Suche Frequenzweiche für 30 Hz Basshorn und ESL 57

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf-HE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2016, 22:36
Hallo Spezialisten,

Mein 30 Hz Basshorn und die beiden Quad ESL 57 halte ich inzwischen mit einer 24 Bit DSP Frequenzweiche auseinander, in der ich das nötige Delay für die Elektrostaten von 18 ms einstellen kann.
Klangmäßig trauere ich immer noch der Analogweiche Behringer SX 3400 nach, leider hat die aber kein brauchbares Delay.
Die Elektrostaten klingen mit der DSP Frequenzweiche eine Nuance weniger luftig, was im direkten Vergleich wenig hörbar ist. Wenn ich aber nach Tagen die DSP Weiche durch die Analogweiche ersetze, erlebe ich diesen Effekt eben doch deutlich.
Ich suche jetzt nach einer 32 bit Frequenzweiche mit Delay, in der Hoffnung, die möge die Elektrostaten nicht in deren Möglichkeiten begrenzen, wie es offenbar die 24 Bit Weiche tut. (Ist nicht meine erste 24 Bit Weiche, bei der ich das feststelle).
Es gibt von Cirrus einen Chip - CS 47048 - der meine Anforderungen offenbar erfüllt, habe aber kein Produkt gefunden, in dem er so verbaut wurde, wie ich es gerne hätte (mit Delay).

Habt Ihr Ideen hierzu?

Viele Grüße
Ralf
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2016, 10:09
Hallo Ralf

Bist dir sicher das es die 24 vs 32bit sind? Evtl bist du den ADC und DAC nicht gewohnt? Mir würde auf die schnelle das TI MiniSHARC Kit einfallen das auch im OpenDRC steckt

Meinst du die Behringer CX 3400?
thonau
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2016, 11:17
Hallo Ralf-HE,

meine Idee wäre, einfach mal im Profibereich umschauen, da gibt es solche Geräte.

z.B. diese:

http://www.thomann.de/de/nova_dc_8000.htm


http://www.steinbild...ikel/xilica-xp-2040/
Ralf-HE
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Apr 2016, 20:58
>>Meinst du die Behringer CX 3400?<<

Ja, sorry, die meine ich.

>>Bist dir sicher das es die 24 vs 32bit sind? Evtl bist du den ADC und DAC nicht gewohnt? Mir würde auf die schnelle das TI MiniSHARC Kit einfallen das auch im OpenDRC steckt<<

Wir sind hier 2 Begeisterte ESL 57 Nutzer und haben verschiedene DAC's ausprobiert. Die 32 Bit Geräte stecken die 24 Bit's locker in die Tasche.
Meine 24 Bit Frequenzweiche ist die 2. Die erste war die Behringer DCX 2496. Tolles Teil mit vielen Einstellmöglichkeiten, aber mit der analogen Weiche klangen die Elektrostaten deutlich luftiger. Nach dieser Erfahrung wollte ich erstmal kein Profigerät mehr einsetzen, weil es dort offenbar auf andere Dinge ankommt, als auf die letzte Klangfeinheit eines Elektrostaten.
Also, ich bin mir natürlich erst sicher, wenn's bewiesen ist, aber momentan halte ich den Weg, eine 32 Bit Frequenzweiche verwenden zu wollen für den naheliegendsten. Für Deinen Tipp vielen Dank, prüfe ich.

Auch an Thonau vielen Dank für die Tipps. Sehe ich mir umgehend mal genauer an.

Viele Grüße
Ralf
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2016, 07:40
aber der CD Horn EQ war an der CX schon aus, oder ?!
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2016, 10:56
Moin Ralf


Die Elektrostaten klingen mit der DSP Frequenzweiche eine Nuance weniger luftig, was im direkten Vergleich wenig hörbar ist. Wenn ich aber nach Tagen die DSP Weiche durch die Analogweiche ersetze, erlebe ich diesen Effekt eben doch deutlich.


Irgendwie irritiert mich deine Beschreibung und BM anscheinend auch.
Normal wäre es eigentlich umgekehrt,also das es im direkten Vergleich stärker auffallen würde.
So würde ich auch auf eine komplett andere Einstellung oder aber den bei der CX aktivierten CD Horn EQ tippen.
Hast du nur nach Gehör eingestellt oder nach Messungen?

Greets aus dem valley

Stefan
*blubberbernd*
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2016, 12:45
Solange die Weichen nicht exakt gleich eingestellt sind, kann man da keine Shlüsse ziehen. Da die CX ziemlichen Toleranzen unterliegen wird das ohne Abgleich per Messung nicht möglich sein.


Ralf-HE (Beitrag #4) schrieb:
Nach dieser Erfahrung wollte ich erstmal kein Profigerät mehr einsetzen, weil es dort offenbar auf andere Dinge ankommt, als auf die letzte Klangfeinheit eines Elektrostaten.

Die Profigeräte tun gewöhnlich genau das was sie tun sollen, und falls irgendwas anderes im Argen liegt helfen auch keine 32 Bit. Um welchen Controller handelt es sich denn?
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2016, 13:19
"Luftiger" klingt für mich meist nach mehr Klirr
Ralf-HE
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jun 2016, 16:25
Heute melde ich mich wieder und kann erfolgreichen Vollzug bekannt geben:

Nachdem ich mich schon mit dem Selbstbau einer DSP Weiche auseinander gesetzt hatte, entdeckte ich das brandneue mini DSP 2x4 HD und bestellte es. Außer dem Gehäuse ist da nicht mehr viel vom alten 2x4 vorhanden: Es wurde ein neuer 32 bit Chip verbaut und vor allem ein USB Audio-Eingang installiert. So bietet dies Gerät den Zugang des digitalen Signals zum Prozessor direkt, ohne vorher über DAC und ADC 2 mal gewandelt worden zu sein. Zusätzlich gibt es noch einen Analog-Eingang und einen Toslink Eingang. Wenn man keinen Plattenspieler betreibt, kann man also auf einen Vorverstärker verzichten.
Ich musste einige Wochen warten, bis das Gerät lieferbar war und habe es nun seit 2 Wochen in Betrieb. Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden.
Die Einstellung über das Plugin ist sehr einfach. Die Steuerung erfolgt zeitgleich mit dem Musikstreaming über ein USB Kabel, grandios.
Man kann also beim Hören Einstellungen vornehmen und das Ergebnis sofort erleben.
Die von mir bemängelte Einschränkung meiner vorherigen DSP Frequenzweichen bezüglich der geringeren luftigen Spielweise meiner Elektrostaten tritt nicht auf. Inzwischen hatte ich auch festgestellt, dass diese Einschränkung bei der vorherigen Weiche tatsächlich durch das Delay zu Stande kommt. Beim mini DSP kann ich es jedenfalls nicht feststellen, die benötigten 18 ms sind eingestellt.
Der eingebaute DAC gibt ein sehr klares, analytisches Klangbild. Instrumente werden ein wenig typischer, also natürlicher dargestellt, als bei meinem vorigen DAC (ifi Nano)
Für Streamer ist das neue mini DSP 2x4 HD also das Produkt, auf wir bisher gewartet haben.

Ich wünsche allen immer viel gute Musik
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30 Hz Basshorn
Simonsloft am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  34 Beiträge
Basshorn
Neutz am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  24 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Basshorn selbstbau
djxcell01 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  12 Beiträge
Eck- Wand-Basshorn
am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Suche Basshorn für Fostex Treiber.
michael_röder am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  4 Beiträge
Suche 12" Speaker für basshorn
Grubi96 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  14 Beiträge
Basshorn-Bau
Gajuner am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  47 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.377

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen