aufs nächste Treffen!
Mstrusch
Stammgast
#136 erstellt: 13. Jan 2015, 10:49
Hi Oli,

bloß, wenn sie einmal bei mir sind geb ich sie nicht mehr her

Gefallen haben sie mir bereits so wie Du sie abgestimmt hattest!
Evtl. könnte man sie dann auf den entsprechenden Hörraum hin noch anpassen...


Markus
Black-Devil
Gesperrt
#137 erstellt: 13. Jan 2015, 21:40
Genau so meinte ich das.
Kommt ja auch darauf an, wo sie bei dir stehen werden. Da kann man auch sehr schön mal mit dem GHP-Kondensator spielen.

Und wenn ich die in dem nicht gerade hübschen Braunton bei dir stehen lasse, kannst du die bestimmt nicht lange ertragen!

Black-Devil
Gesperrt
#138 erstellt: 22. Mai 2015, 22:09
Nachwuchs:

Audeca III
Audeca II
Audeca I
AE86FREACK98
Stammgast
#139 erstellt: 23. Mai 2015, 01:25
GEIL!
PokerXXL
Inventar
#140 erstellt: 23. Mai 2015, 09:39
Moin Oli

Schaut Klasse aus,mir scheint du hast jetzt bis auf den Sub ein komplettes HK zusammen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#141 erstellt: 23. Mai 2015, 15:29
Hi Stephan!

Theoretisch ja, sind aber nicht meine. Mit dem Heimkino-Set liegst du zwar richtig, das Trio unterstützd da aber die ER 18 MTM

Die Gehäuse wurden übrigens von einem Schreiner/Tischler in Hamburg gefertigt. Leider hatte ich mich bei den Maßen damals vertippt, so dass die ursprünglich auf Gehrung eingesetzte Rückwand wieder abgeschnitten wurde und diese nun stumpf verleimt ist. Dummer Fehler von mir, aber das Ergebnis ist trotzdem toll.

Material ist schwarzes MDF und wohl Hartwachsöl - dieses stinkt aber ein wenig mehr als meines von Clou. Die Oberfläche ist aber wirklich schön hart.

PokerXXL
Inventar
#142 erstellt: 23. Mai 2015, 16:48
Moin Oli

Schade eigentlich das es nicht deine sind,aber was ja nicht ist kann ja immer noch werden.
Aber bitte Stefan mit "f",denn ein steppender Hahn bin ich eher weniger.

Hartwachsöl und farbiges MDF scheint mit wenn ich das so sehe eine gute Alternative beim Finish für Leute mit schlechten Lackiermöglichkeiten zu sein.
Vielleicht probier ich das auch mal aus.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#143 erstellt: 23. Mai 2015, 17:52
moin oli,

warum hast du dein Avatar Geändert?
das macht es "Mir" zumindest Schwer deinen Einträgen zu folgen bzw.
zu Merken das du sie Geschrieben hast!

Mag aber auch nur Mein Problem sein!

Black-Devil
Gesperrt
#144 erstellt: 25. Mai 2015, 11:37
Nach knapp 10 Jahren wars mal an der Zeit für eine Veränderung beim Avatar.

Ich habe die Audecas gestern ausgeliefert, war aber leider schon wieder zu dunkel für ordentliche Fotos und ich hab das Ladegerät für die Nex 3 nicht gefunden...
Der Besitzer macht aber nochmal Bilder und schickt sie mir dann. Auf den von Ihm passend angefertigten Ständern schauen sie richtig gut aus.

Probehören war leider auch nicht mehr drin, weil ich nicht viel Zeit hatte, aber er hat mich mal zum Kinoabend eingeladen, dann gibts nochmal einen Bericht.

Sorry Stefan, das "ph" stammt von meinem Schwager.
Das Hartwachsöl kann ich nur empfehlen. Auch bei gebeiztem MDF macht sich das sehr gut. Das von Osmo stinkt aber etwas, bisher hatte ich immer Clou welches kaum riecht.

PokerXXL
Inventar
#145 erstellt: 25. Mai 2015, 12:44
Moin Oli

Danke für die Info.
Das scheint mir eine gute Finishmöglichkeit zu sein für ein kleines Projekt (Umfaltung der BB3TL CC111 in eine Desktopversion) von mir.
Dauert aber noch etwas,da mein Läppi einen Hau weg hat.

Greets aus dem Valley

Stefan
JeeBee68
Stammgast
#146 erstellt: 03. Nov 2015, 23:11
Bevor der Thread ganz einstaubt, krame ich ihn noch mal hervor.

Kann man den Bausatz denn mittlerweile irgendwo ordern?
Bei BPA finde ich mal nichts...


[Beitrag von JeeBee68 am 03. Nov 2015, 23:11 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#147 erstellt: 03. Nov 2015, 23:18
Hi Gerd,

danke für das Interesse.

Leider gibt es den Bausatz nicht komplett zu kaufen, aber wenn du welche kaufen willst, kannst du ja mal hier gucken.

chancenvergeber
Stammgast
#148 erstellt: 14. Nov 2015, 19:14

Black-Devil (Beitrag #138) schrieb:
Nachwuchs:

Audeca III


Hallo,

das sieht sehr interessant aus.

Hast du noch eine Großaufnahme von den Schnttkanten der aufgesetzen Rückwand?
Sehen die Schnittkanten auch so gut aus oder macht diese Art des Finishs nur bei Zuschnitt auf Gehrung Sinn?

Ich gehe davon aus, dass man keinen Leim auf den sichbaren Flächen haben darf, da sonst die Beize nicht einzieht. Oder ist das nicht so kritisch?

Gruß
chancenverber
Black-Devil
Gesperrt
#149 erstellt: 14. Nov 2015, 19:22
Hallo!

Leider hab ich davon kein Bild und kann auch so schnell keines machen, weil die Boxen nicht bei mir stehen. Mit dem Leim hast du aber schon Recht, den sieht man beim Beizen dann deutlich, also immer gleich nach dem Anpressen feucht abwischen.

Wenn du das Foto groß machst, dann kannst du aber an den abgeschrägten Ecken die Leimfuge sehen.
chancenvergeber
Stammgast
#150 erstellt: 14. Nov 2015, 19:36
Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, ich werde es einfach mal beim nächsten Projekt mal ausprobieren.
Black-Devil
Gesperrt
#151 erstellt: 05. Dez 2015, 20:42
Hallo zusammen!

Da ich meine Audecas zum Kauf angeboten habe und sich auch einige Interessenten gemeldet haben, die Weiche aber für andere Entwicklungen teilweise geplündert wurde, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, und nochmal versucht, die Abstimmung zu verbessern.

Damals war das ja meine erste richtige Eigenentwicklung und ich war dementsprechend unerfahren. Mittlerweile konnte ich etwas üben und so gelang es mir, die Box doch nochmal ein ganzes Stück zu verbessern.

Lange Rede, kurzer Sinn::
Es gibt eine neue Weiche, die hier mit den Messungen vorgestellt wird!

Alle Messungen sind mit 70cm Mikroabstand gemacht und 1/24 geglättet. Der Bereich unter 300Hz ist im Raum nicht messbar, die Bassabstimmung hat sich aber nicht geändert.

audeca new achse
Messung auf Achse. Der Hochton ist mit Absicht ein klein wenig lauter, da das Bändchen sonst etwas brav und verhalten klingt.

audeca new summe
Achse und Einzelzweige.

audeca new winkel
Winkel 0°, 15°, 30°, 45°

audeca new vertikal
Winkel Vertikal ca. 15° (nach unten lila, nach oben schwarz)

Weiche Audeca
Und hier natürlich noch die Weiche dazu.

Man sieht sehr schön, dass die Aufweitung horizontal bei etwa 4kHz genau in dem Bereich liegt, wo unter vertikalem Winkel wenig Energie abgestrahlt wird. Somit sollte der Energiefrequenzgang gut passen.

Ich hab Alt gegen Neu ausgiebig getestet. Mit dem typischen High-End Geplänkel wie Nils Lofgren usw. gefiel die alter Version teilweise sogar etwas besser, weil sie Stimmen und Akustikgitarren betont. Sobald aber richtige Musik lief, war der Unterschied deutlich und die Neue setzte sich klar durch. Wo die Alte etwas blechern und zu hell klang, spielt die Neue einfach sauber und trotzdem mit richtig schönem Drive. Bei Klassik schlägt die Neue ihre Vorgängerin sogar ganz klar - das hätte ich so nicht erwartet.

Insgesamt bin ich nun extrem zufrieden mit der Box und schon fast ein wenig traurig, dass sie gehen wird. Aber es warten noch so viele Projekte und irgendwann muss man sich auch trennen können...



[Beitrag von Black-Devil am 05. Dez 2015, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"davantage" - kompakte D'Appo mit Fountek Neo X 3.0
soundwilli am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  17 Beiträge
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Fountek CD 3.0 + 15W/9530K02 vollaktiv mit DDRC88BM im Vota-Gehäuse
Sathim am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  23 Beiträge
FASTer-Fountek der Standlautsprecher
Wild_Weasel am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
PC 2.1 Fountek, Monacor
punsch am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  22 Beiträge
Achila - TangBand W2106 + Tymphany H26TG-35-06
Black-Devil am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  39 Beiträge
"Angelina": TQWT-FAST mit 2x TangBand W5-876SA und Vifa 10BG120/6
hifi-alex am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  625 Beiträge
NEOETTA 3 Wege LS mit Fountek Neo CD2.0, Eton 7/360HEX & Eton 11/581HEX
future36 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen