Denon AVC-A1HD noch ein guter Kauf?

+A -A
Autor
Beitrag
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Jan 2012, 02:30
@stelth,
ja das stimmt. Die vorhandenen HDMI Ports sind in der Lage 3D weiterzugeben. Aber ARC und Ethernet funktioniert damit nicht. Ist nicht wirklich 1.4 Standart
Wie sieht es eigentlich mit dem Videochip aus. Kann er das HDMI Signal auch verarbeiten!?
Oder besser gesagt, dass 3D HDMI Signal verarbeiten!?
Habe momentan den Scaler auf aus und überlasse dem ABTChip vom 2012 die Arbeit. Wie sieht das bei euch aus?


[Beitrag von de_poppekopp am 15. Jan 2012, 13:10 bearbeitet]
Kino@Home
Gesperrt
#52 erstellt: 16. Jan 2012, 17:25
@ xspace

Das sind ja mal interessente Eindrücke, die Du da schilderst. Insbesondere interessiere ich mich für deine Ausführungen bezüglich des Einmessens via Audyssey Pro.

Verstehe ich das richtig:

Audyssey Pro = Audyssey MultEQ Pro-Einmessung -> Korrekt?

Kannst Du kurz beschreiben wie Du an das Pro-Set gekommen bist und wie teuer es war? Ist bei diesem Set auch die PC-Software dabei?

Wenn es Dir lieber ist, dann kannst Du mir gerne auch per PN antworten.

Danke im Voraus.

VG
Markus.
Kino@Home
Gesperrt
#53 erstellt: 18. Jan 2012, 20:06
Hallo,

seit Montag ist mein Denon wieder beim Händler zurück und wartet auf mich.

Hätte nicht gedacht, dass Krickhaus das Gerät innerhalb von 1 Tag bearbeitet und wieder zurück schickt.

Am Donnerstag hat UPS das Gerät beim Händler abgeholt, am Freitag höchstwahrscheinlich bei Krickhaus abgeliefert und am selben Tag wieder abgeholt. Das klingt nach Höchsttempo!!!

Morgen werde ich das "Schmuckstück§ abholen und am Wochenende einmessen (zunächst mir dem mitgelieferten Zubehör).

Eindrücke folgen.

VG
Markus.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 18. Jan 2012, 20:34
die Spannung steigt...
Kino@Home
Gesperrt
#55 erstellt: 20. Jan 2012, 12:41

de_poppekopp schrieb:
die Spannung steigt... :D


Dann will ich mal die Spannung raus nehmen.

Ich habe gestern das Gerät abgeholt und am Abend wieder komplett verkabelt und erste Tests durchgeührt.

Erst Eindrücke ohne Einmessung:

- Gerät ist deutlich schneller in der Menüführung! Für mich eine echte Verbesserung.

- die Netzwerkverbindung kommt, für mich subjektiv, auch schneller zustande

- die Navigation im NET/USB Modus ist stabiler und ebenfalls schneller

- das 3D-Signal der PS3 wird wie erwartet ohne Probleme zum TV weitergeleitet

- die Bildbearbeitung des 3D-Signals ist möglich

- wichtiger Tipp, für alle die noch vor einem Update stehen: schreibt Euch bitte die Detaileinstellungen auf, wie z.B. die Aktivierung der HDMI-Steuerung oder die Einstellung für die Bi-Direktionale-Fernbedienung auf. Das vermeidet unnötiges Suchen nach Fehlerquellen wenn man das Gerät wieder in Betrieb nimmt.

Am Wochenende werde ich die Einmessung machen. Dann bin ich gespannt auf die klanglichen Veränderungen.

VG und ein schönes Wochenende
Markus.


[Beitrag von Kino@Home am 20. Jan 2012, 12:44 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 20. Jan 2012, 17:25
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen ersten Bericht.
Ist es tatsächlich möglich dem Realta T2 auch bei 3D die Arbeit zu überlassen?

Dann wäre es bei mir doch sinnvoller dem Realta anstatt dem ABT (BDP2012) im Player zu überlassen.
Was meint Ihr???
Kino@Home
Gesperrt
#57 erstellt: 31. Jan 2012, 16:57
Hallo,

das mit der Einmessung habe ich erst letztes WE machen können.

Hier meine Erkenntnisse:

- durch die separate Einmessung des Subs (erfolgt über die Einstellung des Subs auf ca. 75db) klingt der Sub viel besser, da nicht so dominant. Ich empfinde den Sub jetzt trockener. Das Klangbild gewinnt dadurch mehr an Hormonie und man hat nicht so sehr das Gefühl, dass man "zu viel Bass" hat. Das hat meine Frau in der Vergagenheit arg gestört. Nach dem Update "meckert" sie überhaupt nicht mehr -> also hier hat sich das Update schon gelohnt.

- durch die neue Einmassung kommt bei mir die Sourround-wirkung deutlich besser zur Geltung. Subjektiv empfinde ich die Rears jetzt besser in das Gesamtklangbild eingefügt.

- die Lautstärke-Messung ist deutlich effektiver als zuvor. In der Vergangenheit musste ich den Center immer "nach oben" nachregeln, da mir dieser immer zu leise war. Nach dem Update ist das nicht mehr nötig.

Fazit:
meine Erwartung an das Update hat sich bestätigt: das Gesamtklangbild ist ausgewogener und daher angenehmer in der Wirkung. Meine Frau, ohne dass sie sich in der Hifi-Welt großartig auskennt , ist für mich die ideale Test-Person. Sie hat ein sehr feines Gehör und erkennt ein unharmonisches Set-Up sehr schnell.

Wer also noch vor der Entscheodung steht....Pro oder Contra Update...., dem sei das Update wärmstens ans Herz gelegt!

Für mich ist die Sache jeden Cent wert.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch die Prof.-Einmessung das ganze noch besser klingen soll. Würde das ganze sehr gerne mal ausprobieren.....

VG
Markus.
friedl1958
Stammgast
#58 erstellt: 04. Feb 2012, 14:24
Habe mir einen langegehgten Wunsch erfüllt und einen AVC-A1HD zugelegt. Die Wiener Denon (Österreich)Zentrale hat aber, wie es scheint ihre Pforten geschlossen. Weiß einer von euch auf kurzem Wege wie man von Österreich an das 3D HDMI 1.4 Upgrade kommt oder hat das schon jemand von Österreich aus machen lassen ?
pegasusmc
Inventar
#59 erstellt: 04. Feb 2012, 14:32
Um dieses Upgrade zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren A1-Fachhändler. Dieser wird das Upgrade inkl. neuem Umkarton für Sie bestellen. Das Gerät wird dann vom Händler in dieser speziellen Verpackung abgeholt, upgegraded und dem Händler wieder zugeschickt.
friedl1958
Stammgast
#60 erstellt: 04. Feb 2012, 14:55
Ja danke das ist sehr nett, aber diese allgemeinen Informationen kenne ich alle.
Nick_Nickel
Inventar
#61 erstellt: 04. Feb 2012, 16:42

friedl1958 schrieb:
Ja danke das ist sehr nett, aber diese allgemeinen Informationen kenne ich alle.

So ist es aber.
Oder vielleicht mal eine Anfrage bei Denon - Deutschland stellen.
friedl1958
Stammgast
#62 erstellt: 04. Feb 2012, 22:11
Bei uns in Österreich ist es etwas schwierig geworden, der A1 Händler in meiner Nähe ist in Konkurs gegangen. Die Denon-Österreich Zentrale in Wien hat zugemacht.
Habe jetzt mal eine Anfrage an Denon Deutschland geschickt.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 05. Feb 2012, 00:24
wer von euch weiss/oder hat es schon getan, wie man eine Stereoendstufe einbindet. Könnte das klanglich was bringen?
8025chris
Stammgast
#64 erstellt: 05. Feb 2012, 14:53

de_poppekopp schrieb:
wer von euch weiss/oder hat es schon getan, wie man eine Stereoendstufe einbindet. Könnte das klanglich was bringen?


hy,

also ich hab an meinem 3808A den pms 1510 als stereo endstufe dranhängen und ich bin sehr zufreiden damit!
ich finde es eine absolute verbesserung gegenüber dem klang den mein 3808 alleine gemacht hat.


ich kanns nur empfehlen......

falls dus machst bitte berichte dann.....
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 05. Feb 2012, 16:45
danke für deine Empfehlung, kann mir das gut vorstellen, jedoch denke ich das die Elektronik eines 3808 nicht mit einem A1 vergleichbar ist.
Dachta da eher an eine Audionet/Vincent Endstufe
pegasusmc
Inventar
#66 erstellt: 05. Feb 2012, 17:15

de_poppekopp schrieb:
, jedoch denke ich das die Elektronik eines 3808A nicht mit einem A1 vergleichbar ist.

Warum nicht ?
Sind von der Elektronic baugleich außer in der Videosektion, hier dürfte der 3808A sogar besser sein.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 05. Feb 2012, 17:21
ja ne is klar!
lassen wir die Diskussion besser mal
friedl1958
Stammgast
#68 erstellt: 05. Feb 2012, 23:31

pegasusmc schrieb:

de_poppekopp schrieb:
, jedoch denke ich das die Elektronik eines 3808A nicht mit einem A1 vergleichbar ist.

Warum nicht ?
Sind von der Elektronic baugleich außer in der Videosektion, hier dürfte der 3808A sogar besser sein.


Ja, und 12 KG leichter ist der 3808A auch noch, ist also leichter zu tragen.
8025chris
Stammgast
#69 erstellt: 06. Feb 2012, 10:55
is ja gut.....ich denke der a1 wird den 3808 bestimmt in die tasche stecken....is ja auch ok...

fazit von meiner seite: einen saubere stereo endstufe oder ein guter versärker, machen sich an einem avr super finde ich.

ob du das im rahmen eines A1 oder eines 3808 machst finde ich nicht so ausschlaggebend!

die stereo endstufen klingen einfach einen tick besser wie die avr's....auc wenns die ganz teueren sind....

schöne woche

chris
friedl1958
Stammgast
#70 erstellt: 11. Feb 2012, 13:57
3D Upgrade Prozedur ist angelaufen, neuer Karton kommt nächste Woche.

Wie war das bei euch mit der Verrechnung ?
Denon bietet ja das Upgrade für 1199,- an.
Ist das der Endpreis oder kommen da noch Arbeitsstunden dazu ?
Spike_muc
Inventar
#71 erstellt: 11. Feb 2012, 17:38
Das ist der Endpreis !

gruss
snowman4
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 14. Feb 2012, 16:00
Wenn alles gut geht, bekomme ich den A1 mit Upgrade diese Woche wieder zurück (Schweiz).
Spike_muc
Inventar
#73 erstellt: 15. Feb 2012, 23:32
Übrigens... den AVP und AVC gibt's nicht mehr, ausser halt noch Lagerware... und Nachfolger wird es nicht geben.....

Gruss
friedl1958
Stammgast
#74 erstellt: 16. Feb 2012, 00:32
Na da bin ich ja froh gerade noch einen AVC geschossen zu haben.
Aber normalerweise sind Modelle die nicht mehr neu erhältlich sind bei Denon unter "Frühere Modelle" gelistet. Hmmm ...

Quelle ?
snowman4
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 17. Feb 2012, 21:29
Heute den A1HD abeholt und Freude herrscht.

3D kein Thema mehr, funktioniert einwandfrei
friedl1958
Stammgast
#76 erstellt: 18. Feb 2012, 15:31
Juhu, Verpackung ist angekommen, am Montag geht der "Dicke" endlich auf die Upgrade Reise.
friedl1958
Stammgast
#77 erstellt: 18. Feb 2012, 15:33

Spike_muc schrieb:
Übrigens... den AVP und AVC gibt's nicht mehr, ausser halt noch Lagerware... und Nachfolger wird es nicht geben.....

Gruss


Dann wird es wohl auch keinen 3D fähigen Ersatz für den eingestellten DVD-A1 UD geben. Hat schon irgendjemand etwas gehört wann die BluRay Player Palette wieder nach oben komplettiert wird ?


[Beitrag von friedl1958 am 18. Feb 2012, 15:34 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#78 erstellt: 19. Feb 2012, 15:32
Ich habe heute einen kleinen Firmware Bug festgestellt.
Bei Matrix codierten DTS-Ton schaltet der Verstärker nicht um.
Erkannt wird 6.1 und wieder gegeben wird DTS-5.1.
Im Menü wird AFDM auch nicht angezeigt nur bei Dolby Digital ist die funktion anwählbar.
Beim 6.1 DD wird auf Matrix umgeschaltet nur bei DTS nicht.
snowman4
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 19. Feb 2012, 19:08
Auf der Upgrade Version?
Nick_Nickel
Inventar
#80 erstellt: 19. Feb 2012, 20:25

snowman4 schrieb:
Auf der Upgrade Version?


Genau nach dem 3D Upgrade. Es viel mir auf bei einer Disney Blu-Ray die hat eine deutsche Tonspur in DTS-ES und DTS-HD High Resolution.
Die DTS-ES Tonspur wird als 6.1 erkannt aber nur in 5.1 wieder gegeben.
Ich habe heute eine Anfrage bei Denon gestellt mal abwarten was daraus wird.
snowman4
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 20. Feb 2012, 10:45

Nick_Nickel schrieb:

snowman4 schrieb:
Auf der Upgrade Version?


Genau nach dem 3D Upgrade. Es viel mir auf bei einer Disney Blu-Ray die hat eine deutsche Tonspur in DTS-ES und DTS-HD High Resolution.
Die DTS-ES Tonspur wird als 6.1 erkannt aber nur in 5.1 wieder gegeben.
Ich habe heute eine Anfrage bei Denon gestellt mal abwarten was daraus wird.


Welche Disney BD?
Nick_Nickel
Inventar
#82 erstellt: 20. Feb 2012, 11:14
Z.B. Cars2 in 3D und als DVD The Village - Das Dorf hat auch eine DTS-ES mit Flac.
Es wird ja auch 6.1 links auf dem Display angezeigt und rechts nur 5.1. die automatische Flacerkennung (ADFM) ist bei DTS Sound nicht im Einstellmenü.
friedl1958
Stammgast
#83 erstellt: 20. Feb 2012, 19:37
Kann man wenn man keinen Center (Platzmangel) verwenden will, den einfach weglassen, wird dann das Centersignal auf FL und FR verteilt ?
Nick_Nickel
Inventar
#84 erstellt: 20. Feb 2012, 20:43
Natürlich geht das klingt aber nicht so gut.
STEALTH
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 25. Apr 2012, 16:49
Softwareupdate für den AVC-A1HD 3D Edition verfügbar
kann das einer bestätigen??

setzte mal ein Link zum neuen Thema Weiter


[Beitrag von STEALTH am 25. Apr 2012, 17:13 bearbeitet]
Kino@Home
Gesperrt
#86 erstellt: 25. Apr 2012, 18:50
Hi,

Das haben doch schon mehrere, mich inklusive, geschrieben, dass das Upgrade schon längst verfügbar ist.

VG
Markus.
friedl1958
Stammgast
#87 erstellt: 25. Apr 2012, 22:30
Es geht nicht um das 3D Upgrade, sondern um ein Softwareupdate via Internet.
Ja ist verfügbar, habe aber keine Ahnung was geändert wird.
STEALTH
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 26. Apr 2012, 22:40

Kino@Home schrieb:
Hi,

Das haben doch schon mehrere, mich inklusive, geschrieben, dass das Upgrade schon längst verfügbar ist.

VG
Markus.


Software Update ! nach dem 3D Upgrade!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil


[Beitrag von STEALTH am 26. Apr 2012, 22:44 bearbeitet]
Rasenfan
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 12. Sep 2012, 10:39
Hallo,

hier kommt noch ein langjähriger _AVP-ler
Für mich ist das Beste am Upgrade, das neue Soundprogramm NEO X.
Es hört sich schon in meinem 7.2 Steup am Besten an. Die Mischung
der Höhenanteile werden hier anders gewichtet, somit hat ein Konzert
mit wenig Centerinformation an der Stelle mehr Sound. Auch hinten gibt
es mehr Hochton und somit mehr Raum.
Gestern habe ich 2 Front Wide montiert und eingemssen und muss sagen,
dass Ihr das alle unbedingt probieren müsst. Es bringt sehr viel in Sachen
Detailfreude und Raumgrösse.

mfg Wolfgang
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 12. Sep 2012, 11:06
ich werde meinen behalten und auf eine HDMI/Denon Link HD Upgradegeschichte hoffen. Rein technisch sollte das auch funktionieren;)
Art_Bits
Inventar
#91 erstellt: 12. Sep 2012, 11:25
Hallo in die Runde,

schlagt mich nicht wenn ich zu sehr OT werde. Im Augenblick setze ich einen 4308A ein. Meine Überlegung ist einen Endverstärker einzusetzen und dann nur noch den "Vorverstärker" zu ersetzen, wenn es sich denn lohnt. Wäre bei Denon dann der POA-A1HD. Oder besser den Vollverstärker AVC? Was meint ihr?

cu
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 12. Sep 2012, 11:44
auf jeden Fall die POA
Die Endstufen im AVC sind zwar Top, wer aber im Mehrkanal gerne hohe Pegel fährt, kommt an zusätzlichen Endsufen nicht vorbei!
Art_Bits
Inventar
#93 erstellt: 12. Sep 2012, 11:54
Geht mir gar nicht um den hohen Pegel. Eher um die Auflösung auch bei niedrigem Pegel. Und wie kurz erwähnt, scheint mir auf lange Sicht gesehen evt. es sogar günstiger zu sein den AV-Prozessor vom Endverstäker getrennt zu halten. 1x einen POA oder etwas ähnliches alle 10-15 Jahre anstatt alle 5 Jahre einen kompletten AVR so wie jetzt (Der Vorgänger war ein Marantz AVR). Leider gibt es ja keinen Upgrade auf das neuere Audyssey.

Frage ist ob man den POA im Kölner Raum irgendwo hören kann?

cu
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 12. Sep 2012, 14:51
ja kann man. Schau mal beim Cinemike in nähe Aachen vorbei;)
AMGPOWER
Inventar
#95 erstellt: 12. Sep 2012, 19:56
Ich würde auch den POA nehmen. Ist schon ein klasse Teil. Und der wird deutlich weniger an Wert verlieren wie ein Verstärker. Gibt es denn eine gute Quelle wo man den beziehen kann? Wo liegt denn der Straßen Preis?
Spike_muc
Inventar
#96 erstellt: 12. Sep 2012, 23:00

AMGPOWER schrieb:
Ich würde auch den POA nehmen. Ist schon ein klasse Teil. Und der wird deutlich weniger an Wert verlieren wie ein Verstärker. Gibt es denn eine gute Quelle wo man den beziehen kann? Wo liegt denn der Straßen Preis?


Seitens Denon nicht mehr lieferbar... sprich wenn die noch jemand auf Lager hat... zuschlagen.
(gilt auch für die Vorstufe)

Gruss
spike
Art_Bits
Inventar
#97 erstellt: 13. Sep 2012, 09:07
Dann ist wohl kein bzw. nur ein sehr kleiner Markt für derartige Produkte vorhanden. Den Burmester habe ich mir mal auf dessen Seite angesehen, aber der Preis läßt mich doch ehrlich gesagt nach weiteren Alternativen suchen. Hat mal jemand den Parasound A51 gesehen/gehört?

Meine Lebensgefährtin verwendet einen Parasound PreAmp in ihrer Stereokette. Nicht schlecht.

Oops! Will den Thread nicht übernehmen. Vielleicht kann das hier ausgelagert werden als Surround Endstufen Thread.

cu
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 17. Sep 2012, 00:46
ich behalte meinen. Ich denke da kommt upgradetechnisch noch was.
Ein DenonLink HD z.B.
chrlook
Stammgast
#99 erstellt: 28. Okt 2012, 18:32
Beim Händler meines Vertrauens gibt es die POA-A1HD für 3999€ neu im Auslaufangebot - bin echt am Überlegen, ob ich die meinem 4810er zur Seite stellen soll. Dann hätte ich in jedem Fall alle Flexibilität, um mein 5.1 System bei Bedarf zu erweitern. Den beiden Canton Ref. 5.2 würde die größere Leistung sicher auch nicht schaden...

Aber es ist halt doch nicht wenig Geld...
AMGPOWER
Inventar
#100 erstellt: 28. Okt 2012, 20:16
Find ich echt einen top Preis. Zumal die POA recht selten sind. Und im normalfall wirst du es länger benutzen als jeden AVR!
casimir30
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 28. Okt 2012, 20:52
Der Preis ist wirklich gut!
Denke das es eine gute Sache ist, die du nicht so schnell wieder bekommst! Wer ist denn dein Händler des Vertrauens??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVC-A1HD
fastnet am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  154 Beiträge
AVC-A1HD vs. AVC-A1XVA
PascalFT88 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  24 Beiträge
Denon kommt mit Killer-Boliden: AVP-A1HD und AVC-A1HD
Acurus_ am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  201 Beiträge
Nachfolger eures Denon AVC-AVP-A1HD
STEALTH am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  8 Beiträge
Denon AVC-A1HD: Verständnisfrage zu Zone-3 Audio Pre-Out
denonnoob am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  8 Beiträge
HighEnd 2007 - Denon AVP-A1HD & POA-A1HD
BillyBlue am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  112 Beiträge
AVC-A1HD und das HDMI-Audio Problem
woolfinator am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  5 Beiträge
DENON AVC AVP - A1HD 4K HDMI 2.0 upgrade
STEALTH am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  11 Beiträge
Lohnt ein Umstieg vom Denon 4810 auf den Denon AVC-A1HD ?
hhschanze am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
UPGRADE Probleme bei Denon AVC-HD1
Hollywood100 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen