Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 118 119 120 121 122 123 Letzte |nächste|

DENON AVR-3808 und 4308 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_B.
Inventar
#6067 erstellt: 15. Dez 2012, 17:11
ich mag mehr diese Stecker:

Hohlbananas

Rainer
Master_Luke
Stammgast
#6068 erstellt: 15. Dez 2012, 19:47

Rainer_B. schrieb:
ich mag mehr diese Stecker:
Hohlbananas

genau: die habe ich auch überall verbaut.

mechanisch fest, ist elektrisch gut.
Micha1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#6069 erstellt: 31. Dez 2012, 00:43
Hallo Leute,

ich hab den 4308 jetzt mit dem Teufel 8 (Alt) ca. 5 Monate in Betrieb.

Konfiguration Surround 7.1 und Bi Amping mit extra Stereo Lautsprechern.

In dieser Zeit ist mir jetzt 2x die Vorstufe kaputt gegangen (lt. Bericht).

Die Lautstärke dabei lag bei recht hohen Pegeln (Volume +5) im Surroundbetrieb.

Die Schutzschaltung scheint versagt zu haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab die Lautstärke im Gerät jetzt auf 0 begrenzt.

Das kann doch aber nicht normal sein!

Michael
pegasusmc
Inventar
#6070 erstellt: 31. Dez 2012, 08:44

Micha1965 schrieb:

ich hab den 4308 jetzt mit dem Teufel 8 (Alt) ca. 5 Monate in Betrieb.

Konfiguration Surround 7.1 und Bi Amping mit extra Stereo Lautsprechern.

Michael


Du hast nur 7 Endstufen, wie ist das angeschlossen ?
Micha1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#6071 erstellt: 31. Dez 2012, 18:42
Auf Seite 74 der Bedienungsanleitung unter Einstellung 2 wird das erklärt.

Im Menü unter Manuelle Konfiguration-Optionen-Endstufen Zuweisung-2Kanal BiAmp zu finden.

Bei Surround Automatik schaltet er selbsttätig zwischen Surround- und Stereoquellen hin und her.

Ich hör dann immer ein klicken.

Ich vermute, das die Endstufen dann jeweils für den entsprechenden Zweck umgeschaltet werden.

Die Terminals auf der Rückseite sind auf jeden Fall zahlreicher, als die Anzahl der Endstufen im Gerät.

Und: es funktioniert!

Guten Rutsch

Michael
Wu
Inventar
#6072 erstellt: 05. Jan 2013, 23:06

Micha1965 schrieb:

In dieser Zeit ist mir jetzt 2x die Vorstufe kaputt gegangen (lt. Bericht).
...
Die Schutzschaltung scheint versagt zu haben.


Die Vorstufe hat keine Schutzschaltung. Meinst Du die Endstufen? Bist Du sicher, dass Deine Lautsprecherkonfiguration von dem Gerät wirklich unterstützt wird und alles korrekt verkabelt ist? Der Recevier muss ja über 7 plus 4 Lautsprecheranschlüsse verfügen, damit das wie von Dir beschrieben funktioniert.


[Beitrag von Wu am 05. Jan 2013, 23:07 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#6073 erstellt: 06. Jan 2013, 17:06
Hallo,

mir ist da gerade was aufgefallen (warum nicht früher?, könnte man fragen).
Auf Grund von Problemen mit dem Abspielen von SACSs auf meinen 2930, habe ich mir alles etwas genauer angesehen.
Im Display vom 3808 wird bei Direkt-Wiedergabe von SACDs nicht "DSD MULTI DIRECT" sondern "MULTI CH DIRECT" angezeigt.
In der Eingangs-Signalanzeige links im Display wird DSD und DIG angezeigt, also kommen DSD-Signalle vom 2903 im 3808 an.

In der BA Seite 41 steht dazu:
Wenn die DSD-Signale entsprechend der Audioparameter und der
Lautsprechereinstellungen in PCM-Signale umgewandelt werden,
wird “DIRECT” oder “MULTI CH DIRECT” angezeigt.

meine Frage: wo kann ich einstellen, dass DSD-Signale nicht in PCM-Signale umgewandelt werden ?

Danke für Hinweise

Gruß Thomas
Tanzmusikus
Inventar
#6074 erstellt: 06. Jan 2013, 23:49
Nur im ausgebenden Quell-Gerät !!

Gruß, TM
thomasha
Stammgast
#6075 erstellt: 07. Jan 2013, 00:00
Hmm,

im AVR wird ja links im Display "DSD" angezeigt, woher kommt dann diesen Anzeige ?
Woher soll denn der AVR "wissen", das ein ankommendes PCM-Signal vor dem Wandeln ein DSD-Signal war?
Außerdem steht auch, wenn ein PCM-Signal in den AVR eigespeist würde, die Anzeige "PCM" zur Verfügung, was aber in meinem Fall passiert ?!
Tanzmusikus
Inventar
#6076 erstellt: 07. Jan 2013, 00:24
Über welches Kabel hast Du denn den DVD-2930 mit dem AVR verbunden (HDMI oder Denon-Link)?


[Beitrag von Tanzmusikus am 07. Jan 2013, 00:26 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6077 erstellt: 07. Jan 2013, 00:47
Player :
Bei Anschluss an einen DENON LINK-kompatiblen AV-Verstärker können die Mehrfachkanal-Signale von
DVD-Audio-Discs, Super-Audio-CDs o. Ä. als solche in das Digitalformat umgewandelt werden.


3rd:
Die Signale werden im DENON LINK 3rd Edition-Format
ausgegeben.

DENON LINK (DL 3rd) ermöglicht nun auch die Übertragung unbehandelter SACD-Bitströme vom Universal-Player zum A/V-Receiver/-Verstärker über eine einzige Kabelverbindung.
thomasha
Stammgast
#6078 erstellt: 07. Jan 2013, 13:39
Ich habe über DENON-Link 3rd angeschlossen, sonst würde ja DSD nicht im AVR ankommen.
Meiner Meinung nach liegt das Problem im AVR, aber wo?
pegasusmc
Inventar
#6079 erstellt: 07. Jan 2013, 13:57
Geht bei deinem Player auch nicht anders.

Vielleicht liegt es am: DENON LINK 3rd Edition-Format

Vermute das Dir DSD MULTI DIRECT nur über HDMI angezeigt wird.

Du kannst weder am Player noch am AVR irgendwelche Einstellungen dazu änderen, es läßt sich nur Denon Link 3rd aktivieren.
thomasha
Stammgast
#6080 erstellt: 07. Jan 2013, 18:00
Ich habe die Lösung gefunden:

zumindest bei 2-Kansl DSD, da mein Player spinnt und Mehrkanal-SACDs nicht mehr erkennt.

man muss den Subwoofer aus der Lautsprecherkonfiguration für 2-Kanal entfernen.
Ist dann vermutlich bei Mehrkanal-DSD 5.0 genauso --> Subwoofer aus der 5.1/7.1-Lautsprecherkonfiguration entfernen oder sogar aus 7.1 eine 5.0-Konfig machen.

So kann man das leider der BA nicht entnehmen
Ggf. nur daraus: "entsprechend der Audioparameter und der Lautsprechereinstellungen"

Ist dann aber auf Dauer etwas umständlich bei ".0"-SACDs immer den Subwoofer aus der Konfiguration entfernen und hinterher wieder einfügen.

Gibt es ggf. eine einfachere Möglichkeit


[Beitrag von thomasha am 07. Jan 2013, 20:26 bearbeitet]
Micha1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#6081 erstellt: 07. Jan 2013, 20:52
Hallo Wu,

ich beziehe mich da auf meinen Reperaturbericht.

Da steht was von defekter Vorstufe und wahrscheinlicher Überlastung.

Keine Endstufe ist gewechselt worden!

Diese Konfiguration (7.1+Bi Amping) wird von dem 4308 definitiv unterstützt.

Die Verkabelung ist auch korrekt angeschlossen.

Und die Anzahl der Terminals beträgt insgesamt 22 (ohne Subwoofer),

14 für 7 Surround Lautsprecher und 8 für Bi Amping.

