Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

AVR 3312

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_B.
Inventar
#151 erstellt: 13. Jul 2011, 09:43
Was richtig ist kann nur du selbst beantworten. Das ist immer eine Sache der ganzen Einstellungen und die sind bei den meisten eben unterschiedlich. Hast du die ganzen Bildverbesserer (eher das Gegenteil) am TV aktiviert? Schalte die mal etwas runter oder aus.

Rainer
Eminenz
Inventar
#152 erstellt: 13. Jul 2011, 09:50
Häufig sind aber die Bildverbesserer in den TV Menus nicht wirklich eindeutig erkennbar.

Ich hab einen aktuellen LG TV, dort finde ich im Menu keine Hinweise auf Bildverbesserung im Sinne von Scaling oder Deinterlacing.

-Trumotion
-Bildformat
-Energiemodus
-Bildmodus (Beleuchtung, Kontrast, etc)

unter den erweiterten Einstellungen findet sich da auch nur Sachen wie Rauschunterdrückung, Gamma und so ein Kram.

Mir ist mal aufgefallen, dass immer über die Fähigkeiten der Bildverbesserung von TV-Geräten gesprochen wird, aber ich bei noch keinem Gerät explizite Einstellungsmöglichkeiten entdeckt habe.
Rainer_B.
Inventar
#153 erstellt: 13. Jul 2011, 09:55
Die Firmen bezeichnen schon so Sachen wie Rauschfilter oder diese Frame Creation als Bildverbesserer. Die früheren Rauschfilter waren schon manchmal die Hölle. Da zogen sich richtige Rauschbahnen durch das Bild.

Rainer
Sylogistik
Inventar
#154 erstellt: 13. Jul 2011, 09:59

Rainer_B. schrieb:
Was richtig ist kann nur du selbst beantworten. Das ist immer eine Sache der ganzen Einstellungen und die sind bei den meisten eben unterschiedlich. Hast du die ganzen Bildverbesserer (eher das Gegenteil) am TV aktiviert? Schalte die mal etwas runter oder aus.

Rainer


Die Bild erbesserer hatte ich schon aus. Wie ist es denn von der Theorie her einzustellen? Den Ton etwas synchroner zum Bild zu bekommen wäre schon schön.
Sylogistik
Inventar
#155 erstellt: 13. Jul 2011, 20:01

Sylogistik schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Was richtig ist kann nur du selbst beantworten. Das ist immer eine Sache der ganzen Einstellungen und die sind bei den meisten eben unterschiedlich. Hast du die ganzen Bildverbesserer (eher das Gegenteil) am TV aktiviert? Schalte die mal etwas runter oder aus.

Rainer


Die Bild erbesserer hatte ich schon aus. Wie ist es denn von der Theorie her einzustellen? Den Ton etwas synchroner zum Bild zu bekommen wäre schon schön.


Ich hatte bei den Videoeinstellungen den I/P auf HDMI-analog auf "ein" gestellt und musste nun feststellen, mit der PS3 online spielen war eine Katastrophe. Nun habe ich ihn auf "analog" zurückgesetzt und schon klappte es auch wieder mit der PS. Woran kann das liegen und sollte ich auch für meinen DVD-Player (Denon 2930) die Einstellung auf "analog" abändern??


[Beitrag von Sylogistik am 13. Jul 2011, 20:02 bearbeitet]
mischnix
Neuling
#156 erstellt: 14. Jul 2011, 13:34
Moin Moin,
es wurde ja einiges über die Unterschiede 3311 und 3312 geschrieben, aber entweder habe ich es überlesen oder es ist niemandem aufgefallen das 2 unterschiedliche Videoprozessoren benutzt werden. Hier nochmal der Vergleich beider Modelle. Könnte das vielleicht einer der Gründe für den Preisunterschied sein?
Was auffällt ist, das der 3311 und der Blue Ray Player DBP-2012UD beide den Anchor Bay ABT2015 De-Interlacer benutzen.

Meine Frage, wozu brauche ich den De-Interlacer eigentlich? Ich meine wenn ein Blueray signal an den Receiver geleitet wird dann ist das doch schon über De-Interlacer vom Blue Ray gegangen. Wenn ich jetzt den totalen mist De-Interlacer im Receiver habe wird das Bild dann wieder schlechter, obwohl es brilliant an den Receiver geliefert wurde? Oder einfacher gefragt. Signale die per HDMI an den Receiver geliefert werden, werden die dann durchgeschleift? Wenn ja, wann wird der De-Interlacer im Receiver überhaupt aktiv?
Malcolm
Inventar
#157 erstellt: 14. Jul 2011, 16:47
Eine interessante Feststellung! Der 3311er war ja wirklich auf Referenznivau mit dem ABT, mal gespannt ob der "Andere" da mitkommt!


Meine Frage, wozu brauche ich den De-Interlacer eigentlich? Ich meine wenn ein Blueray signal an den Receiver geleitet wird dann ist das doch schon über De-Interlacer vom Blue Ray gegangen. Wenn ich jetzt den totalen mist De-Interlacer im Receiver habe wird das Bild dann wieder schlechter, obwohl es brilliant an den Receiver geliefert wurde? Oder einfacher gefragt. Signale die per HDMI an den Receiver geliefert werden, werden die dann durchgeschleift? Wenn ja, wann wird der De-Interlacer im Receiver überhaupt aktiv?


Eine Bluray wird ja gar nicht "deinterlaced", weil Du da in der Regel ja schon Vollbilder bekommst. Der De-Interlacer im Receiver wird nur dann aktiv, wenn Bilder im Halbzeilenmodus zugespielt werden. Das macht dann Sinn, wenn die Videosektion z.B. im TV-Empfänger oder im DVD/Bluray-Player nicht so gut ist.


[Beitrag von Malcolm am 14. Jul 2011, 16:49 bearbeitet]
Sylogistik
Inventar
#158 erstellt: 15. Jul 2011, 08:06
Ich wäre mal wieder für Hilfe sehr dankbar.

1 Ich verstehe die Auto-Surround-Funktion nicht. Ich dachte, wenn ich diese auf aus stelle kehrt der receiver in den ursprünglich von mir einer Quelle zugewiesenen Tonformat zurück, nachdem ich z.B. dieses veränderte und später den Receiver aus- und später anstellte. Das macht er aber nicht. Er merkt sich das zuletzte gehörte Soundformat für die Quelle, also wie wie bei der Aktivierung von Auto-Surround. Wo soll hier ein Unterstied zwischen aus und ein sein?

2.Ich finde nicht die Stelle im Menü an der ich die Quick-Select-Einstellungen verändern kann. Ich will hier unterschiedliche Soundformate hinterlegen.

3. Ist es sinnvoll, für Musikquellen zusätzlich den Bass auf der Skala von -6 bis +6 nach oben zu stellen oder sollte man der automatischen Einmessung vertrauen? Ich habe das Gefühl, dass der Bass beim Filmformat sich harmonisch einbettet, aber bei 5.1-Surround etwas dezent ist. Empfindet Ihr es ähnlich?
Peripathos
Inventar
#159 erstellt: 16. Jul 2011, 16:40
@Sylogistik:

zu 1+2.) Hast du dazu mal die BDA konsultiert? Habe hier nur die vom 3311, aber finde sie (obwohl ich eigentlich normalerweise echt ein absolut BDA-Hasser bin) ziemlich gut, weil klar, logisch, überschaubar und verständlich aufgebaut. Steht da nichts zu deinen Problemen?

zu 3.) Würde mit der Trennfrequenz und dem Pegel des Subs experimentieren, ggf. weitere/andere Einmesspunkte für das Micro nutzen oder gar - falls dir das möglich ist - den Sub umstellen. Wenn das alles keine Besserung bringt, würde ich tatsächlich direkt an den Einstellungen mit dem EQ herummanipulieren/optimieren, denn ich kann mir gut vorstellen, dass die automatische Einmessung je nach Raumsituation auch nicht immer perfekt arbeitet und nicht alle Aspekte im Raum berücksichtigt, die den Klang beeinflussen (im Zweifelsfall ist doch immer das eigene Gehör der bessere Ratgeber!)

Hast du dieses Phänomen mit dem als zu dezent/zurückhaltend empfundenen Bass (wird ja dem 3311/12 tatsächlich immer wieder angedichtet, überigens auch erst jüngst wieder im just veröffentlichen Testbericht des 3312 in der aktuellen Stereoplay-Ausgage) direkt an der Haupthörposition, oder an einem davon abweichenden Sitzplatz?

Berichte ggf. bitte mal, ob du es letztlich beheben konntest, ok?! (würde mich sehr interessieren!)
Sylogistik
Inventar
#160 erstellt: 16. Jul 2011, 19:19

Peripathos schrieb:
@Sylogistik:

zu 1+2.) Hast du dazu mal die BDA konsultiert? Habe hier nur die vom 3311, aber finde sie (obwohl ich eigentlich normalerweise echt ein absolut BDA-Hasser bin) ziemlich gut, weil klar, logisch, überschaubar und verständlich aufgebaut. Steht da nichts zu deinen Problemen?

zu 3.) Würde mit der Trennfrequenz und dem Pegel des Subs experimentieren, ggf. weitere/andere Einmesspunkte für das Micro nutzen oder gar - falls dir das möglich ist - den Sub umstellen. Wenn das alles keine Besserung bringt, würde ich tatsächlich direkt an den Einstellungen mit dem EQ herummanipulieren/optimieren, denn ich kann mir gut vorstellen, dass die automatische Einmessung je nach Raumsituation auch nicht immer perfekt arbeitet und nicht alle Aspekte im Raum berücksichtigt, die den Klang beeinflussen (im Zweifelsfall ist doch immer das eigene Gehör der bessere Ratgeber!)

Hast du dieses Phänomen mit dem als zu dezent/zurückhaltend empfundenen Bass (wird ja dem 3311/12 tatsächlich immer wieder angedichtet, überigens auch erst jüngst wieder im just veröffentlichen Testbericht des 3312 in der aktuellen Stereoplay-Ausgage) direkt an der Haupthörposition, oder an einem davon abweichenden Sitzplatz?

Berichte ggf. bitte mal, ob du es letztlich beheben konntest, ok?! (würde mich sehr interessieren!)


Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin keineswegs zu faul zum Lesen der BA, habe dies auch schon zweimal getan. Aber die Erklärung zur Surroundautomatik verstehe ich entweder falsch oder sie funktioniert bei mir nicht. Denn egal ob an oder aus, je Quelle wird immer das zu letzt verwendete Surroundformat aktiviert.

Dein Hinweis auf den Testbericht beruhigt mich, bestätigt er dann ja wohl meinen subjektiven Höreindruck. Ich habe jetzt den Subpegel 4db höher als den Pegel der anderen Lautsprecher eingestellt und bin halbwegs zufrieden.

Mein 5 Jahre alter Yamaha lieferte im übrigen genauere Messergebnisse, aber längst nicht dieses harmonische Klangbild des Denon. Von diesem bin ich total begeistert, insbesondere lässt der Denon die Surrounds auf den Punkt genau ins Spiel kommen, während ich diesbezüglich vom yamaha etwas ganz anderes gewohnt war und dies schon für normal hielt. Aber meine nur bis 67hz tief gehenden LS erkannte der Denon auch beim fünften Einmessversuch noch als groß, stellte die Trennfrequenz auf 40hz und irrte sich mit jedem Abstand gewaltig, zum Teil um zwei Meter. Auch den Pegel musste ich mit Pegelmessgerät nachbessern. Dabei sitze ich ziemlich optimal an der Dreiecksspitze und auch der Sub befindet sich auf rechter Seiter auf einer Linie mit den Frontlautsprechern.
Dreadreaver
Stammgast
#161 erstellt: 17. Jul 2011, 08:12
Hi mal ne Frage an alle die, die entweder einen Denon 3312 haben oder ein älteres Modell betreiben:

Ist es möglich 7.1 zu hören mit bi-amped Front-Boxen wenn ich eine extra Endstufe nutze? Hab hier noch zufällig einen älteren 5.1 Receiver rumliegen und den könnt ich an die Pre-Outs von meinem Denon 3312 anschließen. Leider hab ich den Denon 3312 erst kürzlich bestellt und kann das Ganze mir erst Ende dieser Woche selber anschauen .. wäre aber toll wenn jemand schon früher was dazu sagen kann!

Ich denk mir ... theoretisch muss es ja möglich sein! Der Denon betreibt das 5.1 und das Bi-Amp über seine Endstufen und Sourround-Back gibts dann über die Preouts, die dann über den anderen Receiver betrieben werden. Aber wie das so oft leider ist scheitert die Theorie dann aber an der Praxis und deshalb frag ich hier lieber nochmal nach eh ich am Ende total enttäuscht von meinem Denon bin weils doch nicht geht

Außerdem wie siehts aus mit Sourround-Wide und/oder Sourround-Height? Da der andere ein 5.1 Receiver ist könnte ich zusätlich zu den Sourround-Back auch noch Sourround-Wide/Height betreiben, wäre das möglich?


[Beitrag von Dreadreaver am 17. Jul 2011, 08:54 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#162 erstellt: 17. Jul 2011, 16:00
@Dreadreaver:

So, wie Du das beschreibst, selbst, wenn es möglich wäre, würde kein 7.1 Sound zustande kommen.
Der Denon würde ja nur ein 5.1 Sound bei Bi-Amping erzeugen.

Ich habe keinen 3312er, was ich aber der BDA entnehmen konnte, wird es so nicht gehen!!

Eher ganz anders vielleicht:
- Du richtest den 3312 als 7.1 ein (auch F.Height & F.Wide sind dann ja möglich) -> wie das dann mit den normalen Frontboxen ist -> keine Ahnung, ob die zu deaktivieren gehen, oder Du dafür extra ein Paar "Alibi"-Boxen aufstellen mußt..
- jedenfalls könntest Du dann evtl. über die Front-PreOuts & deinem 5.1er AVR die Bi-Amping-Boxen ansteuern.

Das Ganze scheint mir etwas zu heftig zum Konfigurieren zu sein - vielleicht ist es manchmal besser auf EINFACH zu setzen (5.1 BiAmp und fertig!) ... (oder 7.1 +F.W+H ohne BiAmp) ...
... und überleg auch mal den Strombedarf, die ganzen tausend Kabel, geschweige denn die 500 Mio Boxen in deinem netten WG-Zi sorry, ich übertreibe

Gruß, TM

P.S. Wenn du einen 4311er gekauft hättest, könntest Du das wahrscheinlich auch mit dem 7.1+BiAmping hinbekommen (s.S. 90/91 BDA). Der hat nämlich auch 9 statt nur 7 diskrete Endstufen verbaut.


[Beitrag von Tanzmusikus am 17. Jul 2011, 16:26 bearbeitet]
Dreadreaver
Stammgast
#163 erstellt: 17. Jul 2011, 18:06
Danke für die Antwort, hab das leider schon irgendwo geahnt ...
Naja der 4311 kostet halt he Hausnummer mehr. Hab den 3312 für weniger als die Hälfte neu bekommen im Vergleich zu was der 4311 im Netz gehandelt wird

Hab mir ehrlichgesagt auch schon überlegt so im Laufe des Tages, dass 7.1 und dann einfach ne seperate Endstufe mit Bi-Amp an die Front-PreOuts wohl die einzige Lösung sein wird.

In jedem Fall danke für die Antwort! Dann werd ich erstmal mit 7.1 fahren und mir in nächster Zeit noch ne seperate Endstufe zulegen für meine Frontboxen die Bi-Ampen kann für maximalen Stereo-Sound wenn ich Musik höre

Letzte Frage: 7.1 mit F.W und F.H funktioniert dann wie? Der hat doch nur 7 Endstufen und ich sehe keine PreOuts für F.W und F.H, nur Lautsprecher-Anschlüsse oO

Ach und Kabel sowie Strom sind kein Problem ^^
Kabel hab ich eh in der Wand verlegen lassen für 4 Back Boxen beim Bau des Wohnzimmers und die Front-Wide und Front-Height sind ja eh kein Problem aufzustellen.


[Beitrag von Dreadreaver am 17. Jul 2011, 18:08 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#164 erstellt: 17. Jul 2011, 18:13

Letzte Frage: 7.1 mit F.W und F.H funktioniert dann wie? Der hat doch nur 7 Endstufen und ich sehe keine PreOuts für F.W und F.H, nur Lautsprecher-Anschlüsse oO

Das frage ich mich auch ...


Probier dein 3312er erstmal richtig aus, wenn der ankommt, dann biste vlt. auch schon schlauer ...

Gruß, TM
Dreadreaver
Stammgast
#165 erstellt: 17. Jul 2011, 18:20
Jop, werd ich machen. Danke nochmal!


[Beitrag von Dreadreaver am 17. Jul 2011, 18:27 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#166 erstellt: 18. Jul 2011, 17:21
@Sylogistik:


Sylogistik schrieb:


Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin keineswegs zu faul zum Lesen der BA, habe dies auch schon zweimal getan. Aber die Erklärung zur Surroundautomatik verstehe ich entweder falsch oder sie funktioniert bei mir nicht. Denn egal ob an oder aus, je Quelle wird immer das zu letzt verwendete Surroundformat aktiviert.

Dein Hinweis auf den Testbericht beruhigt mich, bestätigt er dann ja wohl meinen subjektiven Höreindruck. Ich habe jetzt den Subpegel 4db höher als den Pegel der anderen Lautsprecher eingestellt und bin halbwegs zufrieden.

Mein 5 Jahre alter Yamaha lieferte im übrigen genauere Messergebnisse, aber längst nicht dieses harmonische Klangbild des Denon. Von diesem bin ich total begeistert, insbesondere lässt der Denon die Surrounds auf den Punkt genau ins Spiel kommen, während ich diesbezüglich vom yamaha etwas ganz anderes gewohnt war und dies schon für normal hielt. Aber meine nur bis 67hz tief gehenden LS erkannte der Denon auch beim fünften Einmessversuch noch als groß, stellte die Trennfrequenz auf 40hz und irrte sich mit jedem Abstand gewaltig, zum Teil um zwei Meter. Auch den Pegel musste ich mit Pegelmessgerät nachbessern. Dabei sitze ich ziemlich optimal an der Dreiecksspitze und auch der Sub befindet sich auf rechter Seiter auf einer Linie mit den Frontlautsprechern.


Gern geschehen und Dank auch Dir, für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass du offenbar eine erste Verbesserung im Hinblick auf den zurückhaltenden Bass erwirken konntest.

Es scheint sich das zu bestätigen, was Malcolm und auch StefanG weiter oben im Topic bereits angesprochen bzw. angedeutet hatten, dass eben auch die Einmessung einen sehr grossen Einfluss auf den Klang hat und dann eine "Bassschwäche" bedingen kann und dass eventl. auch phasenbedingte Frequenzauslöschungen durch die beiden Frontlautsprecher zu einer Schwächung des Subs führen könnten, in Abhängigkeit von der Sitzposition!)

Ich denke mal bzw. hoffe es für dich, dass du im Laufe der Zeit das Ergebnis durch Feintuning noch weiter optimieren kannst. Vielleicht ist das Audyssey-System nicht so gut wie das von Yamaha und besonders das von Pioneer, so dass man selbst mehr von Hand korrigieren muss um ein optimales Ergebnis zu erhalten und sich somit nicht allzu sehr auf die automatische Einmessung verlassen kann oder sollte!?

Was du über das dich offsichtlich sehr ansprechende, harmonische Klangbild schreibst ist einerseits sehr interessant, weil ja erst jüngst auch z.B. AreaDVD bei den Denons die besonders harmonische Spielweise als Stärke hervorgehoben hatte und beruhigt mich des Weiteren auch ein gutes Stück weit, da ich mich selbst vor 2 Tagen nach langer Unentschlossenheit dann auch endgültig zum Kauf eines 3311 durchgerungen habe (ist schon bestellt, da auch ein recht gutes Angebot vorlag nach meiner Einschätzung) und hoffe jezt natürlich auch, dass ich nicht von ihm enttäuscht werde!

Wie ist deine Einschätzung seiner Klangqualitäten im Stereo-Bertrieb? (falls du ihn auch dafür verwendest?) Kann er mit einem halbwegs souveränen Vollverstärker mithalten und diesen ggf. würdig ersetzen und entbehrlich machen?

Ich meinte übrigens natürlich nicht, dass du zu faul zum lesen der BDA bist (hab ich auch nicht gedacht), aber ich weiss halt von mir selbst, als ausgesprochenem BDA-"Muffel", dass ich dort normalerweise nur sehr wiederwillig reinschaue (man findet selten eine Antwort auf das was man wissen will und sei es, weil einem das "Schlüsselwort" fehlt) und dachte, dass es dir aus schlechten Erfahrungen heraus eventl. ähnlich gehen könnte! (die BDA des 3311 hat mich aber wie schon oben erwähnt positiv überrascht, da ich sie als Laie sehr übersichtlich und verständlich finde und so bereits vor dem Kauf des Gerätes so einiges an Erkenntnissen herausziehen konnte) Schade dass du dort trotzdem nichts zu deinem Problem finden konntest. Es wäre um diese Sache aufzuklären, wohl am Besten, wenn sich mal der ein oder andere weitere 3312-Inhaber melden und dir eine Rückmeldung geben könnte, nicht dass (und ich will dich dahingehend nicht verunsichern und es nicht hoffen, aber man weiss ja nie, denn das kann ja immer mal vorkommen, besonders bei so hochkomplexen Geräten) am Ende gar ein Defekt bei deinem Exemplar vorliegt!

Viel Spass und Freude dir aber ansonsten weiterhin mit dem Gerät! (und gute Ergebnisse beim fortgeschrittenen Feintuning!)
Tanzmusikus
Inventar
#167 erstellt: 18. Jul 2011, 23:03
Hallo Peripathos & Sylogitik & natürlich alle anderen!

Hier sind nochmal ein paar allgemeine Tips zum Einmessen:

Das Einmessmikrofon soll wirklich an den Sitzpositionen angebracht werden. Am besten auch wirklich auf Ohrhöhe.
Bei mir hat z.B. ein großer Karton geholfen, den ich auf die Couch gestellt habe.

Ich hab's auch erst mit'm Karton bzw. Kiste probiert.
Seitdem ich ein Kamera-Stativ benutze, ist der Sound noch besser.

Außerdem ist es hilfreich die Main/Haupt-Sitzposition mehrmals einzumessen, also z.B.
1. Sofa-Mitte (Main)
2. Sofa-Links
3. Sofa-Rechts
4. Sofa-Mitte (Main)
5. Sofa-Mitte weiter hinten / Liegeposition
6. Sofa-Mitte (Main)

Dadurch wird diese Position lautstärke & frequenztechnisch bevorzugt - in meinem Fall mit 50% Gewichtung !!!

Viele Grüße, TM
Sylogistik
Inventar
#168 erstellt: 19. Jul 2011, 06:53
Wie kann ich die Quickselekttasten individuell belegen? Ich kann dazu in der Bedienungsanleitung nichts finden.

Die Trennfrequenz für den Subwoofer habe ich mit 80Hz eingestellt. Der LFE-Tiefpass-Filter steht noch bei 250Hz. Meine Lautsprecher selbst haben einen Frequenzgang von 67 Hz–35 kHz. Kann ich die Einstellung mit 250Hz so stehen lassen?
Rainer_B.
Inventar
#169 erstellt: 19. Jul 2011, 07:46
Normalerweise alle Einstellungen vornehmen und dann die gewünschte Quickselecttaste einfach etwas länger drücken. Das war es dann.

Rainer
Sylogistik
Inventar
#170 erstellt: 19. Jul 2011, 08:21

Rainer_B. schrieb:
Normalerweise alle Einstellungen vornehmen und dann die gewünschte Quickselecttaste einfach etwas länger drücken. Das war es dann.

Rainer


Vielen Dank. Tatsächlich, wenn man es weiß ist es sehr simpel.
Peripathos
Inventar
#171 erstellt: 19. Jul 2011, 14:31
@Tanzmusikus:

Besten Dank für die guten Ratschläge hinsichtlich des Einmessverfahrens. Werde ich so machen!

Bei mir wird es etwas komplizierter werden, weil ich noch eine zweite Hörposition, jenseits der Hauptzone auf dem Sofa mit berücksichtigen muss (diese liegt ca. 1,5 m schräg rechts hinter dem Sofa (ist mein Arbeitsplatz am PC) und soll ausserdem auch zwei weitere Lautsprecher für den Stereobetrieb einschliessen, die nicht zum normalen 5.1 Setup im Heimkino-Modus gehören (idealerweise möchte ich auf dieser Position gerne 2xSTereo - zusammen mit den Fronts - und den Sub betreiben!)

Aber ob das alles so klappen wird, wie ich mir das erträume, wird sich erst noch zeigen müssen (habe da Bedenken ob das alles so überhaupt machbar ist!)

Ideal wäre es wohl, wenn man die Möglichkeit hätte, verschiedene Sitzpositionen zu vermessen und diese dann als Presets abzuspeichern und an bestimmte Hörmodi direkt zu koppeln, so dass man bei Bedarf alles mit einem einzigen Knopfdruck abrufen kann (inklusive unterschiedlicher Abstandsmessungen der LS)
Magus
Neuling
#172 erstellt: 28. Jul 2011, 12:37
Kurzer Kommentar zum AVR-3312:

Ich habe das Gerät vor ein paar Tagen gekauft. Davor hatte ich einen Denon 4306. Daher bin ich von Denon gute Qualität und gutes Service gewohnt. Der Grund für den Tausch war die HDMI-Unterstützung. Der alte Denon kann leider kein 1080p, und hat außerdem nur einen HDMI-Ausgang - ich verwende aber TV und Projektor abwechselnd zum Filmgucken.

Also habe ich mich umgesehen und dann den neuen Denon AVR-3312 gekauft. Hier meine Eindrücke:

Ausführung wie im Thread mehrfach erwähnt - Plastik. Bei rund 1k Euro schon etwas schwach - aber ok. Netzschalter wurde auch weg gespart. Hoffentlich helfen die 20 Cent...
Das Schaltnetzteil (statt des Trafos) ist auch neu für mich. Für HiFi Enthusiasten eine Todsünde - aber meine Ohren sind nicht so gut - ich höre keinen Unterschied. Stromverbrauch ist dadurch natürlich besser.

Musik-Qualität ist aus meiner Sicht gleich wie beim 4306. (Magnat-Boxen und Subwoofer) Auch die Einmessung klappt tadellos und das Resultat ist sehr gut.

Beim HDMI scheint alles zu klappen, allerdings habe ich bei 24-Bild Filmen (als mkv über den ACRyan PlayOnHD 2) Probleme: Die Bilder ruckeln im normalen 1080p Modus. Wenn man auf 1080p-24 geht, entsteht ein Flimmern. Ich muss aber noch untersuchen, welches Gerät das verursacht. Interessanterweise - wenn man das Equipment auf 60Hz schaltet (also 1080p-60, was sowohl TV als auch Projektor können) ist es im 1080p-60 Mode am besten. Insgesamt nicht wirklich schlimm - ich werde es aber weiter ansehen und mal den Denon aus der Schleife nehmen. Auch gibt es Probleme mit dem Projektor, beim Einschalten wird er manchmal nicht erkannt. Das könnte aber am langen (10m) Kabel liegen, ein neueres Highspeed Kabel ist schon bestellt.
Beim Menü des Denon ist ungut, dass man es nicht einstellen kann - es scheint immer dieselbe Auflösung zu haben. Daher kann es nicht eingeblendet werden, wenn man Skalierung abschaltet. Ausserdem verschwindet das Menü beim Wählen mancher Punkte komplett (blauer Schirm am TV), und es wird offensichtlich der Chip neu gestartet, nach einigen Sekunden ist das Bild wieder da. Das ist lästig.

Der Rest klappt eigentlich wie erwartet - das Gerät hat natürlich ein schöneres Menü (der 4306 hatte nur hässliche Zeichen eingeblendet), die Bedienung ist - ahem - gewohnt unübersichtlich. Die Bedienungsanleitung ist im modernen Stil: Sie erklärt nichts. Sie gibt nur an, wie man eine Aufgabe erledigen kann. Findet man das, ist es fein. Sucht man was, ist es weniger fein, da es kaum Themen und kaum Erklärungen und Beschreibungen gibt. Aber man kanns halt nicht allen Recht machen.

Netzwerk-Anschluss: Hier habe ich leider Probleme, die sehr ärgerlich sind. Kurz gesagt: Ich nutze Internet-Radio, Napster usw. gar nicht. Ist nett, dass es da ist - aber ich brauchs nicht. Was ich sehr oft verwende ist der USB-Eingang. Ich spiele Musik via USB-Stick.
Der AVR-3312 hängt am Router (Zyxel ZYWALL 10 Plus) und ist auf DHCP eingestellt. Am Router ist eingestellt, dass der AVR immer dieselbe IP erhält.
Der AVR kann Internet-Radio spielen und hat sich auch nach dem Kauf Firmware runtergeladen (30 Minuten ca. für die Aktualisierung). Soweit klappt das also einwandfrei.

Aber: Wenn ich nun einschalte, dauert es ca. 30-60 Sekunden(!!!) bis ich das Ding endlich verwenden kann, weil er sich am Netz anmeldet, und rumspielt, und die Firmware dabei total hängt, bis das endlich durch ist. Wenn ich meinen laufenden Laptop am Router anstecke, dann hat der in 5-10 Sekunden Internetzugang (Win7). Warum braucht der AVR-3312 ewig und blockiert das gesamte Gerät? Das ist extrem - sowas hab ich noch nie erlebt. Ich hoffe, dass Denon mal lernt, wie man das macht.
Wenn ich den AVR-3312 vom Netzwerk abhänge, also das NW-Kabel einfach raus ziehe - passiert dasselbe??? Der merkt nicht, dass er nicht mal ein Kabel hat? (Es geht aber einen Tick rascher).
Einmal hatte ich Internet-Probleme (beim ISP), also wurde die Internet-Verbindung kurzzeitig unterbrochen (Ich hänge via Kabel permanent am Internet). Das Problem ist aber am Modem - der Router läuft normal weiter, das LAN funktioniert. Als das passierte, hat der AVR gerade via USB Musik gespielt - ich war im Zimmer, hab aber nichts bedient. Plötzlich hört der AVR auf zu Spielen und zeigt "connecting" im Display??? Was macht das Ding, während man es benutzt??? Telefoniert das Zeug im Hintergrund? Warum unterbricht er Musik vom USB?

Ich habe versucht, Update/Upgrade-Nachricht abzuschalten. Netzwerk in Standby einschalten würde helfen (klar), aber kostet Strom, und nachdem der Netzschalter auch der Billigware zum Opfer gefallen ist, mache ich das sicher nicht. Daher würde ich mir wünschen, das gesamte Netzwerk per Option abschalten zu können.

DENON-Service:
Wegen dieser Netzwerk-Probleme habe ich bei denon.de im FAQ nachgesehen und dann eine Frage dort gestellt. Dies geht ja via Web. Dort steht aber auch, dass man als Österreicher (ja, bin Ösi) bei denon.at fragen soll. Ok - also gehe ich zum FAQ zu denon.at. Dort hat man denselben Inhalt, und den Frage-Knopf. Stellt man dort seine Frage, merkt man - dass man wieder auf denon.de ist - es ist einfach verlinkt. Also hab ich mal via denon.at gefragt.
Als Antwort bekomme ich eine Email, dass man meine Frage an denon.at weitergeleitet hat, da 'das Serviceangebot auf Deutschland ausgelegt' ist. Upps?
Keine Antwort bisher. Das Service-Angebot bei uns ist offenbar anders 'ausgelegt'. Toll. Also muss man bei uns via Email nachfragen. Da das ja schon geschehen ist - offenbar ist das Angebot so ausgelegt, dass man keine Antwort kriegt...

Insgesamt: Das Gerät geht aus meiner Sicht leider sehr in die Richtung der heutigen Billig-Geräte: Ausführung billig, Firmware unstabil und es wird erwartet, dass man als Kunde monatelang wartet, bis Denon die Firmware hinkriegt, und dabei Updates zulässt. Die Firmware bei der Auslieferung ist Beta, getestet wird beim Kunden. (Ausserdem lässt die Informations-Politik zu wünschen übrig: Wo finde ich, was genau an _meinem_ Gerät verändert wurde? Auto-Updates sind ja fein, aber ich wüsste gerne _vorher_ ohne Kopfstände (nachsehen am WEB), was geändert wurde, bevor ich ein Update frei gebe).

Für den AVR 4306 gab es exakt ein Update, das ich nie geholt habe, da es etwas behob, das ich nie gesehen habe. Wir sollten uns wehren, dass bei teuren Geräten auch an der Firmware gebastelt wird. Das ist _kein_ Vorteil, im Gegenteil, die Firmware ist unreif und wird später gefixt. Bis dann ein neues Gerät raus kommt - dann steht man mit den restlichen Problemen im Regen. Bei einem Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich, dass die Firmware stabil ist und keine Updates nötig sind, außer man bekommt neue Features oder es wird ein verborgenes kleines Problem gefixt.

Das Service ist schlecht, zumindest bei Anfragen. Garantiefall hatte ich ja keinen, zum Glück.

Fazit: DENON scheint trotz extremer Preise in Richtung Billig-Geräte zu gehen. Ob das bei den Preisen klappt, wage ich zu bezweifeln. Wer soviel Geld für einen AVR ausgibt, erwartet ein edles Gerät. Nicht China-Schrott mit Beta-Firmware und Kunden-Vera... beim Service...

Trotzdem ist das Gerät (noch) gut und derzeit zu empfehlen, wenn man Abstriche macht. Da der 4311 das Doppelte kostet, frage ich mich, obs dort ähnlich aussieht. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich keine Zonen und keine 9 Endstufen brauche. Ich vermute mal, zumindest beim Service ist kein Unterschied - sieht also nicht so toll aus.

Insgesamt also ein wenig skeptisch, aber gerade noch zufrieden.

Kann ich es empfehlen? An sich ja, wenn man weiß, was man tut. Man muss aber Abstriche machen. Noch bin ich dazu bereit. Aber weitere 'Einsparungen' werden Denon nicht helfen. Denon steht für mich persönlich mit diesem Gerät bereits an der Grenze zum Billig-Gerät - trotz sehr hohem Preis im Vergleich. Wenn es so weiter geht, oder die diversen Probleme nicht blitzartig gefixt werden, dann reiht sich Denon hinter den anderen ein - dahinter, weil sie dann _viel_ zu teuer sind.

Magus
Tanzmusikus
Inventar
#173 erstellt: 28. Jul 2011, 14:15
Hallo @Peripathos!

Bei mir wird es etwas komplizierter werden, weil ich noch eine zweite Hörposition, jenseits der Hauptzone auf dem Sofa mit berücksichtigen muss (diese liegt ca. 1,5 m schräg rechts hinter dem Sofa (ist mein Arbeitsplatz am PC) und soll ausserdem auch zwei weitere Lautsprecher für den Stereobetrieb einschliessen, die nicht zum normalen 5.1 Setup im Heimkino-Modus gehören (idealerweise möchte ich auf dieser Position gerne 2xStereo - zusammen mit den Fronts - und den Sub betreiben!)

Aber ob das alles so klappen wird, wie ich mir das erträume, wird sich erst noch zeigen müssen (habe da Bedenken ob das alles so überhaupt machbar ist!)

Ideal wäre es wohl, wenn man die Möglichkeit hätte, verschiedene Sitzpositionen zu vermessen und diese dann als Presets abzuspeichern und an bestimmte Hörmodi direkt zu koppeln, so dass man bei Bedarf alles mit einem einzigen Knopfdruck abrufen kann (inklusive unterschiedlicher Abstandsmessungen der LS)

Das scheint mir auch nicht ganz leicht zu managen zu sein.
Mehrere Profile kannste mit Audyssey leider nicht anlegen, glaube ich.
Allerdings kannst Du ja einfach nur die Haupt-Sitz-Position & evtl. etwas drumherum einmessen für besten Sofa-Sound
... und dann per [CH.Level]-Taste mit der FB die "anderen Sitzpositionen" manuell nachregeln, falls erwünscht.
Hinterher wieder zurückstellen und ggf. Werte für die jeweiligen "anderen Sitzpositionen" merken ...

Gruß, TM
Tanzmusikus
Inventar
#174 erstellt: 28. Jul 2011, 14:30
@Magus:

Beim HDMI scheint alles zu klappen, allerdings habe ich bei 24-Bild Filmen (als mkv über den ACRyan PlayOnHD 2) Probleme: Die Bilder ruckeln im normalen 1080p Modus. Wenn man auf 1080p-24 geht, entsteht ein Flimmern. Ich muss aber noch untersuchen, welches Gerät das verursacht. Interessanterweise - wenn man das Equipment auf 60Hz schaltet (also 1080p-60, was sowohl TV als auch Projektor können) ist es im 1080p-60 Mode am besten.


Ich habe im Forum von Fantec-Geräten (welche in etwa Baugleich mit einigen ACRyans sind), dass es dort bei einigen Geräten ein Abspielproblem von 23,974..-Bildmaterial bei p24er Bildrate geben soll.
Das Bild soll wohl alle paar (17?) Sekunden einen kurzen Wiederholer machen o.s.ä.
Vielleicht hat es Dich jetzt auch "erwischt" ...

Gruß, TM
Eminenz
Inventar
#175 erstellt: 28. Jul 2011, 16:08

Magus schrieb:
Kurzer Kommentar zum AVR-3312





Fazit: DENON scheint trotz extremer Preise in Richtung Billig-Geräte zu gehen. Ob das bei den Preisen klappt, wage ich zu bezweifeln. Wer soviel Geld für einen AVR ausgibt, erwartet ein edles Gerät. Nicht China-Schrott mit Beta-Firmware und Kunden-Vera... beim Service...


Das bestätigt auch meine Befürchtungen, auch der Denon-Promoter im lokalen Mediamarkt konnte nur mit dem Kopf schütteln.
Ich hab mich gestern mit nem anderen Forenuser dort getroffen und wir haben beide mit dem Kopf geschüttelt. Paar Geräte weiter stand noch ein Denon 1910, der war von der Haptik wertiger (für 300.-).

Wer den neuen Schnickschnack nicht braucht, greift zum 3311, das war noch ein solides Gerät.
Peripathos
Inventar
#176 erstellt: 28. Jul 2011, 16:19

Tanzmusikus schrieb:
Hallo @Peripathos!

Bei mir wird es etwas komplizierter werden, weil ich noch eine zweite Hörposition, jenseits der Hauptzone auf dem Sofa mit berücksichtigen muss (diese liegt ca. 1,5 m schräg rechts hinter dem Sofa (ist mein Arbeitsplatz am PC) und soll ausserdem auch zwei weitere Lautsprecher für den Stereobetrieb einschliessen, die nicht zum normalen 5.1 Setup im Heimkino-Modus gehören (idealerweise möchte ich auf dieser Position gerne 2xStereo - zusammen mit den Fronts - und den Sub betreiben!)

Aber ob das alles so klappen wird, wie ich mir das erträume, wird sich erst noch zeigen müssen (habe da Bedenken ob das alles so überhaupt machbar ist!)

Ideal wäre es wohl, wenn man die Möglichkeit hätte, verschiedene Sitzpositionen zu vermessen und diese dann als Presets abzuspeichern und an bestimmte Hörmodi direkt zu koppeln, so dass man bei Bedarf alles mit einem einzigen Knopfdruck abrufen kann (inklusive unterschiedlicher Abstandsmessungen der LS)

Das scheint mir auch nicht ganz leicht zu managen zu sein.
Mehrere Profile kannste mit Audyssey leider nicht anlegen, glaube ich.
Allerdings kannst Du ja einfach nur die Haupt-Sitz-Position & evtl. etwas drumherum einmessen für besten Sofa-Sound
... und dann per [CH.Level]-Taste mit der FB die "anderen Sitzpositionen" manuell nachregeln, falls erwünscht.
Hinterher wieder zurückstellen und ggf. Werte für die jeweiligen "anderen Sitzpositionen" merken ...

Gruß, TM


Ja, danke, so ähnlich habe ich es dann auch gemacht: Habe 6 der 8 Messungen rund um die Haupthörzone herum vorgenommen, wie es auch im Handbuch vorgeschlagen wurde und die übrigen 2 an der anderen, besagten Hörposition schräg dahinter. Das mit den Channels habe ich noch nicht ganz durchschaut, weil die Materie (AV-Receiver) für mich noch zu neu ist. Da muss ich mich erstmal näher mit auseinandersetzen um zu verstehen, wie man damit arbeitet/umgeht, aber vielen Dank für den Fingerzeig!

Ich war mit dem klanglichen Ergebnis der Einmessung zunächst garnicht zufrieden, konnte jedoch schliesslich durch Veränderungen über den manuellen Equalizer den Frequenzgang doch noch so manipulieren, dass hier im Hörraum jetzt ein deutlich angenehmeres, auch wärmeres Klangbild gegeben ist. (ich habe vor allem den mir viel zu vorlauten, weil schneidig-zischelig-spitzen, Präsenzbereich abgesenkt und den zu dünnen Bassbereich dafür angehoben.) Ganz zufrieden bin ich aber noch immer nicht, denn Audyssey stellt von sich aus eine sonderbare Frequenzkurve mit zum Bassbereich hin langsam immer weiter abfallendem Verlauf ein, so dass es kein Wunder ist, dass der Sound unten herum so dünn und kraftlos ausfällt und die Einflussnahme über den (manuellen) Equalizer ist leider auch nicht fein genug, um hier derart detaillierte Änderungen vornehmen zu können, als dass dabei die Art von Klangbild herauskommen könnte, die ich persönlich mir wünschen würde (habe dazu eine sehr interessante Grafik von Bob Katz gefunden, der wohl mehrere komplexe Fach-Bücher über Audio-Engeneering geschrieben hat und dort auch detailliert auf die subjektiven Einflüsse auf den Klangcharakters eines Systems durch Änderungen des Frequenzverlaufs eingegangen ist, wie man hier gut entnehmen kann:

HiFiSubjectiveTerms

Aber dafür sind die Einflussmöglichkeiten der Boardmittel des Denon wie gesagt leider einfach nicht fein genug! (der Equalizer hat dafür viel zu wenige Bänder!)

Die Idee mit dem Pure-Direct-Modus ist ja an und für sich der richtige Weg, um einen AVR hifitauglich zu machen (indem alle Prozessoren, wie etwas die der Videosektion aus dem Signalweg genommen werden, wenn sie beim reinen Musikhören eh nicht gebraucht werden) aber dass man dabei die Möglichkeit verweigert, dem Nutzer Zugriff auf Beeinflussungsmöglichkeiten der Klangregelung (und sei es nur Höhen, Bass und Loudness, wie sie jeder gescheite Hifi-Vollverstärker seit vielen Jahrzehnten bietet) zu gewähren finde ich falsch und unverständlich (so als ob jeder Lautsprecher in jedem Hörraum gleich klingen würde oder jeder Hörer denselben Geschmack bei der klanglichen Abstimmung eines Systems hätte, denn auch beim Musikhören im Pure Direct Modus würde ICH mir noch etwas wärmere Höhen und etwas knackigere/punchigere Bässe wünschen!)

Bin mir noch immer nicht sicher, ob ich ihn behalte oder nicht. Habe 30 Tage Rückgaberecht mit voller Geld-zurück-Garantie, auch wenn ich davon ungern Gebrauch mache, aber andererseits sind 950 € eine Menge Geld für mich und solche Geräte kaufe ich sowieso nur alle Jubeljahre mal (vorausgesetzt, sie machen nicht vorher schlapp, wo man sich heutzutage ja auch immer weniger sicher sein kann, da die Fertigungsqualität - made in China - ja auch nicht gerade besser wird) aber bestimmt nicht im Ein- bis Zweijahresturnus, so wie andere Leute das für "normal" halten... und wenn man dann nicht wirklich überzeugt/zufrieden ist mit dem (klanglichen) Ergebnis...)
Magus
Neuling
#177 erstellt: 28. Jul 2011, 17:09

Tanzmusikus schrieb:
@Magus:

Beim HDMI scheint alles zu klappen, allerdings habe ich bei 24-Bild Filmen (als mkv über den ACRyan PlayOnHD 2) Probleme: Die Bilder ruckeln im normalen 1080p Modus. Wenn man auf 1080p-24 geht, entsteht ein Flimmern. Ich muss aber noch untersuchen, welches Gerät das verursacht. Interessanterweise - wenn man das Equipment auf 60Hz schaltet (also 1080p-60, was sowohl TV als auch Projektor können) ist es im 1080p-60 Mode am besten.


Ich habe im Forum von Fantec-Geräten (welche in etwa Baugleich mit einigen ACRyans sind), dass es dort bei einigen Geräten ein Abspielproblem von 23,974..-Bildmaterial bei p24er Bildrate geben soll.
Das Bild soll wohl alle paar (17?) Sekunden einen kurzen Wiederholer machen o.s.ä.
Vielleicht hat es Dich jetzt auch "erwischt" ...

Gruß, TM


@Tanzmusikus

Danke für den Hinweis. Ich werde das noch testen, indem ich den ACRyan direkt an den TV hänge. Aber bevor ich das mache, warte ich noch auf die neuen Highspeed HDMI Kabel, damit es sicher nicht am Kabel scheitert. (Btw. Finger weg vom ACRyan Playon HD2. Die Firmware ist eine Katastrophe. Eventuell ist das noch einer von den Bugs - aber das werden wir ja sehen).

Ich hoffe dass die neuen Kabel dann auch diverse Probleme beim Einschalten von Projektor (Panasonic PT-AE 4000) und TV (Toshiba SL73) behoben sind: Manchmal sendet der AVR-3312 einfach kein HDMI, er scheint Probleme zu haben, das Gerät zu erkennen. Leider kann man weder einen Default-Wert einstellen, noch eine Neuerkennung erzwingen, außer durch An- und Abschalten. Auf Einschaltreihenfolge der Komponenten sollte es nun wirklich nicht ankommen.

Allerdings - ein ähnliches Problem scheint es auch beim AVR-4311 zu geben:
http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=1612

Magus
Magus
Neuling
#178 erstellt: 31. Jul 2011, 11:19
So - ich habe nun die neuen HDMI-Kabel installiert und die Sache mit 1080p-24 und Flimmern ausprobiert - unverändert.

Allerdings ist der AVR 3312 sicher nicht schuld daran - es tritt auch auf, wenn man den ACRyan PlayOn HD 2 direkt ansteckt. Es tritt allerdings nur bei diesem einen Film auf und ist nur in einer Szene auffällig. Die Szene ist natuerlich anfällig: Ein weiter langsamer Schwenk über einen Platz. Ich denke, die Encodierung des Films ist nicht in Ordnung. Ist damit erledigt...

Wegen der Netzwerk-Wartezeiten beim Einschalten habe ich nun doch Antwort erhalten: Die Leute bei DENON konnten das auch sehen und es wurde weiter gemeldet. Ob was getan wird (bzw. werden kann) ist noch unbekannt.

Hier nochmal das Symptom: Schaltet man ein mit der Absicht, von USB Musik zu spielen, dann muss man bis zu einer Minute warten, da zuerst 'Connecting...' und dann 'Assigning Network...' am Display steht und das Gerät nicht reagiert. Bei Verwendung von anderen Eingängen tritt das nicht auf und läuft offenbar im Hintergrund. Aber bei Net/USB denkt der AVR offenbar, er muss unbedingt ans Netz - was bei USB nicht stimmt.

Ist der Router abgeschaltet (also das NW-Kabel praktisch inaktiv, da an einem Ende das Gerät aus ist), wird das nicht bemerkt: Es kommt ebenfalls zuerst 'Connecting...', nach ca. 30 Sekunden steht dann 'No connection' im Display und danach kommt 'Assigning Network...', was unfreiwillig komisch ist - aber auch lästig, da es praktisch genau so lange dauert, wie wenn Netzwerk vorhanden ist.

Das ist wohl nicht ok so.

Magus
Rainer_B.
Inventar
#179 erstellt: 31. Jul 2011, 11:24
Dieses Verhalten ist auch bei den anderen Geräten der Denon/Marantz Familie zu finden. Das ist mir auch schon beim Kompaktgerät M-CR 603 von Marantz aufgefallen. Schaltet man das Gerät an und der Eingang steht auf Internetradio oder Medienserver dauert es eine ganze Weile bis das Gerät da ist. T+A braucht auch immer eine kleine Weile, da startet der SCL immer etwas langsam.

Rainer
Magus
Neuling
#180 erstellt: 01. Aug 2011, 14:33

Rainer_B. schrieb:
Dieses Verhalten ist auch bei den anderen Geräten der Denon/Marantz Familie zu finden. Das ist mir auch schon beim Kompaktgerät M-CR 603 von Marantz aufgefallen. Schaltet man das Gerät an und der Eingang steht auf Internetradio oder Medienserver dauert es eine ganze Weile bis das Gerät da ist. T+A braucht auch immer eine kleine Weile, da startet der SCL immer etwas langsam.

Rainer


Wenn der betreffende Eingang nur Netzwerk-Dinge bedient, also Medienserver, Internet-Radio usw., dann wäre das Verhalten in Ordnung, da man ja warten muss, bis sich das aufgebaut hat. Aber leider ist beim AVR eben auch Abspielen über USB betroffen, das keinerlei Netz braucht.

Will man also von USB-Platte/Stick spielen, was bei mir häufig der Fall ist, dann muss man unnötig warten. Auch die Meldung 'Assigning Network...' ist Unsinn, wenn der Router aus ist und keinerlei Netz da ist - was das Gerät ja auch bereits erkannt hat.

Das ist klar nicht in Ordnung.

Magus
Rainer_B.
Inventar
#181 erstellt: 01. Aug 2011, 14:44
Klar ist das nicht okay, aber da läuft der USB Anschluss eben auch über die Netzwerksektion. Die machen da am Anfang keinen Unterschied. Ist genauso krank wie die Tatsache, das man bei den Rotel Tunern mit Netzwerkanschluss den LAN oder WLAN Dongle eigesteckt haben muss um analoges Radio zu empfangen. Das läuft auch über einen einzigen Chip.

Rainer
NURDENON
Neuling
#182 erstellt: 01. Aug 2011, 15:30
hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal ein paar sätze zu meinem neuen denon avr 3312 los werden.
ich habe den denon jetzt fast eine woche und ich muss sagen, dieser avr ist ein wahnsinn.
ich dachte es gibt keine steigerung mehr vom 3311, aber das kann ich definitiv zurückweisen. egal ob im stereo betrieb oder im surround, in jedglicher lage ein muss.

richtig gut gefällt mir auch die einzelnen schritte beim einrichten des receivers. sehr leichte bedienung und super gut zu verstehen. ein kleines minus in dieser hinsicht ist das die bedienungsanleitung auf cd mitgeliefert wird. das heißt also wenn du mal kurz etwas nachschlagen möchtest, mußt du vorher den rechner anschalten um nachzuschauen.

als ich dann den avr das erste mal angeschaltet hatte, dachte ich, ich traue meinen ohren nicht. ein wahnsinns klang (cd). front lautsprecher sind übrigends bei mir die canton karat L 800 DC.
ich war sowieso schon sehr verwöhnt durch den 3311, aber der 3312 klingt noch ein kleines bißchen besser. viel weicher und wärmer wie im stereo als auch im surround.

fazit: ich bin absolut zufrieden.

noch ein kleines minus. die anschluss klemmen. da könnte sich denon wirklich mal etwas einfallen lassen, dass man diese klemmen mit dem kabel besser erreicht, vorallem wenn man einen querschnitt von 4mm benutzt.

glg

ps: viele sagen ja auch das der neue 3312 billig aussehen würde, weil er nicht meh wie sein vorgänger die metallklappe besitzt. dem kann ich ein bißchen zustimmen, auf den ersten blick sieht es wirklich so aus als hätte man einen 1912 oder einen 1612 gekauft. nichtsdestotrotz kommt es ja darauf an was drin ist und das kann sich wirklich sehen (hören) lassen.


[Beitrag von NURDENON am 01. Aug 2011, 15:38 bearbeitet]
xspace
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 01. Aug 2011, 16:33
[quote="NURDENON"]noch ein kleines minus. die anschluss klemmen. da könnte sich denon wirklich mal etwas einfallen lassen, dass man diese klemmen mit dem kabel besser erreicht, vorallem wenn man einen querschnitt von 4mm benutzt.
quote]

Hallo NURDENON,

Dein Name ist Programm. Mit den Kabeln gibt es einen kleinen Trick. Auf den Lautsprecherklemmen stecken kleine Plastikkappen, die man z.B. mit einer Nagelschere entfernen kann. Dann kannst Du solide Bananenstecker verwenden. Vorteil ist zudem, dass Du schneller mal was probieren kannst. Gruß
NURDENON
Neuling
#184 erstellt: 02. Aug 2011, 13:30
hallo xspace

danke schön, dass ist ein richtig guter tipp. das wußte ich echt noch nicht. jetzt werde ich auf jeden fall auf bananen stecker zurückgreifen. hast recht, so geht das natürlich alles etwas schneller, wenn man etwas umstellen möchte usw.

danke noch mal
gruß NURDENON
Sylogistik
Inventar
#185 erstellt: 03. Aug 2011, 06:21
Vielleicht kennt jemand die Ursache und kann mir helfen, daher meine kurze Problemschilderung.

Ich habe den AVR 3312 und bin mit diesem hochzufrieden. Verbunden habe ich ihn mittels HDMI-Kabel, von HDMI 1 zur PS3, von HDMI 2 zum Blu-ray-Player und am Monitorausgang zum Pana p55vt30. Bild und Ton funktionieren auch, allerdings muss ich den AVR sehr häufig nach dem ersten Einschalten noch einmal aus- und dann wieder einschalten damit der Ton auch kommt. Häufig bleiben die Boxen nämlich nach dem ersten einschalten stumm. Habe ich den AVR dann aber aus- und erneut eingeschaltet überträgt dieser auch den Ton.

Woran kann das liegen?
Rainer_B.
Inventar
#186 erstellt: 03. Aug 2011, 07:32
Klingt nach Handshake Problem. Die anderen Geräte waren vor dem AVR an? Probier mal AVR und TV an und dann die anderen Geräte.

Rainer
Tanzmusikus
Inventar
#187 erstellt: 03. Aug 2011, 11:26
@Sylogistik
... und wenn das nicht hilft: CEC (Anynet+, Blabla-Link, usw.) mal testweise in allen Geräten abschalten.
o d e r
Im AVR die HDMI-Einstellung für Audioausgang S.107 auf "Verstärker" statt "TV" stellen (ist eigentlich Standard).

Gruß, TM
Sylogistik
Inventar
#188 erstellt: 03. Aug 2011, 17:58

Tanzmusikus schrieb:
@Sylogistik
... und wenn das nicht hilft: CEC (Anynet+, Blabla-Link, usw.) mal testweise in allen Geräten abschalten.
o d e r
Im AVR die HDMI-Einstellung für Audioausgang S.107 auf "Verstärker" statt "TV" stellen (ist eigentlich Standard).

Gruß, TM


Die Pana-Link-Funktion des TV war der Problemmacher. Sowohl an der PS3, als auch an dem AVR und dem Blu-ray-Player können HDMI-Link aktiviert bleiben, aber nicht am TV.

Danke für den Tip.
Tanzmusikus
Inventar
#189 erstellt: 03. Aug 2011, 20:32
Bitte! - hab ich schon öfter gelesen, dass es gerade die TV's sind ...

Ich bin dafür die TVs einfach abzuschaffen !!


Gruß, TM
Sylogistik
Inventar
#190 erstellt: 04. Aug 2011, 06:31

Tanzmusikus schrieb:
Bitte! - hab ich schon öfter gelesen, dass es gerade die TV's sind ...

Ich bin dafür die TVs einfach abzuschaffen !!


Gruß, TM


Jetzt kenne ich zwar die Ursache, meine Problemlösung war es aber noch nicht.

Ich kann am Pana die Vierra-Link-Funktion nicht deaktivieren, habe ich doch am HDMI-ARC-Eingang des Pana die HDMI-Verbindung zum AVR. Ein weiteres Kabel kann ich auch nicht verlegen, das gibt der Kabelkanal nicht her.

Bleibt wohl nur das Hoffen auf ein Softwareupdate und bis dahin muss ich meiner Harmony sagen, dass sie die AVR ein-, aus- und gleich wieder einzuschalten hat.
Tanzmusikus
Inventar
#191 erstellt: 04. Aug 2011, 20:43

Sylogistik schrieb:
Jetzt kenne ich zwar die Ursache, meine Problemlösung war es aber noch nicht.

Ich kann am Pana die Vierra-Link-Funktion nicht deaktivieren, habe ich doch am HDMI-ARC-Eingang des Pana die HDMI-Verbindung zum AVR. Ein weiteres Kabel kann ich auch nicht verlegen, das gibt der Kabelkanal nicht her.

Bleibt wohl nur das Hoffen auf ein Softwareupdate und bis dahin muss ich meiner Harmony sagen, dass sie die AVR ein-, aus- und gleich wieder einzuschalten hat.

Ich weiß nicht, ob deine Harmony-FB auch ohne CEC der Geräte untereinander auskommt und einfach nur ein IR-FB ist:
- wenn ja, dann könntest du mal CEC in der PS3 sowie im BD-Player ausschalten.
- wenn das nix hilft, gibt es im Netz eine Anleitung für das Basteln eines HDMI-Kabels OHNE CEC-Kanal. Eventuell geht das dann ja ...

Gruß, TM

Edit:HDMI Kabel - CEC-Pin entfernen


[Beitrag von Tanzmusikus am 05. Aug 2011, 00:51 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#192 erstellt: 04. Aug 2011, 21:13

Sylogistik schrieb:


Bleibt wohl nur das Hoffen auf ein Softwareupdate und bis dahin muss ich meiner Harmony sagen, dass sie die AVR ein-, aus- und gleich wieder einzuschalten hat.


? Wenn du eine Harmony hast, brauchst du doch gar kein HDMI CEC für die PS3 und BR-Player.

Der ARC funktioniert ja ohnehin nur für den Ton des internen TV-Tuners.

Einfach an diesen Geräten HDMI CEC deaktivieren und über die Harmony Aktionen die benötigten Geräte samt richtigem Eingang anwählen lassen.

Hier Tipps zur richtigen Konfig Harmony

http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=2669
Sylogistik
Inventar
#193 erstellt: 05. Aug 2011, 09:19

ctu_agent schrieb:

Sylogistik schrieb:


Bleibt wohl nur das Hoffen auf ein Softwareupdate und bis dahin muss ich meiner Harmony sagen, dass sie die AVR ein-, aus- und gleich wieder einzuschalten hat.


? Wenn du eine Harmony hast, brauchst du doch gar kein HDMI CEC für die PS3 und BR-Player.

Der ARC funktioniert ja ohnehin nur für den Ton des internen TV-Tuners.

Einfach an diesen Geräten HDMI CEC deaktivieren und über die Harmony Aktionen die benötigten Geräte samt richtigem Eingang anwählen lassen.

Hier Tipps zur richtigen Konfig Harmony

http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=2669


Nur ein HDMI-Kabel verbindet den AVR mit dem TV, an dessen ARC-Eingang. Und da ist das Problem, denn solange der TV nicht an ist funktioniert alles, auch wenn die Link-Funktionen der Zuspielgeräte aktiviert sind. Störend ist einzig die Linkfunktion des TV, die aber zwingend wegen der ARC-Eigenschaft aktiviert bleiben muss. Von daher denke ich, nur auf ein Update hoffen zu können.
Tanzmusikus
Inventar
#194 erstellt: 05. Aug 2011, 11:56
@Sylogistik:
1. Ein optisches oder koaxiales Kabel kannst Du auch nicht vom TV zum AVR legen (würde ja reichen, HD-Ton kommt schließlich nicht vom TV)
Dann könntest Du CEC am TV ganz auschalten!

2. Manchmal stört CEC & ***Link das Signal von anderen an HDMI-angeschlossenen Geräten.
Wenn Du da aber kein CEC benötigst, dann könntest Du das Folgende probieren:

- ... dann könntest du mal CEC in der PS3 sowie im BD-Player ausschalten.
- wenn das nix hilft, gibt es im Netz eine Anleitung für das Basteln eines HDMI-Kabels OHNE CEC-Kanal.
(wie in Bild siehe oben)


Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 05. Aug 2011, 11:58 bearbeitet]
NomeEstOmen
Neuling
#195 erstellt: 05. Aug 2011, 15:26
Hallo,

habe den 3312er bestellt und sollte Ihn eigentlich von meinem lokalen Händler am Mittwoch erhalten. Jetzt sagt man mir Denon hätte Lieferschwierigkeiten und könne erst in der 2. September Woche liefern.

Hat hier jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht?

Gruß ... NeO
bartos
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 06. Aug 2011, 22:18
Guten Abend.
Ich habe den 3312 nun seit einem Monat, aber so wirklich zurecht komme ich dem Gerät nicht.
Ich habe mein Heco Victa Set (600er) daran angeschlossen.
Nun habe ich schon 2 mal die Messung per Mikrofon gemacht, doch irgendwie bin ich mit den Einstellungen unzufrieden.
Ich habe meine PS3 und XBXO360, per HDMI Kabel, an den Receiver angeschlossen.
Wenn ich ein Game zocke oder ein Film schaue, ist der Ton komisch geteilt. Wenn ich auf "Multi Channel In" gehe, dann kommt fast nur was aus den hinteren Lautsprechechern.
Wähle ich nun wiederum "Direct", wird der Ton besser geteilt, aber dann fählt es an Dynamic und Bass.
Ich weiss gar nicht wie ich den Denon am besten einstelle.
In den Einstellungen der PS3 und XBOX360 habe ich natürlich 5.1 Ton eingestellt. Aufm Display des Denons steht, wenn ich "Multi Channel In" wähle, bei der XBOX, Dolby Digital und bei der PS3 immer, Multi Channel In.
Bei den Messungen habe ich auch keine Fehlermeldungen oder so und meine 5 Boxen + der Sub Woofer funktionieren einwandfrei.
Weiss gar nicht wie ich das regeln soll.
Tanzmusikus
Inventar
#197 erstellt: 07. Aug 2011, 00:29
Hallo Bartos!

Hier sind mal ein paar Tips zur Einmessung.

Gruß, TM
Rainer_B.
Inventar
#198 erstellt: 07. Aug 2011, 03:22
PS3 oder die neue PS3 Slim? Wenn die alte, dann wäre Multichannel in erklärt, die kann die hochauflösenden Tonformate nicht als Bitstream zum Receiver senden.

Rainer
bartos
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 07. Aug 2011, 09:42
Danke für die Tipps. So ähnlich habe ich es gemacht. Bin aber immernoch unzufrieden. Ich habe eine PS3 Slim.
Vielleicht sollte ich alles manuell machen? Mir die Abstände notieren und anschließend alles zurücksetzten und manuell alles eingeben. Was meint ihr?
Sylogistik
Inventar
#200 erstellt: 07. Aug 2011, 10:21

bartos schrieb:
Danke für die Tipps. So ähnlich habe ich es gemacht. Bin aber immernoch unzufrieden. Ich habe eine PS3 Slim.
Vielleicht sollte ich alles manuell machen? Mir die Abstände notieren und anschließend alles zurücksetzten und manuell alles eingeben. Was meint ihr?


Ich habe auch die PS3slim und kann Deinen Höreindruck beim Game-Modus bestätigen. Ich habe die Einstellung auf Standard und bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Ich habe aber auch noch eine Frage zur Einstellung des Sub. Ich habe alle Boxen auf small da sie nur bis 57 bzw. 67 hz runtergehen und die Trennfrequenz für den Sub auf 80 Hz. Was soll ich aber bei "LFE-Tiefpassfilter" einstellen und was bewirkt diese Einstellung?
bartos
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 07. Aug 2011, 11:37
Kann nicht an der PS3 liegen. Bei meinen Eltern in der alten Wohnung mit meinem uralt Receiver ist alles Top. Es kann nur am Denon liegen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3311 vs. 3312 -> Klang?
Crix1990 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  16 Beiträge
denon 3311 und 3312
chilloutman am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
AVR 3312 oder 2312
Tightjimmy am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR 2106 -> 3312
honkori am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
AVR 3312 - AirPlay spinnt
TheNes am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  16 Beiträge
Problem mit dem AVR-3312
Projektormann am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Hausverkabelung AVR 3312
90Inimicus am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
AVR 3312: Lautstärke --> Tuner / Internetradio
Lichtzwerg am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
AVR-3312 HDMI Passthrough?
grobi1209 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-3312 Bass Reduzieren
C9hris am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309