Hornsub kaum leistung

+A -A
Autor
Beitrag
thetommes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 16:22
Also ich habe meinen hornsub 40 (65) nun fast fertig
CAM01250[1]

Es fehlt nur noch die Deckplatte.

Hier mal ein paar infos:
Magnat ed.2
Skytronic 20cm tieftöner
22 mm Außenholz und 19 mm innen
Es handelt sich um einen 1zu1 Nachbau der urwersion

Meine Deckplatte besteht auf 2 Teilen, da es im baumarkt nichts mit 90 cm breite gab bei gleicher länge:
CAM01251[1]

wenn ich eines der beiden teile weglasse, sodass entweder Druckkammer oder der bereich direkt vor dem woofer nach oben frei sind, erhält man einen sehr kraftvollen Bass, welcher jedoch bei einer kompletten Schliessung des Gehäuses nahezu komplett verschwindet. Diie Platten und Seiten Des Hornsubs Wibrieren nun sehr stark, aber am Ende des Tunnels kommt kein "Druck" an

Nun meine Frage:
liegt das "verschlucken des Basses" am unvollständigen Gehäuse?
Da ich bei einer öffnung der Druckkammer oder anhebung der Deckplatte starken Bass erhalte, Schließe ich die Ursache am komponenten(jetzt bitte nicht wieder Tonnenweise kommentare wie schlecht der Skytronc Woofer ist) aus

Hat irgendwer eine Idee was die Ursache sein könnte? Falsches holz (ich MDF im inneren und Seitlich Sperrholz)

Hier noch ein Foto: so hört man ca. 2x so viel Bass wie bei einem Geschlossenen Gehäuse
CAM01252[1]
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 17:54
Hi,

hast du die Schlitze zwischen den einzelnen Brettern irgendwie abgedichtet?

Grüße Johannes
thetommes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 19:52
ja, mit ponal, reicht das denn?
und ist es normal, dass das ganze teil sehr krass vibriert??
Q4-Horn
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2015, 06:29
Hi thetommes
Sind die seitenwände gut verschraubt ? Und auch dicht ?
Für welchen Basstreiber ist dieses Horn gebaut ?
Die vorkammer erscheint sehr gross !!!
Der Hornausgang sollte mit min. 2streben beruhigt werden !
Noch mehr Spass !
Gruss Thomas
ProSeKo
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2015, 23:26
Hi
Du solltest den Deckel aufjedenfall mal verschrauben, oder evtl mal drauf stellen, wenn das deine Konstruktion aushält.
Bei meinem Niwo Eckhorn konnte ich, wenn der Kilomax bei Zimmerlautstärke in Betrieb war, die "Wartungsklappe" nicht mit der Hand so fest hindrücken, dass diese nicht mehr klapperte! Mit der Wartungsklappe verschliest man beim Niwo Eckhorn nur den Hornverlauf!

Grüße
Niwo!
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2015, 00:13

Bei meinem Niwo Eckhorn konnte ich, wenn der Kilomax bei Zimmerlautstärke in Betrieb war, die "Wartungsklappe" nicht mit der Hand so fest hindrücken, dass diese nicht mehr klapperte!


Ist es zu stark, bist du zu .....



Was passiert, wenn du den Deckel zuhältst und die 1812 von Tschaikovsky auflegst?

Hab ich an Sylvester mal ausprobiert bis die Endstufe clipte....
Alter, da weis man warum da 36 Schrauben drin sind.

Niwo
ProSeKo
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2015, 00:27
Naja ok meine Eltern würde nicht mehr Zimmerlautsärke sagen
Aber es steckt schon nen gewaltiger Druck dahinter, hätte ich nie gedacht, dass das so treibt!

Bitte komm jetzt aber nicht auf die Idee nur 4 Schrauben an den Ecken rein zu drehen da brauchts bisschen mehr!
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 07:45
moin,

warum stellst du das denn hier als Eigenendwicklung ein

http://www.hifi-foru...ead=9&postID=969#969


thetommes (Beitrag #969) schrieb:
ich habe nun in die obere Deckplatte ein ca. 15 cm großes, rundes Loch gebohrt(bei der Druckkammer) und bin nun wirklich begeistert


Nachdem der Ponal getrocknet ist zeigt das horn ganz neue seiten
Der ganze raum vibriert, die schranktür musste geöffnet werde um ein schäppert zu vermeiden, das ding geht jetzt wirklich ab.

Ich bin nun mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber nochmal danke für die beiträge


edit: So einen Tiefbass habe ich selten Erlebt, das ist echt krass
ich will ned ins Bett gehen weil Musik hören grad so viel spaß macht 2:21


Kinder
thetommes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2015, 17:36
oh hab ih das ? :O Ist es of course nicht
Q4-Horn
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2015, 19:29
Hi thetommes
freut mich das du zufrieden bist mit deinem TEIL.
Mein vorschlag war,den Hornmund mit 2 Stegen zu beruhigen.Abstände Unsymetr.
bb
Gruss Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HornSub SS12 (30Hz, 300Liter) [HN12]
bbg am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  51 Beiträge
Nachbau eines XTZ 3x12 Monsters
Vitalik-FR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  13 Beiträge
LMT-210 fertig zum Nachbau
Jobsti am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  11 Beiträge
Meinung zu ultra flachem Lautsprecher Projekt
Sevi_Audio am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  26 Beiträge
PowerHiFi der etwas anderen Art 12"/2"/1"
pcmurx am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  10 Beiträge
<40? Soundbar mit dem FRS8m [fertig]
Donsiox am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  98 Beiträge
Kloot - fast ein FAST
georgy am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  48 Beiträge
Nachbau Infinitiy SM155
SM155 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  24 Beiträge
SONOS Play 1 Nachbau mit Bluetooth
MarioZ92 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  10 Beiträge
Hornmanufaktur Aurora! Nachbau bekannt?
ortech am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen