Crossover Problem am Denon AVR 3311

+A -A
Autor
Beitrag
BabaPapa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 12:46
Mir ist heute folgendes Problem aufgefallen:

Versehentlich war mein Subwoofer ohne Strom und nach einigem Experimentieren habe ich festgestellt, dass der 3311 IMMER "full range" auf alle Lautsprecher sendet.

Ich habe alle LS auf SMALL und bei den Fronts crossover auf 80 hz eingestellt,
um diese bei großen Lautstärken zu entlasten. So machte ich es früher an meinem Harman.

Nun habe ich festgestellt, dass zwar je nach eingestelltem Crossover die entsprechenden Frequenzen an den Sub geleitet werden, aber NICHT an den Lautsprechern gefiltert werden. ( Wie beim Harman )

Somit erhalten immer ALLE LS das komplette Signal. ( Leicht mit tiefen Testtönen zu prüfen )

Ich habe nun alle Einstellungen durchprobiert - kriege aber auf ALLEN Lautsprechern immer das komplette Signal.

Kann es sein, dass am Denon das Signal gar nicht gefiltert wird ?

Ich bin nicht ganz blöde im AV Bereich, aber dies ist nun mein "erster" Denon und beim Harman wurde immer sauber über das Bass-Management gefiltert.

Leider ist mir durch dieses Einstellung vor kurzem ein Tieftöner an meinen Revox LS abgeraucht.
( Chassis schwingt zu weit aus und dabei reißt das Anschlußkabel aus der Membran heraus
Jetzt weiß ich natürlich den Grund.

Offenbar verstehe ich die Crossover Einstellungen bei Denon falsch.

Kann mich jemand "aufklären" was hier schief läuft ?
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 16:00
Hallo Du "Über-Vater"

Hast Du denn im Setup des Denon-AVR das Bass-Settings auf "LFE" statt "LFE+Main" gestellt?
Beim letzteren entstehen doppelte Bässe durch das Mitspielen der Front-LS-Boxen(Main).
Also besser "LFE" nutzen !!
SW sollte natürlich auf "Yes/On" stehen.
Siehe S.76 (Mehrkanal) und S.78 (2ch Direct/Stereo) im Handbuch !!


Unabhängig davon darf/sollte der LPF for LFE -> auf 120Hz stehen!
Das betrifft nämlich vor allem die .1-LFEffekte in DD(/DTS)-Tonspuren.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 14. Jul 2012, 20:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2012, 16:18
Grundsätzlich ist es so, das eine Frequrnzweiche nir abrupt trent, sondern eine sog. Flankensteilheit hat, die in dB/Oktave angegeben wird.

Üblich sind 6, 12, 18 und 24 dB, bei AVRs 12 und 24 dB (für den Sub).

Die Flankensteilheit gibt an, um wieviel das Signal eine Oktave über/unter derTrennfrequenz abgeschwächt wird.
Eone Oktave ist eine Frequenzverdoppelung/-halbierung.

Wenn die Trennfrequenz z.B. 80 Hz bei 12 dB/Oktave beträgt, so heißt das, das ein Signal mit 40 Hz um 12 dB leiser ist als eins mit 80 Hz. Ein 20 Hz-Signal ist 12 dB leiser als das bei 40 Hz, also 24dB leiser als bei 80 Hz.
10 dB entspricht einer Lautstärkeverdoppelung/-halbierung.

Du wirst also immer auch Frequenzen unterhalb/überhalb der Trennfrequenz hören können, wenn auch leiser.

Du solltest also nicht nur hören, ob da etwas kommt, sondern einmal messen, ob es auch leiser ist als bei der Trennfrequenz.

Grüße
Roman
BabaPapa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2012, 18:20
Danke für die Antworten soweit.

Also mein Testszenario:
CD im Stereo Modus
Fronts auf Large, SUB auf LFE
40Hz Testton kommt laut und deutlich aus den Fronts

Fronts auf Small, SUB auf LFE+Main, Crossover auf wahlweise 40/60/80/100/120 Hz
Bei allen Einstellungen kommt der Testton laut und deutlich aus den Fronts

Also nach meinem Verständnis wird hier "0" gefiltert ... sondern ggf. nur zusätzlich an den Sub geleitet.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, was ich falsch mache oder wo mein Gedankenfehler liegt ?
WIe gesagt, bei meinen HK war das nie ein Problem.

Gruß aus Hamburg
Babapapa :-)
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2012, 20:11
Guten Abend!
... also bitte lies Dir auch unsere Beiträge durch !

Stell bitte auf "LFE" und alle LS wie gehabt auf "small" !!!
Und bitte BEIDE Seiten im Handbuch lesen (Mehrkanal & Stereo ist extra) !!
Dann kannste mal testen, aber bitte auch Romans Beitrag beachten !

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 14. Jul 2012, 20:14 bearbeitet]
BabaPapa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2012, 20:42
Hallo TM und die anderen "Antworter" :-)

Wie ich eingangs schon sagte, bin ich nicht "ganz blöd" im Umgang mit AV Receivern.

Ich habe mir jetzt aber noch einmal das Handbuch geschnappt und alle Beiträge gelesen und auch verstanden.

Ich stehe im 2ch Direkt / Stereo Menü:
Einstellung ist
Front = small
Subwoofer = yes / LFE
Crossover 120 Hz ( Testweise )

Subwoofer: am Gerät stelle ich die Lautstärke auf 0 um die Fronts identifizieren zu können.

Testsignal vom CD-Player 40 Hz.

Das Signal ertönt in eingestellter Lautstärke auf den Fronts:

Testweise:
Fronts auf LARGE, kein Sub
Das Signal ertönt in eingestellter Lautstärke auf den Fronts:

Fronts auf Small, SUB LFE + Main
Das Signal ertönt in eingestellter Lautstärke auf den Fronts:

Also in allen Kombinationen ertönt mein 40 Hz Testton gleichlaut auf den Fronts.

Die Wiedergabe auf dem Sub ist entsprechend den jeweiligen Einstellungen korrekt.
( Wenn ich testweise die Lautstärke wieder normal am Sub einstelle )

Also aus meinen Tests ergibt sich für mich eindeutig, dass der Denon zwar
die Signale entsprechend auf den Sub leitet, diese aber NICHT für die Lautsprecher filtert.

Kann dies jemand bestätigen oder mir sagen wo der Hund begraben liegt ?

Wer jetzt nicht aufgibt und mir helfen kann, bekommt einen Orden

Flehende Grüße aus Hamburg
BabaPapa
Passat
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2012, 20:45

BabaPapa schrieb:

Fronts auf Small, SUB auf LFE+Main


Das macht gar keinen Sinn.
Wenn die Fronts auf Small stehen, sollte der Sub auf LFE stehen.

Die Einstellung LFE+Main ist nur dafür gedacht, den Baß der Fronts sowohl auf die Fronts als auch auf den Sub auszugeben.
Weil diese Einstellung bei Fronts auf Small keinen Sinn macht, kann man das z.B. bei Yamaha gar nicht anwählen.
Da lässt sich das nur anwählen, wenn die Fronts auf Large gestellt sind.

Scheint ein Softwarebug bei Denon zu sein.
Also probiere es einmal mit der Stellung LFE.

Und wie laut ist zum Vergleich ein Ton mit z.B. 80 Hz?

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Jul 2012, 20:47 bearbeitet]
BabaPapa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2012, 21:00
Hallo Roman,

vorab danke für die Unterstützung.

Naja, ob Sinn oder nicht, ich habe halt zum Testen alle Einstellungen probiert.

Der Ton ist bei allen Frequenzen 40 - 200 Hz gleichlaut, mal von einigen Moden abgesehen.

Bist du dir denn sicher, dass der Denon die Fronts filtern MÜSSTE ?

Wenn ja, kann es sich ja nur um noch um einen Defekt am Denon handeln.

Wie ich schon schrieb:
Ich habe Crossover / SUB LFE / LFE+Main jeweils im 5ch und im 2ch Setup geprüft.
Alle Varianten und Kombinationen ausprobiert.
Das Resultat ist immer das Gleiche.

CD Player ist über einen DAC analog angeschlossen, ich prüfe jetzt nochmal das Verhalten beim Digital-Eingang.

Ein etwas verzweifelter BabaPapa grüßt aus Hamburg
Passat
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2012, 21:11
Das muß so sein, das die Lautsprecher bei Small gefiltert werden.

Alles andere wäre ein Defekt oder Bug.

Evtl. hilft ein Werksreset des Geräts, sofern das bei deinem Denon geht.
Danach sind aber alle Daten weg.

Grüße
Roman
BabaPapa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2012, 21:14
Also:

Neuste Tests wie folgt: ( Analog / Digital gleiches Verhalten )

Fronts auf Small / Sub auf LFE
Der Sub bekommt kein Signal, egal wie Crossover eingestellt ist.
Also ist diese Einstellung für mich "sinnfrei"

Fronts auf Small / Sub auf LFE + Main
Der Sub bekommt ein Signal je nach eingestelltem Crossover

Also ist schonmal die Aussage, dass "LFE" richtig wäre, falsch.
Und so wie ich es verstanden hatte, ist es korrekt.
LFE sendet nur ein Signal welches auf dem LFE Kanals eines DD/DTS Signals liegt.
LFE+Main, sendet LFE + Tiefton-Anteil auf den Subwoofer je nach eingestelltem Crossover.

Jedoch filtert KEINE dieser Einstellungen das Signal der Fronts.

Preisfrage: Richtig oder falsch ?

Meine Tests ergeben "richtig" und ich bin sauer auf Denon.

Hoffentlich kann mir ein Audio-Gott mein Wochenende retten :-)

<wink>
BabaPapa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2012, 21:27
Was mir aber auffällt ist,
dass unter "Auto Setup" "Parameter Check"
alle Lautsprecher auf "Full range" stehen. ( Bis auf Front High 40 Hz )
Das sind die Werte die beim Setup ermittelt wurde.
Natürlich sind bei meinen Tests alle "Klangverwursteler" abgestellt.

Immer verzweifelter :-)
Passat
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2012, 21:38
Mhhh, hast du einmal Audyssey abgeschaltet?

Evtl. sind dessen Vorgaben aktiv und lassen sich nur ändern, wenn man es abschaltet.

Normal ist das Verhalten so nämlich nicht.
LFE heißt, das der Sub nur den LFE bekommt (gibts nur bei x.1-Tonformaten, nicht bei Stereo) und den Baß der auf Small eingestellten Lautsprecher.

Grüße
Roman
BabaPapa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2012, 21:51
Ja, natürlich bei Direkt / bzw. Pure Direkt ist sowieso alles aus und
natürlich ist auch bei Stereo jegliche "Klangtechnik" abgestellt. ( EQ etc. )

Audyssey ist bei Stereo gar nicht zuschaltbar.

Ich werde morgen mal das Gerät resetten .. hoffentlich nicht vergeblich.
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2012, 22:33
Lieber BabaPapa!

Bitte versuch zu verstehen, dass DU hier Hilfe suchst. Ich kann Dir nicht helfen, wenn Du Dich hier mit deinem Wissen "drüber" stellst.
Das ist eine Bitte, meine Aussagen nochmals zu verstehen (und soll keine Anmache sein ;)):


Ich stehe im 2ch Direkt / Stereo Menü:
Einstellung ist
Front = small
Subwoofer = yes / LFE
Crossover 120 Hz ( Testweise )

Testweise:
Fronts auf LARGE, kein Sub
Das Signal ertönt in eingestellter Lautstärke auf den Fronts:

Fronts auf Small, SUB LFE + Main
Das Signal ertönt in eingestellter Lautstärke auf den Fronts:

Also in allen Kombinationen ertönt mein 40 Hz Testton gleichlaut auf den Fronts.
. . .

Wie ich schon schrieb:
Ich habe Crossover / SUB LFE / LFE+Main jeweils im 5ch und im 2ch Setup geprüft.
Alle Varianten und Kombinationen ausprobiert.
Das Resultat ist immer das Gleiche.

CD Player ist über einen DAC analog angeschlossen, ich prüfe jetzt nochmal das Verhalten beim Digital-Eingang.


Du brauchst wie schon Roman ansprach eine x.1-Tonquelle, um den SW überhaupt richtig testen zu können. Nimm also z.B. eine DVD mit 5.1 DD-Tonspur. Am Besten über HDMI oder SPDIF.
Bei vorheriger korrekter Einmessung sollte auch Audyssey im Display erscheinen.
Stell bitte im Mehrkanal-Crossover auf 80Hz / alle LS auf small / Sub auf an / SW-Modus LFE (s.S. 76).
Stell bitte im Stereo-Crossover ... Sub auf an / SW-Modus LFE (s.S.78).

... und bitte: bleib so ruhig wie möglich - es sind deine Nerven


Was mir aber auffällt ist,
dass unter "Auto Setup" "Parameter Check"
alle Lautsprecher auf "Full range" stehen. ( Bis auf Front High 40 Hz )
Das sind die Werte die beim Setup ermittelt wurde.

Audyssey stellt das immer ein, wenn die LS-Boxen noch genug Power (seiner Meinung nach ;)) für den jeweiligen Frequenzgang in deinem Raum haben. Meine kleinen 40Watt Satelliten stellt er auch FullRange ein bzw. 40Hz, dabei bringen nicht annähernd genügend Bass, wenn's drauf ankommt ...
Also ände das einfach in dein Wunschparameter ab & beachte dabei die Herstellervorgaben oder selbstgemessene Werte.
Wenn Deine Satelliten z.B. bis 90Hz spielen können sollen, trenne sie (mindestens) etwa 10Hz drüber ab -> 100Hz zum Beispiel oder 120Hz, wenn beliebt.


LFE heißt, das der Sub nur den LFE bekommt (gibts nur bei x.1-Tonformaten, nicht bei Stereo) und den Baß der auf Small eingestellten Lautsprecher.
. . .

Ja, natürlich bei Direkt / bzw. Pure Direkt ist sowieso alles aus und
natürlich ist auch bei Stereo jegliche "Klangtechnik" abgestellt. ( EQ etc. )

Audyssey ist bei Stereo gar nicht zuschaltbar.

Du scheinst auch hier wieder etwas durcheinander zu wirbeln:
Im Pure-Direct funktioniert weder Klangregelung noch Audyssey noch Crossover.
Im Direct-Modus funktioniert aber schonmal Crossover (zum Sub).
Im Stereo wie im Mehrkanal-Modus sollten alle 3 Funktionen möglich sein.
Eventuell hast Du deine Audyssey-Einmessung vergessen abzuspeichern o.s.ä. ...
... oder deine LS falsch verkabelt - alles schon mal dagewesen hier im Forum.

Grüße & erfolgreichen Abend, TM

P.S. Noch einen letzten Tip: Stell mal "Dolby ProLogic IIz" als DSP-Modus ein !!!
Da bekommste übrigens auch aus einer Stereoquelle ein x.1-Klang auf die LS-Boxen !!!


[Beitrag von Tanzmusikus am 14. Jul 2012, 22:38 bearbeitet]
BabaPapa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jul 2012, 22:56
Lieber TM

danke vorab, dass du dich nicht aufregst und weiterhin helfen willst.
Aber diesmal muss ich dir eindeutig widersprechen.

Wir verstehen und offenbar wirklich falsch oder du liest meine Mails nicht sorgfältig genug.

Mir geht um den 2-Kanal Stereo Modus.
Dort ist zwar der EQ Möglich, aber kein A-DSX ( der geht bei Surround )
Egal, darum, geht es hier auch gar nicht. Ich wollte damit nur betonen,
dass ALLE Klangverwursteler etc. bei meinen Tests ABGESTELLT sind und somit nicht das Ergebnis verfälschen.
Warum sollte ich PL testen ? Das ist doch weit am Problem vorbei.
Die Beispiele mit dem Sub waren Beispiele zur GEGENKONTROLLE ob überhaupt alles korrekt läuft.

Es geht hier einzig um das Filtern der tiefen Frequenzen auf den Fronts.

Ich dachte ich hätte das bisher wiederholt ganz klar dargestellt.

Stell dir meine "Minimal-Konfig" vor.
2 große Fronts, 1 großer Sub.
Ich möchte meine Fronts "entlasten" und die tiefen Frequenzen auf den Sub umleiten.

Keine meiner Einstellungen führt dazu, dass die Fronts die Tiefen NICHT bekommen.
Als Kontrolle dazu erhält der Sub jeweils je nach Konfig. die korrekten, erwarteten Signale.

Ich bin weder aufgeregt noch gernervt. ( Außer von dem Denon )
Ich stelle mich mit meinem "Wissen" nicht "drüber" sonder habe ich lediglich einmal widersprochen, wo du wirklich etwas falsches geschrieben hattest mit LFE / LFE+Main.

Wenn du einen Denon hast, was ich vermute, könntest du doch schnell einmal in dein Setup gehen, die Fronts auf small stellen, Crossover auf 150 Hz stellen, den Sub leise drehen und müsstest dann
"Blechdosen-Klang" auf den Fronts haben.

Dies ist was ich erwarte, aber nicht konfiguriert kriegen.

Noch eine Idee ?

ps.: Entgegen meiner Überzeug habe ich die von dir genannten Einstellung genau so eingestellt ...
Das Resultat ist das Gleiche ( unerwünschte ): "Full Range auf den Fronts"
Tanzmusikus
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2012, 23:41
Alles klar werter BabaPapa - dann verzeih mir meinen evtl. zu bohrenden Tonfall
Ich kann leider nicht alle deine Einstellungen zu 100% nachvollziehen, da ich ein anderes Gerät habe.
Deine Einstellmöglichkeiten können da auch anders sein evtl. sogar umfangreicher, da Du ja 1-2 Klassen höheres als ich hast.
A-DSX habe ich gar nicht. Und "PL IIx/z" kann ich eigtl. auch gar nicht abstellen.

Also danke für Deine Geduld mir ggü. !!

Bei mir funktiert das, was Du Dir wünschst - hab das vor ein paar Monaten auch umgestellt auf "Entlastung der Fronts & Satelliten" ...

Wünsch Dir viel Erfolg oder Gelassenheit, ...
... falls das Gerät defekt ist o.s.

Nächtliche Grüße, TM

P.S. Kann dann auch nur noch empfehlen, mal ein Mikroprozessor-Reset zu machen.


[Beitrag von Tanzmusikus am 14. Jul 2012, 23:42 bearbeitet]
BabaPapa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2012, 14:57
So einfach scheint die Lösung nicht zu sein.

Ich habe heute vom Kundensupport eine Mail erhalten,
dass mein Problem an die Entwicklung in Japan weitergeleitet wurde
und ich mich dementsprechend noch einige Tage gedulden muss.

Vielleicht hat Denon ja einen Bug in der Firmware ... :-)
Wintertal
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jul 2012, 22:45
Ha,
genau das gleiche Verhalten zeigt mein Denon 1912 auch.
Aber nur im Stereo-Modus. Da spielen die Fronts, obwohl als Small definiert, immer Full Range, völlig egal welche Übergangsfrequenz eingestellt wird.
Hintergrund: Ich wollte den Frequenzgang meines Subs mit dem Antimodemikrofon+Verstärker+REW messen. Und zwar im Zusammenspiel mit den Fronts nach AM- und Audysseykorrektur.
Das Problem war, dass der Sweep bei der Einstellung PLII-Cinema zwar logischerweise für tiefe Frequenzen über den Sub ausgegeben wird (sofern die anderen Lautsprecher auf Small stehen), aber für höhere Frequenzen nur aus dem Center kommt. Ist zwar auch nicht schlecht, da man dann diese Kurve auch kennt, aber nicht das was ich wollte.
Also dachte ich mir ganz clever, dass ich die Fronts einfach im Stereo-Modus des Denon messe, da hier prinzipbedingt nur der Sub und die Fronts aktiv sind. Dummerweise kam für jede Trennfrequenz immer genau das Selbe raus, obwohl die Fronts auf Small stehen.
Also googelte ich ne Runde und habe diesen Thread gefunden. Danach habe ich was Neues versucht und einfach im PLII-Modus den Center deaktiviert.
Und siehe da ein 1.) komplett anderes und 2.) höchst übergangsfrequenzabhängiges Ergebnis.
Daher tippe ich auf entweder einen Bug oder auf gewolltes Verhalten, welches ich aber nicht wirklich nachvollziehen könnte.
Passat
Inventar
#19 erstellt: 20. Jul 2012, 22:50
Wenn es ein gewolltes Verhalten wäre, dann hätte der dafür verantwortliche Mann aber einen schweren Denkfehler.
Bei Brüllwürfelsets ist so ein Verhalten Unsinn, die würden dann im Baß (den die eh nicht wiedergeben können) bei Stereo völlig überlastet.

Wenn ich einen Lautsprecher als Small konfiguriere, dann erwarte ich, das die Trennfrequenz immer aktiv ist, egal welches Tonformat ich eingestellt habe oder ob ich in Stereo höre oder im Direct-Modus.

Grüße
Roman
Wintertal
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jul 2012, 22:58
Da stimme ich Dir sofort zu.
Die Messungen und stures Kopf vor den Lautsprecher halten haben dies jedoch so ergeben.
Ich dacht daher eh erstmal, dass ich was falsch eingestellt hab, aber der Versuch mit deaktiviertem Center hat das für mich widerlegt.
Ist schon ein sehr komisches Verhalten. Fragt sich, ob das auch bei anderen Denon-AVRs so ist.
BabaPapa
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jul 2012, 22:59
Erschreckend - dass scheinbar auch andere Modelle von diesem Problem betroffen sind.

Vom Denon Support habe ich bisher keine weitere Rückmeldung erhalten.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Jul 2012, 10:44
Moin zusammen,

also bei meinem Denon 2809 ist es so, daß wenn ich im Stereo Direct Modus bin, die Fronts auf large laufen und der Sub deaktiviert wird. Auch wenn im Setup vorher die Fronts auf small und der Sub auf on gestellt wurden. Das ist das normale Verhalten. Man kann aber im 2-Channel/Direct Untermenü dieses Verhalten beeinflussen. So z.B. den Sub explizit bei Direct erlauben und auch den Modus LFE+Main aktivieren sowie eine X-over Freq. angeben.
Diese gemachten Einstellungen gehen dann bei Stereo/Direct über die Einstellungen im allgemeinen Setup.
Was hat BabaPapa denn dort eingestellt, vielleicht lässt sich dadurch das Verhalten seines AVR's begründen. An einen Softwarefehler glaube ich nicht.
BabaPapa
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jul 2012, 17:39
Hallo Sieglander,

hast du mal im Stereo-Modus den Sub aktiviert und ein Crossover eingestellt ?

Stell dann mal den Sub am Subwoofer ( nicht im Setup ) aus ( damit man was hört ) und schau, was aus den Fronts kommt.
Bei mir das volle Signal - und nicht wie erwartet je nach eingestelltem Crossover.
Natürlich mache ich die Einstellungen im 2CH / Stereo Modus, testweise auch im 5.1 Setup.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Jul 2012, 20:50
Das ist bei mir auf die Schnelle nicht zu bewerkstelligen. Ich betreibe momentane meine Subs nicht am Sub-Ausgang. Bei mir laufen die Fronts und Subs über einen miniDSP und externe Endstufen an den Front Pre-outs. Das heißt der Denon sieht im Setup nur Fronts in large und keinen Sub. Meine Beschreiben von weiter oben stammt noch aus der Zeit, als ich mit Sub/Sat System unterwegs war.

Welchen Sub Modus fährst du denn? LFE oder LFE+Main. Bei letzterem laufen die Mains eigentlich immer als Large (nur dann ist LFE+Main möglich) und x-over Frequenzen zeigen zumindest bei den Fronts keine Veränderung.
Wintertal
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jul 2012, 22:38

Man kann aber im 2-Channel/Direct Untermenü dieses Verhalten beeinflussen. So z.B. den Sub explizit bei Direct erlauben und auch den Modus LFE+Main aktivieren sowie eine X-over Freq. angeben.


Das ist es! Jedenfalls bei mir. Ich war bisher der Ansicht, dass dieses Menü nur die Einstellungen für den Direct-Modus beeinflusst. Es gilt aber auch für den Stereo-Modus.
Und zwar kann man in diesem Menü sowohl für den Stereomodus als auch für den Direct-Modus gewisse Einstellungen vornehmen.
Unter anderem, ob die Mains small oder large sind, LFE oder LFE+Main und auch die Crossoverfrequenz, falls die Mains auf small stehen.
Das war bei mir wie geschrieben auch der Fall, aber die Crossoverfrequenz steht dort unter einem extra Punkt auf 80Hz. Ändert man hier die Frequenz, dann wirkt sie auch. Ändert man die Freequenz im normalen Xover-Menü, dann bleibt sie im 2-Channel/Direct Untermenü unbeeinflusst.
Somit ist für mich die Lösung dank Sieglander gefunden.
Ob ich dieses Verhalten des Denons jetzt gut oder schlecht finden soll, weiß ich auch nicht so genau.

@BabaPapa
Warst Du schonmal in dem Menü?
BabaPapa
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jul 2012, 23:11
@wintertal: siehe Beitrag #6 :-)
Leider zeigt das am 3311 keinerlei Wirkung
BabaPapa
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jul 2012, 17:24
Problem gelöst

Ich habe nun endlich Antwort vom Denon Kundendienst erhalten.
Die haben das augenscheinlich ausführlich am Gerät geprüft.
Es soll alles einwandfrei funktionieren.

Danach habe ich mich noch mal an mein Gerät gesetzt und folgendes herausgefunden:

Stellt man die LS von Large auf Small und schaltet danach den Receiver einmal aus,
funktionieren alle Crossover Einstellungen wie gewünscht.

Lässt man den Receiver aber an und probiert gleich die Crossover Einstellungen,
bleiben alle Einstellungen bzgl. des Crossover komplett unberücksichtigt.

Das "Problem" ist nachvollziehbar.
_________________________________________________

Die Sub-Einstellungen LFE und LFE+Main haben hierauf übrigens KEINE Auswirkung.
Da ist es egal was man einstellt.

Entgegen einiger Meinungen hier betrifft diese Einstellung AUSSCHLIEßLICH das Signal für den Subwoofer.
Bei "LFE" wird nur der Effekt-Kanal einer Dolby / DTS Tonspur an den Sub gesendet,
bei LFE + Main auch der TIeftonanteil der Frontlautsprecher.

Gruß und danke für die bisherige Hilfe.
Passat
Inventar
#28 erstellt: 28. Jul 2012, 22:43
Das "Problem" ist aber trotzdem ein Bug.
Wenn man eine Einstellung ändert, dann erwartet jeder, das die sofort umgesetzt wird und nicht erst nach Aus- und Einschalten des Geräts.
Und da das "Problem" Denon bekannt ist, gehört der Bug beseitigt oder zumindest ein entsprechender Hinweis in der Bedienungsanleitung eingefügt.

Grüße
Roman
tv-paule
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2013, 12:30
Hallo Freunde,

nach Jahren bin ich nun wieder zurück in Deutschland und habe dieses wunderbare Forum natürlich nicht vergessen.
Und erlaube mir, gleich mal eine dumme Frage zum Cross-Over zu stellen:

Ich habe an meinem hochwertigen AVR das 5.1. System komplett abgerüstet und nur noch 2 große, leistungsstarke Frontboxen dranne - will nur noch meine alten (und neuen) Scheiben über meinen CDP in Stereo geniessen.
TV-Ton hängt da auch nicht mehr dran, der läuft über eine Soundbar.

Dementsprechend habe ich im Einstellmenü des Receivers lediglich die 2 Frontboxen mit "large" aktiviert. Trotzdem lässt sich der Cross-Over-Wert noch einstellen.

Meiner Meinung nach spielt das aber keine Rolle mehr, da es ja keinen Sub mehr gibt - also vollkommen egal, ob ich da 40, 60, 80 oder sonstwas bei Crossover einstelle, es ist keine Funktion/Wirkung auf meine beiden LS da !!
Sehe ich das so richtig ???


liebe Grüße ins Forum

Paule
elchupacabre
Inventar
#30 erstellt: 18. Okt 2013, 12:32
Bei Large werden alle Frequenzen von den Fronts abgespielt, bei LFE+Main greifen denke ich die Crossovers noch, denn ab diesen FQ spielt der Sub + die Fronts, sofern vorhanden.
DustD_evil
Neuling
#31 erstellt: 08. Feb 2015, 18:46
HallomZusammen,
Ich hole diesen alten Thread wieder hoch, weil ich am x-4000 genau das gleiche Problem mit der Einstellung der Übernahmefrequenz habe wie hier diskutiert.
Ich möchte die Standlautsprecher von den tiefen Frequenzen entlasten und möchte meinen Subwoofer im Stereobetrieb mitlaufen lassen (2.1).
Die Frontlautsprecher stehen auf small, den Subwoofer ist aktiviert, die Übernahmefrequenz bei 60 Hz eingestellt und der Subwoofer-Modus auf LFE.
Wenn ich jetzt ein Testsignal laufen lasse (z.B. 40 Hz) schwingen die Basstreiber der SL kräftig mit.
Eigentlich sollten die SL doch bei dieser Frequenz stumm bleiben und der Subwoofer die Schwerstarbeit verrichten.
Die Einstellung der Übernahmefrequenz im Menü "2-Kanal-Wiedergabe" ist nicht möglich, da ich die SL im Bi-Amping laufen lasse. Das Menü ist nur aktiviert wenn man die Endstufen z.B. als 7.1/2-Kanal-Front zuweist.
Das habe ich zu Testzwecken mal gemacht und die Übernahmefrequenz hier auch gesetzt bevor ich wieder auf 5.1 Bi-Amping gestellt habe.
Egal was ich mache, die SL spielen bis in den Keller...
Wer kann mir helfen?
std67
Inventar
#32 erstellt: 08. Feb 2015, 18:53
Hi

dort findet auch keine abrupte Trennung statt sondern ein almmählicher Übergang mit 12db/Oktave
30Hz sind also nnoch fast halb so laut wie 60Hz
DustD_evil
Neuling
#33 erstellt: 08. Feb 2015, 19:34
Ich habe gerade mal steigende Frequenzen laufen lassen. Ab 15 Hz kann man spüren, dass die Treiber der SL anfangen auszuschlagen. Ist das bei einer Trennfrequenz von 60Hz normal?
Marco-1973
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Sep 2017, 20:50
Push.
Diesen Beitrag muss ich mich merken.
Ich bin kurz davor, mir so einen Denon AVR3311 gebraucht zu kaufen.
Auch wenn der letzte Beitrag von 2015 ist.
Wurde da irgendwas von Denon verbessert?

Gruß Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr 3311 problem
stanisa am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Denon AVR 3311 Bildaussetzer
Pootie_Tang am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  23 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Denon AVR 3311 -> 1080p Problem
Marco_Max am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Problem mit Denon AVR-3311
Kaydub am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311
Toddi1234 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  23 Beiträge
Denon AVR-3311
Guido06 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Reset Denon AVR 3311
maverick_zi am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311 mit Bildflackern
wert64 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen