@all Denon AVR-2106er - Erfahrungen, Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Stophl74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 15:22
Hi @all!

Ich möchte hier mal einige Erfahrungen mit den 2106-lern austauschen, bzw. über Probleme reden die bei mir/euch aufgetreten sind...

Punkt1: Auto Setup
Mir ist zwar klar, das man das i.d.R. nur einmal macht, ich möchte aber urz anführen was bei mir passiert ist und ob es ähnliche Erfahrungen dazu gibt..
Setup hat soweit ganz gut funktioniert, (richtige Entfernungen/Delay erkannt) die Fronts betreibe ich mit Bi-Amping. ABER: Am Ende des Setups, als ich den Punkt STORE ausgewählt habe hat er das ganze mit einem extrem lauten Dröhn/Pfeiff (schwer zu beschreiben)Geräusch beendet, das ich dachte mir fliegen meine sämtliche Boxen um die Ohren. Ich hatte wirklich Angst, das er mir dabei irgendwas geschossen hat... scheint aber nix passiert zu sein, jedenfalls hoffe ich das Setup nicht nochmal zu brauchen.
Gespeichert hat er alles, außer das er beim Setup ALLE LS als LARGE gemessen hat, Center und Rear waren danach aber als SMALL gespeichert..

Punkt2: Analoge Eingänge
Mir ist aufgefallen, das wenn ich einen Analogen Eingang gewählt habe, z.B. TV und dann ein zweites Gerät an einem Analogen Eingang einschalte, z.B.: TAPE (ja, sowas gibts tats. noch ) der Ton sich einfach dazuschaltet, auch wenn wie in diesem Beispiel am Receiver TV gewählt ist
Ist mir wie gesagt auch nur zufällig aufgefallen, da das TV lief und am Eingang gewählt war, und ich nebenbei die FB auf meine anderen Geräte programmiert habe. Bei der Prüfung der Programmierung am Tapedeck habe ich es eben kurz auf Play geschaltet und konnte dann das Tape zum TV-Ton dazuhören...
Ich brauche das Tape-Deck zwar so gut wie nie mehr trotzdem macht mich das etwas stutzig...

Punkt3:"Umschaltgeräusche"
Ich höre beim Umschalten zwischen verschiedenen Eingängen immer ein leichtes "knacken" an den Boxen, so wie wenn der Ausgang beim Umschalten nicht vollständig weggeschalten werden würde
Das gleiche habe ich übrigens auch wenn ich bei einer DVD zwischen Kapiteln springe... Es ist zwar nicht wirklich laut und mir fällts am ehesten bei den Rear LS auf, da ich an denen natürgemäß am nächsten sitze, aber es stört mich eben, DAS sowas überhaupt möglich ist...

Bei meinem 1802er hatte ich diese Dinge alle nicht. In der PC-Welt würde man sagen: Never change a running System aber mit dem Heimkino ist das eben so 'ne Sache, wenn man erst infiziert ist muss man pausenlos was ändern/upgraden/verbessern, es könnte ja immer ne Spur besser werden
..und dann jedesmal die Diskussionen mit dem Finanzminister aber das ist eine andere Geschichte

So long, Chris


[Beitrag von Stophl74 am 07. Nov 2005, 10:33 bearbeitet]
Stophl74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 10:33
kommt schon Leute...
so viele haben den und keiner hat was zu sagen

Greetz, Chris
Undertaker_1
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2005, 11:19
hi

erstmal kurz ein paar worte zu deinen problemen:

1. bei mir ging das auto-setup ordentlich, bis auf einen fehler, das er den linken frontlautsprecher immer als phasenvertauscht erkennt (was dieser definitiv nicht ist), was man aber mit einem einfachen "skip" ignorieren kann

2. habe ich noch nicht getestet

3. beim umschalten habe ich diese knackser zwar nicht, dafür aber ganz leicht beim einschalten... ist aber nicht weiter kritisch

was ich noch nicht 100% perfekt finde:

- verarbeitung (zwar größtenteils sehr gut, aber zb der lautstärkeregler eiert einfach ein wenig zu sehr)

- bassfundament (zumindest ohne bi-amping, bringt das einen großen vorteil???)

was mir sehr gut gefällt:

- funktionsvielfalt
- ausstattung
- allgemeiner klang
- optik
- preis/leistung

mfg undertaker
Vader14641
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2005, 12:12
Hi!

Seit Freitag bin ich auch Besitzer eines 2106. Allerdings derzeit noch an zwei Regalboxen von Atlanta (dänischer Hersteller... Boxen gut 15 Jahre alt).

Verarbeitung und äußeres Erscheinungsbild find ich recht edel. Würde mich wünschen, das das Display etwas größer ist... zumal die Glasscheibe in der Mitte ja ein größeres sugeriert.
Aber das ist wirklich Kosmetik.

Mit dem Klang in Stereo bin ich recht zu frieden. Die Bässe kommen ganz ordentlich, ebenso die Höhen. Im Vergleich mit meinem alten Pioneer A-667 Referenz Verstärker klingt der Denon vielleicht eine Spur härter, was die Höhen betrifft. Der Pioneer klingt da abgerundeter und "weicher" und hat mehr Spielraum bei den Bässen. Naja, aber ist ja auch reine Analogtechnik.

Hier wird auch viel vom internen Tuner gebrauch gemacht und beim direkten Vergleich mit einem alten Fisher-Tuner muß man sagen, das der Fisher eine bessere Rauschunterdrückung bei nicht ganz sauberen Empfang hat. Einfach so mit Wurfantenne muß man beim Denon diese noch etwas sorgfältiger ausrichten.

Zum Surroundsound kann ich noch nix sagen... die Concept M von Teufel werden erst noch bestellt.

Kurzes Zwischenfazit mangels Mehrkanaltest:
Ordentlicher Receiver mit vielen Möglichkeiten für sein Geld. (Hab ihn für 444 Euro bekommen ... plus Porto)

Nun noch was kurz zu den 3 Punkten des Eröffners hier:
1. Setup konnte ich noch nicht testen
2. ebenso
3. Umschaltknacksen
Ich meine mich erinnern zu können ein Knacksen gehört zu haben, als ich was im Setup verstellte, mir anschaute. Ansonsten aber nicht...
Erschrocken hab ich mich beim ersten Einschalten. Das Relais scheint ja recht kräftig dimensioniert zu sein, den lauten "klack" nach.

Gruß....
Vader

Gruß...
Vader
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2005, 12:12
Die von dir beschriebenen Probleme sind in meinen Augen nicht normal und daher solltest du mal mit deinem Händler sprechen und einen Austausch in die Wege leiten!
Vor allem die unsaubere Trennung der Analogeingänge ist definitiv nicht normal.
Stophl74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2005, 12:30
Hi@all

Na also, schön langsam kommt ja Bewegung in die Sache

@Undertaker

ad1:

das Problem mit dem angeblich Phasenvertauschten linken Front hatte ich auch, da das aber im Manual steht hab ichs auch mit Skip quittiert. Die Verkabelung hab ich eh drei mal gecheckt bevor ich Ihn eingeschalten habe, noch dazu wo ich die vorderen mit Bi-Amping betreibe..
tja, was dann beim drücken von Store passiert ist hab ich ja oben schon geschrieben...

ad2:

es wäre echt suuuuper, wenn Du das mit der analogen Eingangstrennung mal probieren könntest, also einfach TV gucken und am Receiver wählen und an einem anderen Analogeingang ein Gerät einschalten. (am besten wäre der Tape Eingang) dann hätte ich die Gewissheit das ich das Ding wieder an meinen Händler retournieren kann....
und die ganze Verkabelung und Einstellerei nochmal machen darf

zu deinen Ergänzungen:
Verarbeitung geht für mich eigentlich i.O.
Bassfundament ist bei Heimkinoreceivern bekannt, das es Defizite gibt, da es immer ein Kompromiss zwischen diesen beiden Optionen Stereo/Mehrkanaltauglichkeit gibt.

@rest
danke für eure ersten Reaktionen, hoffe es kommen noch welche dazu

Greetz, Chris
Undertaker_1
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2005, 12:42
habs gerade mal getestet, mit tv und tape-eingang:

bei mir klappt es sauber, also er gibt immer nur den eingang wieder, den ich auch gerade ausgewählt habe

edit:

hast du mal getestet, was das bi-amping bei deinen vintage bringt? meine quantum 507 spielen ja in einer ähnlichen liga, da würde es mich interessieren was ich da noch rausholen kann, speziell im bassbereich... bitte um eine ehrliche meinung


[Beitrag von Undertaker_1 am 07. Nov 2005, 12:44 bearbeitet]
Stophl74
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2005, 13:06
na super, das heißt dann wohl zurück mit dem Ding
ich hoffe nur er tauscht es mir 1:1 aus, ich hab nämlich keine Lust ein nagelneues Gerät für eine Rep. herumzuschicken....

Das mit dem Bi-Amping ist so 'ne Sache
den direkten Vergleich mit dem 2106er habe ich nicht, weil ich den nicht ohne Bi-Amping betrieben habe. ICh hatte sie vorher an nem 1802er hängen und gefühlsmässig klingen sie nun besser, aber ob das jetzt das Bi-Amping oder eben der 2106er ist, kann ich nicht beurteilen.

Man sagt ja immer das sie im Bi-Amping angeblich reiner klingen und besser auflösen etc. etc.
Aber als grosser Verfechter dieser ganzen Voodoo Geschichten bin ich da eher skeptisch gegenüber eingestellt. Wobei Bi-Amping nicht unbedingt zu Voodoo gehört, was ich aber damit sagen will: Ich pers. glaube das 80% der "normalen" Nutzer von HiFi oder Heimkinoanlagen nicht das feine Gehör haben um das zu beurteilen. bestes Beispiel: diverse Blindtests mit angeblichen HiFi Experten
das ist dann ungefähr so, wie wenn einer im Restaurant beeindrucken will und meint der Wein würde korken - der Kellner ihm dann aber versichern kann das die Flasche einen Kronkorken hatte

So, ich hoffe das mich jetzt keiner killt für die Aussagen, aber das ist eben meine pers.! Meinung zu dem Thema

Greetz, Chris
wodkab
Neuling
#9 erstellt: 07. Nov 2005, 16:03
Hallo allerseits,

das von Stophl74 beschrieben Problem mit dem Auto-Setup ist bei mir ganz genauso auch aufgetreten:
1. Alle Speaker wurden als 'Large' erkannt, abgespeichert wurden Center und Rear als 'Small'.
2. Das mit Geräusch beim Abspeichern der Settings trat bei mir auch auf. Obwohl Geräusch eher untertrieben ist, ich sah schon die Hochton-Kalotten wie Blätter im Herbst durch mein Wohnzimmer fliegen
Vielleicht hängt das mit dem BiAmping-Betrieb zusammen, dass das Problem noch nicht öfters beobachtet wurde.

Das mit dem leichten Knacksen beim Umschalten/Skippen ist mir auch aufgefallen (empfinde ich aber nicht als störend). Tritt bei mir auf beim Programmwechsel meines Kabel-Receivers und beim Skippen meines DVD-Players bzw. Festplattenrecorders. Mein Theorie ist, dass kurz das Digital-Signal wegbleibt (das hat man bei meinem H&K an der Display-Anzeige sehen können), und das Knacksen irgendwo im Bereich des DA-Wandlers auftritt

Sonst kann ich zum 2106 folgendes von mir geben:

Im Vergleich zu meinem Vorgänger-Receiver (Harman-Kardon AVR 4000) geht der Bass hörbar tiefer und mit mehr Fundament, aber ich denke das hat hauptsächlich mit dem mehr an Leistung zu tun und weniger mit dem Bi-Amping Betrieb.

Die Höhen einen Tick schärfer (STEREO-Betrieb), der H&K gefiel mir da besser, inwieweit dass evtl. mit der Verkabelung zu tun hat kann ich nicht sagen. Den H&K hatte ich mit 2 mal 3 Meter 'Van den Hul CS-122' verkabelt. Da ich aber mit dem Receiverneukauf sowieso das halbe Wohnzimmer auseinander nehmen musste wollte ich auch alle Lautsprecher mit demselben Kabel betreiben. Obiges Kabel wäre viel zu teuer geworden also bin ich auf den 'Geheim-Tip' von AUDIO umgeschwenkt.

Was mir nicht so gefällt ist, dass der Eingangsumschalter zu leichtgängig ist und nicht deutlicher einrastet, man ist schnell über den gewünschen Eingang 'hinweggeschossen'.
Die Fernbedienung ist etwas lieblos gestaltet, wieso muss man die Eingänge auf die nummerischen Tasten legen

Sonst bin ich mit dem Receiver sehr zufrieden. Hat u.a. noch normale Maße, sodass er auch in ein gängiges Wohnzimmer-Regal passt (von der Tiefe her).
Im STEREO-Betrieb 'klingt' er klasse, die räumliche Abbildung passt auch.
Das Umbennen der Eingänge ist auch eine feine Sache, jetzt steht beim Betrieb meines Plattenspielers PHONO im Display und nich mehr TAPE

So das war es ertsmal meinerseits.

Grüße, wodkab.
Stophl74
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2005, 18:59
@wodkab

Jetzt war ich fast verleitet zu schreiben "da bin ich ja beruhigt", das wäre aber wohl in dem Fall übler Sarkasmus aber ich kann deinen Gesichtsausdruck und Schmerz in dem Moment nachvollziehen!!

aber mal im ernst: wenn das wirklich ein Problem des Auto-Setups bei Bi-Amping ist sollte man da vielleicht mal ne Warnung im Forum aussprechen, bzw. Denon 'zu befragen...
irgendwann erwischt es mal einen armen Hund dessen Boxen das nicht mitmachen. Und die Schuldfrage bzw. Ersatzansprüche möchte ich in so einem Fall nicht geltend machen müssen

vielleicht könntest du mir auch noch kurz 'ne Info zu meinem Punkt2 geben, bzw. wie sich das bei dir darstellt oder ob es überhaupt auftritt? Wenn nicht hab ich da nämlich noch ein Problem und werde ihn retournieren.

Thx, Greetz Chris
Stophl74
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Nov 2005, 20:25
jo ich nochmal :o)

es schmerzt zwar, aber zu meinem Punkt2:
ich bin wirklich zu blöd trotz mehrmaliger Kontrolle richtig zu verkabeln
da hab ich doch glatt den LINE IN auf LINE IN und den OUT auf OUT gehängt
Sooooryyyy

Bleibt also noch der Bug beim Speichern des Setups im Bi-Amping Betrieb, wie von wodkab bestätigt!!!
da kann ich nur sagen V O R S I C H T liebe Leut


Greetz, Chris
Avalarion
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2005, 03:13
also ich habe jetzt ja auch schon seit einiger zeit den 2106

bei mir knackt es auch beim umschalten (war beim meinem alten technics auch), aber sonst habe ich wirklich keinerlei makel am gerät erkannt und auch das autosetup funktioniert einwandfrei (betreibe ihn allerdings auch nicht mit bi-amping sondern im 7.1 betrieb).
wenn das wirklich am bi-amping liegt, dann passt auf!!!!
ich habe mnit dem vorgängermodel schon viel mitgemacht ;-)
und da kann den speakern, aber auch dem receiver einiges passieren ;-)
schaut halt mal, ob das problem ohne biamping auch bei euch auftaucht

cu
JackSlain
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2005, 11:05
Habe da auch ein Problem:

Ich besitze auch den 2106 und habe folgende Boxen angeschlossen:

2x Diamond 9.5 (Front L und R)
2x Diamond 9.2 (Back L und R)
1x Diamond 9.CM (Center)

Jetzt habe ich das Problem wenn ich das Autosetup ausführen möchte er ja auch Subwoofer und die Surround L un R testen will diese aber natürlich nicht findet.
Daher läuft das Autosetup ständig auf Fehler und kann nicht beendet werden und die Option Skip steht bei mir auch niergends!

Kann ich das Autosetup nur ausführen wenn alles angeschlossen ist?
Wenn nein, wie führe ich das denn aus das es funktioniert?
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2005, 11:36
Schau doch mal in diese Ansammlung bedruckter Seiten. Mannn nennt es auch Bedienungsanleitung. Man kann dem Receiver vorher schon angeben welche Lautsprecher vorhanden sind und er sucht sich dann nicht einen heißen um was zu finden was es nicht gibt. Funktionierte jedenfalls beim A11 und A1 genauso und wird bei den kleineren Geräten nicht viel anders sein.

Rainer

P.S.: Habe mal gerade in die elektronische Ausgabe der bedruckten Seiten geschaut. Da kann man im Auto Setup leider nicht soviel einstellen. Aber er sollte nach dem ersten Setup eine Möglichkeit bieten diesen Punkt zu skippen. Sind die nicht vorhandenen Lautsprecher im Grundsetup ausgeschaltet? Ansonsten versuche es mal mit der Canceloption. Vielleicht kommst du dann in das nächste Menü.


[Beitrag von Rainer_B. am 08. Nov 2005, 11:45 bearbeitet]
JackSlain
Stammgast
#15 erstellt: 08. Nov 2005, 11:44
kann ehrlich gesagt nix finden...
wenn doch, dann sagt mir mal bitte die seitenzhal vielleicht bin ich auch blind...
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2005, 11:49

JackSlain schrieb:
kann ehrlich gesagt nix finden...
wenn doch, dann sagt mir mal bitte die seitenzhal vielleicht bin ich auch blind...


Auf Seite 9 (der PDF Anleitung) kann man den Surroundback Kanal wegschalten.

Rainer
wodkab
Neuling
#17 erstellt: 08. Nov 2005, 11:55
Auf Seite 41 (auch PDF) steht das Beschrieben, wie man die LS konfiguriert:

'System Setup', dann 'Speaker Setup', dann 'Speaker Config.', hier sollte es auch gehen.

Grüße, wodkab.
Stophl74
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2005, 13:36
@jackslain

also wenn ich deine Frage richtig interpretiere hast du deine hinteren Boxen bei Surround-Back angeschlossen und der 2106 sucht immer bei Surround und meldet fehler

wenn dem so ist, gehören natürlich deine Surrounds auf Surround L/R und nicht auf Surround-Back L/R gehängt. Dann sollte er auch die Surrounds erkennen und bei Surround-Back melden das sie nicht vorhanden sind.

Greetz, Chris
JackSlain
Stammgast
#19 erstellt: 08. Nov 2005, 14:12
oh lol, genau so ists...
ich bin echt selten blöd...
tucay
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2006, 19:48
Hi,

hab seit einigen Tagen dieses Gerät und daher den Beitrag wieder hochgeholt.
Im Moment betreibe ich den AVR an 2 Canton LE 190 im Stereo. Hab die LS einfach angeschlossen, nicht eingemessen und nichts verstellt.
Meine Fragen: Die Lautstärke geht bei -80 db los. Bis wohin geht die theoretisch? Zimmerlautstärke ist so -40db/-35db. Hatte bis jetzt auf max. -18db eingeschaltet, könnte aber nicht sagen das da schon die Möbel zusammen fallen. Ist das so in Ordnung oder muß das schon lauter sein?



Gruß
Stophl74
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Feb 2006, 20:23

tucay schrieb:
Hab die LS einfach angeschlossen, nicht eingemessen und nichts verstellt

also ich würde dir in jedem Fall empfehlen das Setup auszuführen, das du mal die richtigen Entfernungs- und Delay Einstellungen, abgestimmt auf deine Hörposition, hast. Funktioniert recht zuverlässig und erspart dir viel "Handarbeit"

Zimmerlautstärke ist so -40db/-35db

hängt auch davon ab, wie/ob dein System korrekt eingestellt ist (siehe oben) Pauschal kann man das nicht sagen.
Ich gucke TV in angenehmer Zimmerlautstärke etwa bei -25,
DVD in DD od. DTS bis max. -15 weil's da schon recht gewaltig zur Sache geht. Das kommt aber auch wieder darauf an welche Boxen du verwendest...

EDIT: Ich sehe gerade, das du ja geschrieben hast du verwendest ihn momentan nur im Stereo Modus Ich hab mich in meinem Beitrag eher auf Surround eingeschossen, aber ob es in Stereo auch was bringt.. Zumindest die richtigen Entfernungswerte zur Hörposition soltest du im Menü eintragen
Robhob
Stammgast
#22 erstellt: 03. Feb 2006, 10:43
hat sich da jetzt schon etwas mit der einmess problematik bei Bi-Amping ergeben??

Sprich wegen dem lauten Ton beim speichern?


Meine Idee dazu wär: nach dem einmessen (bevor man speichert) einfach alle LS ausstecken, natürlich ist das ein bischen aufwendig wenn man keine Bananenstecker hat aber das müsste doch auch ein wirkungsvoller schutz sein oder?


Greetz Robhob
Stophl74
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Feb 2006, 11:14

Robhob schrieb:
hat sich da jetzt schon etwas mit der einmess problematik bei Bi-Amping ergeben??
Sprich wegen dem lauten Ton beim speichern?

falls du mich damit meinst, ich hab ein Mail des Problems an Denon geschickt, aber keine wirklich zufriedenstellende Antwort bekommen... Guckst Du hier: http://www.hifi-foru...ead=10427&postID=5#5


Meine Idee dazu wär: nach dem einmessen (bevor man speichert) einfach alle LS ausstecken, natürlich ist das ein bischen aufwendig wenn man keine Bananenstecker hat aber das müsste doch auch ein wirkungsvoller schutz sein oder?

schon klar, aber das hieße ja das man den Fehler akzeptiert. Wozu, zumindest ich, bei einem Gerät dieser Preisklasse aber nicht bereit bin...

Greetz, Chris
Robhob
Stammgast
#24 erstellt: 03. Feb 2006, 11:23
bei mir in der firma wird bei fehlern immer zuerst (schnellstens) ein "walk around" veröffentlicht also wie man den fehler umgeht. denn bis so ein fehler behoben wird dauert es meistens ein weilchen (wegen der komplexität der programme).

Ich wollte mit meiner idee also quasi nur ein walk around posten damit niemand zu schaden kommt.

das das keine lösung ist ist klar.

eine weitere idee habe ich noch:

Einmessen mit normalen setup und danach erst in Bi-Amping umstecken/umschalten.

Ginge das auch oder würde das das Setup verändern?

meines wissens nach nicht da bi-amping zu 99% ja nur wegen zusätzlicher leistung und dynamik gemacht wird und die klanglichen eigenschaften der ls eigentlich gleich machen (dynamik lässt sich ja nicht "einstellen")

greetz Robhob
kow123
Inventar
#25 erstellt: 03. Feb 2006, 11:42

Robhob schrieb:


Einmessen mit normalen setup und danach erst in Bi-Amping umstecken/umschalten.

So habe ich es übrigens bei meinem 2106 gemacht - und deshalb von dem Knaller nichts bemerkt...
jack_wolfskin
Neuling
#26 erstellt: 05. Feb 2006, 12:10
Hey Zusammen!
Habe auch eine Frage wegen der Lautstärke.
Wenn ich DD höre muss ich ziemlich aufdrehen,
je nach Film auf bis zu -10 oder -12,
während bei Filmen ohne DD -20 oder darüber
völlig ausreicht.Verwundert mich ein wenig?
Ist das bei euch genau so?
Hatte am Anfang das Problem mit dem Subwoofer,
beim auto Einmessen wurde der SUB erkannt(Nubert AW 880)
die Fronts(Nubox380)aber auf Large eingestellt,der
Rest auf Small,der Sub ging dann nicht,
was mich einiges an Nerven gekostet hat.
Als Anfänger dachte ich schon der SUB wäre vielleicht kaputt.
Nach Hilfe im Forum war das Prob aber schnell gelöst.
Beim Auto Einmessen den SUB auf 8-9 h gestellt,
nach dem Messen die Fronts auf Small,einige Einspielzeit
abgewartet habe ich jetzt bei 12h den vollen Bass.
Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden.
MFG
Jack
Crazy-Horse
Inventar
#27 erstellt: 05. Feb 2006, 14:02
Der Sub spielt in dem Fall das die Front auf Large steht und du Stereo hörst nicht mit, da er nur für die Bassanteile der auf Small stehenden LS unter der Crossover verantwortlich ist.
Legst du eine DVD Ein, die einen DD/DTS 5.1 usw. Spur hat bekommt der den .1 Kanal, den LFE zugeschoben. Diese ist der Low Frequency Effekt Kanal und ist daher explizit für den Sub gedacht, setzt du keinen Sub ein kann es je nach Geräteklasse deines AVR dazu kommen, da du bei LFT 10dB verlierst.

Sprich, schaust du eine DVD wird der LFE und damit der Hauptanteil der auf dem Sub landenden Bässe sowieso schon um 10dB erhöht, stellst du den Sub nach der Einmessung noch mal deutlich höher wäre es mir bei meinem Denon viel zu fett.

Hier Wackelt ja jetzt schon richtig übel die Hütte, wenn ich Filme auf meinem Standartpegel -12dB schaue. Episode III habe ich mir letztens mit einem Freund sogar auf -8dB angesehen.

Richtig Eingemessen hast du bei 0dB Referenzpegel, ist also völlig normal, dass du soweit hochdrehen musst.

Wie gesagt, es wundert mich das du den Sub nach der Einmessung noch mal so weit hochdrehst, dann muss es doch total überbasst klingen!
Was setzt du für eine Equipment ein?
Stophl74
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Feb 2006, 17:27
also ich hab eingemessen mit Sub-Freq. voll aufgedreht und Volume auf 12 Uhr..
Ergebnis: Front L/R auf Channel +1 und Large, rest auf Small und 0. (SL +1, der is'n Tick weiter weg von der Hörposition) Sub auf -8,5.
Hab mich zwar erst gewundert, aber mehr sollte er nicht kriegen. Es "rummst" auch so schon gewaltig.
Wobei ein ordentlicher Sub meine nächste Investition wird, der Alphasub is mir viel zu schwammig und unpräzise Dachte so an Nubert AW-560 u.dgl. Mal sehen was ich zum probehören bekomme

Greetz, Chris
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 05. Feb 2006, 17:44
Schaue doch mal hier vorbei, es könnte helfen:
http://www.hifi-foru...=1903&postID=907#907

Stelle ihn am besten mal ein wenig runter, so kannst du am AVR per FB noch ein wenig mehr nachregeln, sollte dir der Sub mal zu dick oder dünn sein.
9Uhr hat sich als gute Allroundstellung gezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR 2311 Erfahrungen
HHF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  33 Beiträge
erfahrungen mit denon avr
unwissender33 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1100W - WLAN Probleme
Lettermaker am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR 2809 Probleme.
Bikecbr am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR 2809 Probleme
hariboteam am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
Probleme Denon AVR 1912
-Shogun- am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Denon AVR 1612 Probleme
DerDigge1990 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1706 Probleme
wulle1312 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
AVR Denon x2100w Probleme
SnoopRobbyDogg am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 Probleme.
SackboyRonny am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen