Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 Letzte

Projekt Vorstellung *Compact812*

+A -A
Autor
Beitrag
hellonwheels
Stammgast
#601 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:06
Muss da jetz leider nochmal nachbohren

AAAlso, so wie ich das verstehe entsteht bei einem BR Subwoofer unterhalb seiner Abstimmung (also hier ca. 30 Hz) ein akustischer Kurzschluss.


Das würde also bedeuten das jeder AWM12 unter 30 Hz anfängt zu flattern ?


Dann wären die Teile doch für Filme absolut ungeeignet, weil bei jeder richtig tief gehenden Szene nur noch Luftpunpe angesagt ist !?


Aber das kann doch eigentlich nicht sein oder ?


Desweiteren müsste dann doch eigentlich der Subsonic des Moduls auf eben genau diese Abstimmfrequenz des Subs eingestellt werden, um den kurzschluss zu verhindern, was mit dem AM120 aber erst bei 25Hz der Fall ist, und somit rund 5 Hz zu tief für den AWM12 !



Hiiiilfe ! Dreh hier echt noch am Rad ..


Gruß

Chris


[Beitrag von hellonwheels am 17. Mrz 2011, 23:16 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#602 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:21
Du hast aber auch Ansprüche

Also, da wo der akkustische Kurzschluss einsetzt fällt der Bass langsam ab und nicht abrupt. Und auch ein subsonic macht nicht einfach ab z.B. 25hz dicht sondern fällt auch dann ganz langsam ab. In der realität reicht das und passt überall.
Mal im Ernst, was machst du dass dich das soo stört? Bei normaler Musik oder Filmen fällt das doch garnicht auf. Und 30hz sind doch schon ziemlich tief. Darunter passiert ja schon noch einiges, was dein Sub aber nur halbwegs gut wiedergeben kann. Dass Subs für Filme unendlich tief spielen müssen finde ich übrigens sehr übertrieben, Auch hier finde ich so 35hz absolut im grünen Bereich.
Wenn du wirklich einen SUb ohne flattern und so willst, kannst du Bassreflex vergessen, egal wie gut das Gehäuse abgestimmt ist und wie teuer der ganze Haufen ist. Glaube aber nicht dass hier ein geschlossener "bässer" ist... Manche sagen das, manche sagen es nicht. Er verhält sich tiefbassmäßig einfach etwas anders, was aber auch keinen sehr gravierenden Unterschied macht.

LG Hans
BassFetischist
Stammgast
#603 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:24
Der Subsonic verhindert nicht deinen akustischen Kurzschluss. Er entlastet das Chassis mechanisch, da der Hub bei den tiefen Frequenzen deutlich zunimmt und damit sich der Treiber nicht himmelt, wird er schon bei 25Hz abgeschnitten, da in dem Bereich der Sub dann eh nicht mehr arbeitet.

Also 30Hz reichen für Filme eigentlich locker aus! Ich glaube auch nicht, dass es am akustischen Kurzschluss liegt, dass du so ein Flattern hast. Es könnte sein, dass es sich dabei um Strömungsgeräusche des Bassreflexports handelt. Hast du die Kanten des Ports innen und außen gut abgerundet? Und woher bezieht der Subwoofer sein Signal? Vielleicht bekommt er in dem Frequenzbereich schon nur noch heiße Luft zugespielt...

MfG
hellonwheels
Stammgast
#604 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:37
Abend Ihr beiden


Mal im Ernst, was machst du dass dich das soo stört? Bei normaler Musik oder Filmen fällt das doch garnicht auf.

Nicht aussergewöhnliches.
Blu Ray in den LG BD 390 und ab gehts. Wenn der AVR auf 50 (gehobene Lautstärke aber nicht zu laut) steht fängt das Teil halt bei genannten Stellen an zu Flattern, nicht mehr und nicht weniger ... ich verstehe eben nicht wieso das mein Betasub nicht macht !? Bzw nur minimal.


Also 30Hz reichen für Filme eigentlich locker aus!


Aber offensichtlich scheinen in der Tonspur noch tiefere Frequenzen vorhanden zu sein, sonst würde das doch nicht passieren. Gut das ein 30er die nicht alle packt ist ja verständlich, aber kann man es denn nicht schaffen das er dann einfach ruhig ist wenn nix mehr geht, bzw sich auf dem level austobt das er noch gut packt !?



Ich glaube auch nicht, dass es am akustischen Kurzschluss liegt, dass du so ein Flattern hast. Es könnte sein, dass es sich dabei um Strömungsgeräusche des Bassreflexports handelt. Hast du die Kanten des Ports innen und außen gut abgerundet?


Die Kanten innen sind abgerundet, aussen könnte ich noch was machen, wäre natürlich auch ne möglichkeit !!


Und woher bezieht der Subwoofer sein Signal? Vielleicht bekommt er in dem Frequenzbereich schon nur noch heiße Luft zugespielt...

Kannst du das mit dem nur noch heiße Luft zugespielt bekommen mal genauer erklären ?

Das Signal kommt vom Sub Out meines Onkyo 507 AVR. Crossover 60 Hz und Pegel -7 db (nach Audissey eingemessen)

Diesem wird per Bitstream über hdmi vom LG BD 390 oder dem Netgear Neo TV 550 zugespielt. (Egal welcher Zuspieler, Problem ist das selbe!)


Gruß


Chris


[Beitrag von hellonwheels am 17. Mrz 2011, 23:38 bearbeitet]
hellonwheels
Stammgast
#605 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:01
noch eine Kurze Ergänzung/Nachtrag :


Könnte ich wegen den Strömungsgeräuschen evtl Wolle (welche eigentlich genau) in den BR Kanal füllen ?

Und kann es eigentlich auch an undichten Stellen liegen das der Sub anscheinend so laute Strömungsgeräusche produziert ?

(habe aber eigentlich alles zusätzlich von innen mit acryl abgedichtet ! )
Hansinator
Inventar
#606 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:48

Könnte ich wegen den Strömungsgeräuschen evtl Wolle (welche eigentlich genau) in den BR Kanal füllen ?

Nein! Das was die Geräusche macht ist die hohe Strömungsgeschwindigkeit durch zu kleinen Querschnitt. Das einzige was etwas bringt sind die Kanten großzügig abzurunden.



Und kann es eigentlich auch an undichten Stellen liegen das der Sub anscheinend so laute Strömungsgeräusche produziert ?

Yep! Wie wahrscheinlich das ist, dass da was pfeift musst du aber wissen.

LG Hans
BassFetischist
Stammgast
#607 erstellt: 12. Mai 2011, 23:49
So ich grabe den Thread mal wieder aus hier

Und zwar habe ich ein Problem... Ein Freund von mir, will hinten im Kofferraum was "füllendes" haben und seinen ganzen Kofferraum umbauen zu einem Platz für Bässe und Endstufen. Jetzt hat er schon zwei von den Compactoren in einem Doppel-Br Gehäuse von mir, aber es soll was ausgefalleneres werden.

Dabei wird es aber so sein, dass ich pro Compactor höchstens 32L zur Verfügung habe und so geschlossen eindeutig besser wäre! Aber eignet sich der Compactor für 32 Liter geschlossen? Wenn ich das simuliere, komme ich auf ne Tuningfrequenz von 58Hz und ne Güte von 0,47... Das sieht iwie nicht so vielversprechend aus, oder was meint ihr?!

A-Abraxas
Inventar
#608 erstellt: 13. Mai 2011, 06:31
Hallo,


BassFetischist schrieb:
... hinten im Kofferraum was "füllendes" haben und seinen ganzen Kofferraum umbauen zu einem Platz für Bässe und Endstufen.

Dabei wird es aber so sein, dass ich pro Compactor höchstens 32L zur Verfügung habe und so geschlossen eindeutig besser wäre! Aber eignet sich der Compactor für 32 Liter geschlossen? Wenn ich das simuliere, komme ich auf ne Tuningfrequenz von 58Hz und ne Güte von 0,47... Das sieht iwie nicht so vielversprechend aus, oder was meint ihr?!


das kann im Auto durchaus ok sein - um was für ein Fahrzeug handelt es sich ?

Viele Grüße
kokamola
Inventar
#609 erstellt: 13. Mai 2011, 06:54
Kann durchaus funktionieren, aber finde ich auch schon etwas niedrig. Ich stimme meist so auf 0,55-0,6 ab.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#610 erstellt: 13. Mai 2011, 10:00
Mal im Ernst: 2 dieser 12"-Polypropeller....ist fast schon übertrieben für "HIFI" im Auto.
DAS langt. Wenns ein Kumpel ist, rede ihm solch ein Projekt bitte aus.
Das läuft/besser fährt unter dem Begriff "Rappelkiste" sonst!
Nicht immer(selten) ist "mehr" auch "besser"!
Die Dynamik 2er LS sollte schon ausreichen. Und so ist auch mehr "Platz" vorhanden um das Beste aus den Tellern zu holen!
LG Dirk
BassFetischist
Stammgast
#611 erstellt: 13. Mai 2011, 12:11
Es geht um einen Audi A3. Das mit dem "füllend" ist auch eher so gemeint, dass alles mit Holz usw verkleidet wird. Es sind aber trotzdem nur 2 Subchassis, da der Rest zu Endstufenkästen verarbeitet wird. Hier mal seine Vorstellungen ungefähr!

Projekt A3

Projekt A3

Also wären zwei Helix DB in 32L cb wahrscheinlich ne Nummer besser, richtig?!


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 13. Mai 2011, 12:26
Auaha....
Da hab ich mich wohl verlesen.
Ich dachte es sollen 2 weitere dazu kommen?!
so, Dirk ein wenig umdenken müssen.
Trotzdem denke ich darüber nach, ob dann nicht EIN chassis, welches dann ein richtig gescheites Gehäuse bekommt.
Also was in 45Quadratmetern mehr als nur auslangt, kommt im Auto brachial! Ungut brachial!
Frage dein Kumpel mal was ihm wichtiger erscheint.
Guter sound bein normalen Autofahren.
Oder ein "SPL-Prügel, welchen man sich IM Auto gar nicht gescheit anhören kann?

Kurz....LAUT nicht gleich GUT!
BassFetischist
Stammgast
#613 erstellt: 13. Mai 2011, 12:37
Ja das Problem ist, er will schon zwei Chassis im Auto haben! Er ist gar kein SPL-Fanatiker, aber allein schon der Optik wegen. Und die niedrige Güte ist doch eigentlich kein Garant für SPL, sondern für Impulswiedergabe und einen früh abfallenden Frequenzgang.

Er will ein Chassis mit dem Magneten nach außen verbaut haben und eins mit der Membran nach außen. Das ganze soll dann noch in Wagenfarbe (dunkelgrün metallic) lackiert werden und die Endstufenkästen mit grünen LEDs beleuchtet werden und die Subs mit grünem Licht angestrahlt.

Nochmal zu meiner Frage
Würden sich zwei Helix DB wohl eher eignen für 32L CB? Da komme ich nämlich mit 33L auf ne Güte von 0,707.

Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#614 erstellt: 13. Mai 2011, 12:50
Diese "Helix" kenn ich nicht....
Doch allgemein.
Frag deinen Kumpel mal ob er lieber gescheit sound hören will beim cruisen.
Oder ob es im Kofferraum "schön" aussieht!
BassFetischist
Stammgast
#615 erstellt: 14. Mai 2011, 20:34
Also wir haben heute ein Testgehäuse gebaut mit 22L Nettovolumen und der Compactor schlug sich wirklich angenehm darin. Die Endstufe war unterdimensioniert, aber der Pegel war mit einem schon ok und über den Tiefgang konnte man sich auch nicht unbedingt beschweren. Es war fürs Auto und für normale Musik auf jeden Fall ausreichend!

Deswegen kommen jetzt auch 2 Stück in 30L CB in den Kofferraum. Die Impulswiedergabe ist dabei durch die niedrige Güte sehr gut, aber man verliert ein wenig Tiefgang durch den Abfall um -6db ab Fcs, aber was solls. Wenn es uns schon in 22L gereicht hat, dann wird es in 30L nicht viel anders sein und auch ausreichen!

Der Vorschlag wurde nochmal ein wenig abgeändert und ich habe schon mit dem richtigen Gehäuse angefangen. Stand der Dinge ist dieser hier (ca. halb fertig, was den Rohbau angeht):

Audi A3 halb fertige Audiolandschaft

WarriorsClan
Stammgast
#616 erstellt: 18. Mai 2011, 17:35
Eine frage leute^^ geht unser Compactor auch im Bandpassgehäuse? Bräuchte ein Subwoofer für mein Auto(limo) habe das was passendes im Forum gefunden weis aber nicht ob unser Compactor dafür geeigent ist! -->KLICK<--

Wäre net wenn jemand mal was dazu sagen könnte! Und wie siehts eigendlich aus mit einer Endstufe reichen 200W@4Ohm für eine kleine unterstützung im Bassbereich?
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 20. Mai 2011, 10:17
In dem Datenblatt bei speakertrade geben die einen Bandpass-Vorschlag:
Geschlossen:20Liter
Ventiliert: 14Liter
Abstimm Fb @ 61Hz
BR-Port: 63qcm*15cm Länge
Doch guck es dir einfach selber an.
IMHO, sehr gut fürs Auto
greetings Dirk
BassFetischist
Stammgast
#618 erstellt: 21. Mai 2011, 21:02
Der Spielplatz für die Compactoren sieht mitlerweile so aus

Kofferraumausbau Audi A3

BassFetischist
Stammgast
#619 erstellt: 30. Mai 2011, 23:56
Mitlerweile schon so:

Kofferraumausbau Audi 4. Schicht Lack

Es fehlen noch die LED Leisten und vorher kann ein Ausschnitt nicht fertig gemacht werden, wodurch die Deckel noch warten müssen und ihre erste Schicht erst dann bekommen, wenn die Leisten da sind und der Woofer seine 5. Schicht bekommt.

xeisteex
Stammgast
#620 erstellt: 31. Mai 2011, 00:10
das sieht ja schonmal super aus.
werde das thema weiter verfolgen
BassFetischist
Stammgast
#621 erstellt: 05. Jul 2011, 14:34
Also zwei Compactoren sitzen jetzt seit einiger Zeit im Kofferraum des Audis... auf dem Bild kann man es nich so gut erkennen, aber die Kiste und das Auto haben quasi die selbe Farbe! Es fehlt noch ein Deckel vor der Endstufe jetzt, dann werde ich ein Bild bei Dämmerung mit der Beleuchtung hochladen! Das sieht nämlich schon ganz lecker aus dann


Audi A3 Kofferraumausbau
xeisteex
Stammgast
#622 erstellt: 05. Jul 2011, 15:38
ist echt super geworden

mich wundert es nur immer wie ihr die passgenauen kisten in den kofferraum reinbekommt weil der kofferraum ja meistens breiter ist als die ladeklappe
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#623 erstellt: 05. Jul 2011, 17:12
Au mann
Das Ding kann man glatt wieder ausbauen!
Auch wenn ich bezweifel das es bald passiert!
FEINI sagt Dirk

Ach, das wichtigste: Wie kommz denn?
Oder noch nicht die Strippen?
Dirk
WarriorsClan
Stammgast
#624 erstellt: 05. Jul 2011, 18:27

xeisteex schrieb:
ist echt super geworden

mich wundert es nur immer wie ihr die passgenauen kisten in den kofferraum reinbekommt weil der kofferraum ja meistens breiter ist als die ladeklappe



Naja wenn man umklappbare sitze hat kein Problem sowas^^ ansonsten denke ich mal ist das eine fumelei wenn man nichts zerkratzen will!
BassFetischist
Stammgast
#625 erstellt: 05. Jul 2011, 23:05
Ja das war ein Kraftakt, die Kiste reinzubekommen, weil sie ja auch unter die Plastikteile muss. Dafür musste auf der linken Seite komplett alles an Verkleidung losgenommen werden und die Rücksitzbank usw war sowieso nicht mehr drin. Dann wurde teilweise noch an der Verkleidung was weggeschnitten, was man aber nicht sieht und so passte Sie mit viel Mühe völlig exakt rein

Der Deckel wird gerade noch von mir lackiert, weil ich den erst ein wenig später ausgeschnitten hatte. Angeklemmt ist schon alles und lichttechnisch funktioniert auch alles wunderbar!

Hier mal ein Bild vom ersten Test mit Licht ohne Deckel vor der Endstufe

251210_172708422790042_100001526552497_446147_5114797_n
BassFetischist
Stammgast
#626 erstellt: 13. Jul 2011, 11:22
So nun sitzt auch der Deckel drauf und das Ding ist komplett fertig

Kofferaumausbau Audi A3 fertig!

Hat iwer anderes mal wieder was mit dem Compactor gebaut?
xeisteex
Stammgast
#627 erstellt: 13. Jul 2011, 13:41
sieht echt super aus...

ich habe die compactor bei dir zum ersten mal gesehen und danach auch nie wieder

ich glaub du bist mr. compactor

wieviele von denen hast du eigentlich gekauft ?
BassFetischist
Stammgast
#628 erstellt: 13. Jul 2011, 13:52
Danke

Ehm also ich habe 10 Chassis gekauft

Davon besitze ich aber nur noch 2, weil der Rest bei Freunden im Auto sitzt

Mr. Compactor, auch nich schlecht
xeisteex
Stammgast
#629 erstellt: 13. Jul 2011, 15:36
naja also zu dem preis kann man ja auch nicht viel falsch machen. ich würde den gerne mal im direkten vergleich zum JBl GT5-12 sehen
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 13. Jul 2011, 16:35
Im Ernst, gleich 10 dieser "Aschenbecher"
(fragt Andreas)
Kurz noch, mit diesen Silbertellern kann man auch recht günstig gute subs für daheim bauen!Wäre ich nicht schon Hubraummäßig gut dabei, ich tät auch noch wcker welche kaufen!
Gerade wenn es wie bei mir fast nur um Musik geht!
LG
Da_Makl
Stammgast
#631 erstellt: 13. Jul 2011, 23:38
die beiden Compactoren in deinem Kofferraum spielen ja, wenn ich das richtig sehe, in geschlossenen Volumina ne?

wenn das so richtig ist, hab ich da ne Frage: ist der rechte der Beiden dann verpolt angeschlossen? weil sonst spielt der ja in ne Kiste rein!??!?

aber mal im Ernst! sieht echt cool aus!


da Makl
BassFetischist
Stammgast
#632 erstellt: 13. Jul 2011, 23:59
Ja die spielen in geschlossenen Volumina und der rechte ist auch verpolt angeschlossen, also die Phase um 180° gedreht.

Aber selbst wenn er "normal" gepolt wäre, würden es die meisten nichtmal bemerken
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 14. Jul 2011, 00:16
Nee, laß man richtig!
Das wäre ja als wenn beide Klitschkos gegeneinander boxen!
ekligeskind
Ist häufiger hier
#634 erstellt: 18. Jul 2011, 16:35
@BassFetischist: sieht wierklich schick aus! Mit welchem Lack hast du das lackiert und wieviele Schichten?


OffTopic: Ich verkaufe jetzt 2 Compact812 nach dem Bauplan von WarriorsClan. Mehr Informationen im Biete Bereich (Selbstbau) oder per PM.
BassFetischist
Stammgast
#635 erstellt: 18. Jul 2011, 16:37
Ist ein 2in1 Acryllack und drauf sind 9 Schichten... zwischendurch zweimal angeschliffen!
rechtsstehtdertext
Inventar
#636 erstellt: 24. Apr 2014, 18:21
*threadausgrab*

Habe auch noch 2 im Keller liegen. Der ursprüngliche Entwurf spielt mittlerweile bei einem Kumpel mit einem AXX1212.

Ich habe mir eben etwas verbesserte Pläne gemacht und werde morgen 2 neue bauen.
Die Pläne die ich habe sind etwas größer (50x40x35) und funktionieren ohne Bassanhebung. Zudem ist die Front 30mm versenkt.
Außerdem wurde die größe des Reflexkanals erhöht, da beim ursprünglichen Plan starke Strömungsgeräusche auftraten.

Bei Bedarf werde ich das alles in eine Liste packen und euch mitsamt Bildern zur Verfügung stellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Low-Budget Subwoofer "ALLOY CONE"
visualXXX am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  37 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
Rear loaded Horn Subwoofer Selbstbau Projekt
modulate am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
Mein Boombox Projekt "Bassliner XL"
Grilli_303 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  41 Beiträge
Preiswerte, variabel einsetzbare Bassreflex-Breitbänderbox "Sarah"
FloGatt am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  355 Beiträge
Das NEXT Projekt-Ein Rundsstrahler/Fast
holly65 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  40 Beiträge
Projekt "Kommt mir bekannt vor"
dcmaster am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  16 Beiträge
Vorstellung - 2 x Visaton W200S 4Ohm Subwoofer
MrColumbo am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  18 Beiträge
Mein erstes eigenes Projekt: FAST mit Tweeter - Twist
MisterOZ am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  29 Beiträge
LS Projekt entwickeln
der_schrauber am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089