Da der Ton bei Surrond- wie bei Stereo Quellen jeweils über die richtigen Lautsprecher übertragen wird,

ist das mit dem Umschalten innerhalb des Denon die einzig mögliche Erklärung.

Wie auch immer:

Wie kann eine Vorstufe überlastet werden?

Gruß Michael!
thomasha
Stammgast
#6082 erstellt: 12. Feb 2013, 00:08
Hallo,

Ich bin gerade wegen anderer Test die Lautsprechereinstellungen meines 3808 durchgegangen und habe folgende Beschreibung im GIU gelesen:

unter
MANUELLE KONFIG
Lautspr.-Konfig.
Subwoofer Modus

LFE+Main:
LFE + Bass-Signal aller LS vom SW wiedergeben
LFE:
LFE + Bass-Signal aller Kanäle mit der Einstellung "klein" vom SW wiedergeben

(Anm.: vermutlich entspr.Trennfrquenz)

Ist das richtig?
Das würde ja bedeuten, dass bei LFE+Main es egal ist, ob ein LS auf "groß" oder "klein"
eingestellt ist oder gibt sonst noch eine Bedeutung von "groß" und "klein"?


Guß Thomas
Rainer_B.
Inventar
#6083 erstellt: 12. Feb 2013, 10:28
LFE + Main ist wie ein Override zu sehen. Bei Lautsprechern mit entsprechendem Frequenzumfang (Large) ist es normalerweise vorgesehen, das der Bass bei Stereo oder anderen Formaten ohne Surround nicht über den Sub läuft. Der macht eben nur den LFE Kanal, also nur Bass wenn auch Bass gebraucht wird.
Möchte man den Sub auch bei Stereo einbinden muss man eben diese Einstellung wählen. Bei Small ist es ja normal wenn der Sub die unteren Lagen übernimmt.
Das ist nicht nur bei Denon so. Yamaha kannte es unter Both bei den Subeinstellungen, iirc nennt es sich jetzt Extra Bass. Bei Pioneer gibt es ähnliches.

Also was völlig normales.

Rainer
Tanzmusikus
Inventar
#6084 erstellt: 12. Feb 2013, 12:28

thomasha (Beitrag #6082) schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass bei LFE+Main es egal ist, ob ein LS auf "groß" oder "klein"
eingestellt ist oder gibt sonst noch eine Bedeutung von "groß" und "klein"?

"Egal" ist hier relativ, d.h. abhängig davon, ob Du das für den Sub oder die Front-LS siehst.

Für Sub:
- bei LFE+Main+groß(en Front-LS) wird der Bass unterhalb der Grenzfrequenz von Sub+Front-LS gleichzeitig ausgegegeben.
- bei LFE+Main+klein(en Front-LS) wird der Bass unterhalb der Grenzfrequenz nur vom Sub alleine ausgegegeben.

Für LS:
Groß -> volles Frequenz-Spektrum wird ausgegeben.
Klein -> es werden nur Frequenzen über der eingestellten Grenzfrequenz augegeben.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Feb 2013, 12:40 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#6085 erstellt: 12. Feb 2013, 14:14
o.k. klingt einleuchtend

Gruß Thomas
Mr.Zuk
Stammgast
#6086 erstellt: 17. Feb 2013, 00:19

Micha1965 (Beitrag #6071) schrieb:
Auf Seite 74 der Bedienungsanleitung unter Einstellung 2 wird das erklärt.

Im Menü unter Manuelle Konfiguration-Optionen-Endstufen Zuweisung-2Kanal BiAmp zu finden.

Bei Surround Automatik schaltet er selbsttätig zwischen Surround- und Stereoquellen hin und her.

Ich hör dann immer ein klicken...
Michael


Brauche mal kurz ne Aufklärung zu diesem Thema. (Bei mir allerdings auf Seite 70 der BDA) Also der 3808 hat 160W pro Kanal im Surround-Betrieb bzw. 210W im 2-Kanal-Betrieb (laut Daten).

1. Ich höre da kein "Klicken" beim Moduswechsel Surround <-> Stereo. Normal?
2. Laut Tabelle "Kanalzuweisung..." (S.70 - Einstellung 3) müssen meine Haupt-LS an die "Surr.Back"-Anschlüsse im 2CH-Modus? Habe ich dann die 210W? An den FRONT-Klemmen habe ich "nur" 160W? Oder habe ich da was falsch Versdanden!?
mirco435
Neuling
#6087 erstellt: 17. Feb 2013, 01:43
Hallo !

Ich habe heute mal die Multizone 2 ausprobiert (Anschluss an Surround Back/Amp Assign) und tatsächlich, kommt Musik aus unterschiedlichen Quellen in Stereo aus dem Lautsprecher. Doch wird der Radiosender oder MP3-Liste gar nicht im Display angezeigt?! Im Display erscheint nur z.B. Zone 2 Tuner, aber nicht was für ein Sender. Was mache ich falsch?

Gruß Mirco


[Beitrag von mirco435 am 17. Feb 2013, 01:45 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#6088 erstellt: 18. Feb 2013, 01:01

SmogFlow (Beitrag #6086) schrieb:
Brauche mal kurz ne Aufklärung zu diesem Thema. (Bei mir allerdings auf Seite 70 der BDA) Also der 3808 hat 160W pro Kanal im Surround-Betrieb bzw. 210W im 2-Kanal-Betrieb (laut Daten).

1. Ich höre da kein "Klicken" beim Moduswechsel Surround <-> Stereo. Normal?
2. Laut Tabelle "Kanalzuweisung..." (S.70 - Einstellung 3) müssen meine Haupt-LS an die "Surr.Back"-Anschlüsse im 2CH-Modus? Habe ich dann die 210W? An den FRONT-Klemmen habe ich "nur" 160W? Oder habe ich da was falsch Versdanden!?

Der 3808 hat definitiv nur 160W @ 6 Ohm -> und das gilt für nur 2 Kanäle (Stereo), bei Mehrkanal also noch weniger!

zu 2. Einstellung 3 bedeutet nur, dass Du parallel zu einem 5.1 LS-Set auch noch Stereo-LS laufen lassen kannst -> abwechselnd zw. 5.x und 2.x -> Mehr Leistung kann der AVR trotzdem nicht herbei"zaubern".

Gruß, TM
Mr.Zuk
Stammgast
#6089 erstellt: 18. Feb 2013, 07:43
Alles klar!

Was soll denn dann diese Angabe mit den 2x 210W bedeuten?
pegasusmc
Inventar
#6090 erstellt: 18. Feb 2013, 11:23
Musikleistung: 140 W x 2 Kanäle (8 Ω/Ohm)
210 W x 2 Kanäle (4 Ω/Ohm)


http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Diesen Wert kannst Du getrost vergessen.
Tanzmusikus
Inventar
#6091 erstellt: 18. Feb 2013, 14:15

SmogFlow (Beitrag #6089) schrieb:
Alles klar!

Was soll denn dann diese Angabe mit den 2x 210W bedeuten?

Woher kommt denn dieser Wert?
Auf der Denon-Webseite & im Handbuch habe ich davon nichts gelesen.

Grüße
pegasusmc
Inventar
#6092 erstellt: 18. Feb 2013, 14:27

Tanzmusikus (Beitrag #6091) schrieb:
Handbuch habe ich davon nichts gelesen.

Grüße


Im Handbuch unter Technische Daten :

Musikleistung 2 x 210 Watt an 4 Ohm.
Tanzmusikus
Inventar
#6093 erstellt: 18. Feb 2013, 14:36
Okay - hab's gefunden. Ich werde wohl auch älter ...
Mr.Zuk
Stammgast
#6094 erstellt: 19. Feb 2013, 07:56
Oh mann! Ich hab die Impedanz hinter den Angaben völlig ignoriert

Bitte ganz schnell vergessen was ich geschrieben habe...
-Puma77-
Inventar
#6095 erstellt: 14. Jun 2013, 15:43
Mich würde mal interessieren, ob es jdm. gibt, der seinen 3808/4308 im bloßen Stereomodus betrieben hat und hier seine Klangeindrücke schildert kann.

Interessieren würde mich auch, wie gut das Stereo-Signal ist, wenn der Denon zuvor per Mikro den Hörraum eingemessen hat.

Stereo-Apms, die das Signal nach einer Raumeinmessung ausgeben, sind ja schon erhältlich. Daher würde mich mal interessieren, wer damit schon Erfahrungen hat.
jma
Stammgast
#6096 erstellt: 14. Jun 2013, 21:31
Hallo Puma 77,

ich habe am Denon 4308 (mit A Upgrade) von Anfang an nur 2 B&W CM7 gehabt und die Anlage mit dem mitgelieferten System eingemessen.

Der Klangeindruck ist natuerlich subjektiv, aber ich bin mit dem Klang im Stereobetrieb sehr zufrieden.

Gruesse
Jens


[Beitrag von jma am 14. Jun 2013, 21:32 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#6097 erstellt: 15. Jun 2013, 14:09
Danke, Jens!
_musikliebhaber_
Inventar
#6098 erstellt: 15. Jun 2013, 14:40
Ich hatte den 3808A und war mit dem Stereo sound immer sehr zufrieden. Allerdings dröhnten meine Hauptlautschprecher. Seitdem ich den Onkyo 818-er habe dröhnt nichts mehr.
Mr.Zuk
Stammgast
#6099 erstellt: 16. Jun 2013, 20:41
Ich hatte schon 3 verschiedene Lautsprecher-Pärchen am 3808. Und auch 2 andere Stereo-Amps an diesen Boxen. Von daher kann ich sagen, dass die Verstärker eigentlich nicht "klingen". Wenn´s Unterschiede gibt dann sind es nur Nuancen und das sehr subjektiv betrachtet. Ich denke in einem Blindtest hätte ich die Amps nicht rausgehört/erkannt. Wenn was klingt sind es die Schallwandler. Große Unterschiede gab es auch bei der Einmessung. Ich hatte mal ein Paar Quadral und da konnte ich mit Einmessung eine deutliche Klangverbesserung herausholen. Meine jetzigen nuVeros klingen nach der Einmessung katastrophal. Jetzt ist der Denon und eine Röhre für Stereo-Betrieb geblieben und beide machen ihre Sache sehr gut.
Master_Luke
Stammgast
#6100 erstellt: 17. Jun 2013, 12:39
Ich hatte ebenfalls den 3808A eine zeitlang im Stereomodus betrieben. Das ist absolut OK, was da raus kommt!

Nach dem Umzug und etwas Zeit, habe ich meine 6-Kanal-Endstufe wieder dran gesteckt und höre aktuell mit dem Denon als Vorstufe über 2 Kanäle meiner ca. 250w RMS pro Kanal verfügenden Endstufe. Das ist natürlich gleich ein anderes Kaliber.

Aber der Denon alleine macht seine Sache ganz gut.
thomasha
Stammgast
#6101 erstellt: 17. Jun 2013, 17:08
Hallo,

ich denke auch, dass Verstärker (ab einem bestimmten Qualitätsniveau) sich im Klang kaum unterscheiden.
Es liegt viel mehr an den Einstellungen und am Einmessen (und ob man Audyssey überhaupt nutzt)
Ich betreibe meinen 3808 auch im Stereo-Modus und habe verschiedene Varianten ausprobiert:

mit Teufel-Satelliten und Sub -> Stereo konnte man mit jeder Einstellung vergessen
mit Monitor-Audio RX8 und Sub, eingemessen mit Standard-Mikro, Boxen auf "klein" -> ganz o.k.
mit Monitor-Audio RX8 und Sub, eingemessen mit externem Mikro (Behringer), Boxen auf "klein" -> schon besser
mit Monitor-Audio RX8 und Sub, auf pure direkt gestellt, Boxen auf "groß" -> für mich die beste Variante
Ich nutze die Einmessung, also Audyssey, nur bei "schlechten" Stereo-Quellen (Tape, Internetradio etc.) und bei Filmen (Stereo und Mehrkanal)
Es gäbe noch diverse weitere Varianten, also mit "bloßen Stereomodus" kann man das nicht beschreiben.

Fazit: solider Verstärker und dann sind die Einstellungen entscheidend, außerdem ist alles auch noch subjektiv!

Gruß Thomas
Sonic
Stammgast
#6102 erstellt: 11. Sep 2013, 17:25
Hallo,

ich bin z.Zt. am überlegen, meinen 3802 gegen den 3808A zu wechseln.
Gründe wären die HDMI-Anschlüsse und Audyssey würde ich gerne mal probieren.

Wenn man den Thread hier so überfliegt, scheint es ja extrem viele Probleme mit dem 3808 zu geben.
Ist das wirklich der Fall oder sammeln sich hier einfach nur die Negativberichte?

Ist hier jemand mal vom 3802 zum 3808 gewechselt und kann Erfahrungen posten?

Danke!
pegasusmc
Inventar
#6103 erstellt: 11. Sep 2013, 18:11

Sonic (Beitrag #6102) schrieb:
scheint es ja extrem viele Probleme mit dem 3808 zu geben.
Ist das wirklich der Fall oder sammeln sich hier einfach nur die Negativberichte?
Danke!


Das meiste sind Bedienungsfehler.
Einzige Schwachstelle ist die Netzwerkkarte, die geht öfters kaputt. Ersatzteil kostet ca. 150 € solange es noch vorrätig ist.

Er wird immr noch hoch gehandelt, deshalb vorher überlegen ob es dann doch an Gimmicks wie 3D fehlt.
ergo-hh
Inventar
#6104 erstellt: 11. Sep 2013, 18:19
Ich hatte einige Jahre (2008 - 2011) den 3808A (Das 'A' ist nicht ganz unwichtig, da der mit dem integrierten Audyssey-Upgrade und CEC Funktionalität geliefert wurde, siehe hier:
http://4308-3808-a1.denon-upgrade.eu/de/upgrade-s1.html ). Wegen zu wenig HDMI Eingängen und der fehlenden 3D Unterstützung habe ihn vor zwei Jahren an einen Freund verkauft. Bis heute hat er nicht einmal 'Mucken' gemacht.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 11. Sep 2013, 18:21 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#6105 erstellt: 11. Sep 2013, 18:45
Ich hatte auch einen 3808a,jetzt hat in mein Freund,er leuft ohne probleme!
Sonic
Stammgast
#6106 erstellt: 11. Sep 2013, 19:04
Danke für die Antworten schonmal!

Soll auch der A werden, da ich oft abends/nachts Filme gucke und da könnte Dynamic Volume/EQ ganz gut (für die Nachbarn) sein.
Preislich gehen die bei ebay so um 350€ weg, was ich ok finde.
3D, 4K etc. brauche ich alles nicht. Das einzig Nette wäre sicherlich Audyssey XT32 aber da müsste dann doch etwas mehr Geld investiert werden.
Mein 3208 hat ja nichtmal HDMI-Anschlüsse. Das Setupmenü wird über eine großartige Composite-Verbindung am TV angezeigt Insofern ist der 3808 schon ein Fortschritt.
jma
Stammgast
#6107 erstellt: 12. Sep 2013, 10:37
Habe seit 3 Jahren einen 4308 (mit Firmwareupdate auf 4308A gekauft) zusammen mit BT2500 Laufwerk als Auslaufmodell gekauft, der läuft und läuft und läuft...

Zu den angesprochenen "Mängeln" (gilt für 3808 und 4308):

- Die fehlende 3D Funktionalität vermisse ich nicht (sehe über einen "kleinen" ACER Full HD Beamer auf ca
3,5 m Bildschirmdiagonale in 2D)

- Zu Problemen mit der Netzwerkkarte kann ich nichts sagen, weil ich Sie nicht nutze (an dem 4308 ist ein Apple TV angeschlossen, welches Netztwerkanschluss hat und über welches ich Zugriuff auf iTunes, Photos, Watcheveretc habe)

- ja, die Anzahl der HDMI Ausgänge könnte zahlreicher sein, stört mich aber ebenfalls nicht)

Jens
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6108 erstellt: 30. Dez 2013, 09:24
Habe jetzt schon ein paar Tage im Netz gesucht.

Weiss jemand, wie der EXT.IN 7.1 Kanal Eingang an dem 3808 (A) verarbeitet wird? Werden die LS-Abstände berücksichtig oder nur die Pegel?
Wu
Inventar
#6109 erstellt: 30. Dez 2013, 14:47
Es werden nur die Pegel berücksichtigt, aber nicht die Abstände und Lautsprechergrößen/Trennfrequenzen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6110 erstellt: 05. Jan 2014, 03:01
Hab mir jetzt mal ein ASD 11R für mein iPod Touch 3G besorgt. Funktioniert super am 3808!
jma
Stammgast
#6111 erstellt: 11. Jan 2014, 15:45
Kann ich beim 4308 A 2 irgendwie verschiedene Audyssey Einstellungen (Hier Einmessung 2.0 und 4.0) speichern?

Hintergrund der Frage:

Ich höre momentan ausschließlich Stereo (B&W CM 7), hebe aber noch 2 weitere B&W Boxen, die ich als Rear LS nutzen könnte.
4.0 würde für Filme/DVD und Blur Ray genutzt werden, Vinyl und CDs natürlich weiterhin in Stereo.


Jens
thomasha
Stammgast
#6112 erstellt: 11. Jan 2014, 16:12
Hi Jens,

nach meiner Erfahrung geht das nicht, unterschiedliche Einmessungen zu speichern.

Es sollte aber durchaus die Variante funktionieren, mit dem LS-Set, dass die meisten LS enthält, einzumessen.
Dann kann man ja die zwei verschiedenen Sets den unterschiedlichen Quellen zuordnen.
Ich mache das auch so (2.1, 5.1, 7.1 und mit 7.1 eingemessen)

Verschiedene Übergangsfrequenzen u.a. kann man jedoch auch separat zu Stereo/Mehrkanal abspeichern

Gruß Thomas
Tanzmusikus
Inventar
#6113 erstellt: 11. Jan 2014, 19:33
Hallo,

genau, thomash hat's ausführlich erklärt, also einfach:
Audyssey mit "normal"er LS-Konfiguration einmessen, in Deinem Falle 4.0 -> Für den Fall, dass Du nur Stereo hören möchtest, gibt es den Stereo-Modus. Einfach über die FB eingeben.

Außerdem kann man noch MCH Stereo wählen, dann werden die beiden re+li Stereo-Kanäle über alle 4 LS ausgegeben.

Für Filme dann einfach wieder auf "Standard" an der FB drücken & der Mehrkanal-Mode ist wieder aktiv.

Der Stereo-Mode ist größtenteils sogar unabhängig vom MK-Mode einstellbar.
Außerdem kannst Du jeder Quelle einen extra Modus zuordnen, welcher beim nächsten Mal gleich wieder aktiv wird.
Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 11. Jan 2014, 19:35 bearbeitet]
jma
Stammgast
#6114 erstellt: 12. Jan 2014, 21:50
Danke,
Werde ich ausprobieren.
Jens
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6115 erstellt: 14. Jan 2014, 02:05
Hab jetzt mal meinen Mac mini als Multichannel FLAC Player via HDMI an den 3808A angeschlossen. Klingt besser als wenn ich den Ton analog über meinen DVD-Audio Player zuspiele. Kann es sein, dass bei Wiedergabe von PCM über HDMI die Abstände der Boxen berücksichtigt werden?
pegasusmc
Inventar
#6116 erstellt: 14. Jan 2014, 07:45
Ja, aber beim DVD Player werden die Abstände im Playermenü eingegeben.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6117 erstellt: 14. Jan 2014, 22:35
Beim Player würde ich dann aber Bitstream einstellen, damit der Denon dekodiert. Damit wäre die Einstellung für die Lautsprecherabstände sinnlos.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 118 119 120 121 122 123 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Denon AVR-3808 / 4308 Firmware Thread
TB-303 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  78 Beiträge
Denon AVR-4308
Sound__Ozzy am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  8 Beiträge
DENON AVR-4308 Problem!
Lenni1000 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecheranschluss DENON AVR 3808
PeterFrankenfeld am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808
berndthemann am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3808 Radio
V.I.D. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
DENON AVR-3808
uridium69 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3808 + Itunes
Blackbird25 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-3808
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  6 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade von AVR-4308 auf AVR-4308A?
reelyator am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940